- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00906984
TheraSphere® zur Behandlung des nicht resezierbaren hepatozellulären Karzinoms (TheraSphere)
Ein Behandlungsprotokoll von TheraSphere® zur Ausnahme von Humanitären Geräten zur Behandlung von inoperablem hepatozellulärem Karzinom
Der Zweck dieses Protokolls ist die Bereitstellung einer TheraSphere-Behandlung für Patienten mit Leberkrebs, die nicht chirurgisch behandelt werden können. Die Wirkung auf den Tumor und eventuelle Nebenwirkungen der TheraSphere-Behandlung werden untersucht. Diese Studie wird überwachten und begrenzten Zugang zur TheraSphere-Behandlung am University California Irvine Medical Center ermöglichen.
TheraSphere ist ein Medizinprodukt, das Yttrium-90 (Y-90) enthält, ein radioaktives Material, das zuvor zur Behandlung von Lebertumoren verwendet wurde. Wenn Y-90 in sehr kleine Glasperlen (TheraSphere) eingearbeitet wird, kann es durch Blutgefäße, die die Leber versorgen, in die Leber injiziert werden. Dadurch kann dem Tumor eine große Strahlendosis zugeführt werden, wobei das Risiko toxischer Wirkungen der Strahlung auf andere Körperteile oder gesundes Lebergewebe geringer ist. Die Strahlung von TheraSphere ist im Körper enthalten und wird aufgrund des körperlichen Verfalls innerhalb von 7 Tagen nach der Behandlung minimal aktiv. Die Glasperlen verbleiben im Körper, verursachen aber keine gesundheitlichen Probleme. TheraSphere wurde in den Vereinigten Staaten von der Food and Drug Administration auf begrenzter Basis zur Behandlung von Leberkrebs zugelassen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dieses Protokoll bietet eine TheraSphere-Behandlung für Patienten mit Leberkrebs, die nicht chirurgisch behandelt werden können. Patienten mit hepatozellulärem Karzinom werden anhand folgender Kriterien auf Eignung für diese Behandlung beurteilt: körperliche Untersuchung, Anamnese, Blutuntersuchungen, die etwa 2 Esslöffel Blut erfordern, EKG, CT oder MR des Brustkorbs zur Untersuchung der Lunge, CT oder Magnetresonanz (MR). Bauch, um Leber, Magen und Darm zu untersuchen, und Knochenscan, um eine Ausbreitung der Krankheit auf die Knochen auszuschließen. Wenn die Patienten für das erste Screening geeignet sind, werden sie zu einer zweiten Phase des Screenings weitergeleitet, einschließlich eines hepatischen Angiogramms, um zu bestätigen, dass die Behandlung sicher durchgeführt werden kann, und um die die Leber versorgenden Blutgefäße hervorzuheben, sowie einer nuklearmedizinischen Studie (Tc-99m-MAA-Scan). zeigen den Blutfluss zu Lunge, Magen und Darm an.
Wenn festgestellt wird, dass die Behandlung sicher durchgeführt werden kann, erhalten die Patienten TheraSphere über die Leberarterie durch Blutgefäße, die die Leber versorgen, auf ambulanter Basis.
Studientyp
Erweiterter Zugriffstyp
- Population mittlerer Größe
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
- Chao Family Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bestätigte Diagnose eines intrahepatischen Karzinoms. Auf das histopathologische Bestätigungskriterium kann bei Patienten mit einer radiologisch identifizierbaren Lebermasse, bekannten Labor- oder klinischen Risikofaktoren für Krebs oder erhöhten Tumormarkern wie dem Alpha-Fetoprotein-Assay (AFP) (klinische Diagnose) verzichtet werden.
- Der Krebs muss inoperabel sein.
- Leistungsstatus-Punktzahl der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0–2
- Alter ≥ 18 Jahre.
- Kann das Studieninformationsblatt gemäß den institutionellen und bundesstaatlichen Richtlinien verstehen und lesen.
Ausschlusskriterien:
Alle Laborbefunde vor der Behandlung innerhalb von 15 Tagen nach der Behandlung, die zeigen:
- Absolute Granulozytenzahl ≤ 1.500/ul
- Thrombozytenzahl ≤ 75.000/μl
- Serumkreatinin ≥ 2,0 mg/dl
- Serumbilirubin ≥ 2,0 mg/dl
Eine der folgenden Kontraindikationen für Angiographie und selektive Viszeralkatheterisierung:
- Vorgeschichte einer schweren Allergie oder Intoleranz gegenüber Kontrastmitteln, Betäubungsmitteln, Beruhigungsmitteln oder Atropin
- Blutungsdiathese, nicht korrigierbar durch übliche Therapieformen
- Schwere periphere Gefäßerkrankung, die eine Katheterisierung ausschließen würde.
- Portale Hypertonie mit portalvenösem Shunt weg von der Leber.
- Nachweis einer potenziellen Abgabe von mehr als 16,5 Millicurie (mCi) (30 Gy absorbierte Dosis) Strahlung an die Lunge bei: 1) erster TheraSphere-Verabreichung; oder 2) kumulative Abgabe von Strahlung an die Lunge > 30 Gy über mehrere Behandlungen.
- Nachweis eines nachweisbaren Tc-99m-MAA-Flusses in den Magen oder Zwölffingerdarm nach Anwendung etablierter angiographischer Techniken zum Stoppen eines solchen Flusses.
- Signifikante extrahepatische Erkrankung, die einen unmittelbar lebensbedrohlichen Ausgang darstellt.
- Schwere Leberfunktionsstörung oder Lungeninsuffizienz.
- Aktive unkontrollierte Infektion.
- Bedeutende zugrunde liegende medizinische oder psychiatrische Erkrankung.
- Schwangere dürfen nicht teilnehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: TheraSphere®-Behandlung
Die TheraSphere®-Behandlung wird ambulant durchgeführt.
Die Wirkung auf den Tumor und eventuelle Nebenwirkungen der TheraSphere® HUD-Behandlung werden untersucht.
Dies ist keine Forschungsstudie und es werden keine Vergleichs- oder experimentellen Behandlungen verwendet.
Innerhalb von 14 Tagen nach der Erstbehandlung wird die erneute Überprüfung der Eignung bestätigt.
Wenn die Überprüfung der Eignung auf ein nicht korrigierbares Risiko eines Flusses in die Magen-Darm-Organe oder eines Shunt-Risikos in die Lunge hinweist, wird die Behandlung nicht durchgeführt.
In diesem Fall erhält der Patient eine alternative Behandlung (Chemoembolisation) oder keine Behandlung.
Bleibt der Patient geeignet, wird TheraSphere® innerhalb von 14 Tagen verabreicht.
Alle Patienten werden 30 Tage nach der Behandlung untersucht, um klinische Erfahrungen und Nebenwirkungen zu beurteilen.
Anschließend wird der Patientenstatus durch Kommunikation mit dem überweisenden Onkologen verfolgt, um den Krankheitsstatus und das Überleben zu bestimmen.
Die Überlebensüberwachung wird bis zu 24 Monate fortgesetzt.
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Gegeben IV
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtüberlebensrate
Zeitfenster: 5 Jahre
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Prozentsatz der Personen, die 5 Jahre nach Erhalt der Behandlung noch am Leben sind
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5 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Bewerten Sie für Nebenwirkungen
Zeitfenster: Alle 1-2 Monate
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Alle 1-2 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Nadine Abi-Jaoudeh, MD, University of California, Irvine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Salem R, Thurston KG. Radioembolization with 90Yttrium microspheres: a state-of-the-art brachytherapy treatment for primary and secondary liver malignancies. Part 1: Technical and methodologic considerations. J Vasc Interv Radiol. 2006 Aug;17(8):1251-78. doi: 10.1097/01.RVI.0000233785.75257.9A. Erratum In: J Vasc Interv Radiol. 2006 Oct;17(10):1594.
- Salem R, Thurston KG. Radioembolization with 90yttrium microspheres: a state-of-the-art brachytherapy treatment for primary and secondary liver malignancies. Part 2: special topics. J Vasc Interv Radiol. 2006 Sep;17(9):1425-39. doi: 10.1097/01.RVI.0000235779.88652.53.
- Salem R, Thurston KG. Radioembolization with yttrium-90 microspheres: a state-of-the-art brachytherapy treatment for primary and secondary liver malignancies: part 3: comprehensive literature review and future direction. J Vasc Interv Radiol. 2006 Oct;17(10):1571-93. doi: 10.1097/01.RVI.0000236744.34720.73.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20022242
- CA60396 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: National Cancer Institute)
- UCI 01-61 (Andere Kennung: CFCCC)
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