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Bewertung von Lebensstilinterventionen zur Behandlung eines erhöhten kardiometabolischen Risikos in der Primärversorgung (E-LITE)

11. September 2012 aktualisiert von: Jun Ma, MD, PhD, Palo Alto Medical Foundation

Ein Pilotprojekt für ein maßgeschneidertes kontinuierliches Pflegemanagement bei Fettleibigkeit bei Prädiabetikern

Der Zweck der E-LITE-Studie besteht darin, die Machbarkeit und potenzielle Wirksamkeit von zwei Lebensstilinterventionen in einer gemeindenahen Grundversorgung zu bewerten. Ziel der Studie ist es, zu beurteilen, wie sich Änderungen in der Ernährung, Bewegung und Verhaltensselbstmanagement auf das Gewicht und die damit verbundenen Risikofaktoren für Erwachsene auswirken, die einem Risiko für Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen ausgesetzt sind.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In den Vereinigten Staaten gibt es eine Epidemie von Fettleibigkeit und infolgedessen eine Diabetes-Epidemie. Übergewichtige Personen mit Prädiabetes (definiert als verminderter Nüchternglukosespiegel oder beeinträchtigte Glukosetoleranz) haben ein hohes Risiko, an Diabetes zu erkranken. Bei der überwiegenden Mehrheit dieser Personen besteht aufgrund begleitender Risikofaktoren wie abdominaler Fettleibigkeit, Dyslipidämie und erhöhtem Blutdruck auch ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Intensive Lebensstilinterventionen, die sich auf eine Ernährungsumstellung, körperliche Aktivität und Verhaltensänderungen konzentrieren, haben sich bei der Erzielung und Aufrechterhaltung eines klinisch signifikanten Gewichtsverlusts (> 5 %) bei Patienten mit Prädiabetes als wirksam erwiesen. Die Wirksamkeit, Kosteneffektivität, Generalisierbarkeit und Nachhaltigkeit solcher Interventionen in routinemäßigen Primärversorgungsumgebungen sind jedoch weiterhin unbekannt und es sind gründliche klinische Forschung erforderlich.

Die Haupthypothese für die E-LITE-Studie ist, dass die CM-Intervention den BMI über einen Zeitraum von 15 Monaten stärker senkt als die SM-Intervention, was wiederum den BMI stärker senkt als die übliche Pflege. Zweitens gehen wir davon aus, dass die Interventionsteilnehmer im Vergleich zur üblichen Pflege mit größeren Verbesserungen des Taillenumfangs, der Lipide, des Blutdrucks, des Blutzuckers, des Lebensstilverhaltens und des psychosozialen Wohlbefindens verbunden sein werden. Darüber hinaus werden wir die Dauerhaftigkeit des Gewichtsverlusts und der Verhaltensänderung in den Monaten nach der ersten dreimonatigen Intensivphase untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

241

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94022
        • Palo Alto Medical Foundation, Los Altos Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ethnizität: Alle ethnischen Gruppen;
  • Body-Mass-Index 25,0-39,9 kg/m2;
  • Nüchternplasmaglukose zwischen 100 und 125 mg/dl;
  • Zwei der folgenden Werte: Taillenumfang >40 Zoll bei Männern, >35 Zoll bei Frauen (bei asiatisch-amerikanischen ≥ 35 Zoll bei Männern; ≥31 Zoll bei Frauen); Triglyceride >150 mg/dL; High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (HDL-C) <40 mg/dl bei Männern, <50 mg/dl bei Frauen; Systolischer Blutdruck >130 mm Hg oder diastolischer Blutdruck >85 mm Hg.
  • Einen Hausarzt (Primary Care Doctor, PCP) im PAMF Los Altos Center haben;
  • In den letzten 24 Monaten mindestens einmal in der Primär- oder Spezialversorgung in der Region Palo Alto gesehen worden;
  • Ein PAMF-Patient seit ≥ 12 Monaten;
  • Fähig und willens, sich einzuschreiben und die Anforderungen des Studiums zu erfüllen.

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, Englisch zu sprechen, zu lesen oder zu verstehen;
  • Kein regelmäßiger Zugriff auf einen Computer mit Internet- und E-Mail-Funktion;
  • Triglyceride >400 mg/dL;
  • Systolischer Blutdruck >160 mm Hg oder diastolischer Blutdruck >100 mm Hg;
  • Beginn oder Wechsel einer medikamentösen Therapie bei erhöhtem Blutdruck oder abnormalen Lipidwerten innerhalb der letzten 3 Monate
  • Sie haben einen medizinischen (z. B. Zöliakie) oder sozialen Zustand (z. B. religiöse Überzeugungen), der eine Ernährungsumstellung ausschließt;
  • Sie leiden unter einer medizinischen oder körperlichen Erkrankung, die eine mäßig intensive körperliche Betätigung (z. B. einen zügigen Spaziergang) schwierig oder unsicher macht;
  • Einnahme von Medikamenten zur Gewichtsreduktion in den letzten 3 Monaten;
  • Regelmäßige Einnahme (> 5 Tage/Monat) von Medikamenten, die den Appetit oder das Gewicht beeinflussen (z. B. orale Kortikosteroide, Insulin, bestimmte orale Hypoglykämika, bestimmte Antidepressiva usw.);
  • Derzeit in einem Lifestyle-Interventionsprogramm bei PAMF oder anderswo eingeschrieben;
  • Planen Sie, sich während des Studienzeitraums einer bariatrischen Operation zu unterziehen;
  • Diagnose von Diabetes mellitus Typ 1 oder Typ 2;
  • Erhebliche medizinische Komorbiditäten, einschließlich unkontrollierter Stoffwechselstörungen (z. B. Schilddrüse, Nieren, Leber), Herzerkrankungen, Schlaganfall und anhaltender Drogenmissbrauch;
  • Niereninsuffizienz (d. h. GFR < 60 ml/min/1,73 m2)
  • Diagnose psychiatrischer Störungen, die eine angemessene Einwilligung nach Aufklärung oder die Fähigkeit zur Einhaltung des Studienprotokolls einschränken würden;
  • Diagnose von Krebs (außer nicht-melanozytärem Hautkrebs), der in den letzten 2 Jahren aktiv war oder mit Bestrahlung oder Chemotherapie behandelt wurde;
  • Diagnose einer unheilbaren Krankheit und/oder in der Hospizpflege;
  • Schwanger, stillend oder planend, während des Studienzeitraums schwanger zu werden;
  • Bereits eingeschrieben oder geplant, sich für eine Forschungsstudie einzuschreiben, die die vollständige Teilnahme an dieser Studie einschränken oder die Beobachtung und Interpretation der Studienergebnisse erschweren würde;
  • Familien-/Haushaltsangehöriger eines anderen Studienteilnehmers oder eines Studienmitarbeiters;
  • Sie sind kein PAMF-Patient mehr und planen nicht, die Pflege während des Studienzeitraums außerhalb von PAMF zu verlegen;
  • Planen Sie, während des Studienzeitraums aus dem Gebiet auszuziehen;
  • Feststellung des PCP, dass die Studie für den Patienten ungeeignet oder unsicher ist;
  • Ermessen des Prüfers aus Gründen der klinischen Sicherheit oder der Einhaltung des Protokolls.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Übliche Pflege
Experimental: Selbstmanagementprogramm
Online-Selbstmanagement.

Die Teilnehmer nehmen an einer Gruppenorientierung teil, bei der der Studienernährungsberater einen Überblick über das Interventionsprogramm zur Selbstverwaltung des Lebensstils gibt. Die Teilnehmer erhalten Anweisungen zur Verwendung von HeartHubTM, dem Patientenportal der American Heart Association für Informationen, Tools und Ressourcen zur kardiovaskulären Risikobewertung, Zielsetzung, Aktionsplanung und Selbstüberwachung.

Während der restlichen 15-monatigen Intervention werden die Teilnehmer regelmäßig daran erinnert, das Patientenportal zur Unterstützung ihres laufenden Selbstmanagements zu nutzen.

Andere Namen:
  • Selbstüberwachung und Online-Tracking
Experimental: Care-Management-Programm
Pflegemanagement-Programm zur Änderung des Lebensstils mit intensiver Interventionsphase mit einem Trainings- und Ernährungsspezialisten. Anschließend erfolgt eine Online-Selbstmanagementphase.

Zusätzlich zur Teilnahme an den oben beschriebenen Aktivitäten, mit Ausnahme der Orientierungssitzung, nehmen die Teilnehmer des Care Management-Programms in den ersten drei Monaten an 12 wöchentlichen Kursen zum Gewichtsmanagement teil. Der Unterricht wird gemeinsam von einem Ernährungsberater und einem Sportspezialisten geleitet und umfasst ein privates Wiegen, eine Gruppendiskussion, eine Präsentation eines Lifestyle-Themas, 30 Minuten beaufsichtigte moderate körperliche Aktivität, gefolgt von individueller Aktionsplanung und Zielsetzung .

Während der restlichen 15-monatigen Intervention überwachen die Teilnehmer weiterhin ihr Körpergewicht, ihre Kalorienaufnahme, ihre körperliche Aktivität und andere Daten gemäß ihrem Pflegeplan. Darüber hinaus wird sich der Studieninterventionist regelmäßig über sichere Nachrichten oder per Telefon mit den Teilnehmern in Verbindung setzen, um ihnen fortlaufende Beratung und Unterstützung zu bieten.

Andere Namen:
  • Intensives Lifestyle-Programm

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Body-Mass-Index
Zeitfenster: Baseline, 3-, 6- und 15-Monats-Follow-up
Baseline, 3-, 6- und 15-Monats-Follow-up

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Kriterienfaktoren für das metabolische Syndrom: Taillenumfang, Blutdruck, FBG, TG, HDL, TG/HDL
Zeitfenster: Baseline, 6 und 15 Monate
Baseline, 6 und 15 Monate
A1C, C-reaktives Protein
Zeitfenster: Ausgangswert und 15 Monate
Ausgangswert und 15 Monate
Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: Baseline, 3, 6 und 15 Monate
Baseline, 3, 6 und 15 Monate
Physische Aktivität
Zeitfenster: Baseline, 3, 6 und 15 Monate
Baseline, 3, 6 und 15 Monate
Generische und fettleibigkeitsspezifische gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline, 3, 6 und 15 Monate
Baseline, 3, 6 und 15 Monate
Zufriedenheit von Patienten und Ärzten
Zeitfenster: Baseline, 3, 6 und 15 Monate
Baseline, 3, 6 und 15 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jun Ma, M.D., Ph.D., Palo Alto Medical Foundation

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Februar 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Februar 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. Februar 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

13. September 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. September 2012

Zuletzt verifiziert

1. September 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Selbstmanagementprogramm (SM)

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