- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00819650
Eine Studie mit Licartin zur Verhinderung des Wiederauftretens eines Tumors nach einer Leberresektion
Östliches hepatobiliäres chirurgisches Krankenhaus
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das hepatozelluläre Karzinom (HCC) stellt mit seiner Inzidenzrate von 71.128 Fällen und der Sterblichkeitsrate von 679.871 Fällen im Jahr 2007 weltweit eine große Herausforderung für das Gesundheitswesen in der heutigen Zeit dar. Obwohl Lebertransplantation, Resektion und lokal ablative Therapien bei Patienten mit frühem HCC weiterhin eine nützliche Behandlungspräferenz bleiben, können sie jedoch oft nicht in Anspruch genommen werden, entweder aufgrund des Fortschreitens der Krankheit oder aufgrund des Auswachsens der Behandlungskriterien, insbesondere bei der Leberresektion. Darüber hinaus ist nach der Resektion bei bis zu 70 % der Patienten innerhalb von 5 Jahren mit einem Wiederauftreten des Lebertumors zu rechnen, was zu einem unbefriedigenden Langzeitüberleben von Patienten mit HCC führt, weshalb Prävention und effektive Behandlung des Wiederauftretens zweifellos die wichtigsten Strategien zur Verlängerung sind das Überleben. Und obwohl viele verschiedene adjuvante Therapien in der Klinik ausprobiert wurden, einschließlich TACE, Immuntherapie und Antivirustherapie usw., bleibt ihre Rolle bei der Verhinderung von Rückfällen bis jetzt umstritten.
Licartin (generischer Name, [131I]Metuximab-Injektion), ein Mitglied der CD147-Familie und ein therapeutisches Anti-HCC-radioimmunologisches Mittel, das durch Markierung von 131I mit dem murinen monoklonalen Antikörper (mAb)-Zielfragment HAb18 F(ab_)2 erzeugt wurde, wurde als zugelassen ein neues Medikament für die klinische Therapie des primären HCC von der China State Food and Drug Administration für seine gute Konzentration in der Tumorregion und die sichere und wirksame Behandlung von HCC. Frühere RCT-Studien zeigten, dass Licartin das Wiederauftreten von Tumoren nach orthotoper Lebertransplantation (OLT) bei Patienten mit fortgeschrittenem HCC verhinderte und die Milan-Kriterien übertraf. Die deutlich um 30,4 % gesunkene Rezidivrate nach 1 Jahr Follow-up in der OLT-Gruppe im Vergleich zu denen in der Kontrollgruppe zeigte, dass Licartin ein vielversprechendes Medikament zur Verhinderung eines Tumorrezidivs nach einer Lebertransplantation sein könnte. Es sind jedoch weniger Informationen über seine Rolle als adjuvantes therapeutisches Medikament nach einer Leberresektion bekannt. Um die klinische Wirksamkeit von Licartin zur Verhinderung eines Tumorrezidivs nach einer Leberresektion zu bestimmen, haben wir eine randomisierte, kontrollierte Studie mit Patienten durchgeführt, bei denen definitiv HCC diagnostiziert und die erfolgreich mit einer Leberresektion behandelt wurden.
Patienten mit HCC, die eine kurative Leberresektion (R0) erhielten und eine positive Expression von HAb18G/CD147 in den HCC-Geweben aufwiesen, wurden von den Ärzten zufällig 1:1 zugewiesen, um Placebo (Kontrollgruppe) oder Licartin (Behandlungsgruppe) zu erhalten. Alle Patienten der Behandlungsgruppe erhielten 3-mal Licartin im Abstand von 28 Tagen, beginnend ab der 4. Woche nach Leberresektion. Die Ergebnisse der Patienten wurden während der 3-jährigen Nachbeobachtung ausgewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200438
- Eastern hepatobilliary surgery hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit HCC, die eine kurative Leberresektion (R0) erhalten haben und mit positiver Expression von HAb18G/CD147 in den HCC-Geweben
- Karnofsky Performance Score Leistung über 60
- Die Funktionen der Nieren, des Herzens und der Lunge sowie des Blutsystems sind normal und für eine Licardin-Therapie geeignet.
- Die Leberfunktion entspricht dem Grad A oder B in der Child-Pugh-Klassifikation.
- Die Patienten stimmen dem Test zu.
Ausschlusskriterien:
- Negative Expression von HAb18G/CD147 in den HCC-Geweben
- Allergische Vorgeschichte gegenüber biologischen Produkten (Licartin)
- Eine der folgenden Situationen: WBC unter 2000/ml, Hb unter 90 g/l oder PLT unter 50.000/ml, Bilirubinspiegel über dem 2,5-fachen der Obergrenze des Normalwerts, Serumalbumin unter 32 g/l.
- Schwere Erkrankung des Herzens, der Lunge, der Niere, des Gehirns und des Blutsystems.
- Andere schwere Krankheiten könnten die Studie beeinträchtigen .
- Die Patienten würden die Zustimmung zur Studie nicht unterschreiben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Licartin
Patienten, die nach einer Leberresektion eine Licartin-Therapie erhalten
|
Licartin, Radioiodierung von Metuximab mit Na[131I], mit radiochemischer Reinheit über 95 % und spezifischer Aktivität zwischen 173,25-288,75
MBq/ml. Alle Patienten in der Behandlungsgruppe erhielten Licartin 3-mal im Abstand von 28 Tagen, beginnend ab der 4. Woche nach der Leberresektion
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: Placebo
Kontrollgruppe mit Patienten, die nach Leberresektion keine adjuvante Therapie erhalten, zum Vergleich mit der Behandlungsgruppe mit Patienten, die nach Leberresektion eine Licartin-Therapie erhalten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2010
|
2010
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Zeit bis zur Wiederholung
Zeitfenster: 2010
|
2010
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Feng Shen, MD, Eastern hepatobilliary surgery hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EHBH-RCT-2008-014-1
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Hepatozelluläres Karzinom
-
Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori,...Abgeschlossen
-
Vanderbilt-Ingram Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)BeendetBrustkrebsVereinigte Staaten
-
Dana-Farber Cancer InstituteMassachusetts General Hospital; Beth Israel Deaconess Medical Center; Brigham...Aktiv, nicht rekrutierendDuktales Carcinoma in situ der BrustVereinigte Staaten
-
University of AarhusUnbekanntCarcinoma in situ des GebärmutterhalsesDänemark
-
McMaster UniversitySt. Joseph's Healthcare Hamilton; Hamilton Health Sciences CorporationUnbekanntInvasiver Brustkrebs | Duktales Carcinoma in situ der BrustKanada
-
University of Southern CaliforniaBeendetBrustkrebsVereinigte Staaten
-
Endo PharmaceuticalsAbgeschlossen
-
Jeong Eon LeeNoch keine RekrutierungDuktales Carcinoma in situ der BrustSüdkorea
-
Fujian Provincial HospitalRekrutierungCarcinoma in situ des zervikalen Teils der SpeiseröhreChina
-
Danish Breast Cancer Cooperative GroupDanish Cancer SocietyAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | Carcinoma in situ der BrustDänemark