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Digitale ischämische Läsionen bei Sklerodermie, behandelt mit oralem Treprostinil-Diethanolamin (DISTOL-1)

7. Dezember 2023 aktualisiert von: United Therapeutics

DISTOL-1: Digitale ischämische Läsionen bei Sklerodermie, behandelt mit oralem Treprostinil-Diethanolamin: Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Studie

In dieser Studie wird die Wirkung von Treprostinil-Diethanolamin (UT-15C) Retardtabletten (im Vergleich zu Placebo) auf digitale Geschwüre bei Patienten mit Sklerodermie untersucht. Treprostinil-Diethanolamin ist ein Analogon von Prostacyclin. Prostacyclin ist eine natürlich vorkommende Substanz, die von den Zellen der Blutgefäße produziert wird und die Blutplättchenaggregation hemmt, die Gefäßerweiterung induziert und die Proliferation der glatten Muskulatur unterdrückt. Eine Verbesserung des Blutflusses in den unteren Gliedmaßen und Fingern dürfte zu einer Verringerung ischämischer Schmerzen und des Raynaud-Phänomens führen und die Heilung digitaler Geschwüre und anderer ischämischer Wunden fördern.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

148

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Nova Scotia
      • Halifax, Nova Scotia, Kanada, B3H4K4
        • Dalhousie University - QEII Health Science Center
    • Ontario
      • London, Ontario, Kanada, N6A4V2
        • St Joseph's Health Care
    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H3T1E2
        • McGill University
    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
        • University of Alabama - Arthritis Clinical Intervention Program
    • Arizona
      • Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85259
        • Mayo Clinic Scottsdale
    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • UCLA
      • Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
        • Stanford University School of Medicine/Palo Alto VA Health Care System
    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • Denver Medical Center
    • Connecticut
      • Farmington, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06030
        • University of Connecticut Health Center
    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20007
        • Georgetown University
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Northwestern University - Feinberg School of Medicine
    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
        • University of Indiana School of Medicine
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21224
        • Johns Hopkins University - Division of Rheumatology
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02118
        • Boston University School of Medicine
    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48106
        • University of Michigan Scleroderma Program
    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
        • University of Minnesota
    • New Jersey
      • New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08903
        • UMDNJ Clinical Research Center
    • New York
      • Lake Success, New York, Vereinigte Staaten, 11042
        • North Shore-LIJ Health System
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
        • The Hospital for Special Surgery
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
        • Cleveland Clinic Foundation
      • Toledo, Ohio, Vereinigte Staaten, 43614
        • University of Toledo
    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15261
        • University of Pittsburgh
    • South Carolina
      • Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
        • Medical University of South Carolina
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • University of Texas - Houston
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84132
        • University of Utah
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98111
        • Virginia Mason Medical Center
    • Wisconsin
      • Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
        • Medical College of Wisconsin
      • Liverpool, Vereinigtes Königreich, L9 7AL
        • Clinical Sciences Center - University Hospital
      • London, Vereinigtes Königreich, NW32QG
        • Royal Free Hospital - Center for Rheumatology
      • Manchester, Vereinigtes Königreich, M139PT
        • Salford Royal Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Proband gab eine freiwillige schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie
  • Diagnose von systemischer Sklerose (SSc) gemäß den Kriterien des American College of Rheumatology (ACR).
  • Männer und Frauen sind beim Screening älter als 18 Jahre
  • Vorliegen von mindestens einem aktiven digitalen Ulkus (entspricht den protokolldefinierten Qualifikationen für aktives digitales Ulkus) zu Studienbeginn
  • Frauen im gebärfähigen Alter, die bereit sind, eine zuverlässige Form der medizinisch akzeptablen Empfängnisverhütung anzuwenden und einen negativen Schwangerschaftstest bei Screening und Baseline haben
  • Kann effektiv mit dem Studienpersonal kommunizieren und ist bereit, die Protokollanforderungen einzuhalten

Ausschlusskriterien:

  • Diagnose der pulmonalen arteriellen Hypertonie (PAH)
  • Körpergewicht unter 40 kg beim Screening und bestätigt bei Studienbeginn
  • Vorgeschichte von posturaler Hypotonie, ungeklärter Synkope, einem Blutdruck von weniger als 90 mmHg systolisch oder 50 mmHg diastolisch beim Screening und bei Studienbeginn
  • Die Hämoglobinkonzentration liegt beim Screening unter 75 % der Untergrenze des Normalbereichs
  • Mäßige bis schwere Leberfunktionsstörung, d. h. Child-Pugh-Klasse B oder C oder ALT größer als das Dreifache der Obergrenze des Normalwerts
  • Hartnäckiger Durchfall oder schwere Malabsorption, definiert als mehr als 15 % unbeabsichtigter Verlust des Körpergewichts in den letzten 6 Monaten vor dem Screening; jedes schwere Organversagen (z. B. Lunge, Niere), Blutungsdiathese oder Blutplättchenstörung oder jede lebensbedrohliche Erkrankung
  • Schwanger oder stillend
  • Gleichzeitig erfüllte Kriterien für eine zweite Bindegewebserkrankung, einschließlich systemischem Lupus erythermatodes, rheumatoider Arthritis oder entzündlicher Myopathie
  • Sympathektomie der oberen Extremität unter Beteiligung der Hand, durchgeführt innerhalb von 12 Monaten nach Studienbeginn. Eine Sympathektomie wurde an der Nichtzielgliedmaße durchgeführt (die Hand weist keine qualifizierten Geschwüre auf) oder die Hand wurde nicht einbezogen und innerhalb von 6 Monaten nach Studienbeginn durchgeführt
  • Erhalt einer Prostanoid-Behandlung (Epoprostenol, Treprostinil-Natrium oder ein anderes Prostacyclin-Analogon) innerhalb der letzten 3 Monate nach Studienbeginn für Erkrankungen wie Raynaud-Phänomen, Ruheschmerzen und/oder digitale Geschwüre
  • Erforderliche systemische Antibiotika gegen infizierte digitale Geschwüre innerhalb von 2 Wochen nach dem Screening
  • Lokale Injektion von Botulinumtoxin in einen betroffenen Finger innerhalb eines Monats vor Studienbeginn
  • Behandlung mit Endothelin-Rezeptor-Antagonisten innerhalb eines Monats vor Studienbeginn
  • Patienten, die Phosphodiasterase-Hemmer wie Sildenafil oder Tadalafil einnehmen und vor dem Studienbeginn weniger als 6 Monate lang eine Behandlung erhalten haben (es sei denn, es handelt sich um eine intermittierende Behandlung der männlichen erektilen Dysfunktion).
  • Behandlung mit Statin innerhalb eines Monats vor dem Screening, außer zur Behandlung einer Hyperlipidämie
  • Sie haben innerhalb eines Monats vor dem Screening ein Prüfpräparat erhalten
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Treprostinil, Diethanolamin oder einen der sonstigen Bestandteile
  • Tabak- oder Nikotinkonsum in jeglicher Höhe innerhalb der letzten 6 Monate vor dem Screening
  • Jeder Zustand oder jedes Labor, das nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme des Probanden beeinträchtigen könnte, ein zusätzliches Risiko für den Probanden darstellt, das Verständnis der Ziele, der Natur oder der Folgen der Studie, die Einhaltung des Protokolls, die Einhaltung der Therapie oder dies verhindern könnte die Interpretation von Studienbewertungen beeinträchtigen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Treprostinil Diethanolamin
Treprostinil-Diethanolamin-Tablette mit verzögerter Freisetzung wurde mit 0,25 mg BID begonnen und bis zu einer Maximaldosis von 16 mg BID oder der individuell maximal verträglichen Dosis titriert.
orale Retardtablette. Maximal tolerierbare Dosis nicht mehr als 16 mg zweimal täglich (BID)
Placebo-Komparator: Placebo (Zuckerpille)
Passende Placebo-Retardtablette, beginnend mit 0,25 mg BID und titriert bis zu einer Maximaldosis von 16 mg BID oder der maximal verträglichen Dosis des Einzelnen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Netto-Geschwürbelastung
Zeitfenster: Woche 20
Die Netto-Geschwürlast wurde definiert als die Anzahl der „neuen“ oder „aktiven“ digitalen Geschwüre (DU) zuzüglich der Anzahl der „unbestimmten“ DUs bei dieser Beurteilung, die zuvor entweder als „aktiv“ oder „neu“ klassifiziert wurden Beurteilung während des Studiums. Ein DU wurde als ein Bereich mit visuell erkennbarer Tiefe und einem Verlust der Kontinuität der Epithelbedeckung definiert, der freigelegt oder von Schorf oder nekrotischem Gewebe bedeckt sein konnte. Bei Entblößung wurde der DU als „aktiv“ bezeichnet. Wenn eine Entblößung aufgrund des Vorhandenseins von Schorf oder nekrotischem Gewebe nicht beurteilt werden konnte, wurden DU mit Merkmalen, einschließlich zugrunde liegender Schmerzen, basierend auf der klinischen Beurteilung des Prüfers, die mit einem Verlust der Epithelisierung, Epidermis oder Dermis vereinbar sind, und die eine Behandlung erforderten, als „ aktiv." Ansonsten wurde die DU als „unbestimmt“ ausgesprochen. Es wurden nur DUs beurteilt, die distal zu den proximalen Interphalangealgelenken liegen, volar zum Äquator des Fingers liegen, nicht in Falten lokalisiert sind und vaskulären Ursprungs sind.
Woche 20

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Digitaler Ulkusschmerz VAS
Zeitfenster: Woche 20
Die Schmerzen bei digitalen Geschwüren wurden auf einem 100-mm-VAS bewertet, bei dem die Probanden gebeten wurden, ihre durchschnittlichen gesamten Handschmerzen während der letzten Woche einzuschätzen. Der aufgezeichnete Wert wurde durch 10 geteilt, wobei die Werte zwischen 0,0 (kein Schmerz) und 10,0 (unerträglicher Schmerz) lagen und auf eine Dezimalstelle genau ausgedrückt wurden.
Woche 20
Globale Patientenbewertung des VAS-Schweregrads digitaler Ulzera
Zeitfenster: Woche 20

Die Patienten bewerteten ihren Gesamteindruck der Schwere des digitalen Ulkus auf einem 15-cm-VAS auf einer Skala von 0 (keine Krankheitsaktivität) bis 100 (sehr schwere Erkrankung).

Der Begriff „Schweregrad“ wurde verwendet, um das Ausmaß der Krankheitsaktivität und der damit verbundenen Behinderung oder des Unbehagens zu messen, die der Patient während des angegebenen Zeitraums verspürte.

Woche 20
Globale ärztliche Beurteilung des Schweregrads digitaler Ulzera VAS
Zeitfenster: Woche 20

Ärzte bewerteten ihren Gesamteindruck der Schwere des digitalen Ulkus auf einem 15-cm-VAS auf einer Skala von 0 (keine Krankheitsaktivität) bis 100 (sehr schwere Erkrankung).

Der Begriff „Schweregrad“ wurde verwendet, um das Ausmaß der Krankheitsaktivität und der damit verbundenen Behinderung oder des Unbehagens zu messen, die der Patient während des angegebenen Zeitraums verspürte.

Woche 20
Cochin-Handfunktionsskala (CHFS)
Zeitfenster: Woche 20
Das CHFS hat sich als zuverlässige und gültige Beurteilung der Handfunktion auf Aktivitätsebene bei Personen mit SSc erwiesen. Es besteht aus 18 Fragen mit möglichen ganzzahligen Antworten von 0 (ohne Schwierigkeit) bis 5 (unmöglich). Der CHFS-Score ist einfach die Summe aller 18 Fragen, geteilt durch die Anzahl der tatsächlich beantworteten Fragen, multipliziert mit 18. Damit CHFS berechnet werden kann, müssen mindestens 10 der 18 Fragen beantwortet worden sein. Daher können die CHFS-Score-Werte zwischen 0 (geringste Einschränkung) und 90 (größte Einschränkung) liegen. Eine höhere Punktzahl weist auf größere Schwierigkeiten bei der Handfunktion oder eine größere Behinderung hin.
Woche 20
Fragebogen zur Gesundheitsbewertung von Sklerodermie (SHAQ)
Zeitfenster: Woche 20
Der SHAQ ist ein vom Patienten selbst verabreichtes Instrument, das zuvor in SSc validiert wurde und bedeutsame klinische Veränderungen im Krankheitsverlauf im Laufe der Zeit zeigt. Es besteht aus einem 20-Fragen-Instrument zu spezifischen Aktivitäten mit möglichen ganzzahligen Antworten von 0 (ohne Schwierigkeiten) bis 3 (nicht möglich) und fünf zusätzlichen Sklerodermie-spezifischen visuellen Analogskalen (VAS)-Domänen (Gesamtkrankheitsaktivität, Raynauds). Phänomen, Fingergeschwüre, Atem- und Darmprobleme) mit möglichen Werten zwischen 0,0 und 15,0. Die 20 Fragen sind in acht Bereiche unterteilt. Für jede Domäne wird ein Durchschnittswert im Bereich von 0 bis 3 berechnet. Ein zusammengesetzter HAQ-DI-Wert wird berechnet, indem die summierten Domänenwerte durch die Anzahl der beantworteten Domänen dividiert werden. Der Gesamtwert wird angegeben und liegt auf einer Ordinalskala zwischen 0 und 3. Die Werte werden als 0 (keine Funktionsbeeinträchtigung) bis 3 (maximale Funktionsbeeinträchtigung) interpretiert.
Woche 20
Modifizierter Rodnan-Haut-Score (mRSS)
Zeitfenster: Woche 20
Die Hautverdickung wurde vom Prüfarzt in 17 Körperbereichen beurteilt: Finger, Hände, Unterarme, Arme, Füße, Beine und Oberschenkel (beidseitig) sowie Gesicht, Brust und Bauch (einzeln). Jeder Bereich wurde mit 0-3 bewertet; 0 steht für normale Haut und 3 für starke Verdickung. Der mRSS war die Summe der einzelnen Hautbeurteilungswerte: möglicher Bereich von 0–51; 0 (keine Verdickung) bis 51 (starke Verdickung in allen 17 Bereichen) .
Woche 20
Kurzform-McGill-Schmerzfragebogen
Zeitfenster: Woche 20
Die SF-MPQ-Bewertung besteht aus drei Komponentenbewertungen: dem Schmerzbewertungsindex (PRI), einer visuellen analogen numerischen Schmerzskala (Schmerz-VAS) und der aktuellen Schmerzintensität (PPI). PRI wird berechnet, indem die Antworten (0 = keine bis 3 = stark) auf die 15 Fragen, die Schmerzen in der vergangenen Woche beschreiben, summiert und auf einer Intensitätsskala mit 0 = keine, 1 = leicht, 2 = mäßig oder 3 = schwer bewertet werden Mögliche Werte liegen zwischen 0 und 45. Bei der Schmerz-VAS handelt es sich um eine 100-mm-VAS, bei der die Probanden gebeten wurden, die Schmerzen der vergangenen Woche mit Werten zwischen keinem Schmerz (0,0) und dem größtmöglichen Schmerz (10,0) zu bewerten. Der PPI bewertete den Schmerz auf einer 6-Punkte-Kategorienskala von 0 (kein Schmerz) bis 5 (stechender Schmerz).
Woche 20
Fragebogen zum Patienteneindruck der Veränderung (PIC).
Zeitfenster: Woche 20
Der PIC-Fragebogen bestand aus drei Likert-Items, bei denen die Testperson die Veränderungen ihres digitalen Ulcus, des Raynaud-Phänomens und des Krankheitsstatus seit ihrem letzten Besuch auf einer siebenstufigen Skala (sehr stark verbessert, stark verbessert, etwas verbessert, gleich, etwas schlechter) bewerten sollte , viel schlimmer und sehr viel schlimmer).
Woche 20
Kurzform 36
Zeitfenster: Woche 20
Die Veränderung der Lebensqualität der Patienten wurde mithilfe der Medical Outcomes Study 36-Item Short Form Health Survey (SF-36) gemessen, einem selbst ausgefüllten Fragebogen, der acht Bereiche abdeckt: körperliche Funktion, körperliche Rolle, körperliche Schmerzen, allgemeine Gesundheit, Vitalität, soziales Umfeld Funktion, emotionale Rolle und psychische Gesundheit. Für jeden Bereich reicht die Bewertung von 0 (schlechterer Gesundheitszustand) bis 100 (besserer Gesundheitszustand). Der SF-36 ist eines der am weitesten verbreiteten und validierten Instrumente zur Beurteilung der Lebensqualität von Patienten mit systemischen Erkrankungen. Eine Abnahme (negative Veränderung) eines Domänenscores entspricht einer Verschlechterung.
Woche 20
Zeit bis zur Heilung des Geschwürs – Prozentsatz der Probanden mit vollständiger Heilung
Zeitfenster: Woche 20
Bei einem Probanden wurde zum Zeitpunkt der frühesten Beurteilung, bei der alle Geschwüre als „geheilt“ bezeichnet wurden, alle Geschwüre vollständig geheilt gezählt, und für den Rest des Versuchs traten keine neuen Geschwüre auf.
Woche 20
Zeit für die Heilung von Geschwüren
Zeitfenster: Woche 20
Bei einem Probanden wurde zum Zeitpunkt der frühesten Beurteilung, bei der alle Geschwüre als „geheilt“ bezeichnet wurden, alle Geschwüre vollständig geheilt gezählt, und für den Rest des Versuchs traten keine neuen Geschwüre auf. Die Zeit bis zur vollständigen Heilung aller Geschwüre wurde als Anzahl der Tage von der Randomisierung bis zum Datum dieser jeweiligen Bewertungen berechnet, vorausgesetzt, dass während der Studie eine vollständige Heilung erreicht wurde.
Woche 20

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: James Seibold, MD, Scleroderma Research Consultants LLC, Avon, CT,

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Oktober 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Oktober 2008

Zuerst gepostet (Geschätzt)

20. Oktober 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Systemische Sklerose

Klinische Studien zur Placebo

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