- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00890110
Autologe Impfung des Nierenzellkarzinoms im Stadium 4 in Kombination mit Sunitinib (rcc)
Phase-1/2-Studie zur Impfung mit DNP-modifiziertem autologem Nierenzellkarzinom in Kombination mit Sunitinib bei RCC im Stadium 4
Während verschiedene Beweislinien die Vorstellung stützen, dass Nierenzellkrebs für eine immunologische Impfung zugänglich ist, war der mit Impfstoffen verbundene klinische Nutzen bisher begrenzt. Ein Grund dürfte der gesamte immunologische Zustand der Patienten mit RCC sein, bei dem der Tumor verschiedene Substanzen freisetzt, die die Toleranz des Immunsystems gegenüber dem Karzinom fördern. Jüngste Daten zeigen, dass Sunitinib Auswirkungen auf das Immunsystem hat, die die Wirksamkeit von Anti-Tumor-Impfstoffen verstärken könnten.
Da es bei Nierenkrebs durchaus üblich ist, den Primärtumor zu resezieren, wenn wenige Metastasen vorhanden sind, oder den metastatischen Tumor zu resezieren (wenn es wenige Metastasen gibt), planen die Forscher, diese Tumorquelle zu verwenden, um autologe Karzinomzelllinien zu züchten und eine weltweit verwendete Methode anzuwenden seit vielen Jahren und in unserer Einrichtung seit über einem Jahrzehnt, um diese Zellen durch Dinitrophenol zu modifizieren und bestrahlte Zellen für die Impfung von Patienten in Kombination mit Sunitinib-Behandlungen zu verwenden.
Die Prüfärzte werden die klinischen und immunologischen Parameter dieser Patienten überwachen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Das Nierenzellkarzinom (RCC) macht etwa 3 % aller soliden Tumoren aus, und bei weniger als 5 % der Patienten wird von einer Heilung der metastasierten Sidease berichtet. Zusammen mit dem Melanom gilt es als der Tumor, der am stärksten auf das Immunsystem anspricht, außerdem ist es eine gängige Praxis, den Primärtumor oder große Metastasen selbst bei Metastasierung zu resezieren. Antiangiogenese-Behandlungen sind derzeit die bevorzugten Antitumor-Medikamente, ihre Verwendung hat jedoch selten zu einer vollständigen Reaktion/Heilung geführt. Kürzlich wurde gezeigt, dass diese Medikamente eine Verschiebung der Immunumgebung bei RCC-Patienten hervorrufen können (verbesserte T1-Antworten, reduzierte Treg-Antworten). Unsere Abteilung hat Erfahrung in der Behandlung von 200 Melanompatienten mit zellulärer Impfung und in der Herstellung von primären Tumorzelllinien von verschiedenen Tumoren einschließlich RCC. Interessanterweise haben Immunmodulatoren wie antiCTLA-4 Ab eine beeindruckende Aktivität bei Patienten gezeigt, die zuvor mit zellulären Impfungen geimpft worden waren.
Arbeitshypothese: Die Impfung mit autologen zellulären Impfstoffen von RCC-Patienten wird klinische und immunologische Reaktionen hervorrufen und bei der Formulierung besser kombinierter Impfstrategien bei diesem Krebs helfen. Unsere Ziele sind: 1) Wachstum und Charakterisierung primärer RCC-Zelllinien, 2) Impfung mit autologen zellulären Impfstoffen in Kombination mit Sunitinib. 3) Klinische und immunologische Charakterisierungen zur Ableitung prognostischer und prädiktiver Faktoren.
Methoden: Primärer oder metastasierter Tumor, der in einem von mehreren israelischen Krankenhäusern reseziert wurde, wird verwendet, um autologe Zelllinien abzuleiten, die für Impfungen nach DNP-Modifikationen in Kombination mit den regulären Sunitinib-Behandlungen verwendet werden. Es werden immunologische und klinische Nachuntersuchungen der Patienten durchgeführt und primäre Zelllinien für weitere In-vitro-Tests gezüchtet, einschließlich einer möglichen zukünftigen Verwendung für allogene Impfstoffe. Erwartetes Ergebnis Es wird ein gutes Sicherheitsprofil in Verbindung mit signifikanten klinischen und immunologischen Reaktionen erwartet.
Bedeutung: Diese Forschung könnte zu einem klinischen Nutzen für die behandelten Patienten führen und wird bei der Formulierung wirksamer Immunstrategien bei Nierenkrebs wichtig sein.
Mögliche Auswirkungen auf die Medizin: RCC-Impfstoff in Kombination mit anderen Therapien hat das Potenzial, zu einem längeren Überleben zu führen und sogar zu heilen. Die vorgeschlagene Studie wird bei der Formulierung eines solchen Impfstoffs helfen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Hovav Nechushtan, MD PhD
- Telefonnummer: 972-50-8946057
- E-Mail: hovavnech@hadassha.org.il
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: zoya bezalel, BSC
- Telefonnummer: 6777825
- E-Mail: zoyab@hadassah.org.il
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Metastasierter Nierenzellkrebs
- Primärer/metastasierender Tumor, bei dem eine Resektion einen potenziellen klinischen Nutzen zu haben scheint und frisches Gewebe gewonnen werden kann
- Patienten, für die die Behandlung mit Sunitinib die bevorzugte klinische Therapie ist
- Ökog <2
- Bereitschaft, an der Studie teilzunehmen und kleine Mengen (bis zu 100 cc für die gesamte Studie) Blut für die immunologische Überwachung beizusteuern
- Keine gleichzeitigen aktiven Krebserkrankungen (ausgenommen Krebsarten, die nicht lebensbedrohlich sind, wie lokal behandelter niedriggradiger Prostatakrebs, Hautkrebs usw.)
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 70
- Lebenserwartung weniger als 3 Monate
- Große Tumorlast an mehreren Organen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Autologe Impfung mit Suntinib
Kombination von autologen dnp-bestrahlten modifizierten Zellen mit Sunitinib-Behandlungen
|
In einem israelischen Krankenhaus resezierter primärer oder metastasierter Tumor wird verwendet, um autologe Zelllinien abzuleiten, die für Impfungen nach DNP-Modifikationen in Kombination mit den regulären Sunitinib-Behandlungen verwendet werden.
Es werden immunologische und klinische Nachuntersuchungen der Patienten durchgeführt
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Immunantwort auf die Therapie
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
progressionsfreies Überleben der Patienten
Zeitfenster: bis Ende 2011
|
bis Ende 2011
|
dermatologische und allergische Reaktionen auf Impfstoffinjektionen
Zeitfenster: während der aktiven Behandlungsperiode
|
während der aktiven Behandlungsperiode
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hovav Nechushtan, MD PHD, Hadassah Medical Organization
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lotem M, Shiloni E, Pappo I, Drize O, Hamburger T, Weitzen R, Isacson R, Kaduri L, Merims S, Frankenburg S, Peretz T. Interleukin-2 improves tumour response to DNP-modified autologous vaccine for the treatment of metastatic malignant melanoma. Br J Cancer. 2004 Feb 23;90(4):773-80. doi: 10.1038/sj.bjc.6601563.
- Ko JS, Zea AH, Rini BI, Ireland JL, Elson P, Cohen P, Golshayan A, Rayman PA, Wood L, Garcia J, Dreicer R, Bukowski R, Finke JH. Sunitinib mediates reversal of myeloid-derived suppressor cell accumulation in renal cell carcinoma patients. Clin Cancer Res. 2009 Mar 15;15(6):2148-57. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-08-1332. Epub 2009 Mar 10.
- Hutson TE, Figlin RA, Kuhn JG, Motzer RJ. Targeted therapies for metastatic renal cell carcinoma: an overview of toxicity and dosing strategies. Oncologist. 2008 Oct;13(10):1084-96. doi: 10.1634/theoncologist.2008-0120. Epub 2008 Oct 6.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Adenokarzinom
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Nierentumoren
- Karzinom, Nierenzelle
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Impfungen
- Sunitinib
Andere Studien-ID-Nummern
- RCC- vac-sut-1
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Nierenzellkrebs
-
Hangzhou Endonom Medtech Co., Ltd.UnbekanntGuos viszerale Arterienrekonstruktion: Die erste Studie am Menschen zum WeFlow-JAAA-StentgraftsystemJuxta Renal Abdominal Aortenaneurysma ohne RupturChina
-
Saint-Joseph UniversityBeendet
-
Bradley A. McGregor, MDBristol-Myers Squibb; ExelixisRekrutierungNierenzellkarzinom | Chromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell Carcinoma | Translokation Nierenzellkarzinom | Nicht resezierbares fortgeschrittenes Nierenzellkarzinom | Metastasierendes Ncc-NierenzellkarzinomVereinigte Staaten
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAktiv, nicht rekrutierendChromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Fortgeschrittenes oder metastasiertes nicht-klarzelliges Nierenzellkarzinom | Fumarathydratase-defizientes Nierenzellkarzinom | Succinat-Dehydrogenase-defizientes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell CarcinomaVereinigte Staaten
-
Bing HanAbgeschlossenPure Red Cell Aplasia, erworbenChina
-
Johnson & Johnson Pharmaceutical Research & Development...Abgeschlossen
-
Peking Union Medical College HospitalUnbekannt
-
Johnson & Johnson Pharmaceutical Research & Development...AbgeschlossenReine Erythrozyten-AplasieVereinigtes Königreich, Schweden, Südafrika, Brasilien, Kanada, Deutschland, Norwegen, Thailand