- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01701037
Dabrafenib allein und in Kombination mit Trametinib vor der Operation bei der Behandlung von Patienten mit lokal oder regional fortgeschrittenem Melanom, das durch eine Operation entfernt werden kann
Biomarker der Reaktion und Resistenz gegen sequentielle gezielte B-RAF- und MEK-Therapie in einem präoperativen Modell eines fortgeschrittenen, operablen Melanoms
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Identifizierung von Markern für die intrinsische Resistenz gegen die gezielte Therapie des viralen Onkogen-Homologs B1 (B-RAF) des murinen v-Raf-Sarkoms bei B-RAF-mutationspositivem Melanom.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Um festzustellen, ob die intrinsische Resistenz durch eine gezielte Therapie mit mitogenaktivierter Proteinkinase (MEK) umgekehrt werden kann, und um Biomarker zu identifizieren, die mit dieser Reaktion korrelieren.
II. Bewertung der Machbarkeit einer präoperativen gezielten Therapie und serieller Tumorbiopsien bei Patienten mit fortgeschrittenem, operablem Melanom, um festzustellen, ob dieses Modell zur Bewertung neuer Kombinationen molekularer gezielter Therapie in der Zukunft verwendet werden kann.
TERTIÄRE ZIELE:
I. Um festzustellen, ob eine gezielte präoperative B-RAF- und MEK-Therapie aktiv ist und bei Patienten mit fortgeschrittenem, operablem Melanom gut vertragen wird. Diese Erkenntnisse können zur Unterstützung klinischer Studien bei inoperablem, B-RAF-mutationspositivem Melanom genutzt werden.
UMRISS:
Die Patienten erhalten Dabrafenib oral (PO) zweimal täglich (BID) an den Tagen 1–28, zusätzlich Trametinib an den Tagen 15–28, gefolgt von einer Operation an den Tagen 28–30. Sofern keine inakzeptablen Toxizitäten auftreten, wird die Behandlung bis zum Tag vor der Operation fortgesetzt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten drei Monate lang nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232-6838
- Vanderbilt-Ingram Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung
Patienten mit lokal oder regional fortgeschrittenem Melanom, bei denen eine Resektion der Läsion(en) zur lokal-regionalen Kontrolle und möglichen Heilung in Betracht gezogen wird
- Patienten mit begrenzter, resektabler Metastasierung (drei oder weniger Läsionen) kommen in Frage, wenn eine chirurgische Resektion als beste Therapieoption angesehen wird
- Patienten mit AJCC-Krankheit im klinischen Stadium IIb-IV bei der Erstdiagnose oder Patienten mit Melanomen jeglichen Stadiums mit fortgeschrittenem lokalem oder regionalem Rezidiv, mit oder ohne begrenzt resektabler Metastasierung, wären förderfähig
B-RAF V-600-Mutation positiv durch Snapshot-Molekularanalyse
- Teilnahmeberechtigt sind Personen mit anderen B-RAF V-600-Mutationen als V600E
- Messbare Krankheit, d. h. mit mindestens einer messbaren Läsion gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1
- Alle mit der vorherigen Behandlung verbundenen Toxizitäten müssen zum Zeitpunkt der Einschreibung den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) (Version 4.0) =< Grad 1 entsprechen
Angemessene Grundfunktion der Organe, definiert durch die folgenden Kriterien:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1,5 x 10^9/L
- Thrombozytenzahl >= 60 x 10^9/l
- Hämoglobin >= 9 g/dl
- Kreatinin =< 2 mg/dl
- Aspartataminotransferase (AST) =< 100 U/L
- Alaninaminotransferase (ALT) =< 100 U/L
- Alkalische Phosphatase =< 380 U/L
- Gesamtbilirubin =< 2,0 mg/dl
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 14 Tagen nach der ersten Dosis der Studienbehandlung einen negativen Serumschwangerschaftstest haben und sich damit einverstanden erklären, während der Studie und für 7 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden
- Männer mit einer Partnerin im gebärfähigen Alter müssen sich entweder einer vorherigen Vasektomie unterzogen haben oder einer wirksamen Empfängnisverhütung zustimmen, und zwar ab einem Tag vor der Verabreichung der ersten Dosis der Studienbehandlung bis 7 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung
Ausschlusskriterien:
- ECOG-Leistungsstatus > 2
- Stillende Frau
- Alle schwerwiegenden und/oder instabilen vorbestehenden medizinischen, psychiatrischen Störungen oder anderen Erkrankungen, die die Sicherheit des Probanden, die Einholung einer Einwilligung nach Aufklärung oder die Einhaltung der Studienabläufe beeinträchtigen könnten
- Jeder schwerwiegende medizinische Zustand, der dazu führen würde, dass der Patient nicht in der Lage wäre, sich einer chirurgischen Resektion zu unterziehen, oder die Lebenserwartung auf weniger als ein Jahr beschränken würde
- Alle verbotenen Medikamente
- Verabreichung eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor der ersten Dosis der Studienbehandlung
- Eine bekannte sofortige oder verzögerte Überempfindlichkeitsreaktion oder Eigenart gegenüber Arzneimitteln, die chemisch mit GSK-2118436 (Dabrafenib) oder GSK-1120212 (Trametinib) verwandt sind, oder einem Hilfsstoff, der deren Teilnahme kontraindiziert
Patienten mit einer Vorgeschichte schwerer Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie folgt:
- Symptomatische oder unkontrollierte Herzrhythmusstörungen
- Behandlungsrefraktäre Hypertonie, definiert als systolischer Blutdruck > 160 mm Hg und/oder diastolischer Blutdruck > 100 mmHg, der durch eine blutdrucksenkende Therapie nicht kontrolliert werden kann.
- Aktuelle Herzinsuffizienz ≥ NYHA-Klasse II
- Vorgeschichte eines Myokardinfarkts oder einer instabilen Angina pectoris innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn.
- Vorgeschichte eines Schlaganfalls oder einer TIA innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn
- QTc ≥ 480 ms
- Herzklappenerkrankung ≥ Grad 2.
- Patienten mit einer interstitiellen Lungenerkrankung oder interstitiellen Pneumonitis in der Vorgeschichte
- Eine Vorgeschichte bekannter Infektionen mit dem Humanen Immundefizienzvirus (HIV), dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder dem Hepatitis-C-Virus (HCV).
- Vorgeschichte eines anderen aktiven Malignoms innerhalb der letzten 5 Jahre oder eines Malignoms mit einer bestätigten aktivierenden RAS-Mutation. Bitte beachten Sie, dass ein prospektiver RAS-Mutationstest nicht erforderlich ist. Wenn jedoch Ergebnisse früherer RAS-Tests bekannt sind, müssen diese zur Beurteilung der Eignung herangezogen werden. Teilnahmeberechtigt sind Personen mit einer Vorgeschichte von vollständig reseziertem, nicht-melanozytärem Hautkrebs.
- Eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise/Risiko eines Netzhautvenenverschlusses (RVO) oder CSR, einschließlich:
- A. Vorhandensein prädisponierender Faktoren für RVO oder CSR (z. B. unkontrolliertes Glaukom oder okuläre Hypertonie, unkontrollierte Hypertonie, unkontrollierter Diabetes mellitus oder eine Vorgeschichte von Hyperviskositäts- oder Hyperkoagulabilitätssyndromen); oder
B. Sichtbare Netzhautpathologie, wie durch eine augenärztliche Untersuchung beurteilt, die als Risikofaktor für RVO oder CSR gilt, wie zum Beispiel:
- ich. Hinweise auf eine neue Schröpfung des Sehnervenkopfes;
- ii. Hinweise auf neue Gesichtsfelddefekte bei automatisierter Perimetrie;
- iii. Augeninnendruck >21 mmHg, gemessen durch Tonographie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Dabrafenib und Trametinib
Die Patienten erhalten Dabrafenib PO BID an den Tagen 1–28, zusätzlich Trametinib an den Tagen 15–28, gefolgt von einer Operation an den Tagen 28–30.
Die Behandlung wird fortgesetzt, solange keine inakzeptable Toxizität vorliegt.
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Korrelative Studien
150 mg oral verabreicht
Andere Namen:
2 mg oral verabreicht
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinische Tumor-Reaktionsrate (Reaktion basiert auf einer Reduzierung des Tumorvolumens um mehr als 30 % gegenüber dem Ausgangswert nach RECIST-Kriterien) am 14. Tag.
Zeitfenster: Tag 14
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Eine Tumorreaktion ist nach RECIST-Kriterien als eine Verringerung des Tumorvolumens um mehr als 30 % gegenüber dem Ausgangswert definiert.
Um festzustellen, ob ein Patient am 14. Tag anspricht, muss das Tumorvolumen des Patienten sowohl zu Studienbeginn als auch am 14. Tag beurteilt werden.
Die Tumoransprechrate wird als Anteil der Patienten, die auf die Behandlung ansprachen, unter allen untersuchten Patienten berechnet.
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Tag 14
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Tumorvolumenreduktion bei Teilnehmern mit intrinsischer Resistenz gegen die gezielte B-RAF-Therapie vom 14. bis zum 28. Tag.
Zeitfenster: Tag 14 und Tag 28
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Die Verringerung des Tumorvolumens wird als Änderung des Tumorvolumens im Verhältnis zum Ausgangswert (Prozent) berechnet.
Die Veränderung der Tumorvolumenreduktion von Tag 14 bis Tag 28 wird als Differenz der Tumorvolumenreduktion an Tag 28 und Tag 14 berechnet.
Der Median und der Interquartilbereich werden angegeben.
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Tag 14 und Tag 28
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Anzahl der Patienten mit Toxizitäten des schlimmsten Grades nach Grad gemäß National Cancer Institute (NCI) CTCAE Version 4.0
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
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Die Intensität des unerwünschten Ereignisses wird gemäß Version 4.0 der Common Terminology Criteria for Adverse Events des National Cancer Institute (14. Juni 2010) bewertet: Grad 1 – Leicht Grad 2 – Mittelschwer Grad 3 – Schwer oder medizinisch bedeutsam Grad 4 – Lebensbedrohlich Grad 5 – Tod im Zusammenhang mit unerwünschten Ereignissen |
Bis zu 3 Monaten
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Ermittler entführt
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
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Mittlere Anzahl der eingenommenen Pillen
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Bis zu 3 Monaten
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Prozentsatz der Patienten, die eine zweite und dritte (chirurgische) Biopsie durchführen
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
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Bei Biopsien wird beurteilt, ob zu bestimmten Zeitpunkten Gewebe entnommen wurde oder nicht.
Die Gewebegewinnung erfolgt je nach klinischer Situation durch Kern-, Stanz-, Inzisions- oder Exzisionsbiopsie oder chirurgische Resektion.
Es wurden Standardarbeitsanweisungen für Biopsien, Probenvorbereitung und Analyse definiert.
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Bis zu 3 Monaten
|
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Prozentsatz der Biopsien mit ausreichend Gewebe für die Biomarker-Analyse
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
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Gemessen am Prozentsatz der Tumornekrose bei Hämatoxylin- und Eosin-Färbungen; RNA-Gelelektrophorese, Prozentsatz ausreichenden Gewebes für immunhistochemische Färbungen in der Gewebe-Microarray- und CyTOF-Analyse.
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Bis zu 3 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mark Kelley, Vanderbilt-Ingram Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Melanom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Trametinib
- Dabrafenib
Andere Studien-ID-Nummern
- VICC MEL 1263
- NCI-2012-01699 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
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