- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00878371
Auswirkungen einer chirurgisch induzierten peripheren Entzündungsreaktion auf die Blut-Hirn-Schranke
Identifizierung und Quantifizierung der Auswirkungen einer durch einen chirurgischen Eingriff induzierten peripheren Entzündungsreaktion auf Änderungen der Funktion des Arzneimittelausflusstransporters im Gehirn
Der Zweck dieser Studie besteht darin festzustellen, ob eine Operation (Reparatur eines absteigenden Thoraxaneurysmas) zu einer vorübergehenden Verringerung der Fähigkeit der Blut-Hirn-Schranke führt, Arzneimittel aus dem Gehirn zurück ins Blut zu entfernen. Die Blut-Hirn-Schranke umgibt das Gehirn und das Rückenmark. Diese Blut-Hirn-Schranke fungiert als Filter und lässt einige Dinge in das Gehirn gelangen und ermöglicht die Entfernung anderer Stoffe. Studien haben gezeigt, dass die Blut-Hirn-Schranke durch Entzündungen beeinträchtigt wird.
Die Funktionen der Blut-Hirn-Schranke bei Tieren wurden untersucht. Studien am Menschen mit mehreren Entzündungsursachen (z. Alzheimer, Epilepsie, Traumata und schwere Infektionen sind kritisch
Hypothese: Eine chirurgisch induzierte Entzündung reduziert vorübergehend die Funktion des Arzneimittel-Efflux-Transporters der Blut-Hirn-Schranke proportional zum Grad der Entzündung. Die Forscher gehen davon aus, dass sich die entzündungsbedingte Verringerung der Arzneimitteltransporterfunktion in einer erhöhten Konzentration von Morphin (ein PGP-Substrat) und M3G und M6G (MRP1-Substrate) in der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit (CSF) widerspiegeln wird. Die entsprechenden In-vitro-Studien werden es uns ermöglichen, den/die Mechanismus(en) aufzuklären, durch den/die eine Entzündung den Effluxtransport von Morphin, M3G und M6G aus der Blut-Hirn-Schranke verändert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studienziele: Bestimmung der Rolle einer durch eine Operation induzierten Entzündung beim Transport von Morphin und seinen Metaboliten M3G und M6G durch die Blut-Hirn-Schranke.
Studienphase: IV Studiendesign: Dies ist ein sequentielles Studiendesign, bei dem elektive chirurgische Patienten, die sich zur Reparatur eines aufsteigenden Thoraxaneurysmas vorstellen und im Rahmen ihrer Standardversorgung mit einer Liquordrainage ausgestattet sind, um die Erlaubnis zur Blutentnahme gebeten werden bestimmten Zeiten während ihres Krankenhausaufenthalts. Gleichzeitig werden CSF-Proben aus dem CSF-Entwässerungssystem entnommen (CSF wird normalerweise verschwendet).
Morphin wird als primäres Analgetikum verwendet (dies entspricht dem Behandlungsstandard). Proben werden in festgelegten Zeitintervallen für 5 Tage oder bis zur Entfernung des Liquorabflusses (je nachdem, was zuerst eintritt) entnommen. Die gesammelten Proben werden auf Morphin, seine 3- und 6-Glucuronid-Metaboliten, entzündliche Zytokine, Marker für ZNS-Verletzungen und die anatomische Integrität der BBB analysiert. Die Fläche unter der Konzentrations-gegen-Zeit-Kurve wird berechnet und die Wirkung auf den Morphinstoffwechsel und die Penetration durch die BBB wird unter Verwendung einer Varianzanalyse mit wiederholten Messungen (wie in unserer vorherigen Studie verwendet) bestimmt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Nova Scotia
-
Halifax, Nova Scotia, Kanada, B3H3A7
- Capital Health- Queen Elizabeth II Health Sciences Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden, die sich einer elektiven Operation wegen thorakaler Aortengefäßerkrankung unterziehen müssen, die das Einsetzen einer lumbalen CSF-Drainage erfordert
- Die informierte Zustimmung wird von der Versuchsperson oder einem autorisierten gesetzlichen Vertreter eingeholt -
Ausschlusskriterien:
- Nicht bereit oder nicht in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Empfindlichkeit oder dokumentierte Allergie gegen Morphin
- Unfähigkeit, eine lumbale Liquordrainage zu platzieren
- Dialyseabhängig -
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: Morphium
Alle mit Morphin behandelten Patienten während der Induktion nach Einlage der Lumbaldrainage.
Morphin wurde postoperativ als Behandlungsstandard verschrieben
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Alle mit Morphin behandelten Patienten während der Induktion nach Einlage der Lumbaldrainage.
Morphin wurde postoperativ als Behandlungsstandard verschrieben
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Die primären Ergebnisvariablen sind die Korrelation zwischen dem Verhältnis von Morphin-, Morphin-3-glucuronid (M3G)- und Morphin-6-glucuronid (M6G)-Spiegeln im CSF/Plasma und der Plasmakonzentration von IL-6 im Laufe der Zeit.
Zeitfenster: Liquor- und Blutproben werden im OP nach der Operation entnommen (alle 6 Stunden bis POD 5, wenn der Liquorabfluss noch vorhanden ist).
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Liquor- und Blutproben werden im OP nach der Operation entnommen (alle 6 Stunden bis POD 5, wenn der Liquorabfluss noch vorhanden ist).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Korrelation zwischen den CSF/Plasma-Verhältnissen von Morphin, M3G, M6G und der Plasmakonzentration von TNFα und ET-1 im Laufe der Zeit.
Zeitfenster: Liquor- und Blutproben werden im OP nach der Operation entnommen (alle 6 Stunden bis POD 5, wenn der Liquorabfluss noch vorhanden ist).
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Liquor- und Blutproben werden im OP nach der Operation entnommen (alle 6 Stunden bis POD 5, wenn der Liquorabfluss noch vorhanden ist).
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Korrelation zwischen CSF/Plasma-Verhältnissen für Morphin, M3G, M6G und CSF/Plasma-Verhältnissen für Albumin und S-100β im Laufe der Zeit.
Zeitfenster: Liquor- und Blutproben werden im OP nach der Operation entnommen (alle 6 Stunden bis POD 5, wenn der Liquorabfluss noch vorhanden ist).
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Liquor- und Blutproben werden im OP nach der Operation entnommen (alle 6 Stunden bis POD 5, wenn der Liquorabfluss noch vorhanden ist).
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Richard I Hall, MD, Capital Health- Queen Elizabeth II Health Sciences Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Roberts DJ, Goralski KB. A critical overview of the influence of inflammation and infection on P-glycoprotein expression and activity in the brain. Expert Opin Drug Metab Toxicol. 2008 Oct;4(10):1245-64. doi: 10.1517/17425255.4.10.1245.
- Roberts DJ, Hall RI, Wang Y, Julien LC, Wood J, Goralski KB. S100B as a biomarker of blood-brain barrier disruption after thoracoabdominal aortic aneurysm repair: a secondary analysis from a prospective cohort study. Can J Anaesth. 2021 Dec;68(12):1756-1768. doi: 10.1007/s12630-021-02110-2. Epub 2021 Sep 27.
- Wang Y, Goralski KB, Roberts DJ, Landry K, Issa ME, Sleno L, Julien LC, Wood J, Hall RI. An observational study examining the effects of a surgically induced inflammatory response on the distribution of morphine and its metabolites into cerebrospinal fluid. Can J Anaesth. 2017 Oct;64(10):1009-1022. doi: 10.1007/s12630-017-0933-x. Epub 2017 Jul 14.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Hall Morphine TAA-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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