- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00779454
Kombinierte biologische Behandlung und Chemotherapie für Patienten mit inoperablem Cholangiokarzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das Cholangiokarzinom ist eine relativ seltene Erkrankung. In Dänemark werden jedes Jahr ungefähr 150 Patienten diagnostiziert. Einem kleinen Teil der Patienten kann eine Operation angeboten werden, aber die Operation wird selten radikal sein, und die meisten Patienten mit Cholangiokarzinom sind daher Kandidaten für eine Chemotherapie.
In Dänemark wurde in den letzten Jahren die Kombinationstherapie von Gemcitabin, Oxaliplatin und Capecitabin eingesetzt. Aufgrund der Erfahrungen mit Magen-Darm-Tumoren scheint es jedoch eine Wirkung neuer biologischer Substanzen, einschließlich EGFR-Antikörper, zu geben. Es gibt kasuistische Berichte über die spezifische Wirkung eines monoklonalen Antikörpers gegen EGFR beim Cholangiokarzinom.
Die Wirkung von EGF wird über einen intrazellulären Weg vermittelt, an dem das KRAS-Protein beteiligt ist. Es hat sich gezeigt, dass eine Mutation von KRAS dazu führt, dass das EGF-System ständig aktiviert wird. Eine Wirkung bei Patienten mit einer KRAS-Mutation ist daher nicht zu erwarten. Etwa 50 % der Patienten weisen diese Mutation auf.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Vejle, Dänemark, DK-7100
- Vejle Hospital, Dept. of Oncology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch verifiziertes Adenokarzinom, das aus der Gallenblase, extra- oder intrahepatischen Gallengängen oder bösartigen Zellen entstanden ist, die mit den oben genannten und gleichzeitigen radiologischen Befunden übereinstimmen, die mit einem Cholangiokarzinom übereinstimmen.
- Derzeit vernachlässigte kurative Behandlung (Operation, stereotaktische Strahlentherapie usw.)
- KRAS analysiert und Wildtyp (wt) oder mutiert gefunden
- PS 0-2
- Auswertbare Erkrankung nach RECIST-Kriterien, d. h. die Erkrankung muss nicht messbar sein
Hämatologie:
- ANC ≥ 1,5 x 10^9/l
- Thrombozyten ≥ 100x10^9/l
Biochemie:
- Bilirubinämie ≤ 3 x oberer Normalwert
- ALAT ≤ 5 x oberer Normalwert
- Kreatinin ≤ oberer Normalwert. Bei erhöhtem Kreatinin muss die gemessene oder berechnete GFR mindestens 50 % des unteren Normalwertes betragen.
- Gebärfähige Frauen müssen einen negativen Schwangerschaftstest vorlegen und während und 3 Monate nach der Behandlung Verhütungsmittel anwenden. Die folgenden Methoden gelten als sichere Verhütungsmethoden: Antibabypille, Spirale, Injektion von Gestagendepots, subdermale Implantation, hormoneller Vaginaring und transdermales Depotpflaster)
- Mündliche und schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Chemotherapie innerhalb von 4 Wochen
- Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen
- Immuntherapie innerhalb von 4 Wochen
- Andere begleitende experimentelle Behandlung
- Bekannte Neuropathie ≥ Grad 2
- Schwere kongruente medizinische Erkrankung
- Andere frühere bösartige Erkrankung innerhalb von 5 Jahren, exkl. Nicht-Melanom-Hautkrebs und Carcinoma in situ Cervicis uteri
- Frühere schwerwiegende und unerwartete Reaktionen auf die Behandlung mit Fluoropyrimidin
- Überempfindlichkeit gegen einen oder mehrere der Wirkstoffe, Hilfsstoffe oder Fluoruracil
- Patienten mit interstitieller Pneumonitis oder Lungenfibrose
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: FAKULTÄT
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ANDERE: KRAS-Wildtyp
|
Gemcitabin: 1.000 mg/m2 Tag 1 Oxaliplatin: 60 mg/m2 Tag 1 Capecitabin: 1.000 mg/m2 x 2 täglich Tage 1-7 Panitumumab: 6 mg/kg Tag 1
|
ANDERE: KRAS-Mutation
Die Aufnahme in den KRAS-Mutationsarm ist abgeschlossen.
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Gemcitabin: 1.000 mg/m2 Tag 1 Oxaliplatin: 60 mg/m2 Tag 1 Capecitabin: 1.000 mg/m2 x 2 täglich Tage 1-7
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Bis zu 6 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Antwortquote
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 6 Monate.
|
6 Monate.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jensen LH, Andersen RF, Byriel L, Fernebro E, Jakobsen A, Lindebjerg J, Nottelmann L, Ploen J, Hansen TF. Phase II study of gemcitabine, oxaliplatin and capecitabine in patients with KRAS exon 2 mutated biliary tract cancers. Acta Oncol. 2020 Mar;59(3):298-301. doi: 10.1080/0284186X.2019.1701201. Epub 2019 Dec 14.
- Jensen LH, Lindebjerg J, Ploen J, Hansen TF, Jakobsen A. Phase II marker-driven trial of panitumumab and chemotherapy in KRAS wild-type biliary tract cancer. Ann Oncol. 2012 Sep;23(9):2341-2346. doi: 10.1093/annonc/mds008. Epub 2012 Feb 23.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Adenokarzinom
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Cholangiokarzinom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Gemcitabin
- Capecitabin
- Oxaliplatin
- Panitumab
Andere Studien-ID-Nummern
- GOX-P
- S-20080081
- 2612-3769
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