- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00846001
Kombinierte einheitliche Wirksamkeit der Resynchronisationschirurgie (RESCUE)
14. Juli 2015 aktualisiert von: Meshalkin Research Institute of Pathology of Circulation
Studie zur Resynchronisation und einheitlichen CABG-Wirksamkeit bei Patienten mit ischämischer Herzinsuffizienz
Der Zweck der Studie ist der Vergleich der Überlebensfähigkeit und Wirksamkeit von Patienten mit schwerer ischämischer Herzinsuffizienz nach Koronararterien-Bypass-Operation allein und Koronararterien-Bypass-Operation mit einstufiger Implantation des CRT-Systems (CABG allein vs. CABG + CRT).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
178
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Katowice, Polen
- Medical University of Silesia
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Novosibirsk, Russische Föderation, 630055
- State Research Institute of Circulation Pathology
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Ljubljana, Slowenien
- University Medical Center
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen
- Alter 18-80
- Geschichte der ischämischen Herzinsuffizienz und Indikationen für CABG
- LVEF weniger als 35 %, geschätzt durch Echokardiographie, gemessen innerhalb von 3 Monaten nach Studieneintritt
- Funktionsklasse NYHA und CCS (Angina pectoris) II-IV
- Anzeichen von Dyssynchronie (mindestens eines der folgenden drei): QRS > 120 ms oder Dyssynchronie basierend auf Doppler-Methoden (Tissue Tracking und TSI-Methoden) oder CARE HF-Kriterien: Aorten-Präejektionsverzögerung > 140 ms, interventrikuläre mechanische Verzögerung > 40 ms , Verzögerte Aktivierung der posterolateralen LV-Wand
Ausschlusskriterien:
- Versäumnis, eine Einverständniserklärung abzugeben.
- Vorherige Herzoperation
- Nicht-Herzkrankheit mit einer Lebenserwartung von weniger als 3 Jahren
- Nicht-Herzkrankheit mit erheblicher operativer Sterblichkeit
- Frühere Herz-, Nieren-, Leber- oder Lungentransplantation
- Aktuelle Teilnahme an einer anderen klinischen Studie, in der ein Patient ein Prüfpräparat einnimmt oder ein Prüfpräparat erhält
- Erfolgreiche koronare Revaskularisierung (СABG oder PCI) innerhalb von 12 Monaten nach Studieneinschluss
- Chronisches Vorhofflimmern
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ACTIVE_COMPARATOR: CABG allein
Standard-Koronararterien-Bypass-Operation gemäß den Richtlinien
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Standardkoronare Chirurgie nach Leitlinien
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EXPERIMENTAL: CABG+CRT
Standard-Koronararterien-Bypass-Operation gemäß Richtlinien mit gleichzeitiger Implantation von drei bipolaren epikardialen Elektroden für die kardiale Resynchronisationstherapie
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Standardkoronare Chirurgie nach Leitlinien
Während der Herzoperation werden den Patienten des CABG+CRT-Arms epikardiale Elektroden in den rechten Vorhof, den rechten und den linken Ventrikel implantiert.
Linksventrikel-Elektroden werden an der posterolateralen Wand befestigt, vorausgesetzt, es gibt kein Narben- oder Fettgewebe (hinter und 2–3 cm apikal der stumpfen Randarterie).
Rechtsatriale und rechtsventrikuläre Elektroden werden auf herkömmliche Weise fixiert.
Anschließend werden die Elektroden in eine vorgeformte Tasche (linke Schlüsselbeinregion) geführt und mit dem CRT-Gerät verbunden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Langfristige Sterblichkeit
Zeitfenster: 6 Jahre
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6 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Art des Todes
Zeitfenster: 6 Jahre
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6 Jahre
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Unerwünschte kardiale Ereignisse
Zeitfenster: 6 Jahre
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6 Jahre
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Führende Leistung
Zeitfenster: 6 Jahre
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6 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Evgeny A Pokushalov, MD, PhD, Prof., State Research Institute of Circulation Pathology
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Pokushalov E, Romanov A, Prohorova D, Cherniavsky A, Goscinska-Bis K, Bis J, Bochenek A, Karaskov A. Coronary artery bypass grafting with concomitant cardiac resynchronisation therapy in patients with ischaemic heart failure and left ventricular dyssynchrony. Eur J Cardiothorac Surg. 2010 Dec;38(6):773-80. doi: 10.1016/j.ejcts.2010.03.036. Epub 2010 May 6.
- Pokushalov E, Romanov A, Prohorova D, Cherniavsky A, Karaskov A, Gersak B. Coronary artery bypass grafting with and without concomitant epicardial cardiac resynchronization therapy in patients with ischemic cardiomyopathy: a randomized study. Heart Surg Forum. 2010 Jun;13(3):E177-84. doi: 10.1532/HSF98.20091149.
- Romanov A, Goscinska-Bis K, Bis J, Chernyavskiy A, Prokhorova D, Syrtseva Y, Shabanov V, Alsov S, Karaskov A, Deja M, Krejca M, Pokushalov E. Cardiac resynchronization therapy combined with coronary artery bypass grafting in ischaemic heart failure patients: long-term results of the RESCUE study. Eur J Cardiothorac Surg. 2016 Jul;50(1):36-41. doi: 10.1093/ejcts/ezv448. Epub 2015 Dec 30.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2007
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. September 2010
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. September 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Februar 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Februar 2009
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
18. Februar 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
15. Juli 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Juli 2015
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SACRT 022
- RU 001
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