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Velcade, Melphalan, Prednison und Thalidomid im Vergleich zu Velcade, Melphalan, Prednison bei Patienten mit multiplem Myelom

28. Juni 2023 aktualisiert von: Fondazione EMN Italy Onlus

EINE MULTIZENTRIERTE, RANDOMISIERTE OPEN-LABEL-STUDIE DER PHASE III MIT VELCADE, MELPHALAN, PREDNISONE UND THALIDOMID (V-MPT) versus VELCADE, MELPHALAN, PREDNISONE (V-MP) BEI ÄLTEREN UNBEHANDELTEN PATIENTEN MIT MULTIPLEM MYELOM

Die vorgeschlagene Studie wird bewerten, ob die Kombination aus VELCADE, Thalidomid, Melphalan und Prednison (V-MPT) als Induktionsbehandlung für neu diagnostizierte ältere MM-Patienten die Ergebnisse im Vergleich zur Kombination VELCADE-MP verbessert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Phase-III-Studie stellt eine prospektive, randomisierte, offene, multizentrische Studie dar, um zu bewerten, ob die Kombination aus VELCADE, Melphalan, Prednison und Thalidomid (V-MPT) als Induktionsbehandlung für neu diagnostizierte ältere MM-Patienten die Ergebnisse im Vergleich zur Kombination VELCADE-MP verbessert .

Die Probanden werden in einer 1:1-Zuordnung randomisiert zwischen:

Arm A: 250 Patienten: V-MPT-Behandlung Arm B: 250 Patienten: V-MP-Behandlung Von der Randomisierung ausgeschlossene Patienten sind in Arm C zu registrieren. Patienten, die in Arm A (auf Thalidomid-Basis) randomisiert wurden, werden weiter in die Teilstudie aufgenommen über die TVT-Prophylaxe.

Die Patienten werden bei geplanten Besuchen in bis zu 3 Studienperioden untersucht: Vorbehandlung, Behandlung und Langzeitnachsorge (LTFU).

  1. Vorbehandlungszeitraum:

    Screening-Besuche, die bei Studieneintritt durchgeführt werden. Nach Erteilung einer schriftlichen Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie werden die Patienten auf ihre Eignung für die Studie geprüft. Nach der Registrierung werden die Probanden randomisiert.

  2. Behandlungsdauer:

    Probanden in Arm A erhalten:

    1. Induktionstherapie:

      neun 5-Wochen-Zyklen mit VELCADE/Melphalan/Prednison/Thalidomid (V-MPT)

    2. Erhaltungstherapie:

    Thalidomid in Kombination mit VELCADE

    Probanden in Arm B erhalten:

    1. Induktionstherapie:

      neun 5-Wochen-Zyklen von VELCADE/Melphalan/Prednison (V-MP)

    2. Es ist keine Erhaltungstherapie geplant. Am Ende der Induktionsbehandlung oder zum Zeitpunkt des Absetzens aller Studienmedikamente müssen alle Patienten alle 6 bis 8 Wochen an Studienzentrenbesuchen teilnehmen, bis sich eine bestätigte progressive Erkrankung (PD) entwickelt.
  3. LTFU-Zeitraum:

Nach der Entwicklung einer bestätigten Parkinson-Erkrankung müssen alle Patienten alle 3 Monate per Telefon oder Arztbesuch bezüglich des Überlebens nachbeobachtet werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

511

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Torino, Italien, 10126
        • A.O.U. S. Giovanni Battista

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter > 65 Jahre und kein Kandidat für eine Stammzelltransplantation oder jünger, der eine Hochdosistherapie ablehnt oder nicht in Frage kommt
  • Symptomatisches multiples Myelom oder asymptomatisches multiples Myelom mit damit verbundenen Organ- oder Gewebeschäden
  • Vorhandensein einer messbaren Krankheit
  • Karnofsky-Leistungsstatus (PS) > 60 %
  • Kann die HRQOL-Instrumente lesen und vervollständigen
  • Stimmt zu, für die Dauer der Studie eine akzeptable Barrieremethode zur Empfängnisverhütung zu verwenden
  • Klinische Laborwerte vor der Behandlung innerhalb von 14 Tagen nach der Randomisierung:

Thrombozytenzahl ≥ 100 x 109/l

  • Hämoglobin ≥ 8 g/dl
  • absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,0 x 109/l
  • AST ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts
  • ALT ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts
  • Gesamtbilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwertes
  • Serumkreatinin ≤ 2,5 mg/dL
  • korrigiertes Serumkalzium <14 mg/dL (<3,5 mmol/L)
  • Die Probanden (oder ihre gesetzlich zulässigen Vertreter) müssen eine Einverständniserklärung unterzeichnet haben, aus der hervorgeht, dass sie den Zweck und die für die Studie erforderlichen Verfahren verstehen und bereit sind, an der Studie teilzunehmen.
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, 2 Verhütungsmethoden anzuwenden: 1 wirksame (z. B. hormonelle oder Tubenligatur) und 1 Barrieremethode (z. B. Latexkondom, Diaphragma) für mindestens 4 Wochen vor Beginn der Therapie während des Behandlungszeitraums , und für 4 Wochen nach der letzten Dosis;
  • Männer müssen zustimmen, während des Behandlungszeitraums und für 4 Wochen nach der letzten Dosis bei der Fortpflanzungsaktivität Barriereverhütungsmittel (Latexkondome) zu verwenden.

Ausschlusskriterien:

  • Diagnose des schwelenden multiplen Myeloms oder MGUS.
  • Diagnose der Waldenstrom-Krankheit
  • Vorherige oder aktuelle systemische Therapie des multiplen Myeloms, einschließlich Steroide (mit Ausnahme der notfallmäßigen Anwendung einer kurzen Kur [maximal 4 Tage] von Steroiden vor der Randomisierung oder vorheriger oder aktueller Anwendung von Biphosphonaten)
  • Strahlentherapie innerhalb von 30 Tagen vor Randomisierung
  • Plasmapherese innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung
  • Größere Operation innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung (Kyphoplastie gilt nicht als größere Operation)
  • Vorgeschichte einer allergischen Reaktion, die auf bor- oder mannithaltige Verbindungen oder auf Thalidomid zurückzuführen ist
  • Periphere Neuropathie Grad 2 oder höher, wie in den Common Toxicity Criteria (NCI CTC) 3.0 des National Cancer Institute definiert
  • Unkontrollierte oder schwere kardiovaskuläre Erkrankung, einschließlich Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten nach der Einschreibung, Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA), unkontrollierte Angina pectoris, klinisch signifikante Perikarderkrankung oder Herzamyloidose
  • Andere bösartige Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre. Ausnahmen: Basalzell- oder nicht metastasiertes Plattenepithelkarzinom der Haut, Zervixkarzinom in situ oder FIGO-Stadium-1-Karzinom des Gebärmutterhalses
  • Gleichzeitiger medizinischer Zustand oder Krankheit (z. B. aktive systemische Infektion, unkontrollierter Diabetes, Lungenerkrankung), die wahrscheinlich die Studienverfahren oder -ergebnisse beeinträchtigen oder die nach Ansicht des Prüfarztes eine Gefahr für die Teilnahme an dieser Studie darstellen würden
  • Verwendung von Prüfpräparaten innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung.
  • Schwangere oder stillende Frauen. Bei Patientinnen im gebärfähigen Alter muss beim Screening-Besuch ein Serum-β-hCG-Schwangerschaftstest durchgeführt werden. Bei positivem Test muss der Patient aus der Studie ausgeschlossen werden. Die Bestätigung, dass die Patientin nicht schwanger ist, muss durch einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest nachgewiesen werden, dessen Ergebnis 1 Tag vor dem Baseline-Besuch (oder am Tag des Besuchs, wenn Ergebnisse vor der Arzneimittelabgabe verfügbar sind) erhalten wurde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm A: VMPT
Induktionstherapie mit neun 5-wöchigen Behandlungszyklen mit VELCADE/Melphalan/Prednison/Thalidomid (V-MPT), gefolgt von einer Erhaltungstherapie mit Thalidomid und VELCADE

Induktionstherapie:

9 Zyklen mit wöchentlichem VELCADE (4 Dosen) in Kombination mit oralem Melphalan 9 mg/m2, oralem Prednison 60 mg/m2 einmal täglich an den Tagen 1 bis 4 jedes Zyklus und Thalidomid 50 mg/Tag kontinuierlich. Die Dosis von VELCADE beträgt 1,3 mg/m2, verabreicht als intravenöse Bolusinjektion an den Tagen 1, 8, 15, 22.

Erhaltungstherapie:

Thalidomid 50 mg/Tag kontinuierlich in Kombination mit VELCADE 1,3 mg oder maximal tolerierter Dosis/m2/2 Wochen. Die Wartung wird am Ende des 9. Kurses eingeleitet und nach Fortschritt beendet. Die mediane erwartete Dauer der Erhaltungstherapie beträgt etwa 2 Jahre.

Andere Namen:
  • Velcade
  • Bortezomib
  • Thalidomid
Aktiver Komparator: VMP

Induktionstherapie mit neun 5-wöchigen Zyklen mit entweder VELCADE/Melphalan/Prednison (V-MP).

Es ist keine Wartung geplant.

Induktionstherapie: 9 Zyklen mit wöchentlichem VELCADE (4 Dosen) in Kombination mit oralem Melphalan 9 mg/m2 und oralem Prednison 60 mg/m2 einmal täglich an den Tagen 1 bis 4 jedes Zyklus. Es ist keine Erhaltungstherapie geplant
Andere Namen:
  • Boirtezomib
  • Velcade

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bestimmen Sie, ob die V-MPT-Kombination das progressionsfreie Überleben (PFS) verbessert
Zeitfenster: Ungefähr 24 Monate
Ungefähr 24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bestimmen Sie, ob sich die VMPT-Kombination verbessert: Ansprechrate, Gesamtüberlebensrate, Zeitpunkt und Dauer des Ansprechens, Bewertung der Sicherheit, Bewertung der prognostischen Faktoren
Zeitfenster: Ungefähr 24 Monate
Ungefähr 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mario Boccadoro, MD, Divisione di Ematologia dell'Università di Torino, A.O.U. S. Giovanni Battista, Torino;Italy

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Februar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Februar 2010

Zuerst gepostet (Geschätzt)

5. Februar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Multiples Myelom

Klinische Studien zur Bortezomib, Melphalan, Prednison, Thalidomid

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