- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01148420
DMPA & hochdosierte orale Gestagen (MPA)-Tabletten in der ambulanten Behandlung von akuten übermäßigen Vaginalblutungen
Pilotversuch zur Verwendung von DMPA-Injektionen und hochdosierten MPA-Tabletten bei ambulanten Patienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Übermäßige vaginale Blutungen sind ein häufiges Problem für Frauen im gebärfähigen Alter und machen viele Arztbesuche und Notaufnahmen aus. Diese Blutung wird durch Krebs, endokrinologische Probleme, Leberversagen, gutartige Tumore der Gebärmutter und des Gebärmutterhalses sowie durch Hormonstörungen wie anovulatorische Zyklen verursacht.
Obwohl übermäßige vaginale Blutungen sehr häufig sind, gibt es nur sehr wenige Untersuchungen zu Möglichkeiten, sie zu behandeln. Bei nicht schwangeren Frauen mit stabilen Vitalzeichen und ohne Blutungen oder schwere Anämie wird im Allgemeinen eine ambulante Therapie versucht. Lehrbücher empfehlen eine Behandlung mit hochdosierten oralen Kontrazeptiva (eine Tablette 2 mal täglich für 5 Tage). Kürzlich veröffentlichten Munro et al. eine kleine Studie mit hohen Dosen von oralem Progestin (MPA 20 mg 3-mal täglich für 7 Tage, dann einmal täglich für 21 Tage). Die mediane Zeit bis zum Ende der Blutung betrug 3 Tage. Munro berichtete, dass er Schwierigkeiten hatte, eine ausreichende Anzahl von Patienten aufzunehmen, um die statistische Signifikanz zu erreichen.
Die Forscher schlagen ein Pilotprojekt vor, um das klinische Ansprechen auf eine neue Hormontherapie zu untersuchen, die die hochdosierte orale Therapie mit dem länger wirkenden injizierbaren Gestagen kombiniert. Die klinische Pilotstudie soll 50 Frauen mit Blutungen untersuchen, deren Behandlung für eine ambulante Therapie geeignet ist. Jede der Frauen wird routinemäßig betreut, bevor sie für die Studienanmeldung angesprochen wird.
Diese Studie ist daher darauf ausgelegt, eine bewährte Kurzzeittherapie mit 20 mg MPA-Tabletten 3-mal täglich für 3 Tage in Kombination mit dem injizierbaren Gestagen (DMPA) für 3 Monate bereitzustellen.
Die Patienten werden innerhalb von 24 Stunden und 48 Stunden nach ihrem ersten Studienbesuch angerufen, um ihren Blutungsstatus und ihre Einnahme von Medikamenten sowie alle möglicherweise auftretenden signifikanten Nebenwirkungen zu ermitteln. Die Patienten werden gebeten, am Tag 3 für eine erneute Hämoglobin- und Intervallanamnese in die Klinik zurückzukehren. Frauen, die an Tag 3 noch Blutungen haben, werden am Tag 5 kontaktiert.
Die primären Endpunkte des Teils der Studie sind die verstrichene Zeit bis zur Verlangsamung akuter Blutungen sowie die Einhaltung der Studienmedikation. Die Zeit des Patienten bis zum vollständigen Aufhören der Blutung und der Prozentsatz der Frauen mit vollständigem Aufhören der Blutung werden ebenfalls berechnet. Die Ergebnisse der vor der Randomisierung durchgeführten Biopsien werden ebenfalls ausgewertet, um festzustellen, ob sie einen Einfluss auf die Studienergebnisse hatten. Aufgrund des in dieser Pilotstudie beobachteten Ansprechens kann eine größere klinische Studie konzipiert werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Torrance, California, Vereinigte Staaten, 90502
- Harbor-UCLA Urgent Care
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-50
- Nicht schwanger
- Kandidat für ambulantes Management
- Kann Anweisungen verstehen und befolgen
- Vitalzeichen stabil
- Keine schwere Anämie
- Keine Erkrankungen, die eine Transfusion erfordern
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Brustkrebs aktuell oder in den letzten 5 Jahren
- Allergie gegen MPA oder DMPA
- Frühere Hormontherapien
- Instabile Vitalzeichen
- Die Blutung ist so stark, dass eine chirurgische Therapie oder ein Krankenhausaufenthalt erforderlich sind
- Wunsch nach Schwangerschaft in den nächsten 6 Monaten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: DMPA & MPA
150 mg intramuskulär erhielten DMPA und zwei 10-mg-Tabletten MPA alle 8 Stunden für 3 Tage
|
Medroxyprogesteron 20 mg p.o. 3-mal täglich für 3 Tage
Andere Namen:
Depo Provera 150 mg Intramuskuläre Injektion
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Blutstillung innerhalb von 5 Tagen
Zeitfenster: 3-5 Tage
|
Die Patienten wurden innerhalb von 24 Stunden und 48 Stunden nach ihrem ersten Studienbesuch angerufen, um ihren Blutungsstatus und ihre Einnahme von Medikamenten sowie alle signifikanten Nebenwirkungen, die sie möglicherweise erfahren haben, zu ermitteln.
Die Patienten wurden gebeten, am Tag 3 für eine erneute Hämoglobin- und Intervallanamnese in die Klinik zurückzukehren.
Die Frauen, die am 3. Tag noch Blutungen hatten, wurden am 5. Tag kontaktiert
|
3-5 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Patientenwahrnehmung der Akzeptanz der Behandlung
Zeitfenster: Ende des Prozesses; bis Tag 5
|
Ergebnisse einer Umfragefrage, die die Zufriedenheit der Probanden mit der Therapie auf einer Skala von 1-3 bewertete. 1 = schlecht; 2 = gut; 3 = ausgezeichnet.
|
Ende des Prozesses; bis Tag 5
|
Zufriedenheit und Bereitschaft, eine Behandlung weiterzuempfehlen
Zeitfenster: Ende des Prozesses; bis Tag 5
|
Die Teilnehmer wurden gefragt, ob sie diese Behandlung einem Freund empfehlen würden
|
Ende des Prozesses; bis Tag 5
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Anita L. Nelson, M.D., University of California, Los Angeles
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Speroff L, Fritz MA. Clinical Gynecologic Endocrinology and Infertility, 7th ed. Philadelphia: Lippincott Williams & Wilkins, 2005
- Munro MG, Mainor N, Basu R, Brisinger M, Barreda L. Oral medroxyprogesterone acetate and combination oral contraceptives for acute uterine bleeding: a randomized controlled trial. Obstet Gynecol. 2006 Oct;108(4):924-9. doi: 10.1097/01.AOG.0000238343.62063.22.
- Munro MG, New Concepts in nongestational acute uterine bleeding.Contemporary Ob-GYN;53(1):52-57
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Uteruserkrankungen
- Blutung
- Metrorrhagie
- Gebärmutterblutung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Verhütungsmittel, hormonell
- Verhütungsmittel
- Reproduktionskontrollmittel
- Kontrazeptiva, oral
- Verhütungsmittel, weiblich
- Verhütungsmittel, oral, synthetisch
- Verhütungsmittel, oral, hormonell
- Verhütungsmittel, männlich
- Medroxyprogesteronacetat
- Medroxyprogesteron
Andere Studien-ID-Nummern
- 13530-01
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