- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00889018
Studie zum Vergleich von zwei Carboplatin-Dosen bei intraokularem Retinoblastom der Gruppen C und D
Randomisierte Kontrollstudie zum Vergleich von Carboplatin 560 mg/m2 mit 750 mg/m2 zur Augensalvage bei intraokularem Retinoblastom der Gruppen C und D
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Chemoreduktion ist zu einer wichtigen Methode bei der Behandlung des Retinoblastoms geworden. Diese Technik wurde eingesetzt, um Enukleation und externe Strahlentherapie (EBRT) bei Kindern mit intraokularem Retinoblastom, insbesondere solchen mit bilateraler Erkrankung, zu vermeiden. Obwohl kein ideales Regime zur Chemoreduktion bestimmt wurde, verwenden die meisten Autoren eine Kombination aus Vincristin, Etoposid und Carboplatin für 2-6 Zyklen zusammen mit einer lokalen Behandlung, einschließlich Kryotherapie, Laser-Photokoagulation, Thermotherapie und Plaque-Strahlentherapie. Es hat sich gezeigt, dass eine Chemoreduktion zusammen mit einer lokalen Behandlung einen hohen Behandlungserfolg in den Gruppen A und B von Retinoblastomen hat, was eine Bulbuserhaltung ohne die Notwendigkeit einer EBRT ermöglicht. Aber die Raten für die Bergung des Globus bleiben in den Gruppen C und D niedrig, die meistens eine Enukleation oder in einer großen Anzahl von Fällen eine EBRT benötigen.
Bei bilateralem Retinoblastom, bei dem ein Auge bereits durch Enukleation verloren gegangen ist oder beide Augen ein fortgeschrittenes Retinoblastom aufweisen (Gruppe C/D), nimmt die Bulbus-Erhaltung eine bedeutende Rolle in der Gesamtbehandlung ein. Rezidive der vitreösen Seeds oder der subretinalen Seeds sind die Hauptursachen für ein Behandlungsversagen mit Chemoreduktion und lokaler Behandlung, die letztendlich eine Enukleation oder EBRT erforderlich machen.
Das Wiederauftreten von Glaskörper- oder subretinalen Seeds bedeutet nicht unbedingt eine Tumorresistenz, es kann eine unzureichende Penetration der Chemotherapeutika in diese relativ avaskulären Stellen, d. h. den Glaskörperraum oder den subretinalen Raum, widerspiegeln.
Die Penetration zu diesen Stellen könnte verstärkt werden durch (a) Erhöhung der Dosis der intravenösen Chemotherapeutika. Das II. Toronto-Protokoll, das im Jahr 2000 gestartet wurde, untersucht diese Option. Die ersten Berichte sind ermutigend, aber sie haben eine Hochdosis-Chemotherapie in Kombination mit Cyclosporin A verwendet. Daher kann die Wirkung einer Hochdosis-Chemotherapie auf die Überlebensraten des Globus in den Gruppen C und D nicht als unabhängiger Faktor bewertet werden. (b) Die periokulare Carboplatin-Injektion hat gezeigt, dass viel höhere Konzentrationen des Medikaments in den Glaskörperraum gelangen, aber mehrere Studien haben lokale Nebenwirkungen dieser scheinbar harmlosen Technik offenbart eine einarmige Studie mit 6 Zyklen systemischer Hochdosis-Chemotherapie und Subtenon-Carboplatin-Injektionen bei Retinoblastom-Gruppen C und D durchgeführt. (c) Die Anwendung von Kryotherapie/Thermotherapie zusammen mit Chemotherapie hat gezeigt, dass sie die Penetration der Chemotherapeutika in den Glaskörperraum erhöht, wahrscheinlich durch Störung der Blut-Retina-Schranke.
Shield's et al. haben bereits gezeigt, dass das 6-Zyklen-Chemotherapie-Schema im Vergleich zu einem 2-Zyklen-Schema eine bessere langfristige Kontrolle der Glaskörper- und subretinalen Seeds erreicht.
Wir planten diese Studie, um zwei verschiedene Dosierungsschemata von Carboplatin zu vergleichen und die Rate der Bulbusrettung bei Retinoblastomen der Gruppen C und D zu vergleichen und auch die Wirkung von Subtenon-Carboplatin-Injektionen in Fällen zu bewerten, die auf eine primäre Chemotherapie nicht ansprechen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Delhi, Indien, 110029
- Dr RPC AIIMS
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle neuen Fälle von Retinoblastom mit Tumor der Gruppe C oder D gemäß ICRB (Internationale Klassifikation von Retinoblastomen, Tabelle 2), die in den ersten 2 Jahren des Studienzeitraums am Rajendra Prasad Center for Ophthalmic Sciences auftreten
Ausschlusskriterien:
- Biomikroskopischer Nachweis einer Irisneovaskularisation
- Neovaskuläres Glaukom
- Tumorinvasion in die Vorderkammer, Iris, Sehnerv, Aderhaut oder extraokulare Gewebe, wie durch klinische, Ultraschall- und Neuroimaging-Modalitäten dokumentiert.
Zu den systemischen Ausschlusskriterien gehören:
- Hinweise auf systemische Metastasen
- vorherige Chemotherapie
- vorherige Behandlung für Retinoblastom, oder
- unzureichende Nieren- oder Leberfunktion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Gruppe 1
Chemotherapie mit Carboplatin 560 mg/m2
|
Tisch.
1: Chemotherapieprotokoll Vincristin Etoposid Carboplatin Tag 1 + + + Tag 2 ---- + ---- Dieses Schema wird einmal im Monat für 6 Monate wiederholt. Dosis: Vincristin: 1,5 mg/m2 (0,05 mg/kg für Kinder £ 36 Monate Alter und maximale Dosis 2 mg) .
Andere Namen:
Tisch.
1: Chemotherapieprotokoll Vincristin Etoposid Carboplatin Tag 1 + + + Tag 2 ---- + ---- Dieses Schema wird einmal im Monat für 6 Monate wiederholt. Dosis: Vincristin: 1,5 mg/m2 (0,05 mg/kg für Kinder £ 36 Monate Alter und Höchstdosis 2 mg).Etoposid: 150 mg/m2 (5 mg/kg für Kinder £36 Monate alt).Carboplatin: 750 mg/m2 (25 mg/kg für Kinder £36 Monate alt).
Andere Namen:
|
Experimental: Gruppe 2
Chemotherapie mit 750 mg/m2 Carboplatin
|
Tisch.
1: Chemotherapieprotokoll Vincristin Etoposid Carboplatin Tag 1 + + + Tag 2 ---- + ---- Dieses Schema wird einmal im Monat für 6 Monate wiederholt. Dosis: Vincristin: 1,5 mg/m2 (0,05 mg/kg für Kinder £ 36 Monate Alter und maximale Dosis 2 mg) .
Andere Namen:
Tisch.
1: Chemotherapieprotokoll Vincristin Etoposid Carboplatin Tag 1 + + + Tag 2 ---- + ---- Dieses Schema wird einmal im Monat für 6 Monate wiederholt. Dosis: Vincristin: 1,5 mg/m2 (0,05 mg/kg für Kinder £ 36 Monate Alter und Höchstdosis 2 mg).Etoposid: 150 mg/m2 (5 mg/kg für Kinder £36 Monate alt).Carboplatin: 750 mg/m2 (25 mg/kg für Kinder £36 Monate alt).
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Augenrettungsraten in zwei zufällig aufgeteilten Gruppen von Retinoblastomen der Gruppen C und D, die mit dem primären Chemotherapieprotokoll mit 560 mg/m2 Carboplatin bzw. 750 mg/m2 Carboplatin behandelt wurden
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Bewertung des Ansprechens von Subtenon-Carboplatin-Injektionen bei Retinoblastomen der Gruppen C und D, die auf eine primäre Chemotherapie und eine lokale Behandlung nicht ansprechen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Rachna Meel, MS Ophthal, Dr RPC, AIIMS
- Studienstuhl: Supriyo Ghose, MS Ophthal, Prof and HOD, Dr RPC, AIIMS
- Studienstuhl: Sameer Bakhshi, MD Paeds, Associate Prof., IRCH, AIIMS
- Studienstuhl: Neelam Pushker, MD Ophthal, Associate Prof., Dr RPC, AIIMS
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Augenkrankheiten
- Erkrankungen der Netzhaut
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Augenkrankheiten, erblich
- Neubildungen des Auges
- Neubildungen der Netzhaut
- Retinoblastom
- Antineoplastische Mittel
- Carboplatin
Andere Studien-ID-Nummern
- RACHNAMEEL
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