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Gemcitabin, Cisplatin und Sunitinib (GC-S) als neoadjuvante Chemotherapie bei Patienten mit muskelinvasivem Blasenkrebs

1. Februar 2016 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Phase-II-Studie zu Gemcitabin, Cisplatin und Sunitinib (GC-S) als neoadjuvante Chemotherapie bei Patienten mit muskelinvasivem Blasenkrebs

Der Zweck dieser Studie besteht darin, herauszufinden, ob die Kombination aus Standard-Chemotherapie (Gemcitabin und Cisplatin) plus dieser neuen zielgerichteten Pille (Sunitinib) dazu beitragen kann, Ihren Tumor zu verkleinern, bevor Sie sich einer Operation wegen Ihres Blasenkrebses unterziehen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Jersey
      • Basking Ridge, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07920
        • Memorial Sloan-Kettering at Basking Ridge
    • New York
      • Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
        • Memorial Sloan-Kettering Cancer Center @ Suffolk
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan-Kettering Cancer Center
      • Rockville Centre, New York, Vereinigte Staaten, 11570
        • Memorial Sloan-Kettering Cancer Center at Mercy Medical Center
      • Sleepy Hollow, New York, Vereinigte Staaten
        • Memoral Sloan Kettering Cancer Center@Phelps

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch bestätigtes muskelinvasives Übergangszellkarzinom der Blase am MSKCC.
  • Klinisches Stadium T2-T4a N0/X M0-Erkrankung.
  • Medizinisch geeigneter Kandidat für eine radikale Zystektomie gemäß MSKCC des behandelnden urologischen Onkologen.
  • Karnofsky-Leistungsstatus ≥ 70 %.
  • Alter ≥ 18 Jahre.
  • Erforderliche anfängliche Laborwerte:

    • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1500 Zellen/mm3
    • Blutplättchen ≥ 100.000 Zellen/mm3
    • Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl
    • Bilirubin ≤ 1,5 der oberen Normgrenze (ULN) für die Einrichtung
    • Aspartattransaminase (AST) und Alanintransaminase (ALT) ≤ 2,5 x ULN für die Einrichtung
    • Alkalische Phosphatase ≤ 2,5 x ULN für die Einrichtung
    • Serumkreatinin ≤ 1,5 mg/dl
  • Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate ≥ 60 ml/min/1,73 m2 unter Verwendung der CKD-EPI-Gleichung:
  • eGFR = 141 x min(Scr/k, 1)a x max(Scr/k, 1)-1,209 x 0,993Alter
  • x 1,018 [wenn weiblich] x 1,159 [wenn schwarz]
  • Scr ist Serumkreatinin, k beträgt 0,7 für Frauen und 0,9 für Männer, a beträgt -0,329 für Frauen und -0,411 für Männer, min gibt das Minimum von Scr/k oder 1 an und max gibt das Maximum von Scr/k oder 1 an.
  • Bei Frauen im gebärfähigen Alter ist der Schwangerschaftstest negativ.
  • Patientinnen mit reproduktivem Potenzial müssen für die Dauer der Studie eine wirksame Methode anwenden, um eine Schwangerschaft zu vermeiden.

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige systemische Chemotherapie (vorherige intravesikale Therapie ist zulässig)
  • Vorherige Strahlentherapie der Blase
  • Hinweise auf eine Herzerkrankung der NYHA-Funktionsklasse III oder IV.
  • Schwere interkurrente medizinische oder psychiatrische Erkrankung, einschließlich schwerer aktiver Infektion.
  • Vorbestehende sensorische Neuropathie Grad 3
  • Größere Operation oder Strahlentherapie < 4 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung.
  • Gleichzeitige Anwendung anderer Prüfpräparate
  • Eines der folgenden Ereignisse innerhalb der 6 Monate vor der Verabreichung des Studienmedikaments:

Myokardinfarkt, schwere/instabile Angina pectoris, koronarer/peripherer Arterien-Bypass, symptomatische Herzinsuffizienz, zerebrovaskulärer Unfall oder transitorische ischämische Attacke oder Lungenembolie.

  • Anhaltende Herzrhythmusstörungen von NCI CTCAE Version 3.0 Grad ≥ 2.
  • Verlängertes QTc-Intervall im Basis-EKG (>450 ms für Männer und >470 ms für Frauen).
  • Unkontrollierte Hypertonie (>150/100 mmHg trotz optimaler medikamentöser Therapie).
  • Vorbestehende Schilddrüsenstörung mit Schilddrüsenfunktionstests, die mit Medikamenten nicht im Normbereich gehalten werden können.
  • Bekannte Erkrankung im Zusammenhang mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder dem erworbenen Immundefizienzsyndrom (AIDS) oder eine andere aktive Infektion.
  • Gleichzeitige Behandlung in einer anderen klinischen Studie. Versuche zur unterstützenden Pflege oder Versuche ohne Behandlung, z.B. QOL, sind erlaubt.
  • Laufende Behandlung mit therapeutischen Dosen von Warfarin (niedrig dosiertes Warfarin bis zu 2 mg p.o. täglich zur Thromboembolie-Prophylaxe ist zulässig).
  • Schwangerschaft oder Stillzeit. Die Patienten müssen chirurgisch steril sein oder sich in der Postmenopause befinden oder einer wirksamen Empfängnisverhütung während des Therapiezeitraums zustimmen. Die Definition einer wirksamen Empfängnisverhütung basiert auf dem Urteil des Hauptermittlers oder eines benannten Mitarbeiters. Männliche Patienten müssen chirurgisch steril sein oder einer wirksamen Empfängnisverhütung zustimmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gemcitabin, Cisplatin und Sunitinib
Dies ist eine Phase-II-Studie zu GCS (Gemcitabin, Cisplatin und Sunitinib) als neoadjuvante Chemotherapie bei Patienten mit muskelinvasivem Urothelkarzinom der Blase. Patienten mit muskelinvasivem Urothelkarzinom, die Kandidaten für eine radikale Zystektomie sind, werden aufgenommen.
Sunitinib wird zwei aufeinanderfolgende Wochen lang einmal täglich in einer Dosis von 25 mg oral verabreicht, gefolgt von einer einwöchigen Ruhephase.
Gemcitabin 1.000 mg/m²
Cisplatin 35 mg/m² wird an den Tagen 1 und 8 intravenös verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die pathologische vollständige Ansprechrate (<pT0) der neoadjuvanten GCS-Therapie bei Patienten mit muskelinvasivem Blasenkrebs.
Zeitfenster: 2 Jahre
Das vollständige pathologische Ansprechen auf neoadjuvante GCS ist der primäre Endpunkt und wird als das Fehlen eines Karzinoms (pT0-Erkrankung) und das Fehlen mikroskopischer Lymphknotenmetastasen (N0) in der endgültigen Zystektomieprobe definiert.
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die pathologische Ansprechrate (<pT2) der neoadjuvanten GCS-Therapie bei Patienten mit muskelinvasivem Blasenkrebs.
Zeitfenster: 2 Jahre
ist definiert als das Fehlen eines muskelinvasiven Karzinoms (<pT2-Krankheit) und das Fehlen mikroskopischer Lymphknotenmetastasen (N0) in der endgültigen Zystektomieprobe.
2 Jahre
Die Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit bei Patienten mit muskelinvasivem Urothelkarzinom der Blase, die mit neoadjuvantem GCS und anschließender radikaler Zystektomie behandelt wurden.
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Zeit bis zur Krankheitsprogression wird vom Zeitpunkt des Beginns der Chemotherapie bis zum ersten Datum gemessen, an dem ein systemisches Wiederauftreten objektiv dokumentiert wird. Systemisches Rezidiv wird in dieser Studie entweder als metastatisches oder lokales Beckenrezidiv definiert.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Februar 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Februar 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. Februar 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

29. Februar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Februar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sunitinib

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