- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00907452
Pharmakogenomische Studie bei Myelompatienten, die mit Melphalan-Prednison-Thalidomid oder Lenalidomid-Dexamethason behandelt wurden
Pharmakogenomische Studie zur Vorhersage von Überleben, bestem Ansprechen und Toxizität bei neu diagnostizierten Myelompatienten über 65 Jahren, die entweder mit einer Kombination aus Melphalan-Prednison-Thalidomid oder Lenalidomid-Dexamethason behandelt wurden
Dieses Protokoll (bei Patienten ab 65 Jahren, die an einem zuvor unbehandelten multiplen Myelom leiden) stellt die weltweit erste pharmakogenomische Studie in diesem Umfang dar, gemessen an der Anzahl der analysierten Patienten und den eingesetzten molekulardiagnostischen Ressourcen. Ziel ist es, Patienten zu identifizieren, die am besten auf die Studienbehandlungen ansprechen oder die wenigsten damit verbundenen Nebenwirkungen erfahren, und die Prognose zu verbessern, um das Behandlungsmanagement beim multiplen Myelom zu optimieren.
Zu diesem Zweck versucht die Studie, die folgenden Parameter bei diesen Patienten vorherzusagen:
- Das Ansprechen auf die Behandlung und das Auftreten von Nebenwirkungen im Zusammenhang mit einer Lenalidomid-Dexamethason-Kombination oder einer Melphalan-Prednison-Thalidomid-Kombination.
- Progressionsfreies Überleben und Gesamtüberleben.
Die Vorhersage des Ansprechens auf die Behandlung und des Auftretens von Nebenwirkungen basiert auf:
- Eine Analyse konstitutiver genetischer Merkmale, die mit Einzelnukleotidpolymorphismen und Variationen der DNA-Kopienzahl verbunden sind.
- Eine Analyse der Veränderungen des Genotyps (Änderung der DNA-Kopienzahl) und des Phänotyps (veränderte Gen- und Mikro-RNA-Expression) des Tumors.
Die Vorhersage des progressionsfreien Überlebens und des Gesamtüberlebens basiert auf einer Analyse der Veränderungen im Genotyp und Phänotyp des Tumors.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Albi, Frankreich
- CH ALBI
-
Angers, Frankreich
- CHRU Angers
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Bayonne, Frankreich
- CH Côte Basque
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Blois, Frankreich
- CH Blois
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Bordeaux, Frankreich
- BORDEAUX
-
Chalon-sur-Saône, Frankreich
- Chalon sur Saone
-
Dijon, Frankreich
- CHU Dijon
-
Dunkerque, Frankreich
- Ch Dunkerque
-
Grenoble, Frankreich
- CHU Grenoble
-
La Roche Sur Yon, Frankreich
- CHD Vendee
-
Lille, Frankreich
- CHRU Lille
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Lyon, Frankreich
- CHU Lyon
-
Lyon, Frankreich
- Lyon Sud
-
Marseille, Frankreich
- IPC Marseille
-
Metz, Frankreich
- CHR Metz
-
Mulhouse, Frankreich
- CH Mulhouse
-
Nancy, Frankreich
- CHU Nancy
-
Nantes, Frankreich
- CHU Nantes
-
Nice, Frankreich
- Centre Antoine Lacassagne
-
Paris, Frankreich
- Institut Curie
-
Poitiers, Frankreich
- CHU Poitiers
-
Rennes, Frankreich
- Chu Rennes
-
St Brieuc, Frankreich
- CH Yves Le Foll
-
St CLOUD, Frankreich
- René Huguenin
-
Toulouse, Frankreich
- CHU Toulouse
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Tours, Frankreich
- CHU Tours
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ein Einverständniserklärung verstehen und freiwillig unterschreiben
- Alter ≥ 65 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligung
Zuvor unbehandeltes, symptomatisches multiples Myelom, wie durch die 3 folgenden Kriterien definiert: MM-Diagnosekriterien (alle 3 erforderlich)
- Monoklonale Plasmazellen im Knochenmark ≥ 10 % und/oder Vorhandensein eines durch Biopsie nachgewiesenen Plasmozytoms
- Im Serum und/oder Urin vorhandenes monoklonales Protein
Myelombedingte Organfunktionsstörung (mindestens eine der folgenden):
- Kalziumerhöhung im Blut (Serumkalzium > 10,5 mg/l oder Obergrenze des Normalbereichs)
- Niereninsuffizienz (Serumkreatinin > 2 mg/dl)
- Anämie (Hämoglobin < 10 g/dl oder 2 g < normal)
- Lytische Knochenläsionen oder Osteoporose
eine durch Proteinelektrophorese-Analysen messbare Erkrankung haben, wie im Folgenden definiert:
- IgG Multiples Myelom: Serumspiegel von monoklonalem Paraprotein (M-Protein) ≥ 1,0 g/dl oder M-Proteinspiegel im Urin ≥ 200 mg/24 h
- IgA multiples Myelom: Serum-M-Protein-Spiegel ³ 0,5 mg/dL oder Urin-M-Protein-Spiegel³ 200 mg/24 h
- IgM-multiples Myelom (IgM-M-Protein plus lytische Knochenerkrankung, dokumentiert durch Skelettuntersuchungs-Ebenenfilme): Serum-M-Protein-Spiegel ≥ 1,0 g/dl oder Urin-M-Protein-Spiegel ≥ 200 mg/24 h
- IgD Multiples Myelom: Serum-M-Protein-Spiegel ≥ 0,05 g/dl oder Urin-M-Protein-Spiegel ≥ 200 mg/24 h
- Multiples Myelom der leichten Kette: Serum-M-Protein-Spiegel ≥ 1,0 g/dl oder Urin-M-Protein-Spiegel ≥ 200 mg/24 Stunden
- ECOG-Leistungsstatus von 0, 1 oder 2
- Behandelt entweder mit Melphalan-Prednison-Thalidomid oder Lenalidomid-Dexamethason
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit Antimyelomtherapie (beinhaltet keine Strahlentherapie, Bisphosphonate oder eine einzelne kurze Steroidbehandlung [d. h. weniger als oder gleich dem Äquivalent von Dexamethason 40 mg/Tag für 4 Tage; eine solche kurze Steroidbehandlung darf nicht haben innerhalb von 28 Tagen (4 Wochen) nach Randomisierung verabreicht]
- Jede ernsthafte Erkrankung, die den Patienten einem inakzeptablen Risiko aussetzt, wenn er oder sie an dieser Studie teilnimmt
Jede der folgenden Laboranomalien:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) < 1.000 Zellen/µl (1,0 x 109/l)
- Thrombozytenzahl < 50.000 Zellen/µl (50 x 109/l) bei Patienten, bei denen < 50 % der kernhaltigen Knochenmarkszellen Plasmazellen sind; aber Thrombozytenzahl < 30.000/µl bei Patienten, bei denen ≥ 50 % der kernhaltigen Knochenmarkszellen Plasmazellen sind
- Serum-SGOT/AST oder SGPT/ALT > 3,0 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Kreatinin-Clearance ≤ 30 ml/min (Cockroft-Gault-Berechnung)
Vorgeschichte von bösartigen Erkrankungen, außer dem multiplen Myelom, es sei denn, das Subjekt war ≥ 3 Jahre lang frei von der Krankheit. Ausnahmen sind die folgenden:
- Basalzellkarzinom der Haut
- Plattenepithelkarzinom der Haut
- Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
- Carcinoma in situ der Brust
- Histologischer Zufallsbefund Prostatakrebs (TNM-Stadium T1a oder T1b)
- Patienten, die sich einer antithrombotischen Therapie nicht unterziehen können oder wollen
- Periphere Neuropathie > Schweregrad 2
- Bekannte HIV-Positivität oder aktive infektiöse Hepatitis, Typ A, B oder C.
- Primäre AL-Amyloidose und durch Amyloidose kompliziertes Myelom.
- Dialysepflichtiges Nierenversagen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Melphalan-Prednison-Thalidomid
|
|
|
Aktiver Komparator: Lenalidomid-Dexamethason
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
bestes Ansprechen auf die Behandlung
Zeitfenster: 1 Jahr
|
beste Rücklaufquote
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Philippe MOREAU, Pr, Departement of clinical Hematology (University Hospital of Nantes)
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Antibakterielle Mittel
- Leprostatische Mittel
- Dexamethason
- Thalidomid
- Lenalidomid
- Prednison
- Melphalan
Andere Studien-ID-Nummern
- IFM 2007-03
- Eudract: 2008-003486-58
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