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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00880321
Eine Phase-I-Studie zur Untersuchung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von GSK2118436 bei Patienten mit soliden Tumoren
8. November 2017 aktualisiert von: GlaxoSmithKline
Eine offene Phase-I-Mehrfachdosis-Dosiseskalationsstudie zur Untersuchung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik des BRAF-Inhibitors GSK2118436 bei Patienten mit soliden Tumoren
BRF112680 ist eine erstmals am Menschen durchgeführte Studie zur Festlegung der empfohlenen Dosis und des empfohlenen Zeitplans für das oral verabreichte GSK2118436.
Die empfohlene Dosis und das empfohlene Behandlungsschema werden auf der Grundlage der Sicherheits-, Pharmakokinetik- und Pharmakodynamikprofile ausgewählt, die nach der Behandlung von Patienten mit soliden Tumoren beobachtet werden.
Dies ist eine zweiteilige Studie.
In Teil 1 wird die empfohlene Dosis für Teil 2 anhand eines Dosissteigerungsverfahrens ermittelt.
Die Eskalation kann fortgesetzt werden, bis entweder eine maximal verträgliche Dosis festgelegt ist oder die toxikokinetische Sicherheitsgrenze erreicht ist.
Die empfohlene Teil-2-Dosis wird auf bis zu 12 Patienten erweitert.
In Teil 2 werden die Sicherheit, Verträglichkeit und klinische Aktivität von GSK2118436 bei Patienten mit BRAF-mutationspositiven Tumoren weiter untersucht.
Darüber hinaus wird in Teil 2 die Wirkung von GSK2118436 auf Midazolam bei einer Untergruppe von Patienten bewertet. Biologisch aktive Dosen werden durch Messung pharmakodynamischer Marker in Tumorgewebe und Blut über einen Dosisbereich hinweg identifiziert und diese Dosen können in Teil untersucht werden 2.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
170
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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New South Wales
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Randwick, New South Wales, Australien, 2031
- GSK Investigational Site
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Westmead, New South Wales, Australien, 2145
- GSK Investigational Site
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South Australia
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Adelaide, South Australia, Australien, 5000
- GSK Investigational Site
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Western Australia
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Nedlands, Western Australia, Australien, 6009
- GSK Investigational Site
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90025
- GSK Investigational Site
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- GSK Investigational Site
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Tennessee
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- GSK Investigational Site
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- GSK Investigational Site
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Es liegt eine schriftliche Einverständniserklärung vor.
- 18 Jahre oder älter. Probanden, die in die Midazolam-Kohorte aufgenommen werden, müssen jünger als 65 Jahre sein.
- Histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines soliden Tumors, der auf Standardtherapien nicht anspricht oder für den es keine zugelassene oder heilende Therapie gibt. Die Probanden müssen BRAF-Mutanten-positive Tumoren haben.
- Leistungsstatuswert von 0 oder 1 gemäß der Skala der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG).
- Kann orale Medikamente schlucken und behalten.
- Männliche Probanden müssen einer der im Protokoll aufgeführten Verhütungsmethoden zustimmen. Das Kriterium muss vom Zeitpunkt der ersten Dosis der Studienmedikation bis 16 Wochen nach der letzten Dosis der Studienmedikation eingehalten werden.
- Eine weibliche Versuchsperson ist zur Teilnahme berechtigt, wenn sie nicht gebärfähig ist oder sich gemäß der Definition im Protokoll in der Postmenopause befindet. Eine Frau im gebärfähigen Alter kann teilnehmen, wenn sie einer der im Protokoll aufgeführten Verhütungsmethoden zustimmt.
- Angemessene Funktion des Organsystems gemäß Definition im Protokoll.
- Teil 2/Kohorten A, B und C: Muss eine radiologisch und/oder klinisch dokumentierte Erkrankung mit mindestens einer messbaren Läsion gemäß den RECIST-Kriterien haben.
- Nur Teil 2/Kohorte C: Muss ein BRAF-positives Melanom mit der V600E-Mutation haben.
Ausschlusskriterien:
- Sie erhalten derzeit eine Krebstherapie (Chemotherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie, biologische Therapie, Hormontherapie, Operation und/oder Tumorembolisierung).
- Verwendung eines Prüfpräparats gegen Krebs innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis GSK2118436.
- Aktuelle Verwendung eines verbotenen Medikaments gemäß Definition im Protokoll oder erfordert eines dieser Medikamente während der Behandlung mit GSK2118436.
- Aktueller Einsatz von therapeutischem Warfarin.
- Jede größere Operation, Strahlentherapie oder Immuntherapie innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis. Begrenzte Strahlentherapie innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis.
- Chemotherapieschemata mit verzögerter Toxizität innerhalb von vier Wochen vor der ersten Dosis (6 Wochen bei vorheriger Nitrosoharnstoff- oder Mitomycin-C-Dosis). Kontinuierlich oder wöchentlich verabreichte Chemotherapien mit begrenztem Potenzial für verzögerte Toxizität innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis.
- Ungelöste Toxizität größer als die Common Terminology Criteria for Adverse Events des National Cancer Institute, Version 3.0 Grad 1 aus einer früheren Krebstherapie, außer Alopezie, sofern nicht zwischen einem GSK Medical Monitor und dem Prüfer vereinbart.
- Vorliegen einer aktiven Magen-Darm-Erkrankung oder einer anderen Erkrankung, die die Aufnahme, Verteilung, den Stoffwechsel oder die Ausscheidung von Arzneimitteln erheblich beeinträchtigt.
- Eine bekannte HIV-Infektion in der Vorgeschichte.
- Primäre bösartige Erkrankung des Zentralnervensystems.
- Symptomatische oder unbehandelte leptomeningeale oder Hirnmetastasen oder Rückenmarkskompression. Zugelassen sind Probanden, die zuvor wegen dieser Erkrankungen behandelt wurden, asymptomatisch sind und seit mindestens zwei Wochen keine Kortikosteroide mehr einnehmen. Hirnmetastasen müssen mindestens 3 Monate lang stabil sein und durch bildgebende Verfahren verifiziert werden (Gehirn-MRT beim Screening abgeschlossen). Den Probanden ist es nicht gestattet, enzyminduzierende Antiepileptika (EIAEDs) zu erhalten. In Teil 2 der Studie können Probanden mit asymptomatischen, unbehandelten Hirnmetastasen, die seit 3 Monaten nicht stabil sind, mit Genehmigung des medizinischen GSK-Monitors aufgenommen werden. Diese Probanden können eine stabile Dosis Kortikosteroide erhalten.
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Besuch.
- Psychische, familiäre, soziologische oder geografische Umstände, die eine Einhaltung des Protokolls nicht zulassen.
- Gleichzeitige Bedingung, die nach Ansicht des Prüfers die Einhaltung des Protokolls gefährden würde.
- QTc-Intervall größer oder gleich 480 ms.
- Vorgeschichte akuter Koronarsyndrome (einschließlich instabiler Angina pectoris), Koronarangioplastie oder Stentimplantation innerhalb von 24 Wochen vor der ersten Dosis.
- Herzinsuffizienz der Klassen II, III oder IV gemäß der Definition des funktionellen Klassifizierungssystems der New York Heart Association (NYHA).
- Abnormale Herzklappenmorphologie (Probanden mit minimalen Anomalien können mit Genehmigung des medizinischen Monitors von GSK in die Studie aufgenommen werden).
- Bekannte sofortige oder verzögerte Überempfindlichkeitsreaktion oder Eigenartigkeit gegenüber Arzneimitteln, die chemisch mit dem Studienmedikament oder den im Protokoll beschriebenen Hilfsstoffen verwandt sind (bislang sind keine von der FDA zugelassenen Arzneimittel bekannt, die chemisch mit GSK2118436 verwandt sind).
- Schwangere oder stillende Frau.
- Unwilligkeit oder Unfähigkeit, die im Protokoll beschriebenen Verfahren zu befolgen.
- Personen mit bekanntem Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase (G6PD)-Mangel.
- Patienten, die positiv auf HPV sind. Der Eintritt in die Studie ist nur nach Ermessen des Probanden und des Prüfarztes nach Einverständniserklärung bezüglich der Diskussion des Risikos einer Papillomavirus-Infektion gestattet. Wenn sie eingeschrieben sind, müssen diese Probanden bei sexuellen Aktivitäten Kondome verwenden, unabhängig von der Anwendung anderer Verhütungsmaßnahmen und dem Geburtsstatus.
- Vorherige Behandlung mit einem BRAF- oder MEK-Inhibitor, sofern nicht vom medizinischen Monitor von GSK genehmigt.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Teil 1
In Teil 1 wird die empfohlene Dosis für Teil 2 anhand eines Dosissteigerungsverfahrens ermittelt.
Die Eskalation kann fortgesetzt werden, bis entweder eine maximal verträgliche Dosis festgelegt ist oder die toxikokinetische Sicherheitsgrenze erreicht ist.
Die Probanden können bis zu dreimal täglich dosieren.
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Die Dosissteigerung mit GSK2118436 kann fortgesetzt werden, bis entweder eine maximal verträgliche Dosis erreicht ist oder die toxikokinetische Sicherheitsgrenze erreicht ist.
In Teil 2 wird die empfohlene Teil-2-Dosis von GSK2118436 verwendet, die in Teil 1 der Studie ermittelt wurde.
Biologisch aktive Dosen werden durch Messung pharmakodynamischer Marker in Tumorgewebe und Blut über einen Dosisbereich hinweg identifiziert und diese Dosen können in Teil 2 untersucht werden.
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Experimental: Teil 2
In Teil 2 werden die Sicherheit, Verträglichkeit und klinische Aktivität von GSK2118436 bei Patienten mit BRAF-mutationspositiven Tumoren unter Verwendung der in Teil 1 ermittelten empfohlenen Teil-2-Dosis weiter untersucht. Biologisch aktive Dosen werden durch Messung pharmakodynamischer Marker in Tumorgewebe und Blut identifiziert über einen Bereich von Dosen hinweg und diese Dosen können in Teil 2 untersucht werden.
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Die Dosissteigerung mit GSK2118436 kann fortgesetzt werden, bis entweder eine maximal verträgliche Dosis erreicht ist oder die toxikokinetische Sicherheitsgrenze erreicht ist.
In Teil 2 wird die empfohlene Teil-2-Dosis von GSK2118436 verwendet, die in Teil 1 der Studie ermittelt wurde.
Biologisch aktive Dosen werden durch Messung pharmakodynamischer Marker in Tumorgewebe und Blut über einen Dosisbereich hinweg identifiziert und diese Dosen können in Teil 2 untersucht werden.
Midazolam wird allein und zusammen mit GSK2118436 einer Untergruppe von Probanden in Teil 2 verabreicht, um die Wirkung von GSK2118436 auf CYP3A unter Verwendung von Midazolam als Sonde zu untersuchen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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PK-Daten, UE, Veränderungen der Laborwerte und Vitalfunktionen, körperliche Untersuchung, klinische Tests und PD-Daten
Zeitfenster: 21 Tage
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21 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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GSK2118436 und sein Metabolit, PK-Parameter gemäß Protokoll nach einmaliger und wiederholter Verabreichung von GSK2118436
Zeitfenster: 15 Tage
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15 Tage
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Veränderung der PD-Marker, einschließlich IL-8 im Blut, pERK und anderer Marker in Tumorbiopsien.
Zeitfenster: 15 Tage
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15 Tage
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Korrelation zwischen PK, PD und klinischen Endpunkten.
Zeitfenster: 15 Tage
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15 Tage
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Tumorreaktion gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST v1.0)
Zeitfenster: ca. alle 2 Monate bis zum Ende der Teilnahme
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ca. alle 2 Monate bis zum Ende der Teilnahme
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Verhältnis von 6-Beta-Hydroxycortisol zu Cortisol im Urin
Zeitfenster: 15 Tage
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15 Tage
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GSK2118436 PK-Parameter gemäß Protokoll mit und ohne Nahrung
Zeitfenster: 15 Tage
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15 Tage
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Stoffwechselprofilierung in Plasma und Urin
Zeitfenster: 15 Tage
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15 Tage
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Midazolam-PK-Parameter gemäß Protokoll
Zeitfenster: 15 Tage
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15 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ouellet D, Gibiansky E, Leonowens C, O'Hagan A, Haney P, Switzky J, Goodman VL. Population pharmacokinetics of dabrafenib, a BRAF inhibitor: effect of dose, time, covariates, and relationship with its metabolites. J Clin Pharmacol. 2014 Jun;54(6):696-706. doi: 10.1002/jcph.263. Epub 2014 Jan 17.
- Hong DS, Vence L, Falchook G, Radvanyi LG, Liu C, Goodman V, Legos JJ, Blackman S, Scarmadio A, Kurzrock R, Lizee G, Hwu P. BRAF(V600) inhibitor GSK2118436 targeted inhibition of mutant BRAF in cancer patients does not impair overall immune competency. Clin Cancer Res. 2012 Apr 15;18(8):2326-35. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-11-2515. Epub 2012 Feb 21. Erratum In: Clin Cancer Res. 2012 Jul 1;18(13):3715.
- Falchook GS, Long GV, Kurzrock R, Kim KB, Arkenau TH, Brown MP, Hamid O, Infante JR, Millward M, Pavlick AC, O'Day SJ, Blackman SC, Curtis CM, Lebowitz P, Ma B, Ouellet D, Kefford RF. Dabrafenib in patients with melanoma, untreated brain metastases, and other solid tumours: a phase 1 dose-escalation trial. Lancet. 2012 May 19;379(9829):1893-901. doi: 10.1016/S0140-6736(12)60398-5.
- Nathanson KL, Martin AM, Wubbenhorst B, Greshock J, Letrero R, D'Andrea K, O'Day S, Infante JR, Falchook GS, Arkenau HT, Millward M, Brown MP, Pavlick A, Davies MA, Ma B, Gagnon R, Curtis M, Lebowitz PF, Kefford R, Long GV. Tumor genetic analyses of patients with metastatic melanoma treated with the BRAF inhibitor dabrafenib (GSK2118436). Clin Cancer Res. 2013 Sep 1;19(17):4868-78. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-13-0827. Epub 2013 Jul 5.
- Carlino MS, Gowrishankar K, Saunders CA, Pupo GM, Snoyman S, Zhang XD, Saw R, Becker TM, Kefford RF, Long GV, Rizos H. Antiproliferative effects of continued mitogen-activated protein kinase pathway inhibition following acquired resistance to BRAF and/or MEK inhibition in melanoma. Mol Cancer Ther. 2013 Jul;12(7):1332-42. doi: 10.1158/1535-7163.MCT-13-0011. Epub 2013 May 3.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
4. Juni 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
25. März 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
20. März 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. April 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. April 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
13. April 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. November 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. November 2017
Zuletzt verifiziert
1. November 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Antineoplastische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Anti-Angst-Mittel
- GABA-Modulatoren
- GABA-Agenten
- Midazolam
- Dabrafenib
Andere Studien-ID-Nummern
- 112680
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Klinische Studien zur GSK2118436
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Bhavana KondaNational Comprehensive Cancer NetworkAbgeschlossenInsulärer Schilddrüsenkrebs | Wiederkehrender Schilddrüsenkrebs | Papillärer Schilddrüsenkrebs | Follikulärer SchilddrüsenkrebsVereinigte Staaten
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Stanford UniversityNovartis PharmaceuticalsAbgeschlossenAmeloblastom | Mutation des BRAF-GensVereinigte Staaten
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Vanderbilt-Ingram Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI); National Comprehensive Cancer NetworkBeendetWiederkehrendes Melanom | Melanom im Stadium IIIA | Melanom im Stadium IIIB | Melanom im Stadium IIIC | Melanom im Stadium IIB (lokal fortgeschritten) | Melanom im Stadium IIC (lokal fortgeschritten) | Melanom im Stadium IV (begrenzt, resektabel)Vereinigte Staaten
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City of Hope Medical CenterNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungAnaplastisches Karzinom der Schilddrüse | BRAF V600K-Mutation vorhanden | BRAF NP_004324.2:p.V600EVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)Glaxosmithkline Biologicals S.A.BeendetNierenversagen | Solides Neoplasma | Mutation des BRAF-Gens | LeberkomplikationVereinigte Staaten, Kanada
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Saint Petersburg State University, RussiaZurückgezogenAnaplastisches Karzinom der SchilddrüseRussische Föderation
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Manisha ShahNational Comprehensive Cancer NetworkAbgeschlossenNicht näher bezeichneter erwachsener solider Tumor, protokollspezifischVereinigte Staaten
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Massachusetts General HospitalGlaxoSmithKlineAbgeschlossenPapilläres SchilddrüsenkarzinomVereinigte Staaten
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M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendStadium IIIC Hautmelanom AJCC v7 | Hautmelanom im Stadium IIIB AJCC v7Vereinigte Staaten