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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00858715
Resistenz gegen eine antithrombotische Therapie (Vienna REACT)
11. Dezember 2012 aktualisiert von: Christoph W. Kopp, Medical University of Vienna
Resistenz gegen eine antithrombotische Therapie bei Patienten, die sich einer Angioplastie und einem Stenting wegen Herz-Kreislauf-Erkrankungen unterziehen – Vienna REACT
Clopidogrel spielt eine zentrale Rolle in der antithrombotischen Therapie nach perkutanen Eingriffen mit Stentimplantation.
Das Ansprechen auf Clopidogrel weist jedoch eine große interindividuelle Variabilität auf, und eine hohe verbleibende ADP-induzierbare Thrombozytenreaktivität während der Behandlung wurde bereits mit einem erhöhten Risiko für unerwünschte Ereignisse nach Koronarstenting in Verbindung gebracht.
In der vorliegenden Studie wird die Thrombozytenreaktivität durch 6 verschiedene Thrombozytenfunktionstests bei Patienten unter dualer Thrombozytenaggregationshemmer-Therapie nach Angioplastie und Stentimplantation wegen peripherer, koronarer und Halsschlagadererkrankung bestimmt.
Einhundert Patienten, die während der Behandlung in zwei oder mehr Tests eine hohe verbleibende ADP-induzierbare Thrombozytenreaktivität aufweisen, werden randomisiert und erhalten drei Monate lang täglich entweder 75 mg oder 150 mg Clopidogrel zusätzlich zu Aspirin.
Ziel der vorliegenden Studie ist es, die Auswirkungen einer intensivierten antithrombotischen Therapie (150 mg Clopidogrel + 100 mg Aspirin täglich) im Vergleich zu einer standardmäßigen antithrombotischen Therapie (75 mg Clopidogrel + 100 mg Aspirin täglich) bei Patienten mit verminderter Clopidogrel-vermittelter Thrombozytenhemmung nach perkutanem Eingriff mit Stentimplantation zu untersuchen .
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
46
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Vienna, Österreich, 1090
- Division of Angiology, Department of Internal Medicine II, Medical University of Vienna
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- schriftliche Einverständniserklärung
- Angioplastie und Stenting bei peripherer, koronarer oder Halsschlagadererkrankung
Ausschlusskriterien:
- bekannte Aspirin- oder Clopidogrel-Unverträglichkeit
- Therapie mit Vitamin-K-Antagonisten (Warfarin, Phenprocoumon, Acenocoumarol)
- Behandlung mit Ticlopidin, Dipyridamol oder nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln
- familiäre oder persönliche Vorgeschichte von Blutungsstörungen
- maligne Paraproteinämien
- myeloproliferative Störungen
- Heparin-induzierte Thrombozytopenie
- schweres Leberversagen
- bekannte qualitative Defekte der Thrombozytenfunktion
- größerer chirurgischer Eingriff innerhalb einer Woche vor der Einschreibung
- Thrombozytenzahl < 100.000 oder > 450.000/µl
- Hämoglobin < 8 g/dl
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: 1
75 mg Clopidogrel + 100 mg Aspirin
|
100 mg Aspirin
75 mg (Arm 1) und 150 mg (Arm 2)
|
|
Aktiver Komparator: 2
150 mg Clopidogrel + 100 mg Aspirin
|
100 mg Aspirin
75 mg (Arm 1) und 150 mg (Arm 2)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Auftreten schwerwiegender unerwünschter kardiovaskulärer Ereignisse (MACE)
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
Auftreten schwerwiegender unerwünschter kardiovaskulärer Ereignisse (MACE)
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Christoph W. Kopp, M.D., Division of Angiology/ Department of Internal Medicine II/ Medical University of Vienna
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2008
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. März 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. März 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
10. März 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
12. Dezember 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Dezember 2012
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Atherosklerose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Antipyretika
- Purinerge P2Y-Rezeptorantagonisten
- Purinerge P2-Rezeptorantagonisten
- Purinerge Antagonisten
- Purinerge Wirkstoffe
- Aspirin
- Clopidogrel
Andere Studien-ID-Nummern
- Vienna REACT
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