Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Bewertung der persönlichen Einhaltung der Medikation bei erwachsenen Patienten mit bipolarer Störung

31. Januar 2017 aktualisiert von: Martha Sajatovic, MD, Case Western Reserve University

Bewertung der persönlichen Adhärenz von Personen, die eine Behandlung wegen bipolarer Störung (PAE bei BD) erhalten

Diese Studie wird versuchen, das Verständnis dafür zu verbessern, warum Patienten mit bipolarer Störung ihre Medikamente einnehmen oder nicht, indem sie eingehende Interviews mit ihnen führen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Unterbrechende manische und depressive Episoden hindern Betroffene an einer bipolaren Störung (BPS) daran, ein gesundes, funktionierendes Leben zu führen. Die Rückfallraten für BPD sind hoch, zwischen 70 % und 90 %, wobei etwa die Hälfte dieser Rückfälle in den ersten 2 Jahren nach der Remission auftritt. Hohe Rückfallraten und keine wesentlichen Verbesserungen der Krankheitsergebnisse bei vielen Patienten trotz Fortschritten in der medikamentösen Behandlung können mit einem häufigen Problem zusammenhängen: der Nichteinhaltung von Medikamenten. Neun von zehn Personen mit BPD haben ernsthaft über einen Medikamentenentzug nachgedacht, und ein Drittel der Personen mit BDP nehmen 30 % oder mehr ihrer verschriebenen Medikamente nicht ein. Die Forscher in dieser Studie werden BPS-Patienten identifizieren, die ihre Medikamente nicht wie vorgeschrieben einnehmen, und Interviews mit ihnen führen. Durch das Erlangen eines Verständnisses der subjektiven Gründe für die Nichteinhaltung von Medikamenten wird diese Studie den Weg für bessere Interventionen ebnen, um sicherzustellen, dass BDP-Patienten die Medikamente einnehmen, die ihnen helfen.

Die Teilnahme an dieser Studie besteht aus einem einzigen Besuch, der zwischen 1,5 und 3 Stunden dauert. Alle Teilnehmer haben eine Vorgeschichte von Medikamenten-Nonadhärenz. Die Teilnehmer werden gebeten, Fragebögen auszufüllen und sich einem strukturierten Interview mit einem Forscher zu unterziehen. Das Interview wird auf Tonband aufgezeichnet. Die Fragebögen und das Interview werden die BPD-Symptome, die Einstellung zu Medikamenten und inwieweit die Patienten ihre Medikamente einnehmen. Die Forscher messen auch die Anzahl der Pillen, die in den Rezepten der Teilnehmer verwendet werden, indem sie zählen, wie viele Pillen in jeder verschreibungspflichtigen Flasche verbleiben.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Zwanzig Erwachsene (10 Männer und 10 Frauen) erhalten eine ambulante psychiatrische Standardbehandlung in Connections, einer kommunalen Psychiatrieklinik (CMHC).

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinische Diagnose einer bipolaren Störung (BPD) Typ I oder Typ II, bestimmt durch ein standardisiertes diagnostisches Interview, das Mini-International Neuropsychiatric Interview (MINI)
  • Nachgewiesene Geschichte der schlechten Medikamenteneinhaltung, wie durch Selbstbericht oder Arztbericht festgestellt. In dieser Studie wird die selbstberichtete Nichteinhaltung der Behandlung mit dem Tablet Routines Questionnaire (TRQ) identifiziert. Personen mit geringer Adhärenz werden als Personen definiert, die 30 % oder mehr der Medikation entweder in der vergangenen Woche oder im vergangenen Monat versäumt haben (diejenigen, die 30 % oder mehr in der vergangenen Woche versäumt haben, gelten als im vergangenen Monat nicht adhärent). Die vom Arzt beurteilte Nonadhärenz wird über eine klinische Version des TRQ identifiziert, um eine Nonadhärenz von 30 % oder mehr in den letzten 30 Tagen zu identifizieren.
  • BPD von mindestens 2 Jahren Dauer
  • Behandlung mit Medikamenten zur Stimmungsstabilisierung für mindestens 6 Monate
  • Ein Clinical Global Impression (CGI-BP)-Gesamtwert für bipolare Erkrankungen von 4 oder höher

Ausschlusskriterien:

  • Unfähig oder nicht bereit, an psychiatrischen Interviews teilzunehmen, basierend auf der klinischen Meinung des Prüfarztes oder des behandelnden Arztes
  • Hohes Suizidrisiko, erkennbar an Faktoren wie aktiven Suizidgedanken, kürzlichem Suizidversuch oder aktuellen Suizidabsichten oder -plänen
  • Unfähigkeit, Englisch zu sprechen
  • Unfreiwillig behandelt werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Subjektive Erfahrung des Medikationsinterviews (SEMI) TAD BD, ein qualitatives Instrument, das vom ursprünglichen SEMI modifiziert wurde
Zeitfenster: Durchschnittlich 4 Stunden
Durchschnittlich 4 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Hamilton Rating Scale for Depression (HAM-D)
Zeitfenster: Durchschnittlich 4 Stunden
Durchschnittlich 4 Stunden
Young Mania Rating Scale (YMRS)
Zeitfenster: Durchschnittlich 4 Stunden
Durchschnittlich 4 Stunden
Kurze psychiatrische Bewertungsskala (BPRS)
Zeitfenster: Durchschnittlich 4 Stunden
Durchschnittlich 4 Stunden
Klinischer Gesamteindruck für Bipolare Störung (CGI-BP)
Zeitfenster: Durchschnittlich 4 Stunden
Durchschnittlich 4 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2008

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2008

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. September 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. September 2008

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

1. Oktober 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

1. Februar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Januar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bipolare Störung

Abonnieren