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Re-Differenzierung des Radiojod-refraktären BRAF V600E-mutierten papillären Schilddrüsenkarzinoms mit GSK2118436

24. Januar 2017 aktualisiert von: Lori J. Wirth, MD, Massachusetts General Hospital

Radioaktive Jodtherapie ist oft Teil der Standardbehandlung von Patienten mit papillärem Schilddrüsenkarzinom (PTC). Bei vielen Patienten entwickeln Tumore jedoch eine Resistenz oder sprechen nicht mehr auf eine radioaktive Jodtherapie an (jodrefraktär). Mehrere Beweislinien deuten darauf hin, dass die Blockierung des BRAF-Gens dazu beitragen kann, die Tumore erneut für radioaktives Jod zu sensibilisieren. BRAF ist ein Protein, das bei einigen Arten von PTC eine zentrale Rolle beim Wachstum und Überleben von Krebszellen spielt. Das Prüfpräparat GSK2118436 wirkt möglicherweise, indem es das BRAF-Protein in Krebszelllinien und Tumoren blockiert, die ein mutiertes BRAF-Gen aufweisen.

In dieser Forschungsstudie wollen die Forscher sehen, ob GSK2118436 jodrefraktäre PTC für eine radioaktive Jodtherapie re-sensibilisieren kann. Die Forscher untersuchen auch die Sicherheit der Zugabe von GSK2118436 zur radioaktiven Jodtherapie.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Sie werden GSK2118436 Kapseln 28 Tage lang oral einnehmen. Wenn Ihr Ganzkörper-Scan mit radioaktivem Jod an Tag 28 eine signifikante Aufnahme von Jod zeigt, nehmen Sie GSK2118436 für weitere 14 Tage ein (Tage 29-42). Wenn Sie GSK2118436 einnehmen, erhalten Sie ein Drogentagebuch. Dieses Tagebuch enthält auch Anweisungen zur Einnahme von GSK2118436.

Vor Tag 1

  • Optionale Feinnadelaspiration (Vorbehandlung) Tag 1
  • Vitalfunktionen
  • Routineblutuntersuchungen (2 Esslöffel)
  • Forschungsblutprobe für zirkulierende Tumorzellen (CTCs). (4 Teelöffel Blut)
  • Optionale Forschungsblutprobe für CTCs 4-6 Stunden nach der ersten Dosis von GSK2118436

Tag 2:

  • Optionale Forschungsblutprobe für CTCs 4-6 Stunden nach der ersten Dosis von GSK2118436 Tag 3-5: Forschungsblutprobe für CTCs Tage 8 und 15
  • Vitalfunktionen
  • Routineblutuntersuchungen (2 Esslöffel)
  • Blutprobe auf CTCs untersuchen. (4 Teelöffel Blut)
  • Optionale Feinnadelaspiration (nur an Tag 15) Jodarme Diät: Sie beginnen an Tag 15 mit einer jodarmen Diät zur Vorbereitung auf Tag 23, an dem Sie radioaktives Jod (131I) erhalten. Das Studienteam wird Ihnen Anweisungen zu dieser Diät geben. Die jodarme Diät wird fortgesetzt, bis der Ganzkörperscan abgeschlossen ist. Für diejenigen Teilnehmer, die an Tag 37 eine therapeutische Dosis radioaktives Jod erhalten, wird die jodarme Diät fortgesetzt, bis der Ganzkörperscan an Tag 42 abgeschlossen ist.

Tage 21 und 22: Das Medikament Thyrogen wird Ihnen an den Tagen 21 und 22 als Injektion in Ihr Gesäß verabreicht, um sich auf Ihren Ganzkörper-Scan mit radioaktivem Jod am 28. Tag vorzubereiten. Thyrogen wird als diagnostisches Hilfsmittel zur Bestimmung des Status Ihrer Krebserkrankung eingesetzt und ist zur Anwendung bei Patienten mit Schilddrüsenkrebs zugelassen.

Tag 23: Um sich auf den Ganzkörperscan mit radioaktivem Jod vorzubereiten, werden Sie gebeten, eine Kapsel mit radioaktivem Jod zu schlucken, die von allen verbleibenden Schilddrüsenzellen in Ihrem Körper absorbiert wird. Radioaktives Jod ist für die Anwendung bei Patienten mit Schilddrüsenkrebs zugelassen. Sie werden dann gebeten, an Tag 28 zum Scan zurückzukehren. Sie werden gebeten, eine separate Einwilligung für das radioaktive Jod zu unterzeichnen.

Tage 1-28:

  • Optional erneute Feinnadelaspiration an Tag 28
  • Ganzkörper-Scan mit radioaktivem Jod zur Beurteilung Ihres Schilddrüsenkrebses

Wenn Ihr Ganzkörper-Scan mit radioaktivem Jod an Tag 28 eine signifikante Aufnahme von Jod zeigt, werden die folgenden Tests innerhalb von 24 Stunden durchgeführt:

  • Vitalfunktionen
  • Routineblutuntersuchungen (2 Esslöffel)
  • Blutprobe auf CTCs untersuchen. (4 Teelöffel Blut)
  • Eine Injektion einer therapeutischen Dosis radioaktiven Jods wird verabreicht. Wenn Ihr Ganzkörper-Scan mit radioaktivem Jod an Tag 28 keine signifikante Aufnahme von Jod zeigt, werden Sie aus der Forschungsstudie ausgeschlossen. Sie haben einen 3-monatigen Folgetermin, wie unten beschrieben.

Wenn Ihr Ganzkörper-Scan mit radioaktivem Jod an Tag 28 eine signifikante Aufnahme von Jod zeigt, setzen Sie die Behandlung mit GSK2118436 fort und haben die folgenden Studienbesuche:

Tage 35 und 36: Das Medikament Thyrogen wird Ihnen an den Tagen 35 und 36 als Injektion in Ihr Gesäß verabreicht, um sich auf Ihren Ganzkörper-Scan mit radioaktivem Jod an Tag 42 vorzubereiten.

Tag 37: Sie erhalten eine therapeutische Dosis radioaktives Jod. Für Ihre Behandlung mit radioaktivem Jod erhalten Sie eine gesonderte Einwilligungserklärung zur Unterschrift. Sie werden dann gebeten, an Tag 42 zum Ganzkörper-Scan mit radioaktivem Jod zurückzukehren.

Tag 39:

  • Vitalfunktionen
  • Routineblutuntersuchungen (1 Esslöffel)

Tag 42:

  • Ganzkörper-Scan mit radioaktivem Jod
  • Blutprobe auf CTCs untersuchen. (4 Teelöffel Blut)

Nach der letzten Dosis des Studienmedikaments: Alle Teilnehmer werden 3 Monate, nachdem Sie das Studienmedikament abgesetzt haben, zu einem Nachsorgebesuch eingeladen. Bei diesem Besuch werden Sie die folgenden Tests haben:

  • Routineblutuntersuchungen (2 Esslöffel)
  • Blutprobe auf CTCs untersuchen. (4 Teelöffel Blut)
  • Eine Beurteilung Ihres Tumors durch CT-Scan oder PET/CT-Scan von Hals, Brust, Bauch und Becken.
  • Bei den Teilnehmern, die an Tag 37 eine therapeutische Dosis radioaktives Jod erhalten haben, wird ein Ganzkörper-Scan mit radioaktivem Jod durchgeführt.
  • Optional Feinnadelabsaugung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Massachusetts General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch bestätigtes papilläres Schilddrüsenkarzinom, einschließlich seiner Varianten, wie großzelliges PTC oder schlecht differenziertes Schilddrüsenkarzinom, das metastasiert oder nicht resezierbar ist UND eine BRAF-V600E-Mutation trägt
  • Auswertbare Erkrankung, definiert durch mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension auf einem CT-Scan oder Ultraschall genau gemessen werden kann, falls im Nacken vorhanden
  • Radiojod-refraktäre Erkrankung
  • Lebenserwartung > 6 Monate
  • Kann orale Medikamente schlucken und behalten
  • Normale Organ- und Markfunktion

Ausschlusskriterien:

  • Schwanger oder stillend
  • Vorherige Behandlung mit einem spezifischen BRAF- oder MEK-Inhibitor
  • Erhalt anderer Studienagenten
  • Bekannte Hirnmetastasen
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie GSK2118436, Rinder-TSH, Mannit oder Jod zurückzuführen sind
  • Aktive Magen-Darm-Erkrankung oder andere Erkrankung, die die Aufnahme von Arzneimitteln erheblich beeinträchtigt
  • Vorgeschichte eines bekannten Glucose-6-Phosphat-Dehyrogenase (G6PD)-Mangels
  • Korrigiertes QT-Intervall >/= 480 ms; Vorgeschichte akuter Koronarsyndrome (einschließlich instabiler Angina pectoris), Koronarangioplastie oder Stentimplantation innerhalb der letzten 24 Wochen; Herzinsuffizienz der Klasse II, III oder IV, abnormale Herzklappenmorphologie; oder Vorgeschichte bekannter Herzrhythmusstörungen
  • Einnahme pflanzlicher Heilmittel
  • Patienten mit signifikanten Symptomen ihres Schilddrüsenkrebses oder einer großen Belastung durch schnell fortschreitendes jodrefraktäres PTC, die nach Einschätzung ihres behandelnden Arztes eine andere systemische Therapie benötigen
  • Unkontrollierte aktuelle Krankheit, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische kongestive Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, unkontrollierter Bluthochdruck oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Vorgeschichte einer anderen malignen Erkrankung, es sei denn, sie war mindestens 5 Jahre lang krankheitsfrei und es wurde ein geringes Rezidivrisiko angenommen
  • HIV-positiv unter antiretroviraler Kombinationstherapie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: GSK2118436
Intervention: GSK2118436 (Dabrafenib) 150 mg oral zweimal täglich für 28 Tage, fortgesetzt bis Tag 42, wenn der Iod-131-Scan an Tag 25 eine neue Aufnahme zeigt. Patienten mit neuer Iod-131-Aufnahme an Tag 25, die Dabrafenib bis Tag 42 fortsetzen, erhalten an Tag 37 eine Behandlungsdosis (150 mCi) von Iod-131.
150 mg zweimal täglich oral für 28 Tage (42 Tage, wenn der Jod-131-Scan an Tag 25 eine neue Aufnahme zeigt)
Andere Namen:
  • Dabrafenib

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erhöhte Aufnahme von Radiojod
Zeitfenster: 25 Tage nach Beginn von Dabrafenib (GSK2118436)
Anzahl der Patienten mit radiojodrefraktärem metastasiertem PTC mit BRAF-V600E-Mutation, die während der Behandlung mit Dabrafenib eine erhöhte Radiojodaufnahme an ihren Krankheitsstellen aufweisen. Die Aufnahme von Radiojod wird durch einen Ganzkörperscan beurteilt und die interessierenden Bereiche werden von Nuklearmedizinern identifiziert.
25 Tage nach Beginn von Dabrafenib (GSK2118436)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheitsanalyse als Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 2 Jahre
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von GSK2118436 in Kombination mit Ganzkörper-Jod-Scans (alle Patienten) und Behandlungsdosen mit radioaktivem Jod (Patienten, deren Tumore eine signifikante Jodaufnahme zeigen), wie durch die Meldung von unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen bestimmt.
2 Jahre
Klinischer Nutzen gemessen an der Veränderung der Tumorgröße
Zeitfenster: 2 Jahre
Bewertung des klinischen Nutzens, gemessen anhand der objektiven Ansprechrate gemäß modifiziertem RECIST 1.1, der Veränderungen in der Größe von messbaren Tumoren bewertet. (gemäß RECIST, partielles Ansprechen (PR) = mindestens 30 % Abnahme der Tumorgröße; fortschreitende Erkrankung (PD) = mindestens 20 % Zunahme der Tumorgröße; stabile Erkrankung (SD) = keine ausreichende Schrumpfung, um sich für PR zu qualifizieren noch ausreichender Anstieg, um sich für PD zu qualifizieren).
2 Jahre
Anzahl der Teilnehmer, die die Studie mit minimalen Verzögerungen und ohne Dosisreduktionen abschließen
Zeitfenster: 2 Jahre
Bestimmung der Durchführbarkeit von: (a) Verabreichung von GSK2118436 für 28 Tage bei Patienten mit BRAF-V600E-mutiertem PTC vor Ganzkörper-Jod-Scanning (alle Patienten); und (b) Verabreichung von GSK2118436 für weitere 14 Tage vor der Verabreichung von Behandlungsdosen mit radioaktivem Jod (Patienten, deren Tumore nach 28 Behandlungstagen eine signifikante Jodaufnahme zeigen).
2 Jahre
Klinischer Nutzen gemessen an der Veränderung des Thyreoglobulinspiegels
Zeitfenster: 3 Monate nach Radiojodtherapie
Bewertung des klinischen Nutzens, gemessen an der Veränderung des Serumtumormarkers Thyreoglobulin. Steigendes Thyreoglobulin ist im Allgemeinen ein Hinweis auf Tumorwachstum.
3 Monate nach Radiojodtherapie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Stephen M Rothenberg, MD, PhD, Massachusetts General Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Februar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Februar 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. Februar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. März 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Januar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Papilläres Schilddrüsenkarzinom

Klinische Studien zur GSK2118436

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