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Einfluss des orbitofrontalen Cortex (OFC) auf den durch Migräne verursachten Kopfschmerz bei übermäßigem Gebrauch von Suchtmedikamenten (MOH). (MOH-PET)

31. Juli 2012 aktualisiert von: University Hospital, Bordeaux

Einfluss des orbitofrontalen Cortex (OFC) auf das Suchtverhalten bei Kopfschmerzen durch Medikamentenübergebrauch (MOH), die auf Migräne zurückzuführen sind

Kopfschmerz durch Medikamentenübergebrauch (MOH) ist eine Krankheit, von der etwa 1,5 % der Gesamtbevölkerung betroffen sind. Sie ist gekennzeichnet durch chronische Kopfschmerzen, die an mindestens 15 Tagen im Monat auftreten, durch die Einnahme von Antimigränemedikamenten während mindestens 3 Monaten an mehr als 10 Tagen im Monat (für Mutterkorn, Triptane, Opiatderivate und kombinierte Analgetika) oder an mehr als 15 Tagen Tage im Monat (für einfache Analgetika). Der chronische Kopfschmerz muss während der Zeit des Missbrauchs von Antimigränemedikamenten aufgetreten sein und der Kopfschmerz muss nach dem Absetzen der Antimigränemedikamente zu seinem episodischen Muster zurückgekehrt sein. Aber etwa 50 % der MOH-Patienten erleiden im ersten Jahr nach dem Absetzen der Antimigränemedikamente einen Rückfall.

Die Pathophysiologie von MOH ist noch weitgehend unbekannt, und die Rolle des Missbrauchs von Antimigränemedikamenten bei der Umwandlung von Migräne in MOH ist nicht vollständig geklärt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Wir haben kürzlich den Gehirnstoffwechsel bei diesen MOH-Patienten mithilfe von (18F)FDG-PET (Fluor-Dexoxy-Glucose-Positon-Emissions-Tomographie) untersucht und sie mit Kontrollen verglichen. Die Ergebnisse zeigten einen Hypometabolismus im OFC, der unmittelbar nach dem Absetzen der Antimigränemedikamente bestehen blieb. Ein ähnliches Muster wird bei verschiedenen substanzbedingten Störungen beobachtet und sollte ein Hinweis auf Suchtverhalten sein. Dies kann mit Schwierigkeiten im Entscheidungsprozess verbunden sein, die mit dem Iowa Gambling Task (IGT)-Test untersucht werden können.

Mehrere Fragen sind noch unbeantwortet. Was wird diese Anomalie langfristig zur Folge haben? Ist es ein Hinweis auf die Anfälligkeit für einen Rückfall? Kann es mit einem bestimmten psychologischen Profil (Suchtverhalten) in Verbindung gebracht werden?

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

53

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bordeaux, Frankreich, 33076
        • C.H.U. de Bordeaux - Groupe Hospitalier Pellegrin - Service Médecine nucléaire
      • Bordeaux, Frankreich, 33076
        • CHU de Bordeaux - Hôpital Tastet Girard Centre Anti douleur

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien für Patienten:

  • älter als achtzehn Jahre
  • an MOH leiden (ICHD-II-Kriterien)
  • Französisch sprechend
  • die ein Widerrufsverfahren durchführen möchten

Ausschlusskriterien :

  • schwangere Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die keine Verhütungsmittel anwenden
  • Posttraumatische Kopfschmerzen
  • Erkrankungen, die die Funktion des Zentralnervensystems beeinträchtigen
  • psychotische Störung oder aktuelle Episode einer Major Depression
  • Kontraindikation für PET oder MRT (Magnetresonanztomographie)
  • Kontraindikation für jede prophylaktische Behandlung von Migräne

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
Patienten mit Kopfschmerz bei Medikamentenübergebrauch (MOH)
3 (18F)FDG-PET (vor dem Entzug, 3 Monate, 1 Jahr), 2 MRT (vor dem Entzug, 1 Jahr), nimmt am Iowa Gambling Task Test teil (vor dem Entzug) und beantwortet Fragebögen zur Messung psychologischer Dimensionen (vor dem Entzug, 3 Monate, 1 Jahr)
Schein-Komparator: 2
kontrolliert Migränepatienten
2 MRT (Einschluss, 1 Jahr); Iowa Gambling Task Test (Inklusion) und Fragebögen (Inklusion)
1 MRT; Iowa Gambling Task-Test und Fragebögen.
Schein-Komparator: 3
Kontrollen ohne neurologische Erkrankung
2 MRT (Einschluss, 1 Jahr); Iowa Gambling Task Test (Inklusion) und Fragebögen (Inklusion)
1 MRT; Iowa Gambling Task-Test und Fragebögen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
basaler Gehirnstoffwechsel mittels (18F)FDG-PET
Zeitfenster: vor dem Entzug 3 Monate, 1 Jahr
vor dem Entzug 3 Monate, 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Rückfall
Zeitfenster: Alle lernen lange
Alle lernen lange
Daten der Magnetresonanztomographie
Zeitfenster: vor dem Entzug und nach einem Jahr
vor dem Entzug und nach einem Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Françoise RADAT, MD, University Hospital, Bordeaux

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Januar 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Januar 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. Januar 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

1. August 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Juli 2012

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur PET (Entzug)

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