- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00827788
Vergleich zwischen isosmolaren und ipo-osmolaren Kontrastmitteln bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt (AMI), die sich einer primären perkutanen Koronarintervention (PCI) unterziehen (CONTRAST-AMI)
15. November 2010 aktualisiert von: Ospedale San Donato
Das Kontrastmittel und die Nephrotoxizität nach koronarer Revaskularisation durch primäre Angioplastie bei akutem Myokardinfarkt. Die CONTRAST-AMI-Studie.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Inzidenz von kontrastmittelinduzierter Nephropathie und Myokardgewebe-Reperfusion nach isoosmolarer Iodixanol- oder ipoosmolarer Iopromid-Verabreichung bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt, die sich einer primären PCI unterziehen, zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um einen multizentrischen, randomisierten Vergleich zwischen isoosmolaren und ipo-osmolaren Kontrastmitteln bei Patienten, die mit primärer PCI behandelt wurden, mit der Bewertung der Inzidenz kontrastinduzierter Nephropathie und der Myokardgewebe-Reperfusion.
Die Studie wurde als Nichtunterlegenheitsstudie konzipiert.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
432
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
AR
-
Arezzo, AR, Italien, 52100
- Cardiovascular Department, Ospedale S.Donato
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen ab 18 Jahren
- Patienten mit ST-Hebungsinfarkt, die sich innerhalb von 12 Stunden nach Auftreten der Symptome (18 Stunden im Falle eines kardiogenen Schocks) vorstellen und bei denen eine primäre PCI geplant ist
- Patienten, die die schriftliche Einverständniserklärung unterschrieben und datiert haben
Ausschlusskriterien:
- Patienten in der Schwangerschaft oder Stillzeit
- Langzeitdialyse
- Verabreichung eines Prüfpräparats innerhalb der letzten 30 Tage
- Intraarterielle oder intravenöse Verabreichung von jodhaltigem Kontrastmittel von 7 Tagen vor bis 72 Stunden nach der Verabreichung des Studienmedikaments
- Einnahme von nephrotoxischen Medikamenten 24 Stunden vor oder nach der Verabreichung des Studienmedikaments
- Kontraindikationen für das Studienmedikament oder das Herzkatheterverfahren
- Frühere Teilnahme an dieser Studie
- Es liegt im Ermessen des Prüfarztes, ob der Patient irgendwelche Beschwerden hat, die für die Verwendung von jodhaltigem Kontrastmittel nicht geeignet sind oder nicht für eine Herzkatheterisierung geeignet sind
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Jodixanol
Während der PCI wird isosmolares Kontrastmittel (Iodixanol) verabreicht
|
Während der PCI wird isosmolares Kontrastmittel (Iodixanol) verabreicht
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Iopromid
Während der PCI wird ein niedrigosmolares Kontrastmittel (Iopromid) verabreicht
|
Während der PCI wird ein niedrigosmolares Kontrastmittel (Iopromid) verabreicht
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Inzidenz einer kontrastinduzierten Nephropathie (CIN) zwischen den beiden Studiengruppen, definiert als relativer Anstieg des Serumkreatinins um 25 % oder mehr gegenüber den Grundwerten
Zeitfenster: Tage 1, 2, 3 und bei der Entlassung
|
Tage 1, 2, 3 und bei der Entlassung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
TIMI-Sortenfluss
Zeitfenster: vor und nach primärer PCI
|
vor und nach primärer PCI
|
|
Korrigierter TFC (TIMI-Frame-Anzahl)
Zeitfenster: nach primärer PCI
|
nach primärer PCI
|
|
TMPG (TIMI Myocardial Perfusion Grade)
Zeitfenster: nach PCI
|
nach PCI
|
|
LFR-Steigung (Last-zu-Funktions-Steigung)
Zeitfenster: nach primärer PCI
|
nach primärer PCI
|
|
KEULE
Zeitfenster: 1, 6, 12 Monate
|
1, 6, 12 Monate
|
|
absoluter Anstieg des Serumkreatinins
Zeitfenster: Tage 1, 2, 3 und bei der Entlassung
|
Tage 1, 2, 3 und bei der Entlassung
|
|
relativer Anstieg des Serumkreatinins um 50 % oder mehr
Zeitfenster: Tage 1, 2, 3 und bei der Entlassung
|
Tage 1, 2, 3 und bei der Entlassung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Leonardo Bolognese, MD, FESC, Ospedale SanDonato
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2008
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Januar 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Januar 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
23. Januar 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
16. November 2010
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. November 2010
Zuletzt verifiziert
1. September 2009
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Arezzo001
- EUDRACT 2008-008491-13
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Jodixanol
-
GE Healthcarei3 StatprobeAbgeschlossenPatientenkomfort und -sicherheitVereinigte Staaten
-
Seoul National University Bundang HospitalAbgeschlossenChronische Niereninsuffizienz | KoronarangiographieKorea, Republik von
-
GE HealthcareAbgeschlossenKoronare Herzkrankheit | Myokardinfarkt mit ST-Strecken-HebungChina, Korea, Republik von
-
GE HealthcareZurückgezogenDiabetes Mellitus | Nierenfunktionsstörung | Koronare Herzkrankheit (KHK)Vereinigte Staaten, Deutschland
-
Seoul National University HospitalAbgeschlossenNierenversagenKorea, Republik von
-
GE Healthcarei3 StatprobeAbgeschlossen
-
Instituto Dante Pazzanese de CardiologiaUnbekannt
-
GE HealthcareAbgeschlossenKoronare Herzkrankheit | NierenfunktionsstörungSchweden
-
GE HealthcareMedpace, Inc.; i3 StatprobeAbgeschlossen
-
Oslo University HospitalAbgeschlossenMittelohrentzündung mit Erguss | Störung der Eustachischen RöhreNorwegen