- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01457053
Bewertung der koronaren Flussreserve bei Patienten mit Herzinsuffizienz nach Ultrafiltration versus Diuretika
Eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie zur Bewertung der koronaren Flussreserve mit kardialer PET-Bildgebung bei Patienten mit akuter dekompensierter Herzinsuffizienz, die mit Diuretika im Vergleich zu Ultrafiltration behandelt wurden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45267
- University Hospital
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45221
- University of Cincinnati/University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- männliche und nicht schwangere weibliche Patienten über 18 Jahren, die mit der Primärdiagnose einer akuten dekompensierten Herzinsuffizienz in ein Krankenhaus eingeliefert oder in einer Ambulanz für Herzinsuffizienz behandelt werden.
- Anzeichen einer Flüssigkeitsüberlastung von mehr als 8 kg über ihrem Trockengewicht und entsprechend der Definition von Hypervolämie (mindestens zwei der folgenden Befunde: mehr als 1+ Lochfraßödem der unteren Extremitäten, Jugularvenendruck von mehr als 10 cm Wassersäule, Lungenödem oder Pleuraerguss auf Röntgenaufnahme des Brustkorbs im Einklang mit ADHF, Aszites, paroxysmaler nächtlicher Dyspnoe oder gleich oder mehr als 2-Kissen-Orthopnoe.
Ausschlusskriterien:
- akutes Koronar-Syndrom
- dokumentierte ischämische Kardiomyopathie
- Vorhofflimmern
- Serumkreatinin über 3,0 mg/dL
- systolischer Blutdruck unter 90 mmHg
- Hämatokrit > 45 %
- klinische Instabilität, die wahrscheinlich intravenöse Vasopressoren und/oder intravenöse vasoaktive Arzneimittel (wie Milrinon, Dobutamin, Nitroglycerin oder Nesiritid) während des derzeitigen Krankenhausaufenthalts erfordert
- schwere pulmonale Hypertonie oder Anwendung von Medikamenten gegen pulmonale Hypertonie (wie Sildenafil, Bosentan oder andere Endothelin-Hemmer)
- Patienten mit dokumentierter hypertropher obstruktiver Kardiomyopathie oder restriktiver Kardiomyopathie,
- Patienten mit schwerer Herzklappenerkrankung,
- Patienten mit kürzlichem Kokainkonsum (innerhalb eines Monats nach Vorstellung)
- Patienten mit Herztransplantation
- Patienten mit systemischer Infektion
- Patienten unter Hämodialyse
- Unfähigkeit, einen venösen Zugang zu erhalten
- Kontraindikationen für Antikoagulation
- nicht in der Lage, mindestens 20 Minuten lang flach zu liegen
- schwangere und stillende Frauen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Ultrafiltration
Patienten mit akuter dekompensierter Herzinsuffizienz werden randomisiert entweder Ultrafiltration oder Diuretika (Schleifendiuretika: Furosemid, Bumetanid und/oder Torsemid) zugeteilt.
Patienten in diesem Arm werden randomisiert der Ultrafiltration zugeteilt.
|
Die Probanden werden mit einer computergenerierten Zufallszahlenfunktion innerhalb von 24 Stunden nach dem Krankenhausaufenthalt oder der ambulanten Klinik für Herzinsuffizienz zur Behandlung der Flüssigkeitsüberladung entweder einer Ultrafiltration oder einer diuretischen Therapie zugeteilt. Bei Randomisierung in den Ultrafiltrationsarm werden die Patienten bei der Aufnahme ins Krankenhaus für 2-5 Tage mit einer Ultrafiltrationstherapie begonnen. Patienten, die zu UF randomisiert wurden, werden mit dem Ultrafiltrationsgerät Aquadex System 100 (CHF Solutions, Minneapolis, MN) behandelt. Die Auswahl der Ultrafiltrationsrate (Flüssigkeitsentfernungsrate) wird von den behandelnden Ärzten basierend auf der klinischen Beurteilung des Volumenstatus und der wahrgenommenen Sicherheit bestimmt.
Andere Namen:
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|
Aktiver Komparator: Diuretische Therapie
Patienten mit akuter dekompensierter Herzinsuffizienz werden randomisiert entweder einer Ultrafiltrations- oder Diuretikatherapie ((Schleifendiuretika: Furosemid, Bumetanid und/oder Torsemid) zugeteilt.
Der myokardiale Blutfluss von mit Ultrafiltration behandelten Patienten wird aktiv mit einer diuretischen Therapie mit entweder Furosemid, Bumetanid und/oder Torsemid verglichen.
|
Patienten mit ADHF und Hypervolämie werden prospektiv und randomisiert aufgenommen. Die Probanden werden mit einer computergenerierten Zufallszahlenfunktion innerhalb von 24 Stunden nach dem Krankenhausaufenthalt zur Behandlung der Flüssigkeitsüberlastung entweder einer Ultrafiltration oder einer Diuretikatherapie zugeteilt. Patienten, die für eine diuretische Therapie randomisiert wurden, werden mit intravenösen Schleifendiuretika (z. Furosemid, Bumetanid, Torsemid). Die Auswahl des Diuretikums, die Dosis und die Häufigkeit der Verabreichung des Diuretikums werden von den behandelnden Ärzten auf der Grundlage der klinischen Beurteilung des Volumenstatus, des Ansprechens auf die Medikation und der wahrgenommenen Sicherheit festgelegt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Myokardialer Blutfluss
Zeitfenster: 15 Tage
|
Bewerten Sie die Auswirkungen der Ultrafiltration (UF) im Vergleich zu einer intravenösen Diuretikatherapie auf den myokardialen Blutfluss (MBF) und die koronare Flussreserve (CFR), wie durch Positronen-Emissions-Tomographie (PET) bei Patienten mit akut dekompensierter Herzinsuffizienz (ADHF) beurteilt.
|
15 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Herzfehler
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Natriuretische Mittel
- Membrantransportmodulatoren
- Furosemid
- Diuretika
- Bumetanid
- Natriumkaliumchlorid-Symporter-Inhibitoren
- Torsemide
Andere Studien-ID-Nummern
- 11051904
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