- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00868010
Verbesserung der Rehabilitation nach einem Schlaganfall (Enhance)
Donepezil zur Förderung der funktionellen Erholung nach einem Schlaganfall
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schlaganfall ist eine der Hauptursachen für Behinderungen in den USA (Thom 2006). Die Gesamtzahl der Schlaganfallüberlebenden (gegenwärtig auf 5,5 Millionen Amerikaner geschätzt) wird weiter steigen, da die Bevölkerung altert und sich die medizinische Behandlung des akuten Schlaganfalls weiter verbessert. Angesichts der verheerenden Auswirkungen von Schlaganfällen auf die Aktivitäten des täglichen Lebens und der großen Zahl betroffener Amerikaner ist die Verbesserung der Ergebnisse der akuten medizinischen Rehabilitation nach einem Schlaganfall von großer Bedeutung für die öffentliche Gesundheit.
Zu den Prädiktoren für eine schlechte funktionelle Erholung nach einem Schlaganfall gehören Beeinträchtigungen der Kognition und Motivation. Jüngste Erkenntnisse deuten darauf hin, dass Acetylcholinesterase-Hemmer die Kognition und Motivation verbessern können; Daher kann ihre Verwendung nach einem Schlaganfall zu verbesserten Rehabilitationsergebnissen führen. Unsere Gruppe hat gezeigt, dass die Anwendung des Acetylcholinesterase-Hemmers Donepezil in einer Pilotstichprobe (n = 40) von älteren, kognitiv beeinträchtigten Schlaganfall-Überlebenden, die sich einer stationären Rehabilitation unterziehen, mit einer verbesserten funktionellen Erholung verbunden ist. Insbesondere in dieser 12-wöchigen Open-Label-Studie erlebten die Probanden, die Donepezil erhielten, eine klinisch bedeutsame, um 14 Punkte größere Verbesserung beim Functional Independence Measure (FIM) als eine archivierte Vergleichsgruppe.
Basierend auf diesen vielversprechenden Ergebnissen der Pilotstudie schlagen wir eine 12-wöchige randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie vor (gefolgt von einer 12-wöchigen medikamentenfreien Beobachtungsphase), um die Wirksamkeit von Donepezil zur Förderung der Funktionsfähigkeit nach einem Schlaganfall zu testen Genesung bei älteren, kognitiv beeinträchtigten Schlaganfallpatienten, die sich einer stationären Rehabilitation unterziehen. Wir werden diese randomisierte kontrollierte Studie auch verwenden, um die Wirkung des Medikaments auf die Kognition nach einem Schlaganfall zu untersuchen; insbesondere die Wirkung des Medikaments auf jene kognitiven Bereiche (Aufmerksamkeit/Arbeitsgedächtnis, psychomotorische Informationsgeschwindigkeit und episodisches Gedächtnis), die für funktionelle Ergebnisse relevant sind.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Warren, Ohio, Vereinigte Staaten, 44484
- Noch keine Rekrutierung
- Hillside Rehabilitation Hospital
-
Kontakt:
- Nancy Landgraff, PhD
- Telefonnummer: 330-941-2703
- E-Mail: nlandgra@cc.ysu.edu
-
Hauptermittler:
- Nancy Landgraff, PhD
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- Rekrutierung
- University of Pittsburgh Medical Center
-
Kontakt:
- Kara Kenton
- Telefonnummer: 412-246-5815
- E-Mail: kentonkd@upmc.edu
-
Unterermittler:
- Howard Aizenstein, MD, PhD
-
Hauptermittler:
- Ellen M Whyte, MD
-
Unterermittler:
- Meryl Butters, PhD
-
Unterermittler:
- Ariel Gildengers, MD
-
Unterermittler:
- Jordan Karp, MD
-
Unterermittler:
- Sati Mazumdar, MD
-
Unterermittler:
- Michael Munin, MD
-
Unterermittler:
- Charles Reynolds, MD
-
Unterermittler:
- Elizabeth Skidmore, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- männlich oder weiblich;
- ab 18 Jahren;
- neuer ischämischer Schlaganfall innerhalb der letzten 30 Tage; Und
- Aufnahme in eine stationäre Einrichtung des UPMC-Instituts für Rehabilitation und Forschung zur Rehabilitation nach einem Schlaganfall.
Ausschlusskriterien:
- primärer hämorrhagischer Schlaganfall;
- aktuelle Einnahme eines cholinomimetischen Arzneimittels, einschließlich Tacrin, Donepezil, Galantamin und Rivastigmin;
- Kontraindikation für die AchEi-Therapie, einschließlich Bradykardie (< 50 bpm), schweres Asthma oder COPD, das vernebelte Medikamente erfordert, und aktive obere GI-Blutung oder unbehandeltes Magengeschwür;
- Myokardinfarkt, schlecht kontrollierte dekompensierte Herzinsuffizienz oder koronare Bypass-Operation innerhalb der letzten 3 Monate;
- aktuell erforderliche Anwendung eines Anticholinergikums (z. B. bei Blasenkrämpfen);
- aktuelle Aphasie, die schwer genug ist, um eine gültige neuropsychiatrische Bewertung zu verhindern (z. B. eine Punktzahl < 9 beim Token-Test, Teil I und eine Punktzahl von < 14 (oder < 80 % Genauigkeit) bei der Wiederholungsaufgabe der Boston Diagnostic Aphasia Examination);
- aktuelle schwere depressive Episode UND HRSD > 20;
- aktuelle aktive Selbstmordgedanken, -pläne oder -absichten;
- aktuelle Manie oder Hypomanie;
- aktuelle Psychose;
- Erfüllung der DMS-IV TR Alkohol- oder Drogenmissbrauchs- oder -abhängigkeitskriterien innerhalb der letzten 3 Monate;
- Thema und/oder Familieninformant sprechen kein Englisch;
- Vorgeschichte einer fortschreitenden oder instabilen ZNS-Erkrankung (z. B. Multiple Sklerose, Parkinson-Krankheit, HIV mit ZNS-Beteiligung);
- medizinisch instabil (bestimmt durch Überprüfung des medizinischen Zustands des Subjekts mit dem behandelnden (klinischen) Arzt und durch Überprüfung von Standard-Bluttests); Und
- Geschichte der Empfindlichkeit gegenüber Donepezil;
- für potenzielle Probanden ohne Herzschrittmacher oder implantierbaren Defibrillator umfassen die Ausschlusskriterien (a) EKG-Beweis eines Herzblocks zweiten oder dritten Grades (b) EKG-Beweis eines trifaszikulären Blocks (LBBB und AV-Block 1. Grades; RBBB, links anterior oder linker hinterer Hemiblock und AV-Block 1. Grades) oder ( c ) Vorgeschichte einer Synkope innerhalb eines Jahres mit einem RBBB oder einem LBBB.
- Für Frauen im gebärfähigen Alter, aktuelle Schwangerschaft, geplante Schwangerschaft während der Einnahme des Studienmedikaments oder Weigerung, eine Schwangerschaft während der Einnahme des Studienmedikaments zu vermeiden.
- Für Frauen im gebärfähigen Alter, aktuelles Stillen.
- Suizidversuch im letzten Jahr,
- eine stationäre Aufnahme wegen Depressionen im letzten Jahr
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: 1: donepezil
Die Teilnehmer werden 12 Wochen lang mit Donepezil 10 mg (oder 5 mg, wenn 10 mg nicht vertragen werden) behandelt.
Die Behandlung wird dann beendet und die Teilnehmer weitere 12 Wochen naturalistisch nachbeobachtet.
|
5 mg oder 10 mg, titriert pro Wirkstoffeinsatz.
Die Teilnehmer können mit 5 mg in der Studie bleiben, wenn sie 10 mg nicht vertragen.
Andere Namen:
|
|
PLACEBO_COMPARATOR: 2. Placebo
Die Teilnehmer werden 12 Wochen lang mit Placebo-Pillen behandelt.
Die Behandlung wird dann beendet und die Teilnehmer weitere 12 Wochen naturalistisch nachbeobachtet.
|
Die Teilnehmer erhalten 12 Wochen lang eine Placebo-Pille, wenn sie für diese Behandlung randomisiert werden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Funktionelles Unabhängigkeitsmaß (FIM)
Zeitfenster: Wöchentlich/12 Wochen
|
Wöchentlich/12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Kognitive Funktion (ImPACT-Batterie zur Beurteilung der Aufmerksamkeit – Arbeitsgedächtniskontinuum, Informationsverarbeitungsgeschwindigkeit und verbales und visuelles episodisches Gedächtnis.)
Zeitfenster: Mehrere Zeitpunkte über 12 Wochen
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Mehrere Zeitpunkte über 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Thom T, Haase N, Rosamond W, Howard VJ, Rumsfeld J, Manolio T, Zheng ZJ, Flegal K, O'Donnell C, Kittner S, Lloyd-Jones D, Goff DC Jr, Hong Y, Adams R, Friday G, Furie K, Gorelick P, Kissela B, Marler J, Meigs J, Roger V, Sidney S, Sorlie P, Steinberger J, Wasserthiel-Smoller S, Wilson M, Wolf P; American Heart Association Statistics Committee and Stroke Statistics Subcommittee. Heart disease and stroke statistics--2006 update: a report from the American Heart Association Statistics Committee and Stroke Statistics Subcommittee. Circulation. 2006 Feb 14;113(6):e85-151. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.105.171600. Epub 2006 Jan 11. No abstract available. Erratum In: Circulation. 2006 Apr 11;113(14):e696. Circulation. 2006 Dec 5;114(23):e630.
- Whyte EM, Lenze EJ, Butters M, Skidmore E, Koenig K, Dew MA, Penrod L, Mulsant BH, Pollock BG, Cabacungan L, Reynolds CF 3rd, Munin MC. An open-label pilot study of acetylcholinesterase inhibitors to promote functional recovery in elderly cognitively impaired stroke patients. Cerebrovasc Dis. 2008;26(3):317-21. doi: 10.1159/000149580. Epub 2008 Jul 31.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Streicheln
- Ischämischer Schlaganfall
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Cholinerge Wirkstoffe
- Enzym-Inhibitoren
- Nootropische Wirkstoffe
- Cholinesterase-Hemmer
- Donepezil
Andere Studien-ID-Nummern
- 1R01HD055525 (NIH)
- NIH grant: 1 R01 HD055525-01A2
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