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Topotecan bei der Behandlung von Patienten mit gynäkologischem Krebs, der nicht operativ entfernt werden kann

3. April 2013 aktualisiert von: Steven Waggoner, MD

Eine Phase-I-Studie mit wöchentlich oralem Topotecan bei gynäkologischen Malignomen

BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Topotecan, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen.

ZWECK: Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Topotecan bei der Behandlung von Patienten mit gynäkologischem Krebs, der nicht operativ entfernt werden kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

Primär

  • Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von oralem Topotecanhydrochlorid bei Patienten mit inoperablen gynäkologischen Malignomen.
  • Um die Sicherheit und Verträglichkeit dieses Arzneimittels bei diesen Patienten zu bestimmen.
  • Um pharmakokinetische Daten zur Beurteilung der Plasmakonzentrationen dieses Arzneimittels zu erhalten, wenn es bei der MTD verabreicht wird.

Sekundär

  • Um das Ansprechen bei Patienten zu untersuchen, die mit diesem Medikament behandelt wurden.

ÜBERBLICK: Die Patienten erhalten an den Tagen 1, 8 und 15 orales Topotecanhydrochlorid. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Patienten, die mit der maximal verträglichen Dosis behandelt wurden, werden am Tag 1 von Kurs 1 regelmäßig Blutproben für pharmakokinetische Studien entnommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
        • Case Medical Center, University Hospitals Seidman Cancer Center, Case Comprehensive Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE:

  • Histologisch* oder zytologisch bestätigter inoperabler gynäkologischer Malignom, für den keine kurative oder palliative Standardbehandlung verfügbar ist

    • Alle Tumortypen erlaubt HINWEIS: * Eine histologische Bestätigung des Rezidivs ist nicht erforderlich
  • Messbare oder nicht messbare Krankheit

    • Wenn ein CT-Scan zur Beurteilung einer messbaren Erkrankung verwendet wurde, müssen die Läsionen klar definiert sein und im Spiral-CT-Scan ≥ 10 mm groß sein
  • Keine „Borderline-Tumoren“ oder Tumoren mit geringem bösartigem Potenzial

PATIENTENMERKMALE:

  • Karnofsky-Leistungsstatus 60-100 %
  • Lebenserwartung ≥ 12 Wochen
  • ANC ≥ 1.500/μl
  • Thrombozytenzahl ≥ 100.000/μl
  • Hämoglobin ≥ 9 g/dl
  • Kreatinin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min
  • AST/ALT ≤ 2,5-fache ULN (< 5-fache ULN bei Vorliegen von Lebermetastasen)
  • Alkalische Phosphatase ≤ 2,5-fache ULN (< 5-fache ULN bei Lebermetastasen)
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Schwangerschaftstest negativ
  • Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
  • Angemessene Darmfunktion (d. h. keine Gastrostomiesonde oder Bedarf an intravenöser Flüssigkeitszufuhr oder Ernährungsunterstützung)
  • Keine schweren Magen-Darm-Blutungen oder Darmverschluss
  • Kein anderer Zustand, der die gastrointestinale Absorption und Motilität beeinträchtigen würde
  • Keine Blutvergiftung, schwere Infektion oder akute Hepatitis
  • Keine anderen bösartigen Erkrankungen, die innerhalb der letzten 5 Jahre eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erforderten, außer Hautkrebs
  • Kein gleichzeitiges schweres medizinisches Problem, das nichts mit der Malignität zu tun hat, das die vollständige Einhaltung der Studie erheblich einschränken, den Patienten einem extremen Risiko aussetzen oder die Lebenserwartung verringern würde

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

  • Mindestens 28 Tage seit früheren Prüfmedikamenten (einschließlich Zytostatika)
  • Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Chemotherapie, Strahlentherapie, biologischer Therapie oder Operation und erholt
  • Nicht mehr als 3 vorangegangene Chemotherapien
  • Kein früheres Topotecan-Hydrochlorid oder andere Camptothecin-Analoga
  • Keine vorherige Bestrahlung von > 25 % des Knochenmarks
  • Keine andere gleichzeitige Chemotherapie, Strahlentherapie, biologische Therapie, Immuntherapie oder Hormontherapie bei Krebs
  • Keine gleichzeitige Verabreichung von einem der folgenden:

    • P-Glykoprotein (ABCB1, Pgp, MDR1)-Inhibitoren oder -Induktoren
    • Hemmer oder Induktoren des brustkrebsresistenten Proteins (ABCG2, BCRP, MXR).
  • Keine gleichzeitige chronische H2-Antagonisten, Protonenpumpenhemmer oder Antazida bei Gastritis, gastroösophagealer Refluxkrankheit oder Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüren

    • Eine intermittierende Antacida-Therapie ist zulässig, sofern sie ≥ 6 Stunden vor und ≥ 90 Minuten nach der Verabreichung des Studienmedikaments gegeben wird

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Orales Topotecan
Die Patienten erhalten an den Tagen 1, 8 und 15 orales Topotecanhydrochlorid. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Patienten, die mit der maximal verträglichen Dosis behandelt wurden, werden am Tag 1 von Kurs 1 regelmäßig Blutproben für pharmakokinetische Studien entnommen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Maximal verträgliche Dosis (MTD)
Zeitfenster: Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, wenn keine inakzeptable Toxizität vorliegt.
Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, wenn keine inakzeptable Toxizität vorliegt.
Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, wenn keine inakzeptable Toxizität vorliegt.
Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, wenn keine inakzeptable Toxizität vorliegt.
Plasmakonzentration von Topotecanhydrochlorid bei Verabreichung am MTD
Zeitfenster: regelmäßige Blutentnahme am Tag 1 von Kurs 1 für pharmakokinetische Studien
regelmäßige Blutentnahme am Tag 1 von Kurs 1 für pharmakokinetische Studien

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Antwort
Zeitfenster: Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression eintritt.
Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression eintritt.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Stephen Waggoner, MD, Case Medical Center, University Hospitals Seidman Cancer Center, Case Comprehensive Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Februar 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Februar 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. Februar 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

5. April 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. April 2013

Zuletzt verifiziert

1. April 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CASE2Y08 (Andere Kennung: Case Comprehensive Cancer Center)
  • P30CA043703 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • CASE 2Y08-CC630 (Andere Kennung: Cancer Center IRB)
  • NCI-2009-01290 (Registrierungskennung: NCI)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Topotecanhydrochlorid

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