- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00842452
Topotecan bei der Behandlung von Patienten mit gynäkologischem Krebs, der nicht operativ entfernt werden kann
Eine Phase-I-Studie mit wöchentlich oralem Topotecan bei gynäkologischen Malignomen
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Topotecan, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen.
ZWECK: Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Topotecan bei der Behandlung von Patienten mit gynäkologischem Krebs, der nicht operativ entfernt werden kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von oralem Topotecanhydrochlorid bei Patienten mit inoperablen gynäkologischen Malignomen.
- Um die Sicherheit und Verträglichkeit dieses Arzneimittels bei diesen Patienten zu bestimmen.
- Um pharmakokinetische Daten zur Beurteilung der Plasmakonzentrationen dieses Arzneimittels zu erhalten, wenn es bei der MTD verabreicht wird.
Sekundär
- Um das Ansprechen bei Patienten zu untersuchen, die mit diesem Medikament behandelt wurden.
ÜBERBLICK: Die Patienten erhalten an den Tagen 1, 8 und 15 orales Topotecanhydrochlorid. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Patienten, die mit der maximal verträglichen Dosis behandelt wurden, werden am Tag 1 von Kurs 1 regelmäßig Blutproben für pharmakokinetische Studien entnommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- Case Medical Center, University Hospitals Seidman Cancer Center, Case Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Histologisch* oder zytologisch bestätigter inoperabler gynäkologischer Malignom, für den keine kurative oder palliative Standardbehandlung verfügbar ist
- Alle Tumortypen erlaubt HINWEIS: * Eine histologische Bestätigung des Rezidivs ist nicht erforderlich
Messbare oder nicht messbare Krankheit
- Wenn ein CT-Scan zur Beurteilung einer messbaren Erkrankung verwendet wurde, müssen die Läsionen klar definiert sein und im Spiral-CT-Scan ≥ 10 mm groß sein
- Keine „Borderline-Tumoren“ oder Tumoren mit geringem bösartigem Potenzial
PATIENTENMERKMALE:
- Karnofsky-Leistungsstatus 60-100 %
- Lebenserwartung ≥ 12 Wochen
- ANC ≥ 1.500/μl
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/μl
- Hämoglobin ≥ 9 g/dl
- Kreatinin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min
- AST/ALT ≤ 2,5-fache ULN (< 5-fache ULN bei Vorliegen von Lebermetastasen)
- Alkalische Phosphatase ≤ 2,5-fache ULN (< 5-fache ULN bei Lebermetastasen)
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Angemessene Darmfunktion (d. h. keine Gastrostomiesonde oder Bedarf an intravenöser Flüssigkeitszufuhr oder Ernährungsunterstützung)
- Keine schweren Magen-Darm-Blutungen oder Darmverschluss
- Kein anderer Zustand, der die gastrointestinale Absorption und Motilität beeinträchtigen würde
- Keine Blutvergiftung, schwere Infektion oder akute Hepatitis
- Keine anderen bösartigen Erkrankungen, die innerhalb der letzten 5 Jahre eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erforderten, außer Hautkrebs
- Kein gleichzeitiges schweres medizinisches Problem, das nichts mit der Malignität zu tun hat, das die vollständige Einhaltung der Studie erheblich einschränken, den Patienten einem extremen Risiko aussetzen oder die Lebenserwartung verringern würde
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Mindestens 28 Tage seit früheren Prüfmedikamenten (einschließlich Zytostatika)
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Chemotherapie, Strahlentherapie, biologischer Therapie oder Operation und erholt
- Nicht mehr als 3 vorangegangene Chemotherapien
- Kein früheres Topotecan-Hydrochlorid oder andere Camptothecin-Analoga
- Keine vorherige Bestrahlung von > 25 % des Knochenmarks
- Keine andere gleichzeitige Chemotherapie, Strahlentherapie, biologische Therapie, Immuntherapie oder Hormontherapie bei Krebs
Keine gleichzeitige Verabreichung von einem der folgenden:
- P-Glykoprotein (ABCB1, Pgp, MDR1)-Inhibitoren oder -Induktoren
- Hemmer oder Induktoren des brustkrebsresistenten Proteins (ABCG2, BCRP, MXR).
Keine gleichzeitige chronische H2-Antagonisten, Protonenpumpenhemmer oder Antazida bei Gastritis, gastroösophagealer Refluxkrankheit oder Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüren
- Eine intermittierende Antacida-Therapie ist zulässig, sofern sie ≥ 6 Stunden vor und ≥ 90 Minuten nach der Verabreichung des Studienmedikaments gegeben wird
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Orales Topotecan
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Die Patienten erhalten an den Tagen 1, 8 und 15 orales Topotecanhydrochlorid.
Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Patienten, die mit der maximal verträglichen Dosis behandelt wurden, werden am Tag 1 von Kurs 1 regelmäßig Blutproben für pharmakokinetische Studien entnommen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Maximal verträgliche Dosis (MTD)
Zeitfenster: Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, wenn keine inakzeptable Toxizität vorliegt.
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Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, wenn keine inakzeptable Toxizität vorliegt.
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Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, wenn keine inakzeptable Toxizität vorliegt.
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Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, wenn keine inakzeptable Toxizität vorliegt.
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Plasmakonzentration von Topotecanhydrochlorid bei Verabreichung am MTD
Zeitfenster: regelmäßige Blutentnahme am Tag 1 von Kurs 1 für pharmakokinetische Studien
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regelmäßige Blutentnahme am Tag 1 von Kurs 1 für pharmakokinetische Studien
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Antwort
Zeitfenster: Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression eintritt.
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Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression eintritt.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Stephen Waggoner, MD, Case Medical Center, University Hospitals Seidman Cancer Center, Case Comprehensive Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- CASE2Y08 (Andere Kennung: Case Comprehensive Cancer Center)
- P30CA043703 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- CASE 2Y08-CC630 (Andere Kennung: Cancer Center IRB)
- NCI-2009-01290 (Registrierungskennung: NCI)
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