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Studie zur Bewertung der Sicherheit, PK, PD und Wirksamkeit von AMG 827 bei Erwachsenen mit rheumatoider Arthritis

29. Oktober 2021 aktualisiert von: Amgen

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, aufsteigende Mehrfachdosisstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und Wirksamkeit von AMG 827 bei Patienten mit rheumatoider Arthritis

Diese Phase-1b/2a-Studie wird die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik (PK) und Pharmakodynamik (PD) von Brodalumab bewerten, wenn es in mehreren subkutanen (SC) und intravenösen (IV) Dosen bei Patienten mit aktiver rheumatoider Arthritis (RA) in Kombination mit einem Stall verabreicht wird Dosis krankheitsmodulierender Antirheumatika (DMARDs). Teil A ist eine Dosiseskalation (zur Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit) und Teil B eine Dosiserweiterung (zur Beurteilung der klinischen Wirksamkeit) auf die höchste tolerierte Dosis von Brodalumab aus Teil A.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Dosiseskalationsphase bestand aus 5 nacheinander aufgenommenen Dosiskohorten. Innerhalb jeder Kohorte erhielten die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 3:1 Brodalumab oder Placebo subkutan (Kohorten 1 bis 3) oder intravenös (Kohorten 5 und 6).

Dosiseskalationen erforderten akzeptable Sicherheitsdaten basierend auf einer verblindeten Überprüfung nach Abschluss des Besuchs an Tag 15/Woche 3 durch den letzten Teilnehmer in jeder Kohorte und wenn sechs oder mehr Teilnehmern in einer Kohorte mindestens drei Dosen Brodalumab verabreicht worden waren (Kohorten 1, 2 , 3 und 5). In Kohorte 6 folgte die Dosiseskalation nach Abschluss des Besuchs an Tag 15/Woche 3 durch den letzten Patienten in Kohorte 5 und sechs oder mehr Teilnehmern in Kohorte 5 wurden zwei oder mehr intravenöse Infusionen von Brodalumab verabreicht.

Kohorte 4 wurde für die Verwendung in der Dosiserweiterungsphase entwickelt, um den Nachweis der biologischen Wirkung bei 70 Patienten mit RA zu erbringen, die Brodalumab in der Dosis erhielten, die während der Dosiseskalationsphase der Studie bestimmt wurde. Diese Kohorte wurde nicht aufgenommen, weil entschieden wurde, Teil B der Studie nicht durchzuführen; Stattdessen wurde eine separate Phase-2-Mehrfachdosisstudie durchgeführt, um die Wirksamkeit von Brodalumab bei Patienten mit RA zu bewerten (Studie 20090061; NCT00950989).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich oder weiblich zwischen 18 und 70 Jahren, einschließlich zum Zeitpunkt des Screenings
  • Diagnostiziert mit RA gemäß der Erfüllung der Klassifikationskriterien des American College of Rheumatology (ACR) von 1987
  • Aktive RA, definiert als ≥ 6 geschwollene Gelenke (von 66 untersuchten Gelenken) und ≥ 8 schmerzempfindliche/schmerzhafte Gelenke (von 68 untersuchten Gelenken) und mindestens 1 der folgenden:
  • Erythrozytensedimentationsrate (ESR) ≥ 28 mm oder
  • C-reaktives Protein (CRP) > 15 mg/L, oder
  • Morgensteifigkeit > 45 Minuten (gilt NUR für Probanden in Teil A)
  • Dauer der RA für mindestens 6 Monate
  • Derzeit Einnahme von Methotrexat (MTX) nacheinander für ≥ 12 Wochen und auf einer stabilen Dosis von oralem oder SC MTX mit 15-25 mg wöchentlich für ≥ 4 Wochen am Tag -1. Eine niedrigere MTX-Dosis ist akzeptabel, wenn es sich um die höchste tolerierte Dosis handelt, jedoch ist eine Toxizitätsdokumentation durch den Prüfarzt erforderlich. Alle Probanden nehmen Folsäure ein, um die Toxizität gemäß den örtlichen Richtlinien zu minimieren.
  • Es gelten zusätzliche Einschlusskriterien

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte oder Nachweis einer anderen klinisch signifikanten Störung als RA (einschließlich, aber nicht beschränkt auf kardiopulmonale, onkologische, renale, metabolische, hämatologische oder psychiatrische Erkrankungen), Zustand oder Krankheit, die nach Meinung des Prüfarztes und des Amgen-Arztes ein Risiko für den Probanden darstellen würde Sicherheit oder beeinträchtigen die Studienauswertung, -verfahren oder -abschluss
  • Unkontrollierte, klinisch signifikante systemische Erkrankung außer RA, wie z. B. Diabetes mellitus, Lebererkrankung, Asthma, Herz-Kreislauf-Erkrankung oder Bluthochdruck
  • Bösartigkeit innerhalb von 5 Jahren (außer erfolgreich in situ behandeltem Gebärmutterhalskrebs oder Plattenepithel- oder Basalzellkarzinom der Haut)
  • Vorhandensein einer schweren oder chronischen Infektion
  • Der Proband (männlich oder weiblich) ist nicht bereit, während der Behandlung und bis zum Ende der Studie eine hochwirksame Empfängnisverhütung anzuwenden, die als Doppelbarrieremethode definiert ist (dh Spermizidgelee und Kondom oder Kondom und Diaphragma).
  • Es gelten zusätzliche Ausschlusskriterien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo SC (Kohorten 1-3)
Die Teilnehmer erhielten Placebo zu Brodalumab durch subkutane (sc) Injektion einmal alle 2 Wochen für insgesamt sechs Dosen.
Lösung zur subkutanen oder intravenösen Verabreichung
Placebo-Komparator: Placebo IV (Kohorten 5-6)
Die Teilnehmer erhielten Placebo zu Brodalumab durch intravenöse (IV) Infusion alle 4 Wochen für insgesamt zwei Dosen.
Lösung zur subkutanen oder intravenösen Verabreichung
Experimental: Brodalumab 50 mg s.c. (Kohorte 1)
Die Teilnehmer erhielten 50 mg Brodalumab durch subkutane Injektion einmal alle 2 Wochen für insgesamt sechs Dosen.
Lösung zur subkutanen oder intravenösen Verabreichung
Andere Namen:
  • AMG 827
Experimental: Brodalumab 140 mg s.c. (Kohorte 2)
Die Teilnehmer erhielten 140 mg Brodalumab durch subkutane Injektion einmal alle 2 Wochen für insgesamt sechs Dosen.
Lösung zur subkutanen oder intravenösen Verabreichung
Andere Namen:
  • AMG 827
Experimental: Brodalumab 210 mg s.c. (Kohorte 3)
Die Teilnehmer erhielten 210 mg Brodalumab durch subkutane Injektion einmal alle 2 Wochen für insgesamt sechs Dosen.
Lösung zur subkutanen oder intravenösen Verabreichung
Andere Namen:
  • AMG 827
Experimental: Brodalumab 420 mg IV (Kohorte 5)
Die Teilnehmer erhielten 420 mg Brodalumab als IV-Infusion einmal alle 4 Wochen für insgesamt zwei Dosen.
Lösung zur subkutanen oder intravenösen Verabreichung
Andere Namen:
  • AMG 827
Experimental: Brodalumab 700 mg IV (Kohorte 6)
Die Teilnehmer erhielten 700 mg Brodalumab als intravenöse Infusion einmal alle 4 Wochen für insgesamt zwei Dosen.
Lösung zur subkutanen oder intravenösen Verabreichung
Andere Namen:
  • AMG 827

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten Nebenwirkungen
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Ende der Studie (Woche 19).

Ein unerwünschtes Ereignis (AE) ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Teilnehmer, dem ein pharmazeutisches Produkt verabreicht wurde, und das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit dieser Behandlung steht, einschließlich eines solchen Ereignisses (z. B. Anzeichen, Symptom oder Diagnose) oder einer Verschlechterung einer Vorerkrankung -bestehende Erkrankung.

Als schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis wurde ein unerwünschtes Ereignis mit tödlichem Ausgang definiert; war lebensbedrohlich; erforderlicher stationärer Krankenhausaufenthalt oder Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthaltes; zu anhaltender oder erheblicher Behinderung/Unfähigkeit geführt hat; war eine angeborene Anomalie/Geburtsfehler; oder andere erhebliche medizinische Gefahren.

Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Ende der Studie (Woche 19).
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Änderungen in Sicherheitslabortests
Zeitfenster: Blutproben wurden an den Tagen 2, 8, 15, 29, 43, 57, 71, 85, 106 und 127 entnommen.
Der Prüfarzt überprüfte die Labortestergebnisse und stellte fest, ob ein abnormaler Wert bei einem einzelnen Studienteilnehmer eine Veränderung gegenüber den Werten vor der Studie darstellte, und stellte fest, ob die Veränderungen klinisch signifikant waren. Die Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen der Laborwerte zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie wird angegeben.
Blutproben wurden an den Tagen 2, 8, 15, 29, 43, 57, 71, 85, 106 und 127 entnommen.
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen der körperlichen Untersuchungsbefunde, Vitalfunktionen oder Elektrokardiogrammbefunde
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zu 4 Wochen nach der letzten Dosis; 14 Wochen für die Kohorten 1, 2 und 3 und 8 Wochen für die Kohorten 5 und 6.
Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zu 4 Wochen nach der letzten Dosis; 14 Wochen für die Kohorten 1, 2 und 3 und 8 Wochen für die Kohorten 5 und 6.
Anzahl der Teilnehmer mit Anti-Brodalumab-Antikörpern
Zeitfenster: Tage 1 (Vordosis), 29 (Vordosis), 85 und 127
Die Proben wurden in einem validierten Immunoassay auf das Vorhandensein von Anti-Brodalumab-bindenden Antikörpern getestet. Proben, die sich als positiv für die Bindung von Antikörpern erwiesen hatten, wurden mit einem validierten zellbasierten Bioassay weiter getestet, um festzustellen, ob die Antikörper in der Lage waren, die Aktivität von Brodalumab zu neutralisieren.
Tage 1 (Vordosis), 29 (Vordosis), 85 und 127

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zur maximalen Konzentration von Brodalumab nach subkutaner Einzel- und Mehrfachgabe
Zeitfenster: Nach der ersten Dosis an den Tagen 1 (vor der Dosis und 4 Stunden nach der Dosis), 2, 3, 5, 8, 11 und 15 (vor der Dosis) und nach der letzten Dosis an den Tagen 71 (vor der Dosis und 4 Stunden). nach Verabreichung), 72, 73, 75, 78, 81, 85, 106 und 127.
Nach der ersten Dosis an den Tagen 1 (vor der Dosis und 4 Stunden nach der Dosis), 2, 3, 5, 8, 11 und 15 (vor der Dosis) und nach der letzten Dosis an den Tagen 71 (vor der Dosis und 4 Stunden). nach Verabreichung), 72, 73, 75, 78, 81, 85, 106 und 127.
Maximale Konzentration von Brodalumab nach subkutaner Einzel- und Mehrfachgabe
Zeitfenster: Nach der ersten Dosis an den Tagen 1 (vor der Dosis und 4 Stunden nach der Dosis), 2, 3, 5, 8, 11 und 15 (vor der Dosis) und nach der letzten Dosis an den Tagen 71 (vor der Dosis und 4 Stunden). nach Verabreichung), 72, 73, 75, 78, 81, 85, 106 und 127.
Nach der ersten Dosis an den Tagen 1 (vor der Dosis und 4 Stunden nach der Dosis), 2, 3, 5, 8, 11 und 15 (vor der Dosis) und nach der letzten Dosis an den Tagen 71 (vor der Dosis und 4 Stunden). nach Verabreichung), 72, 73, 75, 78, 81, 85, 106 und 127.
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Probe (AUC0-t) für Brodalumab nach subkutaner Einzel- und Mehrfachgabe
Zeitfenster: Nach der ersten Dosis an den Tagen 1 (vor der Dosis und 4 Stunden nach der Dosis), 2, 3, 5, 8, 11 und 15 (vor der Dosis) und nach der letzten Dosis an den Tagen 71 (vor der Dosis und 4 Stunden). nach Verabreichung), 72, 73, 75, 78, 81, 85, 106 und 127.
Nach der ersten Dosis an den Tagen 1 (vor der Dosis und 4 Stunden nach der Dosis), 2, 3, 5, 8, 11 und 15 (vor der Dosis) und nach der letzten Dosis an den Tagen 71 (vor der Dosis und 4 Stunden). nach Verabreichung), 72, 73, 75, 78, 81, 85, 106 und 127.
Akkumulationsverhältnis für Brodalumab nach subkutaner Verabreichung
Zeitfenster: Nach der ersten Dosis an den Tagen 1 (vor der Dosis und 4 Stunden nach der Dosis), 2, 3, 5, 8, 11 und 15 (vor der Dosis) und nach der letzten Dosis an den Tagen 71 (vor der Dosis und 4 Stunden). nach Verabreichung), 72, 73, 75, 78, 81, 85, 106 und 127.
Die Akkumulation wurde gemessen durch AUC0-t, letzte Dosis / AUC0-t, erste Dosis).
Nach der ersten Dosis an den Tagen 1 (vor der Dosis und 4 Stunden nach der Dosis), 2, 3, 5, 8, 11 und 15 (vor der Dosis) und nach der letzten Dosis an den Tagen 71 (vor der Dosis und 4 Stunden). nach Verabreichung), 72, 73, 75, 78, 81, 85, 106 und 127.
Zeit bis zur maximalen Konzentration von Brodalumab nach einmaliger und mehrfacher intravenöser Gabe
Zeitfenster: Nach der ersten Dosis an den Tagen 1 (vor der Dosis und 0,5 und 4 Stunden nach der Dosis), 2, 3, 5, 8, 11 und 15 und nach der letzten Dosis an den Tagen 29 (vor der Dosis und 0,5 und 4 Stunden nach der Dosis). -Dosis), 30, 31, 33, 36, 39, 43, 57, 85, 106 und 127.
Nach der ersten Dosis an den Tagen 1 (vor der Dosis und 0,5 und 4 Stunden nach der Dosis), 2, 3, 5, 8, 11 und 15 und nach der letzten Dosis an den Tagen 29 (vor der Dosis und 0,5 und 4 Stunden nach der Dosis). -Dosis), 30, 31, 33, 36, 39, 43, 57, 85, 106 und 127.
Maximale Konzentration von Brodalumab nach einmaliger und mehrfacher intravenöser Gabe
Zeitfenster: Nach der ersten Dosis an den Tagen 1 (vor der Dosis und 0,5 und 4 Stunden nach der Dosis), 2, 3, 5, 8, 11 und 15 und nach der letzten Dosis an den Tagen 29 (vor der Dosis und 0,5 und 4 Stunden nach der Dosis). -Dosis), 30, 31, 33, 36, 39, 43, 57, 85, 106 und 127.
Nach der ersten Dosis an den Tagen 1 (vor der Dosis und 0,5 und 4 Stunden nach der Dosis), 2, 3, 5, 8, 11 und 15 und nach der letzten Dosis an den Tagen 29 (vor der Dosis und 0,5 und 4 Stunden nach der Dosis). -Dosis), 30, 31, 33, 36, 39, 43, 57, 85, 106 und 127.
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Probe (AUC0-t) für Brodalumab nach einmaliger und mehrfacher intravenöser Gabe
Zeitfenster: Nach der ersten Dosis an den Tagen 1 (vor der Dosis und 0,5 und 4 Stunden nach der Dosis), 2, 3, 5, 8, 11 und 15 und nach der letzten Dosis an den Tagen 29 (vor der Dosis und 0,5 und 4 Stunden nach der Dosis). -Dosis), 30, 31, 33, 36, 39, 43, 57, 85, 106 und 127.
Nach der ersten Dosis an den Tagen 1 (vor der Dosis und 0,5 und 4 Stunden nach der Dosis), 2, 3, 5, 8, 11 und 15 und nach der letzten Dosis an den Tagen 29 (vor der Dosis und 0,5 und 4 Stunden nach der Dosis). -Dosis), 30, 31, 33, 36, 39, 43, 57, 85, 106 und 127.
Akkumulationsverhältnis für Brodalumab nach intravenöser Gabe
Zeitfenster: Nach der ersten Dosis an den Tagen 1 (vor der Dosis und 0,5 und 4 Stunden nach der Dosis), 2, 3, 5, 8, 11 und 15 und nach der letzten Dosis an den Tagen 29 (vor der Dosis und 0,5 und 4 Stunden nach der Dosis). -Dosis), 30, 31, 33, 36, 39, 43, 57, 85, 106 und 127.
Die Akkumulation wurde gemessen durch AUC0-t, letzte Dosis / AUC0-t, erste Dosis).
Nach der ersten Dosis an den Tagen 1 (vor der Dosis und 0,5 und 4 Stunden nach der Dosis), 2, 3, 5, 8, 11 und 15 und nach der letzten Dosis an den Tagen 29 (vor der Dosis und 0,5 und 4 Stunden nach der Dosis). -Dosis), 30, 31, 33, 36, 39, 43, 57, 85, 106 und 127.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Oktober 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. Mai 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Mai 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Oktober 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Oktober 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Oktober 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rheumatoide Arthritis

Klinische Studien zur Placebo

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