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Durchführbarkeit einer telemedizinischen Problemlösungstherapie für depressive, ans Haus gebundene ältere Erwachsene

20. März 2015 aktualisiert von: Namkee Choi, University of Texas at Austin

Telemedizinische Problemlösungstherapie für depressive, ans Haus gebundene ältere Erwachsene

Diese Studie wird die Durchführbarkeit und Wirksamkeit einer Therapie testen, die per Telefonkonferenz bei depressiven, ans Haus gebundenen älteren Erwachsenen durchgeführt wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ältere Menschen mit Behinderungen, die ihre Wohnung nicht verlassen können, haben ein erhöhtes Risiko für Depressionen oder depressive Symptome. Kurzfristige Psychotherapie ohne Medikamente hat sich bei der Behandlung dieser Personengruppe als wirksam erwiesen. Die Problemlösungstherapie (PST) ist eine kurze, strukturierte kognitive Verhaltenstherapie, die Menschen Problemlösungs- und Bewältigungsfähigkeiten beibringt, um mit negativen Lebensereignissen und täglichen Problemen umzugehen. Frühere Forschungen haben gezeigt, dass PST eine wirksame Behandlung von Depressionen ist, wenn es älteren Erwachsenen zu Hause verabreicht wird. Die Servicekosten für diese Hausbesuche können jedoch für viele ältere Erwachsene und Sozialdienstleister unerschwinglich sein. Eine Möglichkeit, die Behandlung auf mehr ältere Erwachsene auszudehnen, ist die Bereitstellung von PST über Telekonferenzen (Tele-PST). Diese Studie wird die Durchführbarkeit und Wirksamkeit von Tele-PST bei der Behandlung von Depressionen bei ans Haus gebundenen älteren Erwachsenen testen.

Diese Studie wird zwei Phasen haben. In Phase 1 wird die Machbarkeit einer Behandlung per Telefonkonferenz untersucht. Die Teilnehmer in dieser Phase erhalten sechs wöchentliche Tele-PST-Sitzungen und absolvieren dann einen zweiwöchigen Nachsorgebesuch, bei dem ihre Depression, Behinderung und ihr Einfallsreichtum bewertet werden. Logistische und verfahrenstechnische Probleme sowie die Akzeptanz der Behandlung für die Teilnehmer werden als Richtschnur für Modifikationen oder Anpassungen an Tele-PST herangezogen, bevor eine größere, randomisierte Studie in Phase 2 durchgeführt wird.

Die Teilnahme an Phase 2 dauert 6 Wochen, mit Nachsorgeuntersuchungen bis 24 Wochen nach Behandlungsende. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer von drei Gruppen zugeordnet: Tele-PST, persönlicher PST und Aufmerksamkeitskontrolle. Die Teilnehmer der Tele-PST-Gruppe erhalten sechs wöchentliche PST-Sitzungen per Telefonkonferenz, und die Teilnehmer der persönlichen PST-Gruppe erhalten sechs wöchentliche PST-Sitzungen von einem Studientherapeuten persönlich. Diese beiden Gruppen erhalten nach Abschluss der Behandlung auch sechs monatliche Wartungsanrufe von ihrem Studientherapeuten. Die Teilnehmer der Aufmerksamkeitsgruppe erhalten sechs wöchentliche Telefonanrufe, gefolgt von sechs monatlichen Telefonanrufen, um ihre Gesundheit zu überwachen. Alle Teilnehmer in Phase 2 werden die Untersuchungen 2, 12 und 24 Wochen nach ihrer Behandlung abschließen. Diese Bewertungen messen die Angemessenheit der Rekrutierungs-, Einschreibungs- und Bindungsstrategien; die Compliance-Raten und Servicebereitstellungskosten von Tele-PST und persönlichen PST; und Depression, Behinderung und Einfallsreichtum der Teilnehmer.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

158

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78712-0358
        • University of Texas at Austin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Nicht-hispanischer Weißer, Afroamerikaner oder Hispanic
  • Ans Haus gebunden, wie definiert durch den Erhalt eines nach Hause gelieferten Essensdienstes oder persönlicher Assistenz und häuslicher Unterstützungsdienste aufgrund einer Behinderung
  • Mittelschwere bis schwere depressive Symptomschwere, definiert durch eine Punktzahl größer oder gleich 15 auf der Hamilton Rating Scale for Depression (HAMD)
  • Verfügt über ein Heimfernsehgerät, das für Problemlösungstherapiesitzungen (PST) verwendet werden kann
  • Hat ein Festnetztelefon

Ausschlusskriterien:

  • Hohes Suizidrisiko, definiert durch die Absicht oder den Plan, innerhalb eines Monats einen Suizidversuch zu unternehmen, oder Hinweise auf anhaltende moderate oder schwere Suizidgedanken oder -verhalten
  • Vorhandensein von Demenz oder exekutive Dysfunktion
  • Vorhandensein einer bipolaren Störung
  • Lebenslange oder aktuelle (innerhalb von 12 Monaten) psychotische Symptome oder Störungen
  • Vorhandensein von gleichzeitigem Alkohol- oder anderen Suchtmittelmissbrauch, einschließlich Benzodiazepinen und Opioiden
  • Hör- oder Sehbehinderung, die die PST-Teilnahme beeinträchtigen würde
  • Unfähigkeit zur aktiven Teilnahme an PST-Sitzungen aufgrund einer akuten oder schweren medizinischen Erkrankung oder Funktionsbeeinträchtigung, wie z. B. Bettlägerigkeit
  • Aktuelle Beschäftigung mit Psychotherapie
  • Unfähigkeit, Englisch zu sprechen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: 1
Die Teilnehmer erhalten eine Problemlösungstherapie (PST) per Telefonkonferenz (Tele-PST).
Sechs Sitzungen von Tele-PST
ACTIVE_COMPARATOR: 2
Die Teilnehmer erhalten eine persönlich durchgeführte Problemlösungstherapie (PST).
Sechs Sitzungen mit persönlichem PST
PLACEBO_COMPARATOR: 3
Die Teilnehmer erhalten überwachende Telefonanrufe.
Sechs wöchentliche Telefonate

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
24-Punkte-Hamilton-Bewertungsskala für Depressionen (HAMD)
Zeitfenster: Gemessen nach 2, 12 und 24 Wochen
Gemessen nach 2, 12 und 24 Wochen
12-Punkte-Plan zur Bewertung der Behinderung der Weltgesundheitsorganisation (WHO-DAS-II)
Zeitfenster: Gemessen nach 2, 12 und 24 Wochen
Gemessen nach 2, 12 und 24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Namkee G. Choi, PhD, University of Texas at Austin

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2009

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2013

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Mai 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Mai 2009

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

15. Mai 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

23. März 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. März 2015

Zuletzt verifiziert

1. März 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • R34MH083872 (NIH)
  • DATR A4-GPS

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

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