- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00807144
Standard versus Tacrolimus-Monotherapie mit verlängerter Freisetzung nach Alemtuzumab-Induktion bei Nierentransplantation (TAESR)
Eine Phase-IV-Studie zum Vergleich von Tacrolimus (Prograf) mit Standardfreisetzung und Tacrolimus (Advagraf) mit verlängerter Wirkstofffreisetzung als Erhaltungsimmunsuppression nach Induktion mit Alemtuzumab bei Nierentransplantationen
Das derzeit am West London Renal & Transplant Centre (WLRaTC) eingesetzte Anti-Abstoßungs-Medikamentenregime für Nierentransplantatempfänger besteht aus einer Induktionstherapie mit dem sehr wirksamen monoklonalen Antikörper Campath 1-H (Alemtuzumab), gefolgt von einer langfristigen Erhaltungstherapie mit Calcineurin Hemmstoff Tacrolimus
Die jüngste Entwicklung (und Lizenzierung in Großbritannien) einer einmal täglichen Formulierung mit verlängerter Wirkstofffreisetzung von Tacrolimus verspricht einfachere Medikamentenregime für unsere Patienten. Im Zusammenhang mit unserem aktuellen erfolgreichen Einsatz der Tacrolimus-Monotherapie als Erhaltungstherapie nach der Campath 1-H-Induktion wird uns die Tacrolimus-Formulierung mit verlängerter Wirkstofffreisetzung in die Lage versetzen, ein Regime anzubieten, bei dem die einzige langfristige immunsuppressive Behandlung, die die meisten unserer Patienten benötigen, eine Einzelbehandlung sein wird Medikament, einmal täglich eingenommen.
Die Forscher möchten die Wirksamkeit eines solchen Regimes in einem strukturierten Vergleich mit unserem aktuellen Protokoll bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Zweck des Studiums:
Das derzeitige immunsuppressive Regime, das als Anti-Abstoßungstherapie nach einer Nierentransplantation im West London Renal & Transplant Centre des Imperial College Healthcare NHS Trust eingesetzt wird, besteht aus einer Induktionstherapie mit Campath 1-H (Alemtuzumab) und einer einwöchigen Behandlung mit Steroiden, gefolgt von einer Erhaltungstherapie mit Monotherapie -Therapie mit Standardfreisetzung (zweimal täglich) Tacrolimus (Prograf). Ziel dieser Studie ist es, die Kosten und Ergebnisse dieses Regimes mit einem Regime zu vergleichen, bei dem Tacrolimus (Advagraf) mit verlängerter Wirkstofffreisetzung (einmal täglich) anstelle des Tacrolimus mit Standardfreisetzung verwendet wird.
- Studientyp: Phase IV
Studiendesign: Prospektive, randomisierte, kontrollierte, offene Studie. Die Patienten werden im Verhältnis 1:1 zwischen den Standard- und verlängerten Tacrolimus-Armen randomisiert.
Der Studieneintritt wird nach Transplantationen von Lebendspendern und verstorbenen Spendern geschichtet. Das Gesamtrekrutierungsziel liegt bei 100 Patienten (50 Standard-Release/50 Extended-Release).
- Studienbeschreibung:
Die Patienten werden randomisiert und erhalten vor der Transplantation entweder Prograf oder Advagraf.
Abgesehen von der Entnahme zusätzlicher Blutproben bei routinemäßigen klinischen Besuchen erhalten die Teilnehmer eine identische stationäre und ambulante Behandlung wie Patienten, die sich nach unserem Standardprotokoll einer Nierentransplantation unterziehen.
Patienten in der Studie werden gebeten, vor der Transplantation und ein Jahr nach der Transplantation einen kurzen Fragebogen zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität (SF-36) auszufüllen. Sie werden außerdem gebeten, 3, 6 und 12 Monate nach der Transplantation einen Bewertungsscore für die Medikamenteneinhaltung auszufüllen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, W12 0HS
- West London Renal & Transplant Centre, Hammersmith Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Empfänger einer Lebendspende-Nierentransplantation
- Empfänger von Nierentransplantaten, die am Herzschlag verstorben sind
- Patienten, die für eine Induktionstherapie mit Alemtuzumab geeignet sind
Ausschlusskriterien:
- Empfänger von Nierentransplantationen von nicht herzschlagenden verstorbenen Spendern
- Empfänger gleichzeitiger Nieren-/Bauchspeicheldrüsentransplantationen
- ABO-inkompatible/desensibilisierte Transplantatempfänger
- Positiv-Flow-Cross-Match/desensibilisierte Transplantatempfänger
- Patienten mit starker vorheriger Exposition gegenüber einer myelosuppressiven Therapie
- Patienten mit früherer bösartiger Erkrankung
- Patienten mit HIV-, Hepatitis-C- oder Hepatitis-B-Infektion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Tacrolimus mit verlängerter Wirkstofffreisetzung
Transplantationserhaltende Immunsuppression mit Tacrolimus-Retard-Monotherapie
|
Retard-Tacrolimus 1 bis 20 mg täglich in einer Einzeldosis am Morgen, angepasst an den Talspiegel des Arzneimittels von 6–9 ng/ml
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Tacrolimus mit Standardfreisetzung
Transplantationserhaltende Immunsuppression mit Tacrolimus-Monotherapie mit Standardfreisetzung
|
Tacrolimus mit Standardfreisetzung 1 bis 20 mg täglich in zwei aufgeteilten Dosen, um den Talspiegel des Arzneimittels bei 6–9 ng/ml aufrechtzuerhalten
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Patientenüberleben mit einem funktionierenden Transplantat
Zeitfenster: Ein Jahr nach der Nierentransplantation
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Ein Jahr nach der Nierentransplantation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Abstoßungsfreies Patientenüberleben mit einem funktionierenden Transplantat
Zeitfenster: Ein und zwei Jahre nach der Nierentransplantation
|
Ein und zwei Jahre nach der Nierentransplantation
|
Vom Patienten berichtete Lebensqualität und Medikamenteneinhaltung
Zeitfenster: 3,6 und 12 Monate nach der Nierentransplantation
|
3,6 und 12 Monate nach der Nierentransplantation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Adam G McLean, MA DPhil, Imperial College Kidney & Transplant Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Niereninsuffizienz
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Nierenversagen, chronisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Calcineurin-Inhibitoren
- Tacrolimus
Andere Studien-ID-Nummern
- ICKTI08TX02
- 2008-000889-22 (EudraCT-Nummer)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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