- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00849745
Nichtmyeloablative Allo-Stammzelltransplantation bei schweren Autoimmunerkrankungen
Nichtmyeloablative allogene periphere Blutstammzelltransplantation bei schweren Autoimmunerkrankungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Unsere gezielten Erkrankungen sind:
- Systemischer Lupus erythematodes (SLE): SLE kann praktisch jedes Organsystem betreffen, am häufigsten umfasst er jedoch verschiedene Kombinationen von Arthritis, Dermatitis, Glomerulonephritis, Manifestationen des Zentralnervensystems und hämatologischen Komplikationen. Obwohl die Fünf- bzw. Zehn-Jahres-Überlebensrate bei SLE insgesamt 86 % bzw. 80 % beträgt, sind diese Raten bei Patienten mit schlechter Prognose SLE (proliferative Glomerulonephritis mit chronischen Veränderungen, erhöhtem Serumkreatinin) auf 60 % bzw. 50 % reduziert , nephrotisches Syndrom, Anämie, niedriges Serum-C3, unzureichendes Ansprechen auf die Behandlung).
- Systemische Sklerose (SSc): SSc ist eine Erkrankung, die in zwei Formen unterteilt wird (diffuse und begrenzte), die durch übermäßige und oft unerbittliche Fibrose der Haut und der inneren Organe gekennzeichnet ist. Eine viszerale Beteiligung kann sich in Hypomotilität der Speiseröhre, interstitieller Lungenerkrankung, pulmonaler Hypertonie und Nierenversagen äußern. Es gibt keine zufriedenstellende Behandlung für systemische Sklerose (SSc), die in ihrer diffusen Form, ähnlich wie bei vielen bösartigen Erkrankungen, eine 5-Jahres-Mortalität von 40 % aufweist. In klinischen Studien zeigte Alpha-Interferon keine klinisch signifikante Wirkung und niedrig dosiertes Methotrexat zeigte widersprüchliche Ergebnisse.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705
- Duke University Health System
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Kriterien für die Patienteneinbeziehung:
- Der Leistungsstatus muss CALGB PS 0, 1 oder 2 (oder Karnofsky 40–100 %) sein.
- Die Patienten müssen einen 6/6 HLA-passenden verwandten Spender haben, der vom Transplantationsteam untersucht und als fähig erachtet wird, PBSCs und/oder Knochenmark bereitzustellen.
Patienten müssen die folgenden Laborparameter erfüllen (es sei denn, dies ist auf den vom behandelnden Arzt festgelegten Krankheitsstatus zurückzuführen):
- Der Hepatitis-A-, B- und C-Status wird vor der Therapie getestet, aber die Ergebnisse schließen Patienten nicht von der Teilnahme aus (bei positivem Ergebnis wird den Patienten mitgeteilt, dass sie einem höheren Risiko für Nebenwirkungen durch eine allogene Transplantation ausgesetzt sind).
- Bilirubin liegt unter dem Sechsfachen der Obergrenze des Normalwerts
- Lebertransaminasen (AST, ALT) und alkalische Phosphatase weniger als das Zehnfache der Obergrenze des Normalwerts (außer aufgrund einer aktiven Myositis)
- Patienten mit einem Kreatininwert von mehr als dem 2,5-fachen der Obergrenze des Normalwerts sind berechtigt, ihnen wird jedoch mitgeteilt, dass bei ihnen ein höheres Risiko für Nierenschäden besteht, die möglicherweise eine vorübergehende oder sogar dauerhafte Dialyse zur Folge haben könnten.
- Patienten im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Zeit, in der sie eine Chemotherapie und alle mit der Transplantation verbundenen Medikamente nach der Chemotherapie erhalten, eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden. Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb einer Woche nach Beginn der Therapie einen negativen Serum-B-HCG-Wert aufweisen.
- An dieser Studie können Patienten im Alter zwischen 18 und 69 Jahren teilnehmen.
- Bei den Patienten muss vor der Transplantation außerdem ein Ruhe-MUGA (bevorzugt) oder ein ECHO und ein PFT mit DLCO durchgeführt werden, der gemäß den Richtlinien der behandelnden Einrichtung als akzeptabel befunden wird. Zu den empfohlenen Mindeststandards gehören ein EF von mehr als 35 % und ein korrigierter DLCO von mehr als 35 % für dieses weniger toxische Regime. Liegt dieser Wert unter diesem Wert, kann eine Einzelpatientenbefreiung beantragt werden.
- Bevor ein Patient als geeignet gilt, müssen Patienten sowohl von einem auf Krankheiten spezialisierten Arzt (Rheumatologen/Immunologen oder Neurologen) als auch von einem Knochenmarktransplantationsarzt im Behandlungszentrum untersucht werden. Beide Spezialisten müssen sich darüber einig sein, dass der Patient ein Kandidat für eine Transplantation ist und dass bei Patienten mit SLE Standardtherapien versagt haben müssen.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen
- Aktive unkontrollierte Infektion
- Patienten, die serologisch tatsächlich HIV-positiv sind
- Patienten mit anderen schwerwiegenden medizinischen oder psychiatrischen Erkrankungen, die nach Ansicht des behandelnden Arztes die Verträglichkeit dieses Protokolls ernsthaft beeinträchtigen könnten
- Unkontrollierte Hypertonie (Blutdruck > 100 diastolisch trotz Behandlung mit Höchstdosen von mindestens 3 gleichzeitigen oder gleichzeitigen Antihypertensiva über einen Zeitraum von 2 Monaten)
- Unkontrollierte maligne Herzrhythmusstörungen oder klinische Anzeichen einer Herzinsuffizienz (New York Klasse IV)
Einschluss-/Ausschlusskriterien für 6/6 HLA-passende verwandte PBSC-Spender:
- Erwachsene Spender müssen in der Lage sein, eine Einverständniserklärung abzugeben; Potenzielle Spender unter 18 Jahren müssen über eine vom IRB genehmigte „Einzelpatienten-Ausnahmeregelung“ verfügen und der Spender und ein Erziehungsberechtigter müssen ihre Zustimmung geben.
- Der Spender muss 6/6 HLA-passend und mit dem Patienten verwandt sein.
Der Spender darf an keiner Krankheit leiden, die die Apherese und die G-CSF-Verabreichung zu einem mehr als minimalen Risiko machen würde, und sollte über Folgendes verfügen:
- Ausreichende Herzfunktion laut Anamnese und körperlicher Untersuchung. Personen mit Herzproblemen in der Vorgeschichte sollten sich einer Stressbeurteilung unterziehen oder sich von einem Kardiologen untersuchen lassen und als spendenberechtigt gelten.
- Bilirubin und Lebertransaminasen < oder gleich 2,5 x ULN,
- angemessene hämatologische Parameter, einschließlich eines Hämatokrits > 35 % bei Männern und 33 % bei Frauen, einer Anzahl weißer Blutkörperchen von > oder gleich 3.000 und Blutplättchen > oder gleich 80.000.
- Spender mit einer bekannten Allergie gegen aus E. coli gewonnene Produkte sind von der Mobilisierung mit G-CSF ausgeschlossen.
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter sollte innerhalb einer Woche nach Beginn der G-CSF ein negativer Serum-Beta-HCG-Test vorliegen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Systemischer Lupus erythematodes
Nichtmyeloablative allogene Stammzelltransplantation Patienten müssen:
|
Vor der Einnahme von Campath-1H erhalten die Patienten eine Prämedikation mit Benadryl 50 mg i.v. oder p.o. und Paracetamol 650 mg oral.
Hydrocortison 100 mg i.v. wird am ersten Tag von Campath verabreicht.
Das vorbereitende Regime beginnt am Tag -5 und besteht aus 4 Tagen täglicher Gabe von Fludarabin mit 30 mg/m2/Tag, Infusion über 30 Minuten, Cyclophosphamid 500 mg/m2/Tag, Infusion über 1 Stunde, 5 Tagen Campath-1H mit 20 mg /Tag in 250 ml normaler D5-Kochsalzlösung oder normaler Kochsalzlösung, infundiert über 3 Stunden.
Die gemischte Dosierung der Chemotherapie kann auf +/- 5 % der berechneten Dosis abgerundet werden, und die Dosierung von Fludarabin und Cyclophosphamid basiert auf dem angepassten idealen Körpergewicht.
Um eine ausreichende Urinausscheidung während und nach der Verabreichung von Cyclophosphamid aufrechtzuerhalten, werden intravenöse Flüssigkeitszufuhr und Diuretika eingesetzt.
Andere Namen:
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Experimental: Systemische Sklerose
Nichtmyeloablative allogene Stammzelltransplantation Patienten müssen:
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Vor der Einnahme von Campath-1H erhalten die Patienten eine Prämedikation mit Benadryl 50 mg i.v. oder p.o. und Paracetamol 650 mg oral.
Hydrocortison 100 mg i.v. wird am ersten Tag von Campath verabreicht.
Das vorbereitende Regime beginnt am Tag -5 und besteht aus 4 Tagen täglicher Gabe von Fludarabin mit 30 mg/m2/Tag, Infusion über 30 Minuten, Cyclophosphamid 500 mg/m2/Tag, Infusion über 1 Stunde, 5 Tagen Campath-1H mit 20 mg /Tag in 250 ml normaler D5-Kochsalzlösung oder normaler Kochsalzlösung, infundiert über 3 Stunden.
Die gemischte Dosierung der Chemotherapie kann auf +/- 5 % der berechneten Dosis abgerundet werden, und die Dosierung von Fludarabin und Cyclophosphamid basiert auf dem angepassten idealen Körpergewicht.
Um eine ausreichende Urinausscheidung während und nach der Verabreichung von Cyclophosphamid aufrechtzuerhalten, werden intravenöse Flüssigkeitszufuhr und Diuretika eingesetzt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Einpflanzung
Zeitfenster: 24 Monate
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24 Monate
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Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit
Zeitfenster: 45 Tage
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45 Tage
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|
|
Toxizität
Zeitfenster: 45 Tage
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Auftreten unerwünschter Ereignisse 3. bis 4. Grades
|
45 Tage
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Mortalität
Zeitfenster: 24 Monate
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Vorkommen von Todesfällen
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24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Rücklaufquote
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
|
Immunfunktion nach der Transplantation
Zeitfenster: 24 Monate
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24 Monate
|
|
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Keith Sullivan, MD, Duke University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00010324
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