Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Prävention von Osteoporose bei Patienten mit Knochenmarktransplantation (BMT).

12. September 2018 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Eine randomisierte, kontrollierte Studie mit Ibandronat zur Vorbeugung von Knochenschwund bei Patienten, die wegen hämatologischer Malignomen eine allogene Knochenmarktransplantation erhalten haben

Ziel dieser klinischen Forschungsstudie ist es herauszufinden, ob Ibandronat dazu beitragen kann, den Knochenverlust zu verlangsamen, der bei Patienten auftreten kann, die eine Knochenmarktransplantation wegen Blutkrebs erhalten haben.

Diese Studie soll sich mit den folgenden Hypothesen befassen:

  1. Die unmittelbar nach der Transplantation eingeleitete Zugabe von Ibandronat verhindert den Knochenverlust bei Patienten, die sich einer allogenen Knochenmarktransplantation (BMT) mit zugrunde liegenden hämatologischen Malignomen oder hämatologischen Störungen unterziehen.
  2. BMT-Patienten, die eine längere Steroid- und andere immunsuppressive Behandlung wegen Graft-versus-Host-Erkrankungen (GVHD) benötigen, weisen eine höhere Rate an Knochenschwund auf, der durch Ibandronat verhindert oder abgeschwächt werden kann.

Spezifische Ziele zum Testen dieser Hypothesen sind:

  1. Hauptziel:

    1. Um prospektiv die Veränderungen der Knochenmineraldichte der Lendenwirbelsäule, des Schenkelhalses und der gesamten Hüfte zwischen Patienten zu vergleichen, die nach dem Zufallsprinzip Ibandronat und der Kontrollgruppe über einen Zeitraum von 12 Monaten nach der Knochenmarkstransplantation am MD Anderson Cancer Center der University of Texas zugewiesen wurden.

  2. Sekundäre Ziele:

    1. Um den akkumulierten Steroidspiegel zu messen und zu vergleichen, der sowohl in der Behandlungs- als auch in der Kontrollgruppe verwendet wird.
    2. Erfassung und Vergleich des Spiegels des C-terminalen Telopeptids (CTX) im Serum sowohl in der Behandlungs- als auch in der Kontrollgruppe, um die Knochenumsatzrate für die Dauer der Studie zu überwachen.
    3. Durchführung einer Kostenwirksamkeitsanalyse der teilnehmenden Patienten für beide Ergebnisse zur Knochenmineraldichte (gemessene Daten) und zu skelettbezogenen Ereignissen (modellierte Daten).
    4. Aufzeichnung der Inzidenz von Knochenbrüchen und der Transplantationsrate sowohl in der Behandlungs- als auch in der Kontrollgruppe.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Das Studienmedikament:

Ibandronat soll den Knochenschwund verlangsamen.

Untersuchungsvorgang:

Bevor Sie das Studienmedikament erhalten können, überprüft der Studienarzt die Ergebnisse verschiedener Tests, die Sie kürzlich im Rahmen der Standardversorgung für die Knochenmarktransplantation durchgeführt haben. Diese Testergebnisse helfen dem Arzt bei der Entscheidung, ob Sie für die Teilnahme an dieser Studie geeignet sind.

Studiengruppen:

Wenn festgestellt wird, dass Sie zur Teilnahme an der Studie berechtigt sind und Sie sich für die Teilnahme entscheiden, werden Sie nach dem Zufallsprinzip (wie beim Münzwurf) einer von zwei Studiengruppen zugeteilt. Gruppe 1 (die „Behandlungsgruppe“) erhält Ibandronat zusätzlich zu Kalzium- und Vitamin-D-Ergänzungsmitteln. Gruppe 2 erhält nur die Kalzium- und Vitamin-D-Ergänzungen. Die Chance, in einer der beiden Gruppen zu sein, ist gleich.

Studienbesuche:

In beiden Gruppen werden Sie während Ihres Krankenhausaufenthalts kurz nach der Transplantation (im Monat Null [0]) und bei Routinebesuchen in der Praxis Ihres Transplantationsarztes in den Monaten 3, 6 und 9 nach der Transplantation von einem Mitglied des Forschungsteams besucht . Bei jedem dieser Studienbesuche werden Sie gefragt, wie es Ihnen geht und ob bei Ihnen Knochenbrüche (Brüche) aufgetreten sind.

In den Monaten 0, 3, 6 und 9 nach der Transplantation wird Ihnen Blut (jeweils bis zu 1 Esslöffel) für Routinetests zur Nachsorge Ihrer Transplantation entnommen. Im Rahmen derselben Blutentnahme wird bei jedem Studienbesuch (in den Monaten 0, 3, 6 und 9) zusätzlich ein halber Esslöffel Blut entnommen. Dieses Blut wird auf einen „Marker“ im Knochen untersucht, der den Forschern helfen könnte, vorherzusagen, wer auf die Behandlung ansprechen könnte.

Wenn Sie zur Gruppe „Behandlung“ gehören, erhalten Sie insgesamt 4 Ibandronat-Infusionen über die Vene (jeweils über 15–30 Sekunden). Diese Studienmedikamenteninfusionen finden im Krankenhaus oder bei Ihrem routinemäßigen Besuch in der Praxis des Transplantationsarztes 3–6 Wochen nach der Transplantation und in den Monaten 3, 6 und 9 nach der Transplantation statt.

Im 6. Monat wird bei allen Studienteilnehmern ein studienbezogener (nicht routinemäßiger) Knochendichtetest (eine Röntgenaufnahme) durchgeführt, um den Knochenverlust festzustellen. Wenn die Testergebnisse zeigen, dass Sie ungewöhnlich viel Knochenmineral verloren haben, werden Sie von der Studie ausgeschlossen und auch über Behandlungsmöglichkeiten aufgeklärt.

Vitaminpräparate:

Alle Studienteilnehmer erhalten einen Vorrat an Kalzium und Vitamin D zum Mitnehmen für die allgemeine Knochengesundheit. Diese Nahrungsergänzungsmittel sollten 12 Monate lang zweimal täglich oral eingenommen werden. Wenn Sie die in der Forschungsstudie bereitgestellten Nahrungsergänzungsmittel nicht vertragen, können Sie eine andere Marke von Kalzium/Vitamin D einnehmen, die Sie rezeptfrei kaufen. Die Dosen, die Sie jedes Mal (zweimal täglich) einnehmen, sollten 500 mg Kalzium und 400 Internationale Einheiten (IE) Vitamin D betragen.

Kostenanalyse:

Die Forscher dieser Studie möchten auch untersuchen, wie kosteneffektiv die verschiedenen Verfahren und Behandlungen dieser Studie sind. Dazu nutzen sie Informationen aus Ihren Patientenakten, Apothekenakten und anderen Informationen von Ihnen in den Datenbanken von M. D. Anderson. Sie werden nicht gebeten, aktiv an Interviews oder Verfahren für diese Studien teilzunehmen, Sie sollten sich jedoch darüber im Klaren sein, dass diese Forschung während Ihres Studiums stattfindet.

Abschlussbesuch:

Sie werden während Ihres Routinebesuchs in der Praxis Ihres Transplantationsarztes im 12. Monat nach der Transplantation von einem Mitglied des Forschungsteams besucht. Bei diesem Besuch werden Sie gefragt, wie es Ihnen geht und ob bei Ihnen Knochenbrüche aufgetreten sind. Ihr Arzt wird dies durch Röntgen überprüfen, wenn Ihnen kein externer Röntgenfilm zur Verfügung steht. Für Routineuntersuchungen wird Blut (bis zu 1 Esslöffel) entnommen. Im Rahmen derselben Blutabnahme wird zusätzlich ein halber Esslöffel Blut entnommen, um den gleichen Knochenmarker zu testen. Bei Ihnen wird eine routinemäßige Knochendichtemessung (Röntgenaufnahme) durchgeführt, um festzustellen, ob Knochen verloren gegangen ist. Nach diesen Tests ist Ihre Teilnahme an dieser Studie beendet.

Dies ist eine Untersuchungsstudie. Ibandronat ist im Handel erhältlich und von der FDA zur Vorbeugung und Behandlung von Knochenschwund bei Frauen in den Wechseljahren zugelassen. Sein Einsatz zur Verlangsamung des Knochenschwunds bei Patienten nach einer Knochenmarktransplantation gilt jedoch als experimentell. Zu diesem Zweck hat das M. D. Anderson Institutional Review Board (IRB) die Verwendung von Ibandronat ausschließlich für Forschungszwecke genehmigt. Das IRB ist ein Komitee bestehend aus Ärzten, Forschern und Mitgliedern der Gemeinschaft. Das IRB ist dafür verantwortlich, die an Forschungsstudien beteiligten Teilnehmer zu schützen und sicherzustellen, dass alle Forschungsarbeiten auf sichere und ethische Weise durchgeführt werden.

Bis zu 200 Patienten werden an dieser Studie teilnehmen. Alle werden bei M. D. Anderson eingeschrieben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

78

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • University of Texas MD Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter größer oder gleich 18 Jahre.
  2. Patienten mit der Diagnose hämatologischer Malignome oder hämatologischer Störungen, die unmittelbar nach einer allogenen Knochenmarktransplantation behandelt werden.
  3. Patientinnen im gebärfähigen Alter (d. h. (keine Hysterektomie, kein Ausbleiben der Menstruation in 12 aufeinanderfolgenden Monaten) muss bereit sein, Verhütungsmittel anzuwenden.
  4. Negativer Schwangerschaftstest bei prämenopausalen Patientinnen.
  5. Patienten mit GVHD oder Infektionen können nur aufgenommen werden, wenn sie auf die Behandlung ansprechen und unter Kontrolle sind.
  6. Zahnärztliche Überlegungen: Patienten mit einem negativen zahnärztlichen Screening auf Kieferostonekrose 0–3 Monate vor ihrer Transplantation und Patienten, die in naher Zukunft keinen Plan für eine Zahnextraktion haben.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit dokumentiertem rezidiviertem Malignom oder Wiederauftreten der ursprünglichen hämatologischen Störung nach der Transplantation, unkontrollierter akuter GVHD oder unkontrollierter Infektion.
  2. Patienten mit einer Hypokalzämie von weniger als 8,4 (korrigiert um den Albuminspiegel).
  3. Patienten mit Hyperkalzämie > 12,2 aufgrund einer Ursache, die nicht mit ihrer hämatologischen Malignität oder hämatologischen Störung zusammenhängt (d. h. Hyperparathyreoidismus, Multiples Myelom).
  4. Überempfindlichkeit gegen Ibandronat oder andere Bisphosphonate.
  5. Vorbestehende Osteoporose, definiert als ein Knochendichte-T-Score von -2,5 S.D. oder weniger.
  6. Niereninsuffizienz (berechnete Kreatinin-Clearance < 30 ml/min).
  7. Patienten, die bereits Bisphosphonate (in den letzten zwei Jahren), Calcitonin, anabole Steroide oder täglich orale Fluoridpräparate einnehmen.
  8. Myelompatienten, die in den letzten zwei Jahren zuvor Bisphosphonate eingenommen haben und/oder aktive Knochenläsionen haben.
  9. Wenn der korrigierte Kalziumwert über 10,3 liegt und das immunreaktive Parathormon (iPTH) erhöht oder normal ist, wird der Patient von der Studie ausgeschlossen.
  10. Patienten mit einer 25-Hydroxyvitamin-D-Konzentration <20 ng/ml und Anzeichen einer Osteomalazie (niedrig ionisiertes Kalzium und erhöhtes intaktes PTH).
  11. Zahnärztliche Überlegungen: Patienten mit kürzlich erfolgter Zahnextraktion mit Anzeichen einer unvollständigen Heilung oder einer erheblichen Infektion werden ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ibandronat + Calcium + Vitamin D
Ibandronat-Infusion von 3 mg über eine Vene über 15 bis 30 Sekunden für 4 Dosen 3–6 Wochen nach der Transplantation und in den Monaten 3, 6 und 9 nach der Transplantation. 12 Monate lang täglich 500 mg Calcium oral einnehmen. Vitamin D 400 Einheiten oral 2-mal täglich für 12 Monate.
Infusion von 3 mg über eine Vene über 15 bis 30 Sekunden für 4 Dosen 3–6 Wochen nach der Transplantation und in den Monaten 3, 6 und 9 nach der Transplantation.
Andere Namen:
  • Boniva

12 Monate lang täglich 500 mg Calcium oral einnehmen

Vitamin D 400 Einheiten oral 2-mal täglich für 12 Monate

Experimental: Kalzium + Viatmin D
12 Monate lang täglich 500 mg Calcium oral einnehmen. Vitamin D 400 Einheiten oral 2-mal täglich für 12 Monate.

12 Monate lang täglich 500 mg Calcium oral einnehmen

Vitamin D 400 Einheiten oral 2-mal täglich für 12 Monate

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentuale Änderung der Knochenmineraldichte vom Ausgangswert bis zum 6. und 12. Monat
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate und Baseline bis 12 Monate
Das primäre Ergebnismaß war die prozentuale Veränderung der BMD in der Lendenwirbelsäule, im Schenkelhals und in der gesamten Hüfte 6 und 12 Monate (±4 Wochen) nach allo-SZT im Vergleich zum Ausgangswert.
Baseline bis 6 Monate und Baseline bis 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Huifang Lu, MD, PHD, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Dezember 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. April 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. April 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Januar 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Januar 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. Januar 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. September 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. September 2018

Zuletzt verifiziert

1. September 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ibandronat

Abonnieren