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Phase I, Dosierungsfindung und PK-Studie von IV Topotecan und Erlotinib bei refraktären soliden Tumoren

18. August 2011 aktualisiert von: Accelerated Community Oncology Research Network

Eine Phase-I-Studie zur Dosierungsfindung und Pharmakokinetik von intravenösem Topotecan und oralem Erlotinib bei Erwachsenen mit refraktären soliden Tumoren

Der Zweck dieser Forschungsstudie besteht darin, die beste Dosis der Kombination von zwei zugelassenen Arzneimitteln, intravenösem Topotecan und oralem Erlotinib, zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Zu den Hauptzielen dieser Studie gehören:

  • Bestimmung der maximal verträglichen Dosierung (MTD) von intravenös verabreichtem Topotecan in Kombination mit oralem Erlotinib.
  • Definition der dosislimitierenden Toxizitäten (DLT) dieser Kombination.
  • Bewertung der pharmakokinetischen (PK) Parameter von intravenösem Topotecan mit und ohne Erlotinib

Zu den sekundären Zielen gehören:

  • Bewertung der pharmakodynamischen Wirkung der Kombination aus Topotecan und Erlotinib
  • Um etwaige Korrelationen zwischen dem Vorhandensein von CYP3A4/5-Polymorphismen und der Topotecan/Erlotinib-Disposition zu bewerten und um die Häufigkeit von MDR1 und BCRP in peripheren Blutproben zu messen und diese Ergebnisse mit der Pharmakokinetik von Topotecan zu korrelieren
  • Zur Messung der Häufigkeit von UGT-Genotypen in peripheren Blutproben
  • Bewertung der objektiven Rücklaufquote anhand der RECIST-Kriterien.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

29

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tennessee
      • Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38120
        • The West Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen eine histologisch bestätigte bösartige Erkrankung haben, die metastasiert oder nicht resezierbar ist und für die es keine Standardheilungs- oder Palliativmaßnahmen gibt oder die nicht mehr wirksam sind.
  • Die vorherige Chemotherapie muss mindestens 3 Wochen vor der Aufnahme abgeschlossen sein (6 Wochen für Nitroharnstoffe und Mitomycin) und der Patient muss sich von allen damit verbundenen Toxizitäten erholt haben (außer Alopezie und Neuropathie Grad 1 gemäß NCI-CTC, Version 3.0-Klassifizierung). Die Bestrahlung muss 8 Wochen vor der Einschreibung abgeschlossen sein. Eine größere Operation muss 4 Wochen vor der Einschreibung abgeschlossen sein. Die Hormontherapie muss mindestens 2 Wochen vorher abgeschlossen sein.
  • Alter >18 Jahre.
  • ECOG-Leistungsstatus <1 (Karnofsky >70 %)
  • Lebenserwartung von mehr als 12 Wochen.
  • Die Patienten müssen über eine normale Organ- und Knochenmarksfunktion wie unten definiert verfügen: Anzahl weißer Blutkörperchen >2.500/mm3, absolute Neutrophilenzahl (ANC) >1.500/mm3, Thrombozytenzahl >100.000/mm3, Hämoglobin > 10 g/dl, Albumin >2,5 g /dl, Gesamtbilirubin <1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN), AST/ALT <1,5 x institutionelle ULN, Serumkreatinin <2,0 g/dl, Kreatinin-Clearance >40 ml/min
  • Patienten müssen in der Lage sein, orale Medikamente zu schlucken und zu behalten
  • Weibliche Patienten dürfen weder schwanger noch stillend sein. Alle Patienten im gebärfähigen Alter müssen während der Studie eine wirksame Verhütungsmethode anwenden. Bei allen weiblichen Patientinnen (mit Ausnahme derjenigen, die postmenopausal oder chirurgisch sterilisiert sind) muss innerhalb von 7 Tagen nach der Studieneinschreibung ein negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest vor der Studie vorliegen.
  • Alle Patienten müssen über den Untersuchungscharakter dieser Studie informiert werden und gemäß den institutionellen und bundesstaatlichen Richtlinien eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnen und abgeben.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfpräparate. Die Teilnahme an anderen klinischen Studien mit Prüfpräparaten muss ≥ 28 Tage vor der Aufnahme in diese Studie abgeschlossen worden sein (oder länger, basierend auf der Halbwertszeit des Prüfpräparats).
  • Patienten dürfen nicht mehr als 3 vorherige Therapielinien erhalten haben. Der Patient hat möglicherweise nur Carboplatin und/oder Gemcitabin in einer der vorherigen Therapielinien erhalten.
  • Patienten dürfen nicht gleichzeitig eine Krebstherapie (Chemotherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie, biologische Therapie, Hormontherapie gegen Krebs) erhalten. Niedrig dosierte Erhaltungssteroide sind akzeptabel, wenn der Patient während der Zyklen 1, 2 und 3 eine stabile Dosis einnimmt (um die Kontinuität der pharmakokinetischen Studien zu Topotecan sicherzustellen).
  • Der Patient hat möglicherweise in der Vergangenheit keine schwerwiegenden allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit einer ähnlichen chemischen Zusammensetzung wie Topotecan (Camptothecine) und/oder Erlotinib (Tyrosinkinaseinhibitoren) zurückzuführen sind.
  • Die Patienten dürfen kein Malabsorptionssyndrom, keine Krankheit, die die Magen-Darm-Funktion erheblich verändert, oder eine Resektion des Magens oder Dünndarms haben.
  • Patienten dürfen kein Warfarin (einschließlich niedrig dosierter Antikoagulanzien) einnehmen.
  • Patienten dürfen nicht gleichzeitig eine Behandlung mit starken Inhibitoren von Cytochrom P450 3A4 erhalten. Für Patienten, die mit solchen Wirkstoffen behandelt wurden, ist vor Beginn des Protokolls eine einwöchige Auswaschphase erforderlich.
  • Patienten dürfen nicht gleichzeitig eine Behandlung mit starken Induktoren von Cytochrom P450 3A4 wie Phenytoin, Carbamazepin, Rifampin, Barbituraten oder Johanniskraut einnehmen. Für Patienten, die mit solchen Wirkstoffen behandelt wurden, ist vor Beginn des Protokolls eine einwöchige Auswaschphase erforderlich.
  • Die Patienten dürfen keine aktive schwere Infektion, Fieber > 38,2 Grad Celsius oder andere schwerwiegende Grunderkrankungen haben, die andernfalls ihre Fähigkeit, eine protokollierte Behandlung zu erhalten, beeinträchtigen würden (z. B. dokumentierte HIV-Infektion, unkontrollierter Bluthochdruck, unkontrollierte ZNS-Metastasen, instabile Angina pectoris, Herzinsuffizienz). , schlecht kontrollierter Diabetes, Koronarangioplastie innerhalb von 6 Monaten, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten, unkontrollierte atriale oder ventrikuläre Arrhythmien).
  • Bei den Patienten dürfen keine psychischen, familiären oder soziologischen geografischen Umstände vorliegen, die eine medizinische Nachsorge und die Einhaltung des Studienprotokolls nicht zulassen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intravenöses Topotecan und orales Erlotinib
Alle Probanden erhalten eine Behandlung mit intravenösem Topotecan und oralem Erlotinib.
Alle Probanden erhalten eine Behandlung mit intravenösem Topotecan und oralem Erlotinib.
Andere Namen:
  • Hycamtin
Alle Probanden erhalten eine Behandlung mit intravenösem Topotecan und oralem Erlotinib.
Andere Namen:
  • Tarceva

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosierung (MTD) von intravenösem Topotecan in Kombination mit oralem Erlotinib
Zeitfenster: Die MTD wurde während des ersten Zyklus der Kombinationstherapie mit Topotecan und Erlotinib (Tage 1–21) beurteilt.
Die MTD von Topotecan wurde mithilfe eines standardmäßigen 3 + 3-Dosis-Eskalations-Kohortendesigns bestimmt. Die Gesamtstichprobe und die Anzahl der Patienten, die bei diesem Design jede Dosis erhalten, hängen von der Häufigkeit dosislimitierender Toxizitäten (DLT) bei jeder Dosierung ab. Wenn bei 0 von 3 Patienten eine DLT bei einer bestimmten Dosierungsstufe auftritt, werden 3 Patienten bei der nächsten Dosierungsstufe aufgenommen. Wenn bei mehr als oder gleich 2 Patienten bei einer bestimmten Dosierung eine DLT auftritt, wird die Dosissteigerung gestoppt. Wenn bei einem von drei Patienten bei einer bestimmten Dosierung eine DLT auftritt, werden drei Patienten mit derselben Dosierung aufgenommen.
Die MTD wurde während des ersten Zyklus der Kombinationstherapie mit Topotecan und Erlotinib (Tage 1–21) beurteilt.
Dosierungsbegrenzende Toxizitäten
Zeitfenster: Die DLT wurde während des ersten Zyklus der Kombinationstherapie mit Topotecan und Erlotinib (Tage 1–21) beurteilt.
Die DLT wurde während des ersten Zyklus der Kombinationstherapie mit Topotecan und Erlotinib (Tage 1–21) beurteilt.
Pharmakokinetische Parameter von intravenösem Topotecan mit und ohne Erlotinib (mittlere Clearance)
Zeitfenster: Tag 1, Woche 1 und Tag 1, Woche 3
Tag 1, Woche 1 und Tag 1, Woche 3
Pharmakokinetische Parameter von intravenösem Topotecan mit und ohne Erlotinib (renale Clearance)
Zeitfenster: Tag 1, Woche 1 und Tag 1, Woche 3
Tag 1, Woche 1 und Tag 1, Woche 3
Pharmakokinetische Parameter von intravenösem Topotecan mit und ohne Erlotinib (dosisnormalisierte AUC)
Zeitfenster: Tag 1, Woche 1 und Tag 1, Woche 3
Tag 1, Woche 1 und Tag 1, Woche 3

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakogenetische Analyse (CYP3A4/5-Polymorphismen, UGT1A1-, BCRP- und MDR1-Genotypen)
Zeitfenster: Grundlinie
Jede Untergruppe listet das Gen auf, bei dem ein Polymorphismus auftrat (z. B. CYP3A4), den Namen des Polymorphismus (z. B. *1), ob er heterozygot oder eine Variante war, die Anzahl der Probanden mit verfügbaren Daten und die Anzahl der Personen, die diesen Polymorphismus hatten Polymorphismus.
Grundlinie
Objektive Reaktion (bestimmt anhand der RECIST 1.0-Kriterien)
Zeitfenster: Alle 6 Wochen bis zum Ende der Studienbehandlung
Alle 6 Wochen bis zum Ende der Studienbehandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lee S. Schwartzberg, MD, FACP, Accelerared Community Oncology Research Network, Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Januar 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Januar 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Februar 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. August 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. August 2011

Zuletzt verifiziert

1. August 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metastasierter solider Tumor

Klinische Studien zur Topotecan

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