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Wasser- und Salzhomöostase bei gesunden Menschen und bei Patienten mit Herz- oder Lungenerkrankungen

22. Juni 2011 aktualisiert von: Kolding Sygehus

Wasser- und Salzhomöostase bei gesunden Menschen und bei Patienten mit Herz- oder Lungenerkrankungen, bewertet durch die Ausscheidung von Aquaporin-2 und epithelialen Natriumkanälen im Urin

Ziel der Studie ist es festzustellen, ob die Ausscheidung von renalen Wasser- und Salzkanälen im Urin den Umgang mit Wasser und Salz in den Nieren widerspiegelt und ob die Ausscheidung zur Überwachung und/oder Vorhersage der Behandlungseffekte verwendet werden kann bei bestimmten Herz- oder Lungenerkrankungen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel der Studie ist es, festzustellen, ob die Ausscheidung von renalen Wasser- und Salzkanälen (Aquaporin-2 und epitheliale Natriumkanäle) im Urin den Umgang mit Wasser und Salz in den distalen Tubuli der Nieren genau widerspiegelt, und ob eine Quantifizierung dieser Kanäle im Urin ist nützlich, um die Auswirkungen einer pharmakologischen oder chirurgischen Behandlung von Herzinsuffizienz und Herzinsuffizienz-bedingten Krankheiten (Aortenstenose, akute und chronische ischämische Herzkrankheit oder pulmonale Hypertonie) zu überwachen und/oder vorherzusagen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

150

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kolding, Dänemark, DK-6000
        • Rekrutierung
        • Kolding Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Ole Nyvad, M.D.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Gesunde Freiwillige und ambulante und aufgenommene Patienten im Krankenhaus Kolding und im Universitätskrankenhaus Odense

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Symptomatische Herzinsuffizienz
  • Schwere valvuläre Aortenstenose
  • Akutes Koronar-Syndrom
  • Medizinisch refraktäre chronische Angina pectoris oder pulmonale Hypertonie mit erhaltener linksventrikulärer Funktion

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft
  • Drogenmissbrauch
  • Bösartige Erkrankung
  • Bedeutende Erkrankung anderer Organe, einschließlich endokriner Erkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
1
Gesunde Freiwillige
2
Patienten mit symptomatischer Herzinsuffizienz und EF < 40 %
Optimierte, standardmäßige, evidenzbasierte Herzinsuffizienztherapie, einschließlich der Verwendung von biventrikulärer Stimulation.
3
Patienten mit symptomatischer Aortenklappenstenose
Standard-Aortenklappenersatz nach Standardkriterien in der Abteilung für Thoraxchirurgie.
4
Patienten mit akutem Koronarsyndrom vor einem chirurgischen Eingriff
Standardmäßige perkutane oder chirurgische Revaskularisation bei ACS.
5
Patienten mit refraktärer stabiler Angina pectoris, die einen chirurgischen Eingriff erfordern.
Standardmäßige perkutane oder chirurgische Revaskularisation
6
Patienten mit pulmonaler Hypertonie und erhaltener systolischer linksventrikulärer Funktion.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Unterschiede in der Ausscheidung von Aquaporin-2 im Urin
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Unterschiede in der Ausscheidung von epithelialen Natriumkanälen im Urin
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Ole Nyvad, M.D., Kolding Hospital, Kolding, Denmark

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2009

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2012

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Januar 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Januar 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. Januar 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

23. Juni 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Juni 2011

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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