- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01190787
Subkutanes Velcade Plus Oral Melphalan und Prednison oder Plus Cycloposphamid und Prednison oder Plus Prednison
Eine multizentrische Phase-II-Studie mit subkutanem Velcade plus oralem Melphalan und Prdnison oder plus Cycloposphamid und Prednison oder plus Prednison bei neu diagnostizierten älteren Patienten mit multiplem Myelom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dieses Protokoll ist eine einarmige, drei Kohorten umfassende, multizentrische Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von VMP und VCP und VP als Up-Front-Behandlung bei älteren MM-Patienten. Die Kombination wöchentlicher subkutaner Verabreichungen von Velcade mit kontinuierlich niedrig dosiertem Melphalan und Prednison (VMP) oder mit kontinuierlich niedrig dosiertem Cyclophosphamid und Prednison (VCP) oder Velcade mit niedrig dosiertem Prednison könnte wirksam und gut verträglich sein (VP).
Die Patienten werden bei geplanten Besuchen in bis zu 3 Studienperioden untersucht: Vorbehandlung, Behandlung und Langzeitnachsorge (LTFU).
Die Vorbehandlungsphase umfasst Screening-Besuche, die bei Eintritt in die Studie durchgeführt werden. Nach schriftlicher Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie werden die Patienten auf ihre Eignung für die Studie geprüft. Der Auswahlzeitraum umfasst die Verfügbarkeit der oben beschriebenen Einschlusskriterien.
Die Behandlungsdauer umfasst Induktion und Erhaltung.
Probanden erhalten:
Induktionstherapie:
neun 4-wöchige Zyklen mit Velcade/Melphalan/Prednison (VMP) oder neun 4-wöchige Zyklen mit Velcade/Cyclophosphamid/Prednison (VCP) oder neun 4-wöchige Zyklen mit Velcade/Prednison (VP).
- Erhaltungstherapie:
Velcade allein Während der Induktionsphase werden die Patienten bei jeder planmäßigen Verabreichung von Velcade an regelmäßigen Besuchen im Studienzentrum teilnehmen, um die Toxizität und Wirksamkeit der Behandlung zu beurteilen. Während der Erhaltungsphase werden alle Patienten bis zur Entwicklung einer bestätigten PD alle 4 Wochen an Studienzentrumsbesuchen teilnehmen. Die Reaktion wird nach jedem Zyklus bewertet.
Während der LTFU-Periode müssen alle Patienten nach der Entwicklung einer bestätigten PD alle 3 Monate per Telefon oder Arztbesuch auf Überleben während der LTFU-Periode überwacht werden.
Die Behandlungsdauer einschließlich der Erhaltungstherapie beträgt ca. 3 Jahre. Die Dauer der LTFU beträgt ungefähr 2 Jahre, also insgesamt 5 Jahre. Das Auftreten von PD bestimmt die Dauer des progressionsfreien Überlebens jedes Patienten (sekundäres Ziel). Das Eintreten des Todes bestimmt die Dauer des Gesamtüberlebens (sekundäres Ziel).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Torino, Italien, 10126
- A.O.U. Città della Salute e della Scienza di Torino - SC Ematologia U
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 75 Jahre oder Alter < 75 Jahre mit abnormer Herz-, Lungen-, Nieren- oder Leberfunktion (ungeeignet für Protokoll mit standardmäßigen Einschluss-/Ausschlusskriterien).
- Der Patient ist nach Meinung des Prüfers/der Prüfer willens und in der Lage, die Protokollanforderungen zu erfüllen.
- Der Patient hat vor der Durchführung eines studienbezogenen Verfahrens, das nicht Teil der normalen medizinischen Versorgung ist, eine freiwillige schriftliche Einwilligung nach Aufklärung erteilt, mit der Maßgabe, dass die Einwilligung vom Patienten jederzeit unbeschadet seiner zukünftigen medizinischen Versorgung widerrufen werden kann.
- Der männliche Patient stimmt zu, während der Therapie mit dem Studienmedikament (einschließlich einer Unterbrechung der Einnahme) und für 4 Wochen nach Absetzen der Velcade-Therapie eine akzeptable Verhütungsmethode (d. h. Kondom oder Abstinenz) anzuwenden.
- Die Patientin ist entweder seit 24 aufeinanderfolgenden Monaten postmenopausal oder chirurgisch sterilisiert oder stimmt einer kontinuierlichen Abstinenz von heterosexuellen sexuellen Kontakten zu oder ist bereit, gleichzeitig zwei akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden (eine hochwirksame Methode und eine zusätzliche wirksame Methode) (Hochgradig Wirksame Methoden: Intrauterinpessar -IUP-; Hormonal -Antibabypillen, Injektionen, Implantate-; Tubenligatur; Vasektomie des Partners; Zusätzliche wirksame Methoden: Latexkondom; Diaphragma; Gebärmutterhalskappe) für 4 Wochen vor Beginn der studienmedikamentösen Therapie während der Studie medikamentöse Therapie (einschließlich Dosisunterbrechung) und für 4 Wochen nach Absetzen der Therapie.
- Der Patient war ein neu diagnostiziertes multiples Myelom, basierend auf Standardkriterien
- Der Patient hat eine messbare Krankheit, die wie folgt definiert ist:
- Sekretorisches Myelom: Jeder quantifizierbare Wert für monoklonales Protein im Serum (im Allgemeinen, aber nicht notwendigerweise größer als 1 g/dl IgG-M-Protein und größer als 0,5 g/dl IgA-M-Protein) und, falls zutreffend, Ausscheidung der leichten Kette im Urin von > 200 mg/24 Stunden;
- Nicht-sekretorisches Myelom: > 30 % Plasmazellen im Knochenmark und mindestens ein Plasmozytom > 2 cm, bestimmt durch klinische Untersuchung oder entsprechende Röntgenaufnahmen (d. h. MRT- oder CT-Scan).
- Der Patient hat einen Karnofsky-Performance-Status > 50 %.
- Der Patient hat eine Lebenserwartung von >3 Monaten
- Klinische Laborwerte vor der Behandlung innerhalb von 14 Tagen nach der Aufnahme:
- Thrombozytenzahl ≥ 80 x 109/l
- Hämoglobin ≥ 8 g/dl
- absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,0 x 109/l
- AST ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts
- ALT ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts
- Clearance Kreatinin ≥ 20 ml/min
Ausschlusskriterien:
- Jeder schwerwiegende medizinische Zustand, Laboranomalie oder psychiatrische Erkrankung, die den Probanden daran hinderte, die Einverständniserklärung zu unterschreiben, oder die Probanden einem unannehmbaren Risiko aussetzte.
- Vorherige Behandlung mit Anti-Myelom-Therapie (beinhaltet keine Strahlentherapie, Bisphosphonate oder eine einzelne kurze Steroidkur; < dem Äquivalent von Dexamethason 40 mg/Tag für 4 Tage).
- Schwangere oder stillende Frauen
- Bekanntermaßen positiv für HIV oder aktive infektiöse Hepatitis Typ A, B oder C
- Periphere Neuropathie oder neuropathischer Schmerz Grad 2 oder höher, wie in den Common Toxicity Criteria (NCI CTC) 3.0 des National Cancer Institute definiert
- Infiltrative Lungenerkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: VMP
EINLEITUNG Velcade wird als subkutane (sc) Injektion verabreicht. Jeder Zyklus wird alle 28 Tage wiederholt. Melphalan wird oral verabreicht. Jeder Zyklus wird alle 28 Tage wiederholt. Prednison wird oral verabreicht. Jeder Zyklus wird alle 28 Tage wiederholt. WARTUNG Velcade wird eine subkutane Injektion verabreicht. Jeder Zyklus wird alle 28 Tage wiederholt. |
EINLEITUNG Velcade wird als subkutane (sc) Injektion verabreicht. Jeder Zyklus wird alle 28 Tage wiederholt. Melphalan wird oral verabreicht. Jeder Zyklus wird alle 28 Tage wiederholt. Prednison wird oral verabreicht. Jeder Zyklus wird alle 28 Tage wiederholt. WARTUNG Velcade wird eine subkutane Injektion verabreicht. Jeder Zyklus wird alle 28 Tage wiederholt.
Andere Namen:
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|
Experimental: VCP
EINLEITUNG Velcade wird als subkutane (sc) Injektion verabreicht. Jeder Zyklus wird alle 28 Tage wiederholt. Cyclophosphamid wird oral verabreicht. Jeder Zyklus wird alle 28 Tage wiederholt. Prednison wird oral verabreicht. Jeder Zyklus wird alle 28 Tage wiederholt. WARTUNG Velcade wird eine subkutane Injektion verabreicht. Jeder Zyklus wird alle 28 Tage wiederholt. |
EINLEITUNG Velcade wird als subkutane (sc) Injektion verabreicht. Jeder Zyklus wird alle 28 Tage wiederholt. Cyclophosphamid wird oral verabreicht. Jeder Zyklus wird alle 28 Tage wiederholt. Prednison wird oral verabreicht. Jeder Zyklus wird alle 28 Tage wiederholt. WARTUNG Velcade wird eine subkutane Injektion verabreicht. Jeder Zyklus wird alle 28 Tage wiederholt.
Andere Namen:
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Experimental: VP
EINLEITUNG Velcade wird als subkutane (sc) Injektion verabreicht. Jeder Zyklus wird alle 28 Tage wiederholt. Prednison wird oral verabreicht. Jeder Zyklus wird alle 28 Tage wiederholt. WARTUNG Velcade wird eine subkutane Injektion verabreicht. Jeder Zyklus wird alle 28 Tage wiederholt. |
EINLEITUNG Velcade wird als subkutane (sc) Injektion verabreicht. Jeder Zyklus wird alle 28 Tage wiederholt. Prednison wird oral verabreicht. Jeder Zyklus wird alle 28 Tage wiederholt. WARTUNG Velcade wird eine subkutane Injektion verabreicht. Jeder Zyklus wird alle 28 Tage wiederholt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Sehr gutes teilweises Ansprechen, vollständige Ansprechrate, teilweise Ansprechrate
Zeitfenster: 5 Jahre
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5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
|
Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: 5 Jahre
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5 Jahre
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|
Antwortquote
Zeitfenster: 5 Jahre
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5 Jahre
|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
|
Reaktionsdauer
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
|
Zeit bis zur nächsten Therapie
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
|
Zeit bis zur Antwort
Zeitfenster: 5 Jahre
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5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mario Boccadoro, MD, Fondazione EMN Italy Onlus
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Montefusco V, Gay F, Spada S, De Paoli L, Di Raimondo F, Ribolla R, Musolino C, Patriarca F, Musto P, Galieni P, Ballanti S, Nozzoli C, Cascavilla N, Ben-Yehuda D, Nagler A, Hajek R, Offidani M, Liberati AM, Sonneveld P, Cavo M, Corradini P, Boccadoro M. Outcome of paraosseous extra-medullary disease in newly diagnosed multiple myeloma patients treated with new drugs. Haematologica. 2020 Jan;105(1):193-200. doi: 10.3324/haematol.2019.219139. Epub 2019 Jun 20.
- Palumbo A, Bringhen S, Mateos MV, Larocca A, Facon T, Kumar SK, Offidani M, McCarthy P, Evangelista A, Lonial S, Zweegman S, Musto P, Terpos E, Belch A, Hajek R, Ludwig H, Stewart AK, Moreau P, Anderson K, Einsele H, Durie BG, Dimopoulos MA, Landgren O, San Miguel JF, Richardson P, Sonneveld P, Rajkumar SV. Geriatric assessment predicts survival and toxicities in elderly myeloma patients: an International Myeloma Working Group report. Blood. 2015 Mar 26;125(13):2068-74. doi: 10.1182/blood-2014-12-615187. Epub 2015 Jan 27. Erratum In: Blood. 2016 Mar 3;127(9):1213. Blood. 2016 Mar 3;127(9):1213. Blood. 2016 Aug 18;128(7):1020.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Immunsuppressive Mittel
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- Glukokortikoide
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- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Cyclophosphamid
- Prednison
- Melphalan
- Bortezomib
Andere Studien-ID-Nummern
- 26866138MMY2069
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