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Medroxyprogesteronacetat-Injektion 150 mg/1 ml bei postmenopausalen Frauen

16. August 2024 aktualisiert von: Teva Pharmaceuticals USA

Eine zulassungsrelevante Studie zur Bewertung der Bioäquivalenz von 150 mg/1 ml Medroxyprogesteronacetat-Injektion bei postmenopausalen Frauen

Diese Studie verglich die Raten und das Ausmaß der Medroxyprogesteron-Resorption aus zwei Medroxyprogesteronacetat-Injektionsformulierungen nach einmaligen intramuskulären (IM) Injektionen von 150 mg bei gesunden postmenopausalen Frauen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Bewertungskriterien: FDA-Bioäquivalenzkriterien

Statistische Methoden: Statistische Methoden der FDA zur Bioäquivalenz

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

124

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Neu-Ulm, Deutschland
        • AAI Deutschland GmbH & Co. KG

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Screening-Demografie: Alle für diese Studie ausgewählten Freiwilligen sind gesunde postmenopausale Frauen, die zum Zeitpunkt der Dosierung 45 Jahre oder älter sind. Der Gewichtsbereich wird ±20 % für Größe und Körperbau gemäß wünschenswerter Gewichte für Frauen – 1983 Metropolitan Size and Weight Table nicht überschreiten.
  • Screening-Verfahren: Jeder Freiwillige schließt das Screening-Verfahren innerhalb von 28 Tagen vor der Dosierung im Zeitraum I ab. Die Einverständniserklärungen sowohl für die Screening-Evaluierung als auch für die HIV-Antikörperbestimmung werden von jedem potenziellen Teilnehmer überprüft, besprochen und unterzeichnet, bevor die Screening-Verfahren vollständig durchgeführt werden.

Das Screening umfasst allgemeine Beobachtungen, körperliche Untersuchung, Demografie, Anamnese und Medikation, ein Elektrokardiogramm, Blutdruck und Puls im Sitzen, Atemfrequenz und Temperatur. Die körperliche Untersuchung umfasst unter anderem eine Bewertung des kardiovaskulären, gastrointestinalen, respiratorischen und zentralen Nervensystems.

Das Screening umfasst eine gynäkologische Untersuchung (PAP-Abstrich, Brust), die keine klinisch relevanten Befunde, z. ein nach Papanicolau (PAP) höher als Grad II eingestufter zytologischer Abstrich.

Die Screening-Klinik-Laborverfahren umfassen:

  • HÄMATOLOGIE: Hämatokrit, Hämoglobin, Leukozytenzahl mit Differential, Erythrozytenzahl, Thrombozytenzahl
  • KLINISCHE CHEMIE: Serumkreatinin, BUN, Glucose, AST(GOT), ALT(GPT), Albumin, Gesamtbilirubin, Gesamtprotein und alkalische Phosphatase
  • HIV-Antikörper-, Hepatitis-GB-Oberflächenantigen- und Anti-Hepatitis-C-Virus-Screenings
  • URINANALYSE: mit Messstab; vollständige mikroskopische Untersuchung, wenn Messstab positiv
  • DROGENSICHERUNG IM URIN: Amphetamine, Barbiturate, Benzodiazepine, Cannabinoide, Kokainmetaboliten und Opiate
  • Ethylalkohol wird mit einem Atemtest (Alcomat) gemessen
  • FSH (zur Überprüfung des postmenopausalen Status)
  • 17β-Estradiol (zur Überprüfung des postmenopausalen Status)
  • SERUM SCHWANGERSCHAFTSBILDSCHIRM

ist weiblich und:

o seit mindestens 1 Jahr postmenopausal ist und einen FSH-Serumspiegel von mindestens 30 mIU/ml und einen 17β-Estradiol-Serumspiegel von weniger als 30 pg/ml aufweist.

Ausschlusskriterien

  • Freiwillige mit einer jüngeren Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholabhängigkeit oder -missbrauch.
  • Freiwillige mit dem Vorhandensein einer klinisch signifikanten Störung, die das kardiovaskuläre, respiratorische, renale, gastrointestinale, immunologische, hämatologische, endokrine, gynäkologische oder neurologische System (e) oder eine psychiatrische Erkrankung umfasst (wie von den klinischen Ermittlern oder Mitermittlern festgestellt).
  • Freiwillige, deren klinische Labortestwerte klinisch relevante Abweichungen vom Normalwert zeigen, wenn sie bei einer erneuten Untersuchung bestätigt werden.
  • Freiwillige, die einen positiven Hepatitis-B-Oberflächenantigen-Screen, einen positiven Anti-HCV-Screen oder einen reaktiven HIV-Antikörper-Screen zeigen.
  • Freiwillige, die beim Screening für diese Studie einen positiven Screen auf Drogenmissbrauch zeigen.
  • Freiwillige demonstrieren einen positiven Schwangerschaftsscreen.
  • Freiwillige mit einer Vorgeschichte von allergischen Reaktionen auf Medroxyprogesteronacetat oder verwandte Medikamente.
  • Freiwillige mit einer Vorgeschichte von klinisch signifikanten Allergien, einschließlich Arzneimittelallergien.
  • Freiwillige mit einer Vorgeschichte von nicht diagnostizierten vaginalen Blutungen.
  • Freiwillige mit persönlicher oder unmittelbarer Familiengeschichte (Mutter, Schwester, Tochter) mit Brustkrebs.
  • Freiwillige mit einer Vorgeschichte von thromboembolischen Erkrankungen, Thrombophlebitis oder einer Vorgeschichte von anderen Antikoagulanzien als Aspirin.
  • Freiwillige mit einer klinisch signifikanten Krankheit während der 4 Wochen vor der Dosierung in Periode I (wie von den klinischen Prüfärzten oder Mitprüfern festgestellt).
  • Freiwillige, die derzeit Tabakprodukte verwenden.
  • Freiwillige, die in den 30 Tagen vor der Einnahme von Periode I ein Arzneimittel eingenommen haben, von dem bekannt ist, dass es den hepatischen Arzneimittelstoffwechsel induziert oder hemmt.
  • Freiwillige, die angeben, innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung mehr als 450 ml Blut gespendet zu haben. Allen Probanden wird geraten, vier Wochen nach Abschluss der Studie kein Blut zu spenden.
  • Freiwillige, die Plasma gespendet haben (z. Plasmapherese) innerhalb von 14 Tagen vor der Einnahme. Allen Probanden wird geraten, vier Wochen nach Abschluss der Studie kein Plasma zu spenden.
  • Freiwillige, die angeben, dass sie innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung ein Prüfpräparat erhalten haben.
  • Freiwillige, die berichten, dass sie in den 14 Tagen vor der Dosierung systemische verschreibungspflichtige Medikamente eingenommen haben (für die Hormonersatztherapie (HRT) 4 Wochen vor der Dosierung).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
IM-Injektion
IM-Injektion
Andere Namen:
  • DEPO-PROVERA®
Aktiver Komparator: 2
DEPO-PROVERA®
IM-Injektion
IM-Injektion
Andere Namen:
  • DEPO-PROVERA®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bioäquivalenz basierend auf Cmax und AUC
Zeitfenster: 120 Tage
120 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Horst Jurgen Heuer, M.D., AAI

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2002

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2002

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2002

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Januar 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2009

Zuerst gepostet (Geschätzt)

27. Januar 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Medroxyprogesteronacetat

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