- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01991860
US-Phase-III-Studie mit APD421 bei PONV
18. Januar 2019 aktualisiert von: Acacia Pharma Ltd
Randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Phase-III-Studie mit APD421 (Amisulprid zur IV-Injektion) als Prophylaxe gegen postoperative Übelkeit und Erbrechen
Ein Vergleich der Wirksamkeit von APD421 und Placebo bei der Prävention von PONV bei Patienten mit mittlerem bis hohem PONV-Risiko.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
364
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten
- Duke
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten ≥ 18 Jahre alt
- Patienten, die sich einer elektiven Operation (offene oder laparoskopische Technik) unter Vollnarkose unterziehen, die voraussichtlich mindestens eine Stunde von der Narkoseeinleitung bis zum Wundverschluss dauern und voraussichtlich mindestens eine Übernachtung im Krankenhaus benötigen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die für ambulante/Tagesoperationen geplant sind
- Patienten, bei denen eine intrathorakale Operation, eine Transplantation oder eine Operation am Zentralnervensystem geplant ist
- Patienten, für die nur ein Lokalanästhetikum/regionaler neuraxialer (intrathekaler oder epiduraler) Block vorgesehen ist
- Patienten, von denen erwartet wird, dass sie nach der Operation noch eine Zeitlang beatmet werden
- Patienten, bei denen nach Abschluss der Operation voraussichtlich eine Nasen- oder Magensonde in situ benötigt wird
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: APD421
APD421 (Amisulprid), 5 mg, gegeben durch einmalige intravenöse (IV) Verabreichung durch langsames Drücken über eine Minute bei Einleitung der Anästhesie.
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APD421 (Amisulpride) bei 5 mg, gegeben durch einmalige intravenöse (IV) Verabreichung, durch langsames Drücken über eine Minute, bei Einleitung der Anästhesie
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Passendes Placebo, verabreicht durch einmalige IV-Verabreichung durch langsames Drücken über eine Minute bei Einleitung der Anästhesie
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Passendes Placebo, verabreicht durch einmalige intravenöse (IV) Verabreichung durch langsames Drücken über eine Minute bei Einleitung der Anästhesie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit vollständiger Antwort
Zeitfenster: 24 Stunden nach Operationsende
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Die primäre Wirksamkeitsanalyse war ein Vergleich der Inzidenz von Complete Response, definiert als kein Erbrechen (Erbrechen oder Würgen) und keine Verwendung von Notfallmedikation in den 24 Stunden nach Ende der Operation, zwischen der aktiven Gruppe und der Placebogruppe, die Pearson χ2 verwendet Test mit der Kontinuitätskorrektur von Yates und mit einem zweiseitigen Signifikanzniveau von 5 %.
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24 Stunden nach Operationsende
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer ohne Übelkeit.
Zeitfenster: 24 Stunden nach OP-Ende
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Übelkeit (definiert als der Wunsch zu erbrechen, ohne dass expulsive Muskelbewegungen vorhanden sind), gemessen auf einer verbalen Antwortskala von 0–10, wobei 0 = überhaupt keine Übelkeit und 10 = die schlimmste vorstellbare Übelkeit.
„Keine Übelkeit“ bedeutet kein Score ≥ 1.
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24 Stunden nach OP-Ende
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Anzahl der Teilnehmer ohne Erbrechen
Zeitfenster: 24 Stunden nach OP-Ende
|
Erbrechen ist definiert als Erbrechen (Herstellung selbst kleinster Mengen von Mageninhalt) oder Würgen (Muskelbewegungen beim Erbrechen, aber ohne Ausstoßen des Mageninhalts, meist wegen nüchternen Magens)
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24 Stunden nach OP-Ende
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Anzahl der Teilnehmer ohne Verwendung von Notfallmedikamenten
Zeitfenster: 24 Stunden nach OP-Ende
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Jeder Wirkstoff, der in der postoperativen Phase mit der Absicht verabreicht wurde, eine antiemetische Notfallbehandlung zu ermöglichen, wurde zum Zweck der Bestimmung der Wirksamkeit als antiemetische Notfallmedikation gezählt, auch wenn es keine Kontrolle des Erbrechens erzielte oder falsch verabreicht wurde (z Dosierung oder Verabreichungsweg).
Jeder Wirkstoff, der in der postoperativen Phase verabreicht wurde und von dem aufgrund seiner Pharmakologie, Dosierung und Art zu erwarten war, dass er eine klinisch bedeutsame antiemetische Wirkung entfaltet, wurde als antiemetische Notfallmedikation angesehen, selbst wenn er versehentlich oder unbeabsichtigt verabreicht wurde Rettung zu leisten.
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24 Stunden nach OP-Ende
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Die Anzahl der Teilnehmer ohne Erbrechen, ohne signifikante Übelkeit und ohne Verwendung von Notfallmedikamenten
Zeitfenster: 24 Stunden nach Operationsende
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Kein Auftreten von Erbrechen/Würgen, kein Übelkeitswert ≥ 4 auf der verbalen Antwortskala (wobei 0 = überhaupt keine Übelkeit und 10 = die schlimmste vorstellbare Übelkeit) und keine Verwendung von Notfallmedikamenten.
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24 Stunden nach Operationsende
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Die Anzahl der Teilnehmer ohne signifikante Übelkeit
Zeitfenster: 24 Stunden nach Operationsende
|
Übelkeit (definiert als der Wunsch zu erbrechen, ohne dass expulsive Muskelbewegungen vorhanden sind), gemessen auf einer verbalen Antwortskala von 0–10, wobei 0 = überhaupt keine Übelkeit und 10 = die schlimmste vorstellbare Übelkeit.
„Keine signifikante Übelkeit“ bedeutet keine Punktzahl ≥ 4.
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24 Stunden nach Operationsende
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Anzahl der Teilnehmer mit „Total Response“
Zeitfenster: 24 Stunden nach Operationsende
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Gesamtansprechen ist definiert als kein Auftreten von Erbrechen/Würgen, kein Übelkeits-Score ≥ 1 und keine Verwendung von Notfallmedikation.
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24 Stunden nach Operationsende
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Tong J Gan, MD, Duke University Medical College
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. November 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. November 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
25. November 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. Februar 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Januar 2019
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Antidepressiva
- Dopamin-Agenten
- Dopamin-Antagonisten
- Antidepressiva, zweite Generation
- Amisulprid
Andere Studien-ID-Nummern
- DP10015
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Jyoti PandyaRekrutierung
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