- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00816127
Prävention von Blutungen bei Patienten mit Zirrhose, die sich einer Zahnextraktion unterziehen
31. Dezember 2008 aktualisiert von: Icahn School of Medicine at Mount Sinai
Intranasales DDAVP zur Vorbeugung von Blutungen während der Zahnextraktion bei Patienten mit Zirrhose
Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, wie wirksam und kostensparend 1-Deamino-8-D-Arginin-Vasopressin (Desmopressin, DDAVP) im Gegensatz zur Transfusion von Blutprodukten bei der Vorbeugung von Blutungen nach Zahnextraktion bei Personen mit schwerer Lebererkrankung ist für eine Lebertransplantation evaluiert.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Leberzirrhose ist mit einer Dysregulation des Gerinnungssystems verbunden, was zu einer erhöhten Blutungsneigung bei Zirrhosepatienten führt.
Der Behandlungsansatz zum Ausgleich dieser Anomalien kann eine Transfusion mit gefrorenem Frischplasma (FFP) und Blutplättchen umfassen.
Eine Flüssigkeitsüberladung kann zu einem Problem werden, da die große Menge an FFP (10-20 ml/kg oder > 1.500 ml), die erforderlich ist, um die hämostatische Wirkung zu erzielen, bei einigen Patienten kontraindiziert sein könnte.
Darüber hinaus induziert eine wiederholte Thrombozytentransfusion eine Alloimmunisierung und Resistenz gegenüber einer neuen Transfusion, was ein wichtiger Punkt bei Patienten auf der Warteliste für eine Lebertransplantation ist, bei denen HLA-gepaarte und kreuzgepaarte Thrombozyten erforderlich sein können.
Bei Patienten mit angeborenen Blutgerinnungsstörungen wurden nicht transfusionsfähige Arzneimittel eingesetzt, die helfen, Blutungen zu stoppen.
1-Deamino-8-D-Arginin-Vasopressin (DDAVP, Desmopressin), ein synthetisches Analogon des antidiuretischen Hormons L-Arginin, wurde als nicht-transfusionale Form der Ersatztherapie bei einer Vielzahl von angeborenen und erworbenen Blutungsstörungen eingesetzt.
Durch unbekannte Mechanismen verkürzt DDAVP trotz der hohen Plasmakonzentrationen von Faktor VIII und von-Willebrand-Faktor bei chronischen Lebererkrankungen die verlängerten Blutungszeiten von Patienten mit Zirrhose, was darauf hindeutet, dass es als prophylaktische Behandlung bei Patienten mit Zirrhose nützlich sein könnte, die sich minimalinvasiven Eingriffen unterziehen, d. h. Zahnextraktion.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
36
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Mount Sinai School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten mit durch Biopsie nachgewiesener Leberzirrhose oder klinischem/radiologischem Nachweis einer Zirrhose, die eine Zahnextraktion erfordern
- Thrombozytenzahl von 30.000-50.000/microL und/oder INR 2,0-3,0
Ausschlusskriterien:
- das Vorhandensein anderer Blutungsstörungen neben Zirrhose, wie z. B. Nierenfunktionsstörung (Kreatinin > 2,0) oder HIV
- Erhalt einer Bluttransfusion innerhalb von 2 Wochen vor der Studie
- kürzlich aufgetretene akute Dekompensation einer Leberzirrhose
- Bösartigkeit mit Ausnahme des hepatozellulären Karzinoms ohne Pfortaderthrombose
- Behandlung mit gerinnungshemmenden Medikamenten (Aspirin, nichtsteroidale Antirheumatika oder Clopidogrel) innerhalb von zehn Tagen vor der Extraktion
- dokumentierte Allergie gegen DDAVP.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 1
DDAVP
|
Intranasales Desmopressin (300 μg)
|
|
Aktiver Komparator: 2
Standardbehandlung
|
gefrorenes Frischplasma 10 ml/kg und/oder 1 Einheit Einzelspender-Blutplättchen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Notwendigkeit einer Rettungsbluttransfusion bei Patienten, die DDAVP oder eine Bluttransfusion vor einer Zahnextraktion erhalten haben.
Zeitfenster: 48 Stunden
|
48 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Thomas D. Schiano, MD, Icahn School of Medicine at Mount Sinai
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Amitrano L, Guardascione MA, Brancaccio V, Balzano A. Coagulation disorders in liver disease. Semin Liver Dis. 2002 Feb;22(1):83-96. doi: 10.1055/s-2002-23205.
- Kobrinsky NL, Israels ED, Gerrard JM, Cheang MS, Watson CM, Bishop AJ, Schroeder ML. Shortening of bleeding time by 1-deamino-8-D-arginine vasopressin in various bleeding disorders. Lancet. 1984 May 26;1(8387):1145-8. doi: 10.1016/s0140-6736(84)91393-x.
- de la Fuente B, Kasper CK, Rickles FR, Hoyer LW. Response of patients with mild and moderate hemophilia A and von Willebrand's disease to treatment with desmopressin. Ann Intern Med. 1985 Jul;103(1):6-14. doi: 10.7326/0003-4819-103-1-6.
- Mannucci PM, Remuzzi G, Pusineri F, Lombardi R, Valsecchi C, Mecca G, Zimmerman TS. Deamino-8-D-arginine vasopressin shortens the bleeding time in uremia. N Engl J Med. 1983 Jan 6;308(1):8-12. doi: 10.1056/NEJM198301063080102.
- Saulnier J, Marey A, Horellou MH, Goudemand J, Lepoutre F, Donazzan M, Gazengel C, Torchet M, Letang C, Schuhmann C, et al. Evaluation of desmopressin for dental extractions in patients with hemostatic disorders. Oral Surg Oral Med Oral Pathol. 1994 Jan;77(1):6-12. doi: 10.1016/s0030-4220(06)80099-x.
- Mannucci PM, Ruggeri ZM, Pareti FI, Capitanio A. 1-Deamino-8-d-arginine vasopressin: a new pharmacological approach to the management of haemophilia and von Willebrands' diseases. Lancet. 1977 Apr 23;1(8017):869-72. doi: 10.1016/s0140-6736(77)91197-7.
- Mannucci PM. Desmopressin (DDAVP) in the treatment of bleeding disorders: the first 20 years. Blood. 1997 Oct 1;90(7):2515-21. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2003
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2007
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2007
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Dezember 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. Dezember 2008
Zuerst gepostet (Schätzen)
31. Dezember 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
1. Januar 2009
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. Dezember 2008
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2008
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Leberkrankheiten
- Hämorrhagische Störungen
- Fibrose
- Hämostasestörungen
- Blutgerinnungsstörungen
- Leberzirrhose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Natriuretische Mittel
- Hämostatika
- Gerinnungsmittel
- Antidiuretische Mittel
- Deamino-Arginin-Vasopressin
Andere Studien-ID-Nummern
- 02-0727
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