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Untersuchung von Risikofaktoren für atypische antipsychotische Stoffwechselnebenwirkungen

20. Juni 2019 aktualisiert von: Vicki Ellingrod, University of Michigan

Folat-Pharmakogenomik und Risiko atypischer antipsychotischer metabolischer Nebenwirkungen

Diese Studie wird mögliche Ursachen für metabolische Nebenwirkungen bei Personen untersuchen, die atypische antipsychotische (AAP) Medikamente einnehmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Antipsychotische Medikamente werden verwendet, um einige der schwersten Symptome psychischer Erkrankungen wie Halluzinationen und irrationale Ausbrüche zu behandeln. Atypische Antipsychotika (AAPs) sind eine Gruppe neuerer Antipsychotika der zweiten Generation, die psychotische Symptome wirksam behandeln, aber auch schwere Nebenwirkungen haben. Eine Nebenwirkung ist ein erhöhtes Risiko für das metabolische Syndrom, bei dem es sich um eine Ansammlung von Zuständen handelt, die zusammen das Risiko für Herzerkrankungen, Schlaganfall, Typ-2-Diabetes und endotheliale Dysfunktion erhöhen – eine Dysfunktion der Zellen, die die innere Oberfläche der Blutzellen auskleiden. Schizophrene Patienten, die atypische Antipsychotika einnehmen, haben ein mehr als doppelt so hohes Risiko für das Metabolische Syndrom wie die Allgemeinbevölkerung. Bestimmte genetische Varianten, die mit dem Folatstoffwechsel in Verbindung stehen, sowie ein niedriger Folatgehalt in der Nahrung können zur Entwicklung des metabolischen Syndroms und der damit verbundenen Krankheiten führen. Diese Faktoren wurden in der Allgemeinbevölkerung untersucht, jedoch nicht in einer Gruppe schizophrener Patienten, die Antipsychotika einnahmen. Diese Studie untersucht die Beziehung zwischen Folsäure, Varianten des Gens Methylentetrahydrofolatreduktase und dem metabolischen Syndrom und den damit verbundenen Erkrankungen bei Menschen mit Schizophrenie, die atypische Antipsychotika einnehmen. Die Studie wird auch die Verwendung von Folsäure-Supplementierung zur Behandlung des metabolischen Syndroms in dieser Population bewerten.

Die Teilnahme an dieser Studie umfasst zwei Phasen. Die erste Phase umfasst die Rekrutierung, das Screening und das Testen von Teilnehmern, die Antipsychotika einnehmen, und dauert 4 Jahre. Während dieser Phase nehmen die Teilnehmer an einem Studienbesuch teil, bei dem sie sich einem Screening auf das metabolische Syndrom unterziehen und Folgendes messen lassen: Endothelfunktion, Körpergröße, Ernährung, körperliche Aktivität, Medikamentenvorgeschichte und genetische Ausstattung. Teilnehmer mit metabolischem Syndrom werden zur Teilnahme an Phase 2 eingeladen.

Phase 2 läuft parallel zu Phase 1, verlängert sich aber auf 5 Jahre, um allen Teilnehmern die Möglichkeit zu geben, von einer Phase zur nächsten fortzufahren, wenn sie die Zulassungskriterien erfüllen. Die Teilnehmer an Phase 2 nehmen im Laufe von 3 Monaten an vier Studienbesuchen teil: einen zu Beginn der Phase und einen nach jedem Studienmonat. Nach dem ersten Studienbesuch erhalten die Teilnehmer Folsäure zur täglichen Einnahme für die 3 Monate. Bei jedem Studienbesuch werden die Teilnehmer zu Gedanken, Krankheit, Funktionsweise, Ernährung, Nebenwirkungen von Medikamenten, kürzlich erfolgter Medikamentenvorgeschichte, Rauchergeschichte, Alkoholkonsum und Bewegungsgewohnheiten befragt. Beim ersten und letzten Besuch werden die Teilnehmer zusätzlichen Tests der Genetik, des Bluthormonspiegels und der Funktion der Blutgefäße unterzogen, und es werden zusätzliche Messungen von Größe, Gewicht, Vitalfunktionen und Körpergröße durchgeführt. Die Phase-2-Studie ist jetzt inaktiv.

Phase 2B ist aktiv und rekrutiert derzeit Teilnehmer. Dies ist eine randomisierte, placebokontrollierte Studie zur Folatergänzung. Die Teilnehmer der Phase 2B nehmen im Laufe von 6 Monaten an 6 Studienbesuchen teil. Beim ersten Studienbesuch werden sie entweder 4 Monate lang täglich 5 mg Folsäure oder Placebo zugeteilt. Diesem 4-Monats-Zeitraum folgt ein 2-Monats-Follow-up-Besuch, wenn keine Nahrungsergänzung verabreicht wird. Bei jedem Studienbesuch werden die Teilnehmer zu Gedanken, Krankheit, Funktionsweise, Ernährung, Nebenwirkungen von Medikamenten, kürzlich erfolgter Medikamentenvorgeschichte, Rauchergeschichte, Alkoholkonsum und Bewegungsgewohnheiten befragt. Beim ersten und letzten Besuch werden die Teilnehmer zusätzlichen Tests der Genetik, des Bluthormonspiegels und der Funktion der Blutgefäße unterzogen, und es werden zusätzliche Messungen von Größe, Gewicht, Vitalfunktionen und Körpergröße durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

88

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
        • University of Michigan

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien für Phase 1:

  • DSM-IV-Diagnose von Schizophrenie, schizophreniformer Störung, schizoaffektiver Störung oder nicht anderweitig spezifizierter Psychose
  • Behandlung mit einem der folgenden atypischen Antipsychotika (AAPs) für mindestens 6 Monate: Clozapin, Olanzapin, Risperidon, Quetiapin, Aripiprazol oder Ziprasidon

Einschlusskriterien für Phase 2:

  • Frühere Teilnahme an einer pharmakogenomischen Phase-1-Studie
  • Erfüllt die Kriterien des metabolischen Syndroms
  • Keine Medikationsänderungen für 6 Monate, einschließlich antipsychotischer Medikationsänderungen und Änderungen anderer Medikamente im Zusammenhang mit der Behandlung des metabolischen Syndroms, Diabetes, Bluthochdruck oder Hyperlipidämie

Ausschlusskriterien für Phase 1 und 2:

  • Vorhandensein einer schwerwiegenden Erkrankung, die Gewichtsveränderungen erheblich beeinflussen würde, wie z. B. neoplastische oder Schilddrüsenerkrankungen
  • Diagnose einer Wirkstoffabhängigkeit oder des Konsums illegaler Substanzen innerhalb des letzten Monats
  • Geschichte von Diabetes mellitus Typ 2 vor der Verwendung von AAP
  • Frühere oder aktuelle perniziöse, aplastische oder normozytäre Anämie mit B12-Mangel

Einschlusskriterien für Phase 2B:

  • Mindestens 18 Jahre alt und Vorliegen einer DSM-IV-Diagnose von Schizophrenie, schizophreniformer Störung, schizoaffektiver Störung oder Psychose NOS
  • Atypische antipsychotische Medikation für mindestens 6 Monate erhalten
  • Erfüllen derzeit ≥ 2 der NCEP-ATP-III-Kriterien für das metabolische Syndrom
  • Keine Medikationsänderungen innerhalb der letzten zwei Monate
  • Vitamin B12-Spiegel innerhalb normaler Laborwerte
  • Kein illegaler Drogenkonsum im letzten Monat

Ausschlusskriterien für Phase 2B

  • Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben oder keine Teilnahmebereitschaft
  • Vorhandensein von schwerwiegenden Erkrankungen, die Gewichtsveränderungen erheblich beeinflussen würden (d. h. neoplastische oder unkontrollierte Schilddrüsenerkrankung)
  • Blutdruck unter 90/60 mmHg
  • Vorgeschichte von Diabetes mellitus Typ 2 vor der Verwendung von AAP
  • Vorgeschichte von Überempfindlichkeit oder allergischer Reaktion auf Folsäure oder einen der Produktbestandteile
  • Aktuelle Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Aktuelle Substanzabhängigkeitsdiagnostik

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Folat

Während der Phase 1 werden die Teilnehmer einem Screening auf das metabolische Syndrom unterzogen und ihre genetische Ausstattung, Körpergröße und Endothelfunktion gemessen. Während Phase 2 erhalten die Teilnehmer täglich Folsäure zur Behandlung des metabolischen Syndroms.

Die Teilnehmer der Phase 2B erhalten entweder täglich Folsäure oder ein Placebo zur Behandlung des metabolischen Syndroms.

5 mg Folsäure täglich für 3 Monate in offener Weise eingenommen
Andere Namen:
  • Folat
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo

Während der Phase 1 werden die Teilnehmer einem Screening auf das metabolische Syndrom unterzogen und ihre genetische Ausstattung, Körpergröße und Endothelfunktion gemessen. Während Phase 2 erhalten die Teilnehmer täglich Folsäure zur Behandlung des metabolischen Syndroms.

Die Teilnehmer der Phase 2B erhalten entweder täglich Folsäure oder ein Placebo zur Behandlung des metabolischen Syndroms.

Die Probanden können 4 Monate lang ein Placebo (eine Zuckerpille) erhalten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Endothelfunktion
Zeitfenster: Gemessen zu Beginn und nach 3 Monaten und dann bei einem zweimonatigen Follow-up-Besuch
Mit dem EndoPAT-Gerät (Itamar) messen wir den Index der reaktiven Hyperämie (RHI)
Gemessen zu Beginn und nach 3 Monaten und dann bei einem zweimonatigen Follow-up-Besuch

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Metabolisches Syndrom
Zeitfenster: gemessen zu Studienbeginn, Endpunkt und Follow-up
Metabolisches Syndrom ist definiert als 3 der folgenden Symptome: 1) abdominale Adipositas, gekennzeichnet durch einen Taillenumfang von > 40 Zoll bei Männern oder > 35 Zoll bei Frauen, 2) Triglyceride ≥ 150 mg/dl, 3) HDL-Cholesterin < 40 mg/ dL für Männer und <50 mg/dL für Frauen oder Einnahme eines Lipidsenkers), 4) Blutdruck ≥130/≥85 mmHg oder Behandlung von Bluthochdruck oder 5) Nüchternglukose ≥100 mg/dL oder Behandlung von Diabetes.
gemessen zu Studienbeginn, Endpunkt und Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Vicki L. Ellingrod, PharmD, University of Michigan

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2008

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Dezember 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Dezember 2008

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

31. Dezember 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

21. Juni 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juni 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Folsäure

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