- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00811720
Wirksamkeit von Nalmefen bei Patienten mit Alkoholabhängigkeit (ESENSE1)
5. Juli 2013 aktualisiert von: H. Lundbeck A/S
Nalmefen-Wirksamkeitsstudie I: Randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Parallelgruppen-Wirksamkeitsstudie von 20 mg Nalmefen zur bedarfsgerechten Anwendung bei Patienten mit Alkoholabhängigkeit
Der Zweck der Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von Nalmefen bei der Behandlung von Alkoholabhängigkeit.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Alkoholabhängigkeit ist ein unangepasstes Muster des Alkoholkonsums, das zu klinisch signifikanter Beeinträchtigung oder Belastung führt, was sich in mindestens drei einer Reihe von Kriterien manifestiert, wie z. B. Toleranz, Entzugserscheinungen, häufiger Konsum von Alkohol in größeren Mengen oder über längere Zeiträume als beabsichtigt , und andere.
Übermäßiger Alkoholkonsum verkürzt die Lebenserwartung um ein Jahrzehnt, und Alkoholkonsum steht in engem Zusammenhang mit der Sterblichkeit durch Leberzirrhose, chronische Pankreatitis, bestimmte Krebsarten, Bluthochdruck, Unfälle und Gewalt.
Diese Studie soll die Wirksamkeit und Sicherheit der bedarfsgerechten Anwendung von 18,06 mg Nalmefen im Vergleich zu Placebo bei der Verringerung der monatlichen schweren Trinktage (HDDs) und der Verringerung des Gesamtkonsums während eines Zeitraums von 6 Monaten bei erwachsenen Patienten mit Alkoholabhängigkeit bewerten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
598
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Bad Saarow, Deutschland, 15526
- DE011
-
Berlin, Deutschland, 10245
- DE016
-
Berlin, Deutschland, 10365
- DE005
-
Berlin, Deutschland, 10629
- DE002
-
Berlin, Deutschland, 12524
- DE017
-
Berlin, Deutschland, 13156
- DE008
-
Berlin, Deutschland, 13187
- DE019
-
Essen, Deutschland, NW 45136
- DE003
-
Hamburg, Deutschland, 20246
- DE006
-
Hamburg, Deutschland, 22143
- DE001
-
Leukersdorf, Deutschland, 09387
- DE007
-
Mannheim, Deutschland, BW68159
- DE003
-
Munich, Deutschland, 80336
- DE014
-
Regensburg, Deutschland, BY 93053
- DE010
-
Siegen, Deutschland, 57072
- DE018
-
Wallerfing, Deutschland, 94574
- DE020
-
-
-
-
-
Helsinki, Finnland, 560
- FI008
-
Helsinki, Finnland, 800
- FI009
-
Järvenpää, Finnland, 4480
- FI007
-
Kuopio, Finnland, 70100
- FI013
-
Kuusankoski, Finnland, 45700
- FI004
-
Mikkeli, Finnland, 50100
- FI001
-
Oulu, Finnland, 90100
- FI015
-
Tampere, Finnland, 33100
- FI003
-
Tampere, Finnland, 339000
- FI002
-
Turku, Finnland, 20100
- FI014
-
Vantaa, Finnland, 1600
- FI011
-
-
-
-
-
Gothenburg, Schweden, 402 76
- SE011
-
Kalmar, Schweden, 391 85
- SE005
-
Linköping, Schweden, 857 58
- SE006
-
Malmo, Schweden, 211 22
- SE001
-
Stockholm, Schweden, 118 91
- SE004
-
Stockholm, Schweden, 141 86
- SE002
-
Stockholm, Schweden, 17176
- SE008
-
Uppsala, Schweden, 756 43
- SE009
-
-
-
-
-
Linz, Österreich, 4020
- AT001
-
Salzburg, Österreich, 5020
- AT004
-
Vienna, Österreich, 1230
- AT002
-
Wien, Österreich, 1090
- AT003
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Stationäre und ambulante Patienten, die:
- hatte eine primäre Diagnose einer Alkoholabhängigkeit gemäß den Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders – Text revision (DSM-IV-TR).
- hatte in den 4 Wochen vor dem Screening-Besuch ≥6 HDDs
- hatte in den 4 Wochen vor dem Screening-Besuch einen durchschnittlichen Alkoholkonsum mit mittlerem Risikoniveau der WHO oder darüber
Ausschlusskriterien:
Der Patient:
- hatte eine andere DSM-IV-Achse-I-Störung als Alkohol- oder Nikotinabhängigkeit
- hatte eine antisoziale Persönlichkeitsstörung
- Suizidrisiko wurde durch das Suizidalitätsmodul des Mini-International Neuropsychiatric Interview (MINI) bewertet
- hatte eine Vorgeschichte von Delirium tremens oder Alkoholentzugsanfällen
- berichtete über eine aktuelle oder kürzliche (innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening) Behandlung mit Disulfiram, Acamprosat, Topiramat, Naltrexon oder Carbimid oder mit Opioid-Antagonisten
- berichtete über eine aktuelle oder kürzlich erfolgte Behandlung mit Antipsychotika oder Antidepressiva
- schwanger war oder stillte
Andere protokolldefinierte Einschluss- und Ausschlusskriterien können gelten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
|
nach Bedarf, Tabletten, oral, 6 Monate
|
Experimental: Nalmefen
|
18,06 mg, nach Bedarf, Tabletten, oral, 6 Monate.
18,06 mg Nalmefen entsprechen 20 mg Nalmefenhydrochlorid.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der monatlichen Anzahl an Tagen mit starkem Alkoholkonsum (HDDs) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und Monat 6
|
Anzahl der HDDs über einen Monat (28 Tage), wobei eine HDD als Tag mit Alkoholkonsum von ≥60 Gramm (g) für Männer und ≥40 g für Frauen definiert wurde.
|
Baseline und Monat 6
|
Änderung des monatlichen Gesamtalkoholkonsums (TAC) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und Monat 6
|
TAC wurde als mittlerer täglicher Alkoholkonsum in g/Tag über einen Monat (28 Tage) definiert.
|
Baseline und Monat 6
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Reaktion auf das Trinkrisikoniveau (RSDRL).
Zeitfenster: Monat 6
|
Die RSDRL-Reaktion wurde als eine Abwärtsverschiebung vom Ausgangswert des Trinkrisikoniveaus (DRL) definiert; für Patienten mit sehr hohem Risiko zu Studienbeginn: eine Verschiebung zu mittlerem Risiko oder darunter, und für Patienten mit hohem oder mittlerem Risiko zu Studienbeginn: eine Verschiebung zu niedrigem Risiko oder darunter.
|
Monat 6
|
Änderung des klinischen Status gegenüber dem Ausgangswert unter Verwendung von CGI-S
Zeitfenster: Baseline und Woche 24
|
Der Clinical Global Impression – Severity of Illness (CGI-S) liefert den Eindruck des Arztes vom aktuellen Zustand der psychischen Erkrankung des Patienten.
Der Kliniker verwendet seine klinische Erfahrung mit dieser Patientenpopulation, um den Schweregrad der aktuellen psychischen Erkrankung des Patienten auf einer 7-Punkte-Skala einzustufen, die von 1 (normal – überhaupt nicht krank) bis 7 (unter den am stärksten erkrankten Patienten) reicht.
|
Baseline und Woche 24
|
Änderung des klinischen Status unter Verwendung des CGI-I
Zeitfenster: Woche 24
|
Der Clinical Global Impression – Global Improvement (CGI-I) liefert den Eindruck des Arztes von der Verbesserung (oder Verschlechterung) des Patienten.
Der Kliniker beurteilt den Zustand des Patienten relativ zu einem Ausgangswert auf einer 7-Punkte-Skala von 1 (sehr viel besser) bis 7 (sehr viel schlechter).
|
Woche 24
|
Leberfunktionstest Gamma-Glutamyl-Transferase (GGT)
Zeitfenster: Woche 24
|
GGT-Werte
|
Woche 24
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Leberfunktionstest Alaninaminotransferase (ALAT)
Zeitfenster: Woche 24
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ALAT-Werte
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Woche 24
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mann K, Bladstrom A, Torup L, Gual A, van den Brink W. Extending the treatment options in alcohol dependence: a randomized controlled study of as-needed nalmefene. Biol Psychiatry. 2013 Apr 15;73(8):706-13. doi: 10.1016/j.biopsych.2012.10.020. Epub 2012 Dec 11.
- Aubin HJ, Reimer J, Nutt DJ, Bladstrom A, Torup L, Francois C, Chick J. Clinical relevance of as-needed treatment with nalmefene in alcohol-dependent patients. Eur Addict Res. 2015;21(3):160-168. doi: 10.1159/000371547. Epub 2015 Mar 31.
- Laramee P, Brodtkorb TH, Rahhali N, Knight C, Barbosa C, Francois C, Toumi M, Daeppen JB, Rehm J. The cost-effectiveness and public health benefit of nalmefene added to psychosocial support for the reduction of alcohol consumption in alcohol-dependent patients with high/very high drinking risk levels: a Markov model. BMJ Open. 2014 Sep 16;4(9):e005376. doi: 10.1136/bmjopen-2014-005376.
- van den Brink W, Aubin HJ, Bladstrom A, Torup L, Gual A, Mann K. Efficacy of as-needed nalmefene in alcohol-dependent patients with at least a high drinking risk level: results from a subgroup analysis of two randomized controlled 6-month studies. Alcohol Alcohol. 2013 Sep-Oct;48(5):570-8. doi: 10.1093/alcalc/agt061. Epub 2013 Jul 19. Erratum In: Alcohol Alcohol. 2013 Nov-Dec;48(6):746.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2008
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2010
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Dezember 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Dezember 2008
Zuerst gepostet (Schätzen)
19. Dezember 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
9. Juli 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Juli 2013
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 12014A
- 2007-002334-11 (EudraCT-Nummer)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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