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Pilotstudie zu Bumetanid bei neugeborenen Krampfanfällen

15. Dezember 2020 aktualisiert von: Soul, Janet , M.D.

Pilotstudie zu Bumetanid bei Anfällen bei Neugeborenen: Eine Phase-I-Studie zur Pharmakokinetik und Sicherheit von Bumetanid bei Anfällen bei Neugeborenen

Das Hauptziel der Studie ist es, Daten zur Pharmakokinetik und Sicherheit von Bumetanid bei Neugeborenen mit refraktären Krampfanfällen zu erhalten. Die Gesamthypothese ist, dass Bumetanid, wenn es konventionellen Antiepileptika (Antiepileptika) zugesetzt wird, ein sicheres und gut verträgliches Medikament ist, verglichen mit konventionellen Antiepileptika allein.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Krampfanfälle treten häufiger während der Neugeborenenperiode auf (2-3,5 pro 1000 Lebendgeburten) als in jedem späteren Alter. Neonatale Anfälle können bei Überlebenden zu häufigen und schwerwiegenden Spätfolgen führen, wie später Epilepsie und erheblichen kognitiven und motorischen Beeinträchtigungen. Leider gibt es keine vollständig wirksamen Medikamente zur Behandlung von Anfällen bei Neugeborenen. Antiepileptika (AEDs), die derzeit zur Behandlung von Anfällen bei Neugeborenen verwendet werden, sind im Allgemeinen unwirksam und haben ein erhebliches Potenzial für Nebenwirkungen. Darüber hinaus wurden viele dieser AEDs noch nie in einer randomisierten Studie getestet. Zahlreiche Experten haben daher in den letzten Jahren die dringende Notwendigkeit randomisierter Studien zu potenziellen neuen Therapien für neonatale Anfälle betont. Die Forscher führen eine Pilotstudie mit dem Medikament Bumetanid als einer solchen potenziellen und neuartigen Behandlung durch. Bumetanid ist ein im Handel erhältliches Medikament, das seit vielen Jahren sicher bei Neugeborenen als Diuretikum mit minimalen Nebenwirkungen verwendet wird. Jüngste wissenschaftliche Grundlagenforschung an Tieren hat gezeigt, dass Bumetanid bei der Reduzierung von Anfällen bei neugeborenen Tieren sehr wirksam ist, indem es einen bestimmten Chlorid-Importeur blockiert, der bei Neugeborenen, aber nicht bei Kindern und Erwachsenen stark exprimiert wird (1). Darüber hinaus haben diese experimentellen Studien gezeigt, dass Bumetanid besonders wirksam gegen Krampfanfälle ist, wenn es in Kombination mit Phenobarbital (PB) angewendet wird, dem ersten Standardmedikament zur Behandlung von Krampfanfällen bei Neugeborenen (2).

Die Prüfärzte werden eine randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Dosiseskalationsstudie mit BTN als Zusatztherapie zur Behandlung refraktärer Anfälle durch HIE, fokalen oder multifokalen Schlaganfall, intrakranielle Blutung, ZNS-Infektion, genetisches Syndrom, fokal oder diffus, durchführen Hirnfehlbildung, idiopathische oder mutmaßlich genetische Ätiologie von Anfällen oder andere Stoffwechselstörungen als Elektrolytstörungen oder solche, die durch Nierenversagen verursacht werden, die nicht durch eine anfängliche Aufsättigungsdosis von PB kontrolliert werden. Die Studie wird die Machbarkeit einer frühen Aufnahme von Neugeborenen mit HIE, einer schnellen Anwendung eines vollständigen Montage-EEGs und einer kontinuierlichen Überprüfung von EEG-Daten testen, um refraktäre Anfälle zu erkennen, sobald sie nach einer anfänglichen Aufsättigungsdosis von PB auftreten. Wenn ein EEG-bestätigter Anfall mindestens 30 Minuten nach einer Aufsättigungsdosis von PB auftritt, wird das Neugeborene randomisiert, um entweder BTN oder Placebo in Verbindung mit einer Aufsättigungsdosis von PB zu erhalten. Klinische, Labor- und kontinuierliche EEG-Überwachungsdaten, die nach der Verabreichung von BTN erhalten wurden, werden analysiert, um die Pharmakokinetik (3) und Sicherheit von BTN zu bestimmen, indem Daten von Behandlungs- und Standardtherapiegruppen verglichen werden. Diese Studie befasst sich mit wichtigen Herausforderungen im Studiendesign und bereitet die Voraussetzungen für Studien zur Verbesserung der Behandlung von Anfällen bei Neugeborenen. Die Daten aus dieser Pilotstudie werden verwendet, um das Design einer geplanten multizentrischen Phase-III-Studie zu leiten, um die Wirksamkeit von BTN zur Kontrolle refraktärer neonataler Anfälle zu testen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

43

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Brigham and Women's Hospital
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Boston Children's Hospital
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02111
        • Tufts Floating Hospital for Children at Tufts Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 10 Monate (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Neugeborene mit einem postkonzeptionellen Alter von 33-44 Wochen
  • Zustand mit Anfallsgefahr:

    • Erstickung
    • intrakranielle Blutung
    • vermuteter oder bestätigter Schlaganfall
    • ZNS-Infektion
    • genetisches Syndrom
    • fokale oder diffuse Fehlbildung des Gehirns
    • idiopathische oder vermutete genetische Ätiologie der Anfälle
    • andere Stoffwechselstörungen als Elektrolytstörungen oder solche, die durch Nierenversagen verursacht werden
  • Verdacht auf klinischen Anfall

Ausschlusskriterien:

  • vorübergehende Stoffwechselanomalien (z. B. vorübergehende Hypokalzämie) als einzige Ursache für Anfälle haben
  • aufgrund einer Veränderung der Pharmakokinetik von Bumetanid durch ECMO eine ECMO-Therapie (extrakorporale Membranoxygenierung) erhalten
  • Kontraindikationen für Bumetanid haben (wie vom behandelnden Arzt festgestellt)
  • Diuretika wie Furosemid oder BTN erhalten haben
  • Neugeborene mit einem Gesamtserumbilirubin > 15 mg/dL bei Einschreibung
  • Neugeborene erhalten ≥ 40 mg/kg Phenobarbital
  • Aufsättigungsdosen anderer Antiepileptika als Phenobarbital (diejenigen, die Levetiracetam erhalten, sind weiterhin geeignet, da Levetiracetam die Pharmakokinetik von Bumetanid nicht beeinflusst)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: 1
Standard-Phenobarbital in Kombination mit entweder 0,1 mg/kg, 0,2 mg/kg oder 0,3 mg/kg Bumetanid, je nach Status des Dosiseskalationsdesigns.
Bumetanid entweder 0,1 mg/kg, 0,2 mg/kg oder 0,3 mg/kg i.v. zusammen mit einer Standardtherapie mit Phenobarbital
Andere Namen:
  • Bumex
PLACEBO_COMPARATOR: 2
Standardtherapie mit Phenobarbital kombiniert mit normaler Kochsalzlösung als Placebo für Bumetanid
Normale Kochsalzlösung als Placebo für Bumetanid entweder 0,1 mg/kg, 0,2 mg/kg oder 0,3 mg/kg i.v. verabreicht zusammen mit einer Standardtherapie mit Phenobarbital
Andere Namen:
  • 0,9 % NaCl

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das primäre Ergebnis ist die Bestimmung der Pharmakokinetik und Sicherheit von Bumetanid bei Neugeborenen mit refraktären Krampfanfällen.
Zeitfenster: Für die Erhebung der Neugeborenendaten wird mit 6-7 Jahren gerechnet
Die Prüfärzte werden die Expositionsdosis, die Halbwertszeit, das Verteilungsvolumen und die Clearance von Bumetanid bei Neugeborenen mit refraktären Krampfanfällen bestimmen. Die Prüfärzte werden feststellen, ob es eine signifikante Auswirkung einer Leberfunktionsstörung oder Hypothermie auf die Pharmakokinetik von Bumetanid gibt. Zur Bewertung der Sicherheit wird die Rate unerwünschter Ereignisse zwischen Behandlungs- und Kontrollgruppe verglichen.
Für die Erhebung der Neugeborenendaten wird mit 6-7 Jahren gerechnet

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ein sekundäres Ergebnis ist die Bestimmung der Durchführbarkeit des Studiendesigns zur Erprobung von Antiepileptika zur Behandlung neonataler Anfälle, die durch akute hypoxisch-ischämische Enzephalopathie verursacht werden, in einer klinischen Studie.
Zeitfenster: Für die Erhebung der Neugeborenendaten wird mit 6-7 Jahren gerechnet
Die Ermittler werden die Machbarkeit der Aufnahme und Randomisierung von Neugeborenen früh im Verlauf ihrer refraktären Anfälle bestimmen.
Für die Erhebung der Neugeborenendaten wird mit 6-7 Jahren gerechnet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2010

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Januar 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Januar 2009

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

28. Januar 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

17. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bumetanid

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