- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00830726
Wasser- und Salzhomöostase bei gesunden Menschen und bei Patienten mit Herz- oder Lungenerkrankungen
22. Juni 2011 aktualisiert von: Kolding Sygehus
Wasser- und Salzhomöostase bei gesunden Menschen und bei Patienten mit Herz- oder Lungenerkrankungen, bewertet durch die Ausscheidung von Aquaporin-2 und epithelialen Natriumkanälen im Urin
Ziel der Studie ist es festzustellen, ob die Ausscheidung von renalen Wasser- und Salzkanälen im Urin den Umgang mit Wasser und Salz in den Nieren widerspiegelt und ob die Ausscheidung zur Überwachung und/oder Vorhersage der Behandlungseffekte verwendet werden kann bei bestimmten Herz- oder Lungenerkrankungen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Ziel der Studie ist es, festzustellen, ob die Ausscheidung von renalen Wasser- und Salzkanälen (Aquaporin-2 und epitheliale Natriumkanäle) im Urin den Umgang mit Wasser und Salz in den distalen Tubuli der Nieren genau widerspiegelt, und ob eine Quantifizierung dieser Kanäle im Urin ist nützlich, um die Auswirkungen einer pharmakologischen oder chirurgischen Behandlung von Herzinsuffizienz und Herzinsuffizienz-bedingten Krankheiten (Aortenstenose, akute und chronische ischämische Herzkrankheit oder pulmonale Hypertonie) zu überwachen und/oder vorherzusagen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
150
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Kolding, Dänemark, DK-6000
- Rekrutierung
- Kolding Hospital
-
Kontakt:
- Bodil Feldthaus, RN
- Telefonnummer: 76362142
- E-Mail: bodfel@fks.vejleamt.dk
-
Hauptermittler:
- Ole Nyvad, M.D.
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
30 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Gesunde Freiwillige und ambulante und aufgenommene Patienten im Krankenhaus Kolding und im Universitätskrankenhaus Odense
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Symptomatische Herzinsuffizienz
- Schwere valvuläre Aortenstenose
- Akutes Koronar-Syndrom
- Medizinisch refraktäre chronische Angina pectoris oder pulmonale Hypertonie mit erhaltener linksventrikulärer Funktion
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Drogenmissbrauch
- Bösartige Erkrankung
- Bedeutende Erkrankung anderer Organe, einschließlich endokriner Erkrankungen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
1
Gesunde Freiwillige
|
|
|
2
Patienten mit symptomatischer Herzinsuffizienz und EF < 40 %
|
Optimierte, standardmäßige, evidenzbasierte Herzinsuffizienztherapie, einschließlich der Verwendung von biventrikulärer Stimulation.
|
|
3
Patienten mit symptomatischer Aortenklappenstenose
|
Standard-Aortenklappenersatz nach Standardkriterien in der Abteilung für Thoraxchirurgie.
|
|
4
Patienten mit akutem Koronarsyndrom vor einem chirurgischen Eingriff
|
Standardmäßige perkutane oder chirurgische Revaskularisation bei ACS.
|
|
5
Patienten mit refraktärer stabiler Angina pectoris, die einen chirurgischen Eingriff erfordern.
|
Standardmäßige perkutane oder chirurgische Revaskularisation
|
|
6
Patienten mit pulmonaler Hypertonie und erhaltener systolischer linksventrikulärer Funktion.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Unterschiede in der Ausscheidung von Aquaporin-2 im Urin
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Unterschiede in der Ausscheidung von epithelialen Natriumkanälen im Urin
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ole Nyvad, M.D., Kolding Hospital, Kolding, Denmark
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2009
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Februar 2012
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Februar 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Januar 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Januar 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
28. Januar 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
23. Juni 2011
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Juni 2011
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2011
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Aortenklappenerkrankung
- Herzklappenerkrankungen
- Ventrikuläre Ausflussobstruktion
- Koronare Krankheit
- Hypertonie
- Herzfehler
- Herzkrankheiten
- Koronare Herzkrankheit
- Myokardischämie
- Lungenkrankheit
- Aortenklappenstenose
- Bluthochdruck, Lungen
Andere Studien-ID-Nummern
- S-20080141
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