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Ansprechen auf Kuvan® bei Patienten mit Phenylketonurie (PKU) in einem 4-wöchigen Testzeitraum (ENDURE)

26. Januar 2014 aktualisiert von: Merck KGaA, Darmstadt, Germany

ENDURE: Eine prospektive, offene, unkontrollierte, multizentrische Kohortenstudie der Phase IV zur Bewertung der Reaktion von Patienten mit Phenylketonurie (PKU) auf die Behandlung mit Kuvan® 20 mg/kg/Tag für 28 Tage

Das Hauptziel der Studie besteht darin, den Anteil der Responder (d. h. eine Verringerung des Phenylalaninspiegels [Phe] im Blut von mehr als oder gleich [>=] 30 Prozent gegenüber dem Ausgangswert) auf die Behandlung mit Kuvan® (Sapropterindihydrochlorid) 20 Milligramm zu bewerten pro Kilogramm pro Tag (mg/kg/Tag) für 28 Tage.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

59

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Oslo, Norwegen
        • Department of Paediatric Research, Division of Paediatrics, Oslo University Hospital, Rikshospitalet

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Probanden, die zum Zeitpunkt der Einholung der Einverständniserklärung 4 Jahre oder älter sind
  • Patienten mit diagnostizierter PKU (Untergruppen definiert als: klassische PKU [Blut-Phe größer als {>} 1200 Mikromol pro Liter {mcmol/l}], leichte PKU [Blut-Phe 600 bis 1200 mcmol/l] oder leichte Hyperphenylalaninämie (HPA) [Blut-Phe 300 bis 600 mcmol/L]
  • Patienten, die zuvor keine Behandlung mit Sapropterindihydrochlorid (entweder Kuvan® oder andere Formulierungen von Tetrahydrobiopterin [BH4]) erhalten haben
  • Probanden, die sich an ihre normale Ernährung halten und bereit sind, sich während des 4-wöchigen Studienzeitraums an die vorgegebene Ernährung zu halten
  • Probanden, die eine (von den Eltern unter 18 Jahren) unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung abgeben
  • Probanden mit dokumentierter Genotypisierung für beide Phenylalaninhydroxylase (PAH)-Mutationen (PKU-Genotyp)
  • Die Diagnose einer Phenylketonurie (PKU) sollte mit mindestens zwei historischen Blut-Phe-Werten über 400 mcmol/l dokumentiert werden
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter (und gegebenenfalls männliche Probanden mit gebärfähigen Partnerinnen) müssen bereit sein, eine Schwangerschaft durch Anwendung einer angemessenen Verhütungsmethode (definiert als zwei Barrieremethoden oder eine Barrieremethode mit Spermizid oder Intrauterinpessar) zu vermeiden Anwendung des oralen Kontrazeptivums für Frauen) für 4 Wochen vor, während und 12 Wochen nach der letzten Dosis der Studienmedikation
  • Frauen im gebärfähigen Alter (für die Zwecke dieser Studie werden Frauen im gebärfähigen Alter definiert als „alle weiblichen Probanden nach der Pubertät, es sei denn, sie sind seit mindestens 2 Jahren postmenopausal, chirurgisch steril oder sexuell inaktiv“) müssen negativ sein Urin-Schwangerschaftstest beim Baseline-Besuch

Ausschlusskriterien:

  • Probanden, die einen BH4-Mangel dokumentiert haben
  • Patienten mit Kontraindikationen für die Verabreichung von Kuvan®, wie in der Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels (SmPC) beschrieben, die nicht bereit oder in der Lage sind, die Studienverfahren einzuhalten
  • Probanden, die schwanger sind, eine Schwangerschaft planen oder stillen
  • Probanden, die innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor dem Screening-Besuch irgendwelchen Prüfmedikamenten oder Behandlungen ausgesetzt waren
  • Probanden, die eine gleichzeitige Behandlung mit Medikamenten zur Hemmung der Folatsynthese erhalten
  • Patienten mit gleichzeitiger Anwendung von Levodopa
  • Patienten mit gleichzeitiger Anwendung von Inhibitoren der Dihydrofolatreduktase (z. B. Methotrexat, Trimethoprim)
  • Patienten mit gleichzeitiger Anwendung von Mitteln, die eine Vasodilatation verursachen, einschließlich derjenigen, die topisch verabreicht werden, indem sie den Stoffwechsel oder die Wirkung von Stickstoffmonoxid (NO) beeinflussen, einschließlich klassischer NO-Donatoren (z. B. Glyceryltrinitrat (GTN), Isosorbiddinitrat (ISDN), Natriumnitroprussid (SNP) , Molsidomin), Phosphodiesterase Typ 5 (PDE-5)-Hemmer und Minoxidil
  • Patienten mit einer gleichzeitigen Erkrankung, die möglicherweise die Sicherheit beeinträchtigt (z. B. Anfallsleiden, von oralen Steroiden abhängiges Asthma, andere Erkrankungen, die systemische Kortikosteroide erfordern, oder insulinabhängiger Diabetes mellitus)
  • Personen mit unzureichender Leberfunktion, definiert durch Alanin-Aminotransferase (ALT) >= 2-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Patienten mit klinisch signifikanter Nierenfunktionsstörung, definiert durch Serumkreatinin > 250 mcmol/l
  • Haben Sie einen medizinischen Zustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden nach Exposition gegenüber dem Studienmedikament gefährden oder die Fähigkeit des Probanden, die Bestimmungen des Protokolls einhalten würde, erheblich beeinträchtigen würde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kuvan®
Kuvan® (Sapropterindihydrochlorid) Lösung zum Einnehmen 20 Milligramm pro Kilogramm (mg/kg) wird einmal täglich für 28 +/- 1 Tage gegeben.
Andere Namen:
  • Sapropterindihydrochlorid

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer mit mindestens 30-prozentiger Reduktion des Phenylalanin (Phe)-Blutspiegels gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis Tag 28 +/- 1
Das Ansprechen auf die Behandlung wurde als 30-prozentige Reduktion des Phenylalanin (Phe)-Blutspiegels gegenüber dem Ausgangswert während der 28 +/- 1 Tage definiert.
Baseline bis Tag 28 +/- 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs), behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen, behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen und UEs, die zum Abbruch führten
Zeitfenster: Baseline bis Tag 42 +/- 3
Ein unerwünschtes Ereignis (AE) ist definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis in Form von Anzeichen, Symptomen, abnormalen Laborbefunden oder Erkrankungen, das während einer klinischen Studie mit einem Prüfpräparat (IMP) auftritt oder sich im Vergleich zum Ausgangswert verschlimmert, unabhängig von der Ursache Beziehung und selbst wenn kein IMP verabreicht wurde.
Baseline bis Tag 42 +/- 3
Prozentsatz der Früh-, Spät-, Partial-Responder und Non-Responder auf die Behandlung mit Kuvan®
Zeitfenster: Baseline bis Tag 28 +/- 1
Early Responder definiert als Prozentsatz der Teilnehmer mit mindestens 30-prozentiger Reduktion der Phe-Spiegel innerhalb der ersten sieben Behandlungstage. Late Responder definiert als Prozentsatz der Teilnehmer mit weniger als 30 Prozent Reduktion der Phe-Spiegel innerhalb der ersten sieben Tage der Behandlung, aber mindestens 30 Prozent Reduktion der Phe-Spiegel innerhalb von 28 +/- 1 Behandlungstag. Teilweises Ansprechen definiert als Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Senkung des Phe-Spiegels zwischen 10 und 30 Prozent bei jeder Blutmessung innerhalb von 28 +/- 1 Behandlungstagen. Non-Responder definiert als Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Senkung des Phe-Spiegels um weniger als 10 Prozent innerhalb von 28 +/- 1 Tag.
Baseline bis Tag 28 +/- 1
Prozentsatz der Teilnehmer mit mehr als oder gleich (>=) 30 Prozent, 20 bis 30 Prozent, 10 bis 20 Prozent und weniger als (
Zeitfenster: Baseline bis Tag 28 +/- 1
Die Phenylketonurie (PKU) wird je nach Phänotyp in klassische PKU kategorisiert: (Blut-Phe-Werte größer als [>] 1200 Mikromol pro Liter [mcmol/l]), leichte PKU (Blut-Phe-Werte 600 bis 1200 mcmol/l), leichte Hyperphenylalaninämie (HPA) (Blut-Phe-Werte 300 bis 600 mcmol/l).
Baseline bis Tag 28 +/- 1
Prozentsatz der Early-, Late- und Partial-Responder nach Phänotyp
Zeitfenster: Baseline bis Tag 28 +/- 1
Die PKU wird je nach Phänotyp in klassische PKU eingeteilt: (Blut-Phe-Werte > 1200 mcmol/l), milde PKU (Blut-Phe-Werte 600 bis 1200 mcmol/l), milde HPA (Blut-Phe-Werte 300 bis 600 mcmol/l). Early Responder definiert als Prozentsatz der Teilnehmer mit mindestens 30-prozentiger Reduktion der Phe-Spiegel innerhalb der ersten sieben Behandlungstage. Late Responder definiert als Prozentsatz der Teilnehmer mit weniger als 30 Prozent Reduktion der Phe-Spiegel innerhalb der ersten sieben Tage der Behandlung, aber mindestens 30 Prozent Reduktion der Phe-Spiegel innerhalb von 28 +/- 1 Behandlungstag. Teilweises Ansprechen definiert als Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Senkung des Phe-Spiegels zwischen 10 und 30 Prozent bei jeder Blutmessung innerhalb von 28 +/- 1 Behandlungstagen.
Baseline bis Tag 28 +/- 1
Mittlere Veränderung des Phenylalanin-zu-Tyrosin-Verhältnisses im Blut gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 28
Das Verhältnis von Phenylalanin zu Tyrosin ist der beste Indikator für die Verfügbarkeit von Dopamin bei PKU. Die Veränderung des Phenylalanin-zu-Tyrosin-Verhältnisses im Blut an Tag 28 wurde als Phenylalanin-zu-Tyrosin-Blutverhältnis an Tag 28 abzüglich des Phenylalanin-zu-Tyrosin-Blutverhältnisses zu Studienbeginn berechnet.
Grundlinie, Tag 28

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Medical Responsible, Merck Serono S.A., an affiliate of Merck KGaA, Darmstadt, Germany

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. März 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. März 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. März 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

27. Februar 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Januar 2014

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kuvan®

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