- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00833209
Einfluss des orbitofrontalen Cortex (OFC) auf den durch Migräne verursachten Kopfschmerz bei übermäßigem Gebrauch von Suchtmedikamenten (MOH). (MOH-PET)
Einfluss des orbitofrontalen Cortex (OFC) auf das Suchtverhalten bei Kopfschmerzen durch Medikamentenübergebrauch (MOH), die auf Migräne zurückzuführen sind
Kopfschmerz durch Medikamentenübergebrauch (MOH) ist eine Krankheit, von der etwa 1,5 % der Gesamtbevölkerung betroffen sind. Sie ist gekennzeichnet durch chronische Kopfschmerzen, die an mindestens 15 Tagen im Monat auftreten, durch die Einnahme von Antimigränemedikamenten während mindestens 3 Monaten an mehr als 10 Tagen im Monat (für Mutterkorn, Triptane, Opiatderivate und kombinierte Analgetika) oder an mehr als 15 Tagen Tage im Monat (für einfache Analgetika). Der chronische Kopfschmerz muss während der Zeit des Missbrauchs von Antimigränemedikamenten aufgetreten sein und der Kopfschmerz muss nach dem Absetzen der Antimigränemedikamente zu seinem episodischen Muster zurückgekehrt sein. Aber etwa 50 % der MOH-Patienten erleiden im ersten Jahr nach dem Absetzen der Antimigränemedikamente einen Rückfall.
Die Pathophysiologie von MOH ist noch weitgehend unbekannt, und die Rolle des Missbrauchs von Antimigränemedikamenten bei der Umwandlung von Migräne in MOH ist nicht vollständig geklärt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wir haben kürzlich den Gehirnstoffwechsel bei diesen MOH-Patienten mithilfe von (18F)FDG-PET (Fluor-Dexoxy-Glucose-Positon-Emissions-Tomographie) untersucht und sie mit Kontrollen verglichen. Die Ergebnisse zeigten einen Hypometabolismus im OFC, der unmittelbar nach dem Absetzen der Antimigränemedikamente bestehen blieb. Ein ähnliches Muster wird bei verschiedenen substanzbedingten Störungen beobachtet und sollte ein Hinweis auf Suchtverhalten sein. Dies kann mit Schwierigkeiten im Entscheidungsprozess verbunden sein, die mit dem Iowa Gambling Task (IGT)-Test untersucht werden können.
Mehrere Fragen sind noch unbeantwortet. Was wird diese Anomalie langfristig zur Folge haben? Ist es ein Hinweis auf die Anfälligkeit für einen Rückfall? Kann es mit einem bestimmten psychologischen Profil (Suchtverhalten) in Verbindung gebracht werden?
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bordeaux, Frankreich, 33076
- C.H.U. de Bordeaux - Groupe Hospitalier Pellegrin - Service Médecine nucléaire
-
Bordeaux, Frankreich, 33076
- CHU de Bordeaux - Hôpital Tastet Girard Centre Anti douleur
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien für Patienten:
- älter als achtzehn Jahre
- an MOH leiden (ICHD-II-Kriterien)
- Französisch sprechend
- die ein Widerrufsverfahren durchführen möchten
Ausschlusskriterien :
- schwangere Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die keine Verhütungsmittel anwenden
- Posttraumatische Kopfschmerzen
- Erkrankungen, die die Funktion des Zentralnervensystems beeinträchtigen
- psychotische Störung oder aktuelle Episode einer Major Depression
- Kontraindikation für PET oder MRT (Magnetresonanztomographie)
- Kontraindikation für jede prophylaktische Behandlung von Migräne
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 1
Patienten mit Kopfschmerz bei Medikamentenübergebrauch (MOH)
|
3 (18F)FDG-PET (vor dem Entzug, 3 Monate, 1 Jahr), 2 MRT (vor dem Entzug, 1 Jahr), nimmt am Iowa Gambling Task Test teil (vor dem Entzug) und beantwortet Fragebögen zur Messung psychologischer Dimensionen (vor dem Entzug, 3 Monate, 1 Jahr)
|
|
Schein-Komparator: 2
kontrolliert Migränepatienten
|
2 MRT (Einschluss, 1 Jahr); Iowa Gambling Task Test (Inklusion) und Fragebögen (Inklusion)
1 MRT; Iowa Gambling Task-Test und Fragebögen.
|
|
Schein-Komparator: 3
Kontrollen ohne neurologische Erkrankung
|
2 MRT (Einschluss, 1 Jahr); Iowa Gambling Task Test (Inklusion) und Fragebögen (Inklusion)
1 MRT; Iowa Gambling Task-Test und Fragebögen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
basaler Gehirnstoffwechsel mittels (18F)FDG-PET
Zeitfenster: vor dem Entzug 3 Monate, 1 Jahr
|
vor dem Entzug 3 Monate, 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Rückfall
Zeitfenster: Alle lernen lange
|
Alle lernen lange
|
|
Daten der Magnetresonanztomographie
Zeitfenster: vor dem Entzug und nach einem Jahr
|
vor dem Entzug und nach einem Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Françoise RADAT, MD, University Hospital, Bordeaux
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CHUBX 2008/28
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