- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00859794
Eine Untersuchung kognitiver und sensomotorischer Prozesse bei Patienten mit Epilepsie
Eine Untersuchung kognitiver und sensomotorischer Prozesse bei Patienten mit Epilepsie unter Verwendung von Elektrophysiologie, Cortical Mapping und fMRI
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das übergeordnete Ziel dieses Projekts ist es, die Mikrophysiologie der menschlichen Epilepsie und Kognition mithilfe von iEEG, elektrischer Hirnstimulation, fMRI und Histologie besser zu verstehen.
Spezifisches AIM 1: Kartierung kognitiver Netzwerke mit intrakraniellen Elektroden, funktioneller Magnetresonanztomographie und kognitiven Aufgaben. Um Gehirnbereiche und Mechanismen zu identifizieren, die an der kognitiven Funktion beteiligt sind, werden wir die Teilnehmer bitten, Aufgaben auszuführen, während ihre Gehirnaktivität mit intrakraniellen Elektroden oder funktioneller Magnetresonanztomographie (fMRI) gemessen wird.
Spezifisches Ziel 2: Verwendung von Mikroelektroden zum besseren Verständnis der Mechanismen der Anfallsentstehung und -ausbreitung. Wir werden Mikroelektroden verwenden, um die Aktivität innerhalb einzelner Neuronen zu messen, Daten, die es uns ermöglichen, ein- und ausgehende Aktivität in einem Gehirnbereich auseinanderzuhalten.
Spezifisches AIM 3: Verwendung makroskaliger Messungen der Gehirnkonnektivität, um funktionelle und epileptogene Gehirnbereiche abzubilden. Wir werden die Konnektivität zwischen makroskaligen Gehirnregionen mit verschiedenen Techniken messen: Diffusions-Tensor-Bildgebung (DTI), fMRI, kortiko-kortikale evozierte Potentiale (CCEP) und intrakranielle Elektrophysiologie. Wir glauben, dass epileptogene und funktionelle Regionen durch ihre Konnektivitätsmuster voneinander getrennt werden.
Spezifisches Ziel 4: Verwendung der EEG/iEEG-Quellenlokalisierung zur besseren Identifizierung der Quellen epileptiformer Aktivität. Wir werden Modelle der Köpfe der Teilnehmer mittels MRI und CT konstruieren, was uns möglicherweise ermöglichen wird, die neuralen Generatoren von EEG- und iEEG-Aufzeichnungen zu lokalisieren.
Spezifisches AIM 5: Untersuchung der Auswirkungen der transkraniellen elektrischen Stimulation (tES) auf die kortikale Erregbarkeit und die kognitive Funktion. Wir werden tES auf epileptogene und funktionelle Hirnregionen anwenden und die Auswirkungen dieser Stimulation auf Mikroelektroden-Ableitungen, CCEPs und kognitive Aufgaben evaluieren.
Spezifisches AIM 6: Untersuchung der lokalen Konnektivität von epileptischem Hirngewebe mit Histologie. Wir werden einen kleinen Teil des resezierten Hirngewebes von Patienten, die sich einer chirurgischen Resektion unterzogen haben, für die histologische Analyse reservieren, um veränderte Muster der neuralen Konnektivität bei Epilepsie besser zu verstehen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Great Neck, New York, Vereinigte Staaten, 11021
- Comprehensive Epilepsy Care Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden werden auf der Grundlage der Widerspenstigkeit ihrer Anfälle gegenüber einem medizinischen Eingriff durch Antiepileptika und nach einer nichtinvasiven Untersuchung ausgewählt, die darauf hinweist, dass der Patient ein ausgezeichneter Kandidat für eine resektive Operation wäre.
Ausschlusskriterien:
- Der Patient ist jünger als 5 Jahre
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kognitive und Verhaltenstests
Die Teilnehmer nehmen an kognitiven Aufgaben teil, bei denen Gehirnaufzeichnungen und Aufgabenerfüllung überwacht und aufgezeichnet werden.
|
Die Probanden führen während MRT-Scansitzungen kognitive Aufgaben aus, um Daten über kognitive Funktionen zu sammeln.
Die Probanden werden im Rahmen ihrer Standardversorgung bei chirurgischen Eingriffen einer neuropsychologischen Untersuchung unterzogen.
Das Forschungsteam fordert die Versuchsperson auf, ihre neuropsychologischen Auswertungen zur Analyse freizugeben.
Den Probanden werden im Rahmen ihrer Operation typischerweise zwischen 100 und 300 Elektroden implantiert.
Es werden zusätzliche Elektroden implantiert, die kleinere, spezifischere Teile des Gehirns aufzeichnen können.
Dies wird ein besseres Verständnis der Verkabelung des Gehirns ermöglichen.
Zur Abgabe einer elektrischen Hirnstimulation (Amplitude 0,5–8,0 mA) werden intrakranielle oder extrakranielle Elektroden verwendet.
oder Scheinstimulation zwischen 0,4 und 3000 Millisekunden während kognitiver Aufgabenperioden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verringerung der Anfallshäufigkeit nach epilepsiechirurgischer Behandlung
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen
|
Wir sind daran interessiert, spezifische Faktoren zu identifizieren, die die Auswirkungen einer Epilepsieoperation auf die Anfallskontrolle vorhersagen.
Wir beginnen mit der Beurteilung elektrografischer (Anfallsherde und -ausbreitung), bildgebender (kortikales Volumen, Vorhandensein struktureller Pathologie) und chirurgischer (Ausmaß der chirurgischen Resektion) Faktoren.
|
bis zu 4 Wochen
|
|
Änderung der elektrophysiologischen Marker (lokale Feldpotentialleistung und -phase) während kognitiver Aufgaben
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen
|
Wir werden Gehirnaufzeichnungen während verschiedener kognitiver Funktionszustände vergleichen, die durch Leistung und Teilnahme an kognitiven Aufgaben (typischerweise Aufgabe vs. Ruhezustand) definiert werden.
Es werden Leistungs- und Phasenmessungen bewertet, die von lokalen Feldpotentialen in implantierten Elektroden isoliert sind.
Die neuronalen Feuerraten werden ebenfalls bewertet.
|
bis zu 4 Wochen
|
|
Veränderung der Gedächtnisleistung
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen
|
Wir werden die Veränderung der Gedächtnisleistung bei Gedächtnisaufgaben messen (Prozentsatz der korrekt abgerufenen Elemente).
|
bis zu 4 Wochen
|
|
Veränderung der Entscheidungsleistung
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen
|
Wir messen die Leistungsveränderung (Reaktionszeit und Genauigkeit) bei Entscheidungsaufgaben.
|
bis zu 4 Wochen
|
|
Veränderung der Sinneswahrnehmung
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen
|
Wir werden die Leistungsveränderung bei auditiven/visuellen Wahrnehmungsaufgaben messen (Prozentsatz der korrekt wahrgenommenen Elemente).
|
bis zu 4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ashesh Mehta, M.D., Ph.D., Zucker School of Medicine at Hofstra/Northwell and Feinstein Institute for Medical Research
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 07-125
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur fMRT
-
Hospices Civils de LyonAbgeschlossen
-
Hospices Civils de LyonAbgeschlossen
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterWeill Medical College of Cornell UniversityAktiv, nicht rekrutierendGehirntumorVereinigte Staaten
-
Boston VA Research Institute, Inc.Mclean Hospital; Cambridge Health Alliance; Northeastern UniversityRekrutierungSchizophrenie | Behandlungsresistente Schizophrenie | Akustische HalluzinationVereinigte Staaten
-
Laureate Institute for Brain Research, Inc.National Institute of Mental Health (NIMH)AbgeschlossenDepressionVereinigte Staaten
-
University of PennsylvaniaRekrutierung
-
Beth Israel Deaconess Medical CenterNational Institute of Mental Health (NIMH); Massachusetts General Hospital; Brigham... und andere MitarbeiterRekrutierungReaktionsmechanismen auf therapeutische Interventionen bei klinischem Hochrisiko (CHR) für PsychosenGesunde Kontrollen | Psychose; Schizophrenie-ähnlichChina
-
University of Electronic Science and Technology...Abgeschlossen
-
Trustees of Princeton UniversityNational Institute of Mental Health (NIMH)RekrutierungGesundVereinigte Staaten