- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00848289
Genetische Anfälligkeit für Blasenkrebs
13. Januar 2026 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center
Genetische Anfälligkeit für Blasenkrebs: Ein molekularer epidemiologischer Ansatz
Diese klinische Forschungsstudie wird biologische und Lebensstilfaktoren identifizieren, die das Risiko einer Person erhöhen, an einer bestimmten Krebserkrankung zu erkranken.
Die Forscher schlagen vor, eine Fall-Kontroll-Studie durchzuführen, in der die interindividuellen Unterschiede in der Anfälligkeit für Tabakkarzinogenese als Prädiktoren für das Blasenkrebsrisiko untersucht werden.
Wir werden die Anfälligkeit für Tabakkarzinogenese messen und dies wird Studien zur genetischen Modulation der Karzinogenaktivierung und -entgiftung und zur Chromosomenempfindlichkeit gegenüber Tabakmutagenen umfassen.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher schlagen vor, eine Fall-Kontroll-Studie durchzuführen, in der die interindividuellen Unterschiede in der Anfälligkeit für Tabakkarzinogenese als Prädiktoren für das Blasenkrebsrisiko untersucht werden.
Wir werden die Anfälligkeit für Tabakkarzinogenese messen und dies wird Studien zur genetischen Modulation der Karzinogenaktivierung und -entgiftung und zur Chromosomenempfindlichkeit gegenüber Tabakmutagenen umfassen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
6086
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- MD Anderson Cancer Center
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Baylor College of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Jeder Patient, bei dem Blasenkrebs diagnostiziert wurde oder der gesund ist, kann ohne Rücksicht auf Alter, Geschlecht oder ethnische Zugehörigkeit teilnehmen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Subjekt hat eine histologisch bestätigte Diagnose von oberflächlichem oder muskelinvasivem Blasenkrebs
- Subjekt ist ein Einwohner von Texas.
- Der Befragte kann Englisch verstehen oder ein qualifizierter Übersetzer steht für das Interview zur Verfügung.
- Probanden jeden Alters, Geschlechts oder ethnischer Zugehörigkeit sind zur Teilnahme an der Studie berechtigt.
- Der Proband stimmt der Teilnahme an der Studie zu.
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt hatte in den letzten 6 Monaten eine vorherige Behandlung mit systemischer Chemotherapie oder Strahlentherapie.
- Bei dem Subjekt wurde vor mehr als zwölf Monaten oberflächlicher oder muskelinvasiver Blasenkrebs diagnostiziert.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Teilnehmer mit Blasenkrebs
Patienten mit diagnostiziertem oberflächlichem oder muskelinvasivem Blasenkrebs.
Proben, persönliche und telefonische Folgeinterviews werden gesammelt und durchgeführt.
|
Daten, die durch persönliche Interviews für Epidemiologie- und Ernährungsfragebögen gesammelt wurden, mit persönlichen und telefonischen Folgeinterviews.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleich von Mutagenempfindlichkeits-Empfindlichkeitsassays, die die Anzahl der lymphozytären Chromatidbrüche, die durch eine In-vitro-Exposition gegenüber Bleomycin induziert werden, und die Anzahl der Brüche, die durch eine In-vitro-Exposition gegenüber einem Tabakkarzinogen induziert werden, quantifiziert
Zeitfenster: Nachdem das letzte Fach das Studium abgeschlossen hat, bis zu 5 Jahre
|
Mutagenempfindlichkeit, gemessen durch Quantifizierung der Anzahl von lymphozytären Chromatidbrüchen und Kometenschweifmomenten, die durch In-vitro-Exposition gegenüber Bleomycin (einem radiomimetischen Wirkstoff) und Benzo[a]pyrendiolepoxid (BPDE, einem Tabakkarzinogen) in Fällen von Blasenkrebs im Vergleich zu induziert wurden Daten für Kontrollen
|
Nachdem das letzte Fach das Studium abgeschlossen hat, bis zu 5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Häufigkeiten von Polymorphismen in jenen Genen, die den Metabolismus von Karzinogenen im Tabakrauch regulieren
Zeitfenster: Nachdem das letzte Fach das Studium abgeschlossen hat, bis zu 5 Jahre
|
Nachdem das letzte Fach das Studium abgeschlossen hat, bis zu 5 Jahre
|
|
Assoziationen zwischen den zytogenetischen, molekularen Komponenten und epidemiologischen Kovariaten (Alter, Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, Zigarettenraucherstatus, Alkoholkonsum, Nahrungsaufnahme und Familiengeschichte von Krebs) beim Blasenkrebsrisiko
Zeitfenster: Nachdem der letzte Proband das Studium abgeschlossen hat, bis zu 5 Jahre pro Einzelteilnahme
|
Nachdem der letzte Proband das Studium abgeschlossen hat, bis zu 5 Jahre pro Einzelteilnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jian Gu, MD, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. Februar 1998
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. August 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. August 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Februar 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Februar 2009
Zuerst gepostet (Geschätzt)
20. Februar 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
14. Januar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Januar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Krankheitsattribute
- Urologische Neubildungen
- Erkrankungen der Harnblase
- Krankheitsanfälligkeit
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Neoplasien der Harnblase
- Genetische Veranlagung für Krankheiten
- Qualität, Zugang und Bewertung im Gesundheitswesen
- Untersuchungstechniken
- Epidemiologische Methoden
- Datenerfassung
- Gesundheitsbewertungsmechanismen
- Qualität der Gesundheitsversorgung
- Öffentliche Gesundheit
- Umwelt und öffentliche Gesundheit
- Interviews als Thema
Andere Studien-ID-Nummern
- LAB98-040 (Andere Kennung: MD Anderson Cancer Center)
- 5P50CA091846-14 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- H-8577 (Andere Kennung: Baylor College of Medicine)
- 5R01CA074880 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2021-06405 (Andere Kennung: Clinical Trials Reporting Program (CTRP))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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