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Erleichterungen und Hindernisse bei der Krebsvorsorge: Stakeholder-Perspektiven zur Umsetzung

27. Januar 2025 aktualisiert von: Peter Schwartz, Indiana University

Die Screening-Rate auf Darmkrebs (CRC) ist in den USA nach wie vor niedrig (unter 65 %), was bedeutet, dass Tausende Menschen unnötigerweise an Darmkrebs sterben. Die Bandbreite der Darmkrebs-Früherkennungstests reicht von invasiveren und sehr empfindlichen Tests für Polypen und Krebs (Koloskopie) bis hin zu weniger invasiven und weniger empfindlichen Tests (z. B. fäkale immunchemische Tests (FIT)). Die Screening-Raten steigen, wenn Patienten alle diese Tests in Betracht ziehen und nicht nur eine Koloskopie. Die Information der Patienten über ihre Optionen für das Darmkrebs-Screening könnte zu qualitativ hochwertigeren Entscheidungen führen, die Übereinstimmung zwischen Patientenpräferenzen und durchgeführten Tests verbessern und die Akzeptanz des Darmkrebs-Screenings steigern. Entscheidungshilfen (DAs) sind ein vielversprechendes Werkzeug, um dieses Ziel zu erreichen. Darüber hinaus verspricht eine präzise CRC-Prävention – die Bereitstellung von Informationen über das spezifische Risiko einer Person für CRC – eine Steigerung der Akzeptanz und eine Verbesserung der Entscheidungsfindung.

Leider stellt die COVID-19-Pandemie die Bereitstellung von Darmkrebs-Screening- und anderen Präventionsdiensten vor große Herausforderungen. Die Gesundheitssysteme versuchen sich anzupassen, aber diese Bemühungen haben erst begonnen und werden kaum verstanden. Darüber hinaus sind die Wahrnehmungen der Patienten hinsichtlich des Krankheitsrisikos und des Risikos durch COVID-19 unbekannt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Studienteam wird mit der Führung, dem Personal und den Anbietern in den Partner-Gesundheitssystemen des Studienteams zusammenarbeiten, um Erleichterungen und Hindernisse für die Implementierung von Entscheidungshilfen für Patienten und Anbieterbenachrichtigungen sowie von Instrumenten zur Krebsrisikobewertung für die Darmkrebsvorsorge und für andere Zwecke zu ermitteln evidenzbasierte Krebsvorsorgeuntersuchungen während der COVID-Pandemie und möglicherweise auch nach dem Ende der Pandemie.

Am Ende der Studie verfügen die Forscher über umfassende Informationen darüber, wie Entscheidungshilfen am besten über ein Portal für elektronische Gesundheitsakten (EHR) bereitgestellt werden können, mit oder ohne personalisierte Informationen, und um Anbieterbenachrichtigungen zu liefern, die als Leitfaden für eine umfassendere Umsetzung dienen können.

Die Studie umfasst Interviews mit Mitarbeitern und Anbietern der Partner-Gesundheitssysteme des Studienteams, um Erleichterungen und Hindernisse für die Implementierung von Entscheidungshilfen und Anbieterbenachrichtigungen für die Darmkrebsvorsorge zu ermitteln.

Außerdem werden die Ermittler Patienten befragen, um die Wahrnehmung der Prävention während der COVID-19-Pandemie zu ermitteln, einschließlich der Risikowahrnehmung und der Hindernisse für das Screening, der Wahrnehmung des Risikos sowohl der Pandemie als auch der Krankheit sowie des Krebs-Screenings und der Risikopräventionsverhaltensweisen der Patienten, die während der COVID-19-Pandemie durchgeführt oder verschoben wurden Pandemie- und Patientenbegründungen für ihre Entscheidungen. In diesem Teil der Studie werden potenziell vielversprechende Ansätze für die Prävention und das Krankheitsmanagement während der COVID-19-Pandemie vorgeschlagen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

82

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 462020
        • Indiana University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Bei den Teilnehmern handelt es sich um Patienten der Grundversorgung des Gesundheitssystems sowie um Führungskräfte, Anbieter oder Mitarbeiter des Gesundheitssystems, die an der Grundversorgung beteiligt sind.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Teilnehmer des Gesundheitssystems sind berechtigt, wenn:

  • Sie sind bei einem der Partnergesundheitssysteme des Studienteams beschäftigt.

Patiententeilnehmer sind teilnahmeberechtigt, wenn:

  • Sie hatten in den letzten 24 Monaten einen Besuch in der Grundversorgung
  • Sie haben in den letzten 5 Jahren vor 2020 eine Krebsvorsorgeuntersuchung auf Brust-, Gebärmutterhals- oder Lungenkrebs abgeschlossen, wie in der elektronischen Gesundheitsakte (EHR) vermerkt.
  • Alter 50 Jahre oder älter
  • spricht Englisch
  • telefonisch erreichbar.

Ausschlusskriterien:

Patienten werden ausgeschlossen, wenn:

  • Sie haben in den letzten 5 Jahren vor 2020 keine Krebsvorsorgeuntersuchungen auf Brust-, Dickdarm-, Gebärmutterhals- oder Lungenkrebs durchgeführt
  • hat in den letzten 2 Jahren keinen Besuch in der Grundversorgung bei einem Partner-Gesundheitssystem absolviert.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Führung, Anbieter und Personal des Gesundheitssystems
Führung, Anbieter und Personal in den dem Studienteam angeschlossenen Gesundheitssystemen.
Der Interviewleitfaden besteht aus Fragen, um die Führung des Gesundheitssystems, Anbieter und Mitarbeiter zum Nachdenken über die Implementierung von Entscheidungshilfen, Anbieterbenachrichtigungen und Krebsrisikobewertungen in ihrem Gesundheitszentrum oder Gesundheitssystem anzuregen. Die Fragen können sich speziell auf die Darmkrebsvorsorge oder allgemein auf andere Krebsvorsorgeuntersuchungen beziehen. Die Ermittler können auch Fragen zu Krebsvorsorgeinitiativen stellen, die ihr Gesundheitszentrum oder Gesundheitssystem während der COVID-19-Pandemie durchgeführt hat.
Patienten, die in den angeschlossenen Gesundheitssystemen des Studienteams Primärversorgung erhalten
Patienten, die in den letzten 24 Monaten mindestens einen Besuch in der Grundversorgung bei den angeschlossenen Gesundheitssystemen des Studienteams hatten.
Der Interviewleitfaden besteht aus Fragen, um die Gedanken des Patienten über die Inanspruchnahme einer vorbeugenden Gesundheitsversorgung während der COVID-19-Pandemie hervorzurufen, einschließlich der Wahrnehmung von Risiken, Hindernissen bei der Inanspruchnahme von Gesundheitsversorgung und Informationen, die für die Entscheidungsfindung erforderlich sind.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Moderatoren und Hindernisse für die Umsetzung von Entscheidungshilfen, Anbieterbenachrichtigungen und persönliche Risikoberechnung unter Verwendung eines elektronischen Gesundheitsakten (EHR) zur Förderung des Darmkrebs -Screenings.
Zeitfenster: 2 Jahre
Semi-strukturierte Interviews mit Führung des Gesundheitssystems, Anbietern und Mitarbeitern führten alle 3 bis 4 Monate durch, um die Vermittler und Hindernisse für die Umsetzung von Entscheidungshilfen, die Benachrichtigung über die Anbieter und die Berechnung des persönlichen Risikos unter Verwendung eines EHR zur Förderung der Krebs-Screening zu erörtern.
2 Jahre
Herausforderungen und Erleichterungen eines wirksamen Krebs-Screenings und -prävention in der Grundversorgung während der Covid-19-Pandemie unter Führung, Anbietern und Mitarbeitern.
Zeitfenster: 9 Monate
Semi-strukturierte Interviews mit Führung von Gesundheitssystemen, Anbietern und Mitarbeitern des angeschlossenen Gesundheitssystems des Studienteams über ihre Wahrnehmung der Auswirkungen von CoVID-19 auf die Grundversorgung und das Krebs-Screening.
9 Monate
Anzahl der Themen, die von Patienten identifiziert wurden, die Entscheidungen zur Aufnahme von Krebs-Screening und anderen Gesundheitsdiensten beeinflussten und welche Informationen während der Covid-19-Pandemie für die Entscheidung von Gesundheitsversorgung erforderlich waren.
Zeitfenster: 6 Monate
Semi-strukturierte Interviews mit Patienten mit Grundversorgung, die zwischen April bis 2020 bei den Studien-Teams Gesundheitssysteme für Brust-, Gebärmutterhals-, Darm- oder Lungenkrebs-Screening vorliegen. Der Interview-Leitfaden enthielt Fragen, um die Verständnis, Einstellungen und Überzeugungen der Patienten über die vorbeugende Gesundheitsversorgung während der Covid-19-Pandemie zu untersuchen, einschließlich der Wahrnehmung von Risiken, Hindernissen für vorbeugende und andere (Nicht-Screening) Gesundheitsversorgung und Informationen, die für Entscheidungen erforderlich sind, um Entscheidungen zu erhalten Herstellung.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Peter Schwartz, MD, PhD, Indiana University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Januar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. Mai 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Darmkrebsvorsorge

Klinische Studien zur Halbstrukturierte Interviews – Gesundheitssystem

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