- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00873275
Ursodiol, Kombinationschemotherapie und Bevacizumab bei der Behandlung von Patienten mit Darmkrebs im Stadium IV
Phase-I-Studie mit Ursodeoxycholsäure (Ursodiol) in Kombination mit 5-Fluorouracil, Leucovorin, Oxaliplatin und Bevacizumab bei Patienten mit metastasiertem Darmkrebs
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Ursodiol, Oxaliplatin, Leucovorin und Fluorouracil, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen. Monoklonale Antikörper wie Bevacizumab können das Tumorwachstum auf unterschiedliche Weise blockieren. Einige blockieren die Fähigkeit von Tumorzellen zu wachsen und sich auszubreiten. Andere finden Tumorzellen und helfen, sie abzutöten oder tragen tumorzerstörende Substanzen zu ihnen. Bevacizumab kann auch das Wachstum von Darmkrebs stoppen, indem es den Blutfluss zum Tumor blockiert. Die Verabreichung von Ursodiol zusammen mit Leucovorin-Calcium, Fluorouracil, Oxaliplatin und Bevacizumab kann eine wirksame Behandlung von Darmkrebs sein.
ZWECK: Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Ursodiol, wenn es zusammen mit einer Kombinationschemotherapie und Bevacizumab bei der Behandlung von Patienten mit Darmkrebs im Stadium IV gegeben wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Biologisch: Bevacizumab
- Arzneimittel: FOLFOX-Kur
- Arzneimittel: Fluorouracil
- Arzneimittel: Leucovorin-Calcium
- Arzneimittel: Oxaliplatin
- Arzneimittel: Ursodiol
- Genetisch: RNA-Analyse
- Genetisch: Genexpressionsanalyse
- Genetisch: Polymerase Kettenreaktion
- Genetisch: Western-Blotting
- Sonstiges: Immunhistochemische Färbemethode
- Sonstiges: Labor-Biomarker-Analyse
- Sonstiges: Pharmakologische Studie
- Verfahren: Positronen-Emissions-Tomographie (PET)
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bestimmung der aktiven Dosis und/oder maximal verträglichen Dosis von Ursodiol bei Verabreichung in Kombination mit Fluorouracil, Leucovorin-Calcium, Oxaliplatin (FOLFOX-Schema) und Bevacizumab bei Patienten mit metastasiertem Kolorektalkarzinom.
- Bestimmung der Pharmakokinetik von Ursodiol bei Verabreichung mit diesem Behandlungsschema.
Sekundär
- Es sollten die systemischen metabolischen Wirkungen der Ursodiol-Aktivierung des Kernrezeptors Farnesoid-X-Rezeptor (FXR) im Glukose- und Lipidstoffwechsel bestimmt werden.
- Entwicklung von Assays zum Nachweis der Ursodiol-Aktivierung von FXR.
- Um potenzielle Serum-Biomarker der FXR-Aktivierung zu identifizieren und zu bewerten.
- Bestimmung von Genen, die durch Aktivierung von FXR in Zielgeweben reguliert werden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosis-Eskalationsstudie von Ursodiol.
Die Patienten erhalten orales Ursodiol zweimal täglich an den Tagen 1-28 (Tage -6 bis 28 von Kurs 1), Leucovorin-Calcium intravenös (IV) über 2 Stunden an den Tagen 1 und 15, Fluorouracil IV über 46 Stunden an den Tagen 1-2 und 15- 16 und Oxaliplatin IV über 2 Stunden und Bevacizumab IV über 30-90 Minuten an den Tagen 1 und 15. Die Kurse werden alle 4 Wochen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Blutproben werden regelmäßig für pharmakokinetische Studien entnommen. Die Proben werden auch auf die Rolle des Nuklearrezeptors Farnesoid-X-Rezeptor (FXR) bei der Glukoseaufnahme und dem Metabolismus mit PET-Scan-Bildgebung, einem oralen Glukosetoleranztest und HbA1c-Spiegeln analysiert; die Auswirkungen der FXR-Aktivierung auf den Fettstoffwechsel; und ein Marker für die Reaktion auf die FXR-Aktivierung über Western Blot. Verfügbare formalinfixierte, in Paraffin eingebettete Tumorgewebeblöcke werden auf FXR analysiert, der über IHC exprimiert wird; Expression bekannter FXR-Zielgene über RNA-Analyse und Real-Time-PCR; und Expression von Genen, die am Glukosestoffwechsel beteiligt sind.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010-3000
- City of Hope Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit fortgeschrittenem, durch Biopsie nachgewiesenem metastasiertem Darmkrebs
- Karnofsky-Leistungsstatus >= 80
- Die vorherige Therapie wurde mindestens 3 Wochen vor Beginn der Protokollbehandlung mit Erholung von allen Nebenwirkungen abgeschlossen
- Serumalbumin und Präalbumin innerhalb normaler Grenzen
- Alanin-Aminotransferase (ALT) innerhalb des 3-fachen der oberen Normgrenze
- Alkalische Phosphatase innerhalb der 3-fachen Obergrenze des Normalwerts
- Serumbilirubin innerhalb normaler Grenzen
- Absolute Neutrophilenzahl >= 1500/ul
- Serum-Kreatinin innerhalb des 1,5-fachen der oberen Grenze des Normalwertes
- Fähigkeit, eine vom Institutional Review Board (IRB) genehmigte Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen
- Fähigkeit zur Anwendung geeigneter Verhütungsmittel und keine Anzeichen einer Schwangerschaft bei weiblichen Patienten im gebärfähigen Alter
Ausschlusskriterien:
- Bedeutender medizinischer oder psychiatrischer Zustand, der die Behandlung unsicher machen würde
- Verwendung von systemischen Steroiden Verwendung innerhalb von 7 Tagen nach Beginn der Studie
- Stillende Frauen
- Patienten, die protokollbezogene Studien und Nachsorgeuntersuchungen nicht einhalten können
- Gewichtsverlust von mehr als 10 % in den letzten 6 Monaten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung (Ursodiol, Kombinationschemotherapie, Bevacizumab)
Die Patienten erhalten orales Ursodiol zweimal täglich an den Tagen 1–28 (Tage –6 bis 28 von Kurs 1), Leucovorin-Calcium i.v. über 2 Stunden an den Tagen 1 und 15, Fluorouracil i.v. über 46 Stunden an den Tagen 1–2 und 15–16 und Oxaliplatin i.v. über 2 Stunden und Bevacizumab i.v. über 30-90 Minuten an den Tagen 1 und 15.
Die Kurse werden alle 4 Wochen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
5 mg/kg IV Tag 1 und 15 jedes 28-tägigen Behandlungsverlaufs
Leucovorin, 5-FU und Oxaliplatin
400 mg/m2 i.v. Bolus unmittelbar nach Leucovorin an den Tagen 1 und 15 einer 28-tägigen Behandlungskur.
Dann 2,4 g/m2 IV kontinuierliche Infusion über 46 Stunden unmittelbar nach der Bolusdosis an den Tagen 1 und 2 sowie 15 und 16 einer 28-tägigen Behandlungskur
400 mg/m2 IV-Infusion über 2 Stunden an den Tagen 1 und 15 einer 28-tägigen Behandlungskur.
85 mg/m2 IV-Infusion über 2 Stunden an den Tagen 1 und 15 einer 28-tägigen Behandlungskur.
Dosiseskalation in Kohorten (3 Patienten/Kohorte) von einer Anfangsdosis von 125 mg p.o. BID bis 625 mg p.o. BID, beginnend am Tag –6 nach der Infusion von Bevacizumab und FOLFOX, fortgesetzt für die Dauer der Behandlung.
Analyse von Abfallgeweben
Bestimmt in normalem und bösartigem Gewebe bei Patienten, die sich nach der Behandlung in dieser Studie einer chirurgischen Resektion unterziehen
Analyse von Abfallgeweben
Bestimmt anhand von Blut, das an Tag -6, Tag 0 und Tag 7 (1 Woche nach dem ersten Zyklus der Chemotherapie) vor der Behandlung und am Ende der Behandlung entnommen wurde
Durchgeführt an Tumorblöcken des Primärtumors und den Metastasen der Studienpatienten
Durchgeführt an Blut, das an Tag -6, Tag 0 und Tag 7 (1 Woche nach dem ersten Zyklus der Chemotherapie) nach der Behandlung und am Ende der Behandlung entnommen wurde
Tag 0, Tag 7 vor der Behandlung, 1/2 Stunde nach Behandlungsbeginn, 1, 2, 3, 4 und 8 Stunden nach Behandlungsbeginn.
Die Patienten werden im Rahmen ihrer ursprünglichen Inszenierung oder zu Studienbeginn einer PET-Scan-Bildgebung unterzogen.
Wenn die PET-Untersuchung mehr als 2 Wochen vor Tag 0 der Studienbehandlung stattfand, wird an Tag 0 eine PET-Untersuchung durchgeführt. In jedem Fall wird eine PET-Untersuchung durchgeführt, wenn der Patient die Behandlung abschließt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Maximal verträgliche Dosis von Ursodiol
Zeitfenster: 28 Tage ab Behandlungsbeginn
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28 Tage ab Behandlungsbeginn
|
|
Toxizitäten gemäß NCI CTCAE 3.0
Zeitfenster: 28 Tage nach dem letzten Behandlungszyklus
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28 Tage nach dem letzten Behandlungszyklus
|
|
Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Behandlung
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2 Jahre nach der Behandlung
|
|
Zeit bis zum Scheitern
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Behandlung
|
2 Jahre nach der Behandlung
|
|
Pharmakokinetik von Ursodiol
Zeitfenster: 8 Tage nach Behandlungsbeginn in Kurs 1
|
8 Tage nach Behandlungsbeginn in Kurs 1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Lily L. Lai, MD, City of Hope Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Darmerkrankungen
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Magen-Darm-Wirkstoffe
- Antimetaboliten, Antineoplastika
- Antimetaboliten
- Mikronährstoffe
- Schutzmittel
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Wirkstoffe
- Wachstumsstoffe
- Wachstumshemmer
- Gegenmittel
- Vitamin-B-Komplex
- Vitamine
- Cholagogen und Choleretiker
- Oxaliplatin
- Bevacizumab
- Kalzium
- Fluoruracil
- Leucovorin
- Levoleucovorin
- Ursodeoxycholsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- 08005
- P30CA033572 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- CHNMC-08005
- CDR0000637521 (Registrierungskennung: NCI PDQ)
- NCI-2010-00926 (Registrierungskennung: NCI CTRP)
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