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Frühzeitige Intervention bei Lungenexazerbation bei Mukoviszidose

30. November 2016 aktualisiert von: Chris Goss, University of Washington

Diese Studie wird an der University of Washington durchgeführt. Es werden 40 Probanden mit Mukoviszidose aufgenommen, von denen 20 in den Arm der üblichen Pflege und 20 in den Arm der Intervention randomisiert werden. Alle Probanden werden für 6 Monate eingeschrieben und haben 3 Studienbesuche. Eine zu Beginn, in der Mitte und am Ende. Abhängig von ihren Atemwegsbeschwerden haben die Probanden im Interventionsarm möglicherweise mehr Studienbesuche.

Die Probanden des Interventionsarms führen zweimal pro Woche eine Heimspirometrie mit einem PiKo-6-Handspirometer durch. Sie werden außerdem über ein Teleüberwachungssystem für zu Hause verfügen, das an ihre Telefonleitung angeschlossen ist. Sie werden zweimal pro Woche aufgefordert, über den Telemonitor Fragen zu ihrer Gesundheit zu beantworten.

Probanden, die das Telemonitoring-System zu Hause nicht nutzen können, beantworten die Fragen zu ihrer Gesundheit über das Internet von ihrem Heimcomputer aus.

Wenn die Spirometrie des Probanden um mehr als 10 % vom Ausgangswert abfällt oder sich die CF-Atemwegssymptome bei 3 oder mehr der 8 im Telemonitor-Fragebogen erfassten Atemwegssymptome ändern, wird der Proband vom Forschungspersonal angerufen und von den PIs der Studie klinisch bewertet 3 Tage.

Die üblichen Pflegepersonen werden ihre routinemäßige Pflege in der CF-Klinik der University of Washington fortsetzen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Studiendesign ist eine randomisierte, nicht verblindete kontrollierte klinische Studie mit einem einzigen Zentrum, in der die übliche Versorgung mit einem Programm zur Früherkennung und Behandlung von Lungenexazerbationen bei Erwachsenen mit CF verglichen wird. Vierzig Probanden werden an der University of Washington eingeschrieben, wobei 20 Probanden nach dem Zufallsprinzip dem üblichen Pflegearm und 20 dem Interventionsarm zugeteilt werden.

Als übliche Pflege gelten die regelmäßigen vierteljährlichen CF-Besuche mit Akutbesuchen, die durch Anrufe des Patienten in der Klinik ausgelöst werden. Weder die Beurteilung der Spirometrie zu Hause noch die standardisierte Beurteilung der Symptome zu Hause sind Bestandteil der üblichen Pflege. Die Behandlung einer Lungenexazerbation basiert auf einem Standardprotokoll, das eine Standarddefinition und ein Standardbehandlungsschema verwendet. In dieser Studie werden aktuelle standardisierte CF-Lungenexazerbationsbefehle verwendet, die an der University of Washington verwendet werden. Probanden im üblichen Pflegearm haben über einen Zeitraum von 6 Monaten drei Studienbesuche zu Studienbeginn, in der Mitte und am Ende.

Das Frühinterventionsprotokoll sieht eine zweimal wöchentliche Beurteilung der Heim-Spirometrie und der CF-Atemwegssymptome vor; Wir werden ein Heimüberwachungssystem von Philips einsetzen, das Philips Remote Patient Monitoring System (TeleStation). Das Heimüberwachungssystem ist an die Telefonleitung des Patienten angeschlossen; Dieses System wird derzeit in der klinischen Praxis bei der Versorgung von Patienten mit Diabetes und Herzinsuffizienz eingesetzt.

Probanden, die keinen Telefonanschluss zu Hause haben, beantworten die CF-Atemwegsfragen über das Internet von ihrem Heimcomputer aus.

Die Heimspirometrie wird mit einem PiKo-6-Handspirometer mit bis zu 84 Spirometriewerten durchgeführt. Wenn die Spirometrie des Probanden um mehr als 10 % vom Ausgangswert abfällt oder sich die CF-Atemwegssymptome bei 3 oder mehr der 8 im Fragebogen erfassten Atemwegssymptome ändern, wird der Proband vom Forschungspersonal angerufen und innerhalb von drei Jahren von den Studienleitern klinisch bewertet Tage. Diese Beurteilung umfasst eine Anamnese und eine körperliche Untersuchung sowie eine wiederholte Spirometrie in der Klinik. Die Probanden des Interventionsarms werden über einen Zeitraum von 6 Monaten zu Studienbeginn, in der Mitte und am Ende drei Studienbesuche absolvieren. Abhängig von ihren Atemwegsbeschwerden oder Exazerbationen während des sechsmonatigen Studienzeitraums können zusätzliche Studienbesuche stattfinden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

42

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98195
        • University of Washington

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich oder weiblich mindestens 18 Jahre alt
  • Bestätigte Diagnose von Mukoviszidose
  • Chronische Kolonisierung mit Pseudomonas, definiert durch positive Sputum- oder Kulturen der unteren Atemwege bei zwei oder mehr Gelegenheiten innerhalb eines Zeitraums von 12 Monaten
  • Fähigkeit zur Teilnahme an einem 60-minütigen Interview und zur Bearbeitung des Fragebogens
  • Klinisch stabil ohne intravenöse Antibiotikabehandlung wegen einer Lungenexazerbation in den letzten 2 Wochen
  • Fähigkeit zur Durchführung einer Spirometrie
  • Verfügen Sie über einen Telefonanschluss oder einen Heimcomputer mit Internetanschluss
  • Schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Besiedlung mit Burkholderia cepacia-Komplex
  • Bestätigte Diagnose einer allergischen bronchopulmonalen Aspergillose gemäß Definition im CFF-Leitfaden
  • Erhält derzeit eine antimikrobielle Therapie zur Behandlung von nicht-tuberkulösen Mykobakterien
  • Vorgeschichte einer früheren Organtransplantation
  • Unfähigkeit, die englische Sprache gut genug zu sprechen und zu lesen, um den Fragebogen auszufüllen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Übliche Pflege
Zweimal wöchentlich Heimspirometrie und Symptombeurteilung
Andere Namen:
  • Piko-6
  • Philips Telemonitor
Sonstiges: Intervention
Zweimal wöchentlich Heimspirometrie und Symptombeurteilung
Zweimal wöchentlich Heimspirometrie und Symptombeurteilung
Andere Namen:
  • Piko-6
  • Philips Telemonitor

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewerten Sie die Machbarkeit des Einsatzes von Heimspirometrie und Heimsymptombeurteilung zur Diagnose einer akuten Lungenexazerbation bei erwachsenen Patienten mit leichter bis mittelschwerer CF-Lungenerkrankung
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewerten Sie die Auswirkungen des Einsatzes von Heimspirometrie, Heimsymptombeurteilung und eines protokollierten Ansatzes zur Behandlung einer akuten Lungenexazerbation im Vergleich zur üblichen Pflege.
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Christopher H Goss, MD, University of Washington

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Februar 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Februar 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. Februar 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

1. Dezember 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. November 2016

Zuletzt verifiziert

1. November 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es gibt kein IPD

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mukoviszidose

Klinische Studien zur Frühintervention

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