- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00775229
Naltrexon in der Behandlung von Trichotillomanie
21. Februar 2023 aktualisiert von: University of Chicago
Eine doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit Naltrexon bei Trichotillomanie
Dies ist eine 8-wöchige, doppelblinde Studie mit Natrexon zur Behandlung von Trichotillomanie
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel der vorgeschlagenen Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit von Naltrexon bei Trichotillomanie.
Vierzig Probanden mit DSM-IV-Trichotillomanie erhalten 8 Wochen doppelblindes Naltrexon oder Placebo.
Die zu prüfende Hypothese lautet, dass Naltrexon bei Patienten mit Trichotillomanie im Vergleich zu Placebo wirksam und gut verträglich ist.
Die vorgeschlagene Studie wird die erforderlichen Daten zur Behandlung einer behindernden Erkrankung liefern, für die es derzeit keine eindeutig wirksame Behandlung gibt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
51
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60615
- University of Chicago
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter von 18-75;
- aktuelle DSM-IV Trichotillomanie;
- Haarziehen hauptsächlich aufgrund von Drang/Verlangen; und 4) Ziehen wird die meiste Zeit als angenehm beschrieben.
Ausschlusskriterien:
- instabile medizinische Erkrankung oder klinisch signifikante Anomalien bei Labortests oder körperlichen Untersuchungen vor der Studie;
- Vorgeschichte von Anfällen;
- Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten;
- aktuelle Schwangerschaft oder Stillzeit oder unzureichende Empfängnisverhütung bei Frauen im gebärfähigen Alter;
- klinisch signifikante Suizidalität;
- aktueller oder aktueller (letzte 3 Monate) DSM-IV-Substanzmissbrauch oder -abhängigkeit;
- illegale Substanz innerhalb von 2 Wochen nach Studienbeginn;
- Einleitung einer Psychotherapie oder Verhaltenstherapie durch einen Psychiater zur Behandlung von Trichotillomanie innerhalb von 3 Monaten vor Studienbeginn;
- Beginn einer Psychopharmaka innerhalb von 2 Monaten vor Studieneinschluss;
- vorherige Behandlung mit Naltrexon; und
- Behandlung mit Prüfmedikament oder Depot-Neuroleptika innerhalb von 3 Monaten, mit Fluoxetin innerhalb von 6 Wochen oder mit anderen Psychopharmaka innerhalb von 2 Wochen vor Studienbeginn;
- lebenslange Vorgeschichte einer bipolaren DSM-IV-Störung Typ I, Demenz oder Schizophrenie oder einer anderen psychotischen DSM-IV-Störung;
- aktueller Konsum von Opiaten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: 2
Placebo
|
Pille, oral, täglich
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: 1
Naltrexon
|
Pille, zum Einnehmen, 50 mg–150 mg/Tag für die Dauer der Studie
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Trichotillomanie-Symptomschweregradskala des National Institute of Mental Health
Zeitfenster: Dies ist das Endergebnis, gemessen in Woche 8 (letzter Besuch).
|
Reicht von 0-20, wobei 20 am schwersten ist.
Je niedriger die Gesamtpunktzahl, desto niedriger der Schweregrad.
Diese Skala wird einmal alle 2 Wochen für insgesamt 8 Wochen gegeben und gemessen.
Die endgültige Gesamtpunktzahl wird hier gemeldet.
|
Dies ist das Endergebnis, gemessen in Woche 8 (letzter Besuch).
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Massachusetts General Hospital Hairpulling-Skala
Zeitfenster: Dies ist das Endergebnis, gemessen in Woche 8 (letzter Besuch).
|
Reicht von 0-28, wobei 28 am schwersten ist.
Je niedriger die Gesamtpunktzahl, desto niedriger der Schweregrad.
Diese Skala wird einmal alle 2 Wochen für insgesamt 8 Wochen gegeben und gemessen.
Die endgültige Gesamtpunktzahl wird hier gemeldet.
|
Dies ist das Endergebnis, gemessen in Woche 8 (letzter Besuch).
|
|
Leberfunktionstest
Zeitfenster: Woche 8 (letzter Besuch)
|
Die Teilnehmer wurden einem allgemeinen Test der Leberfunktion unterzogen, um die Sicherheit im Verlauf der Studie zu beurteilen.
Die Daten stellen den Prozentsatz der Teilnehmer dar, deren Leberfunktionstestwerte zu jedem der bewerteten Zeitpunkte außerhalb des Bereichs liegen, der als sicher/typisch für die Leberfunktion angesehen wird.
Es wurde zu Studienbeginn und bei jedem Besuch durchgeführt, bei dem die Dosierung des Medikaments > 50 mg/Tag betrug (Woche 2 bis Woche 8).
|
Woche 8 (letzter Besuch)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jon E Grant, M.D., University of Minnesota
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hoffman J, Williams T, Rothbart R, Ipser JC, Fineberg N, Chamberlain SR, Stein DJ. Pharmacotherapy for trichotillomania. Cochrane Database Syst Rev. 2021 Sep 28;9(9):CD007662. doi: 10.1002/14651858.CD007662.pub3.
- Odlaug BL, Chamberlain SR, Harvanko AM, Grant JE. Age at onset in trichotillomania:clinical variables and neurocognitive performance. Prim Care Companion CNS Disord. 2012;14(4):PCC.12m01343. doi: 10.4088/PCC.12m01343. Epub 2012 Jul 19.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2008
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Oktober 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Oktober 2008
Zuerst gepostet (Schätzen)
20. Oktober 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
23. Februar 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Februar 2023
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0806M36061
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