- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00842426
Bewertung von Lebensstilinterventionen zur Behandlung eines erhöhten kardiometabolischen Risikos in der Primärversorgung (E-LITE)
Ein Pilotprojekt für ein maßgeschneidertes kontinuierliches Pflegemanagement bei Fettleibigkeit bei Prädiabetikern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In den Vereinigten Staaten gibt es eine Epidemie von Fettleibigkeit und infolgedessen eine Diabetes-Epidemie. Übergewichtige Personen mit Prädiabetes (definiert als verminderter Nüchternglukosespiegel oder beeinträchtigte Glukosetoleranz) haben ein hohes Risiko, an Diabetes zu erkranken. Bei der überwiegenden Mehrheit dieser Personen besteht aufgrund begleitender Risikofaktoren wie abdominaler Fettleibigkeit, Dyslipidämie und erhöhtem Blutdruck auch ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Intensive Lebensstilinterventionen, die sich auf eine Ernährungsumstellung, körperliche Aktivität und Verhaltensänderungen konzentrieren, haben sich bei der Erzielung und Aufrechterhaltung eines klinisch signifikanten Gewichtsverlusts (> 5 %) bei Patienten mit Prädiabetes als wirksam erwiesen. Die Wirksamkeit, Kosteneffektivität, Generalisierbarkeit und Nachhaltigkeit solcher Interventionen in routinemäßigen Primärversorgungsumgebungen sind jedoch weiterhin unbekannt und es sind gründliche klinische Forschung erforderlich.
Die Haupthypothese für die E-LITE-Studie ist, dass die CM-Intervention den BMI über einen Zeitraum von 15 Monaten stärker senkt als die SM-Intervention, was wiederum den BMI stärker senkt als die übliche Pflege. Zweitens gehen wir davon aus, dass die Interventionsteilnehmer im Vergleich zur üblichen Pflege mit größeren Verbesserungen des Taillenumfangs, der Lipide, des Blutdrucks, des Blutzuckers, des Lebensstilverhaltens und des psychosozialen Wohlbefindens verbunden sein werden. Darüber hinaus werden wir die Dauerhaftigkeit des Gewichtsverlusts und der Verhaltensänderung in den Monaten nach der ersten dreimonatigen Intensivphase untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94022
- Palo Alto Medical Foundation, Los Altos Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ethnizität: Alle ethnischen Gruppen;
- Body-Mass-Index 25,0-39,9 kg/m2;
- Nüchternplasmaglukose zwischen 100 und 125 mg/dl;
- Zwei der folgenden Werte: Taillenumfang >40 Zoll bei Männern, >35 Zoll bei Frauen (bei asiatisch-amerikanischen ≥ 35 Zoll bei Männern; ≥31 Zoll bei Frauen); Triglyceride >150 mg/dL; High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (HDL-C) <40 mg/dl bei Männern, <50 mg/dl bei Frauen; Systolischer Blutdruck >130 mm Hg oder diastolischer Blutdruck >85 mm Hg.
- Einen Hausarzt (Primary Care Doctor, PCP) im PAMF Los Altos Center haben;
- In den letzten 24 Monaten mindestens einmal in der Primär- oder Spezialversorgung in der Region Palo Alto gesehen worden;
- Ein PAMF-Patient seit ≥ 12 Monaten;
- Fähig und willens, sich einzuschreiben und die Anforderungen des Studiums zu erfüllen.
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, Englisch zu sprechen, zu lesen oder zu verstehen;
- Kein regelmäßiger Zugriff auf einen Computer mit Internet- und E-Mail-Funktion;
- Triglyceride >400 mg/dL;
- Systolischer Blutdruck >160 mm Hg oder diastolischer Blutdruck >100 mm Hg;
- Beginn oder Wechsel einer medikamentösen Therapie bei erhöhtem Blutdruck oder abnormalen Lipidwerten innerhalb der letzten 3 Monate
- Sie haben einen medizinischen (z. B. Zöliakie) oder sozialen Zustand (z. B. religiöse Überzeugungen), der eine Ernährungsumstellung ausschließt;
- Sie leiden unter einer medizinischen oder körperlichen Erkrankung, die eine mäßig intensive körperliche Betätigung (z. B. einen zügigen Spaziergang) schwierig oder unsicher macht;
- Einnahme von Medikamenten zur Gewichtsreduktion in den letzten 3 Monaten;
- Regelmäßige Einnahme (> 5 Tage/Monat) von Medikamenten, die den Appetit oder das Gewicht beeinflussen (z. B. orale Kortikosteroide, Insulin, bestimmte orale Hypoglykämika, bestimmte Antidepressiva usw.);
- Derzeit in einem Lifestyle-Interventionsprogramm bei PAMF oder anderswo eingeschrieben;
- Planen Sie, sich während des Studienzeitraums einer bariatrischen Operation zu unterziehen;
- Diagnose von Diabetes mellitus Typ 1 oder Typ 2;
- Erhebliche medizinische Komorbiditäten, einschließlich unkontrollierter Stoffwechselstörungen (z. B. Schilddrüse, Nieren, Leber), Herzerkrankungen, Schlaganfall und anhaltender Drogenmissbrauch;
- Niereninsuffizienz (d. h. GFR < 60 ml/min/1,73 m2)
- Diagnose psychiatrischer Störungen, die eine angemessene Einwilligung nach Aufklärung oder die Fähigkeit zur Einhaltung des Studienprotokolls einschränken würden;
- Diagnose von Krebs (außer nicht-melanozytärem Hautkrebs), der in den letzten 2 Jahren aktiv war oder mit Bestrahlung oder Chemotherapie behandelt wurde;
- Diagnose einer unheilbaren Krankheit und/oder in der Hospizpflege;
- Schwanger, stillend oder planend, während des Studienzeitraums schwanger zu werden;
- Bereits eingeschrieben oder geplant, sich für eine Forschungsstudie einzuschreiben, die die vollständige Teilnahme an dieser Studie einschränken oder die Beobachtung und Interpretation der Studienergebnisse erschweren würde;
- Familien-/Haushaltsangehöriger eines anderen Studienteilnehmers oder eines Studienmitarbeiters;
- Sie sind kein PAMF-Patient mehr und planen nicht, die Pflege während des Studienzeitraums außerhalb von PAMF zu verlegen;
- Planen Sie, während des Studienzeitraums aus dem Gebiet auszuziehen;
- Feststellung des PCP, dass die Studie für den Patienten ungeeignet oder unsicher ist;
- Ermessen des Prüfers aus Gründen der klinischen Sicherheit oder der Einhaltung des Protokolls.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Kein Eingriff: Übliche Pflege
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Experimental: Selbstmanagementprogramm
Online-Selbstmanagement.
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Die Teilnehmer nehmen an einer Gruppenorientierung teil, bei der der Studienernährungsberater einen Überblick über das Interventionsprogramm zur Selbstverwaltung des Lebensstils gibt. Die Teilnehmer erhalten Anweisungen zur Verwendung von HeartHubTM, dem Patientenportal der American Heart Association für Informationen, Tools und Ressourcen zur kardiovaskulären Risikobewertung, Zielsetzung, Aktionsplanung und Selbstüberwachung. Während der restlichen 15-monatigen Intervention werden die Teilnehmer regelmäßig daran erinnert, das Patientenportal zur Unterstützung ihres laufenden Selbstmanagements zu nutzen.
Andere Namen:
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Experimental: Care-Management-Programm
Pflegemanagement-Programm zur Änderung des Lebensstils mit intensiver Interventionsphase mit einem Trainings- und Ernährungsspezialisten.
Anschließend erfolgt eine Online-Selbstmanagementphase.
|
Zusätzlich zur Teilnahme an den oben beschriebenen Aktivitäten, mit Ausnahme der Orientierungssitzung, nehmen die Teilnehmer des Care Management-Programms in den ersten drei Monaten an 12 wöchentlichen Kursen zum Gewichtsmanagement teil. Der Unterricht wird gemeinsam von einem Ernährungsberater und einem Sportspezialisten geleitet und umfasst ein privates Wiegen, eine Gruppendiskussion, eine Präsentation eines Lifestyle-Themas, 30 Minuten beaufsichtigte moderate körperliche Aktivität, gefolgt von individueller Aktionsplanung und Zielsetzung . Während der restlichen 15-monatigen Intervention überwachen die Teilnehmer weiterhin ihr Körpergewicht, ihre Kalorienaufnahme, ihre körperliche Aktivität und andere Daten gemäß ihrem Pflegeplan. Darüber hinaus wird sich der Studieninterventionist regelmäßig über sichere Nachrichten oder per Telefon mit den Teilnehmern in Verbindung setzen, um ihnen fortlaufende Beratung und Unterstützung zu bieten.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Body-Mass-Index
Zeitfenster: Baseline, 3-, 6- und 15-Monats-Follow-up
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Baseline, 3-, 6- und 15-Monats-Follow-up
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Kriterienfaktoren für das metabolische Syndrom: Taillenumfang, Blutdruck, FBG, TG, HDL, TG/HDL
Zeitfenster: Baseline, 6 und 15 Monate
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Baseline, 6 und 15 Monate
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A1C, C-reaktives Protein
Zeitfenster: Ausgangswert und 15 Monate
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Ausgangswert und 15 Monate
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Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: Baseline, 3, 6 und 15 Monate
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Baseline, 3, 6 und 15 Monate
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Physische Aktivität
Zeitfenster: Baseline, 3, 6 und 15 Monate
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Baseline, 3, 6 und 15 Monate
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Generische und fettleibigkeitsspezifische gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline, 3, 6 und 15 Monate
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Baseline, 3, 6 und 15 Monate
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Zufriedenheit von Patienten und Ärzten
Zeitfenster: Baseline, 3, 6 und 15 Monate
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Baseline, 3, 6 und 15 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jun Ma, M.D., Ph.D., Palo Alto Medical Foundation
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Xiao L, Lv N, Rosas LG, Au D, Ma J. Validation of clinic weights from electronic health records against standardized weight measurements in weight loss trials. Obesity (Silver Spring). 2017 Feb;25(2):363-369. doi: 10.1002/oby.21737. Epub 2017 Jan 6.
- Azar KM, Xiao L, Ma J. Baseline obesity status modifies effectiveness of adapted diabetes prevention program lifestyle interventions for weight management in primary care. Biomed Res Int. 2013;2013:191209. doi: 10.1155/2013/191209. Epub 2013 Dec 4.
- Ma J, Yank V, Xiao L, Lavori PW, Wilson SR, Rosas LG, Stafford RS. Translating the Diabetes Prevention Program lifestyle intervention for weight loss into primary care: a randomized trial. JAMA Intern Med. 2013 Jan 28;173(2):113-21. doi: 10.1001/2013.jamainternmed.987.
- Yank V, Stafford RS, Rosas LG, Ma J. Baseline reach and adoption characteristics in a randomized controlled trial of two weight loss interventions translated into primary care: a structured report of real-world applicability. Contemp Clin Trials. 2013 Jan;34(1):126-35. doi: 10.1016/j.cct.2012.10.007. Epub 2012 Oct 31.
- Ma J, King AC, Wilson SR, Xiao L, Stafford RS. Evaluation of lifestyle interventions to treat elevated cardiometabolic risk in primary care (E-LITE): a randomized controlled trial. BMC Fam Pract. 2009 Nov 12;10:71. doi: 10.1186/1471-2296-10-71.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- R34DK080878 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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