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Eine Studie mit Licartin zur Verhinderung des Wiederauftretens eines Tumors nach einer Leberresektion

30. März 2016 aktualisiert von: ShenFeng, Eastern Hepatobiliary Surgery Hospital

Östliches hepatobiliäres chirurgisches Krankenhaus

Das Ziel dieser Studie ist es, die therapeutische Wirkung einer adjuvanten Licartin-Therapie nach einer Resektion zu analysieren. Patienten, die eine kurative Resektion (R0) erhielten, wurden in die postoperative Licartin-Gruppe und in keine Licartin-Gruppe randomisiert. Die Zeit bis zum Rezidiv, das Gesamtüberleben sowie das Auftreten von Komplikationen nach der Therapie wurden beobachtet, um die Rolle der adjuvanten Therapie mit Licartin zu bestätigen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das hepatozelluläre Karzinom (HCC) stellt mit seiner Inzidenzrate von 71.128 Fällen und der Sterblichkeitsrate von 679.871 Fällen im Jahr 2007 weltweit eine große Herausforderung für das Gesundheitswesen in der heutigen Zeit dar. Obwohl Lebertransplantation, Resektion und lokal ablative Therapien bei Patienten mit frühem HCC weiterhin eine nützliche Behandlungspräferenz bleiben, können sie jedoch oft nicht in Anspruch genommen werden, entweder aufgrund des Fortschreitens der Krankheit oder aufgrund des Auswachsens der Behandlungskriterien, insbesondere bei der Leberresektion. Darüber hinaus ist nach der Resektion bei bis zu 70 % der Patienten innerhalb von 5 Jahren mit einem Wiederauftreten des Lebertumors zu rechnen, was zu einem unbefriedigenden Langzeitüberleben von Patienten mit HCC führt, weshalb Prävention und effektive Behandlung des Wiederauftretens zweifellos die wichtigsten Strategien zur Verlängerung sind das Überleben. Und obwohl viele verschiedene adjuvante Therapien in der Klinik ausprobiert wurden, einschließlich TACE, Immuntherapie und Antivirustherapie usw., bleibt ihre Rolle bei der Verhinderung von Rückfällen bis jetzt umstritten.

Licartin (generischer Name, [131I]Metuximab-Injektion), ein Mitglied der CD147-Familie und ein therapeutisches Anti-HCC-radioimmunologisches Mittel, das durch Markierung von 131I mit dem murinen monoklonalen Antikörper (mAb)-Zielfragment HAb18 F(ab_)2 erzeugt wurde, wurde als zugelassen ein neues Medikament für die klinische Therapie des primären HCC von der China State Food and Drug Administration für seine gute Konzentration in der Tumorregion und die sichere und wirksame Behandlung von HCC. Frühere RCT-Studien zeigten, dass Licartin das Wiederauftreten von Tumoren nach orthotoper Lebertransplantation (OLT) bei Patienten mit fortgeschrittenem HCC verhinderte und die Milan-Kriterien übertraf. Die deutlich um 30,4 % gesunkene Rezidivrate nach 1 Jahr Follow-up in der OLT-Gruppe im Vergleich zu denen in der Kontrollgruppe zeigte, dass Licartin ein vielversprechendes Medikament zur Verhinderung eines Tumorrezidivs nach einer Lebertransplantation sein könnte. Es sind jedoch weniger Informationen über seine Rolle als adjuvantes therapeutisches Medikament nach einer Leberresektion bekannt. Um die klinische Wirksamkeit von Licartin zur Verhinderung eines Tumorrezidivs nach einer Leberresektion zu bestimmen, haben wir eine randomisierte, kontrollierte Studie mit Patienten durchgeführt, bei denen definitiv HCC diagnostiziert und die erfolgreich mit einer Leberresektion behandelt wurden.

Patienten mit HCC, die eine kurative Leberresektion (R0) erhielten und eine positive Expression von HAb18G/CD147 in den HCC-Geweben aufwiesen, wurden von den Ärzten zufällig 1:1 zugewiesen, um Placebo (Kontrollgruppe) oder Licartin (Behandlungsgruppe) zu erhalten. Alle Patienten der Behandlungsgruppe erhielten 3-mal Licartin im Abstand von 28 Tagen, beginnend ab der 4. Woche nach Leberresektion. Die Ergebnisse der Patienten wurden während der 3-jährigen Nachbeobachtung ausgewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

200

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200438
        • Eastern hepatobilliary surgery hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit HCC, die eine kurative Leberresektion (R0) erhalten haben und mit positiver Expression von HAb18G/CD147 in den HCC-Geweben
  2. Karnofsky Performance Score Leistung über 60
  3. Die Funktionen der Nieren, des Herzens und der Lunge sowie des Blutsystems sind normal und für eine Licardin-Therapie geeignet.
  4. Die Leberfunktion entspricht dem Grad A oder B in der Child-Pugh-Klassifikation.
  5. Die Patienten stimmen dem Test zu.

Ausschlusskriterien:

  1. Negative Expression von HAb18G/CD147 in den HCC-Geweben
  2. Allergische Vorgeschichte gegenüber biologischen Produkten (Licartin)
  3. Eine der folgenden Situationen: WBC unter 2000/ml, Hb unter 90 g/l oder PLT unter 50.000/ml, Bilirubinspiegel über dem 2,5-fachen der Obergrenze des Normalwerts, Serumalbumin unter 32 g/l.
  4. Schwere Erkrankung des Herzens, der Lunge, der Niere, des Gehirns und des Blutsystems.
  5. Andere schwere Krankheiten könnten die Studie beeinträchtigen .
  6. Die Patienten würden die Zustimmung zur Studie nicht unterschreiben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Licartin
Patienten, die nach einer Leberresektion eine Licartin-Therapie erhalten
Licartin, Radioiodierung von Metuximab mit Na[131I], mit radiochemischer Reinheit über 95 % und spezifischer Aktivität zwischen 173,25-288,75 MBq/ml. Alle Patienten in der Behandlungsgruppe erhielten Licartin 3-mal im Abstand von 28 Tagen, beginnend ab der 4. Woche nach der Leberresektion
Andere Namen:
  • keine adjuvante Therapie nach Leberresektion
Kein Eingriff: Placebo
Kontrollgruppe mit Patienten, die nach Leberresektion keine adjuvante Therapie erhalten, zum Vergleich mit der Behandlungsgruppe mit Patienten, die nach Leberresektion eine Licartin-Therapie erhalten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2010
2010

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zeit bis zur Wiederholung
Zeitfenster: 2010
2010

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Feng Shen, MD, Eastern hepatobilliary surgery hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Januar 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Januar 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Januar 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

1. April 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. März 2016

Zuletzt verifiziert

1. März 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatozelluläres Karzinom

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