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TCP-Behandlung bei neu diagnostizierter MCD: eine prospektive, monozentrische, einarmige Phase-II-Pilotstudie

5. April 2020 aktualisiert von: Jian Li, Peking Union Medical College Hospital

Thalidomid, Cyclophosphamid und Prednison bei neu diagnostizierter multizentrischer Castleman-Krankheit: eine prospektive, monozentrische, einarmige Phase-II-Pilotstudie

Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von Thalidomid, Cyclophosphamid und Prednison (TCP-Schema) bei neu diagnostizierten Patienten mit multizentrischer Castleman-Krankheit (MCD).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine einzelzentrische, offene, einarmige Phase-II-Pilotstudie, die darauf abzielt, die Wirksamkeit und Sicherheit von Thalidomid, Cyclophosphamid und Prednison (TCP-Schema) bei neu diagnostizierten Patienten mit multizentrischer Castleman-Krankheit (MCD) zu bewerten zwei Phasen des Studiums. Die Phase der Behandlung und Bewertung des Ansprechens dauert vom Zeitpunkt der Einschreibung bis zu 24 Monate (die Bewertung wird alle 3 Monate durchgeführt). Die Nachbeobachtungsphase zur Beurteilung des Krankheitsverlaufs dauert 24 Monate (2 Jahre) bis 4 Jahre nach Aufnahme (Evaluierung erfolgt alle 12 Monate). Die Gesamtstudiendauer beträgt 4 Jahre nach Studienbeginn des letzten Patienten Medikament.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100005
        • Peking Union Medical College Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • Einschlusskriterien:

    • ≥18 Jahre, alle Rassen/ethnischen Gruppen in China;
    • Neu diagnostizierte und zuvor unbehandelte (Patienten dürfen Prednison oral bis zu 1 Woche vor der Aufnahme erhalten haben) symptomatische MCD-Patienten (symptomatische Erkrankung ist definiert durch das Vorhandensein klinischer Symptome mit dem NCI-CTCAE-Grad ≥1, die auf die Erkrankung zurückzuführen sind). , und für die eine Behandlung angezeigt ist);
    • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤2;
    • Klinische Laborwerte, die diese Kriterien beim Screening erfüllen: absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,0 x 109/l, Blutplättchen ≥ 50 x 109/l, Alanin-Aminotransferase (ALT) innerhalb von 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN); Gesamtbilirubin innerhalb von 2,5 x ULN; geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (gemäß MDRD-Formel) < 15 ml/min;
    • Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Studie und für mindestens 3 Monate nach Erhalt der letzten Dosis des Studienwirkstoffs Empfängnisverhütungsmaßnahmen anzuwenden, und müssen zum Screening-Zeitraum einen negativen Schwangerschaftstest haben. Männer müssen zustimmen, Empfängnisverhütungsmaßnahmen während der Studie und für mindestens 3 Monate nach Erhalt der letzten Dosis des Studienwirkstoffs anzuwenden;
    • Die Einverständniserklärung muss unterschrieben werden.
  • Ausschlusskriterien:

    • Alter unter 18 Jahren;
    • ECOG-Status (Eastern Cooperative Oncology Group) über 2;
    • Immunsuppressive oder antineoplastische Arzneimittel innerhalb der letzten 3 Monate;
    • schwere Krankheiten einschließlich Malignität;
    • Planen Sie, innerhalb von 1 Jahr nach der Einschreibung (für Frauen und Männer) oder Schwangerschaft / Stillzeit (für Frauen) Babys zu bekommen;
    • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Studienwirkstoffe;
    • Aktive Infektion, die eine systemische Behandlung erfordert;
    • Andere schwere Begleiterkrankungen (z. unkontrollierter Diabetes, symptomatische koronare Herzkrankheit), die wahrscheinlich den Studienablauf oder die Ergebnisse beeinträchtigen oder die nach Ansicht des Prüfarztes eine Gefahr für die Teilnahme an dieser Studie darstellen würden;
    • Unwillig oder nicht in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben;
    • Nicht bereit, zur Nachuntersuchung bei PUMCH zurückzukehren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TCP-Regime
Thalidomid, Cyclophosphamid und Prednison (TCP-Schema) würden bei neu diagnostizierten symptomatischen MCD-Patienten angewendet
  • Thalidomid: 100 mg QN für 1 Jahr; Und mit 100 mg QN für das zweite Jahr beibehalten;
  • Cyclophosphamid: 300 mg/m2 an Tag 1, 8, 15, 22 jeden Monat für 1 Jahr;
  • Prednison: 1 mg/kg an den Tagen 1-2, 8-9, 15-16, 22-23 jeden Monat für 1 Jahr.
Andere Namen:
  • TCP-Regime

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit dauerhaftem Tumor und symptomatischem Ansprechen
Zeitfenster: 24 Wochen lang vom Ausgangswert bis zu dem Zeitpunkt, an dem ein Patient auf die Behandlung anspricht.
Dauerhaftes Tumor- und symptomatisches Ansprechen ist vollständiges Ansprechen (CR) + partielles Ansprechen (PR). CR: vollständiges Verschwinden aller messbaren und auswertbaren Erkrankungen (z. B. Pleuraerguss) und Abklingen der Ausgangssymptome, die auf die multizentrische Castleman-Krankheit zurückzuführen sind, anhaltend für mindestens 18 Wochen. PR: >=50-prozentige Abnahme der Summe des Produkts der Durchmesser der Indikatorläsion(en), bei mindestens stabiler Erkrankung bei allen anderen auswertbaren Erkrankungen, sofern kein Behandlungsversagen für mindestens 6 Monate anhält.
24 Wochen lang vom Ausgangswert bis zu dem Zeitpunkt, an dem ein Patient auf die Behandlung anspricht.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 36 Monate bewertet
Das progressionsfreie Überleben (PFS) ist definiert als die Zeit bis zum Tod oder Therapieversagen. Behandlungsversagen ist definiert als: anhaltende Zunahme von krankheitsbedingten Symptomen Grad ≥ 2, die ≥ 12 Wochen andauern; neue krankheitsbedingte Symptome ≥ 3. Grades; anhaltender Anstieg des ECOG-PS um >1 Punkt, der ≥12 Wochen andauert; radiologische Progression; oder Einleitung einer anderen Behandlung für MCD.
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 36 Monate bewertet
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, bewertet bis zu 36 Monate.
Gemessen wird das Gesamtüberleben, definiert als die Zeit bis zum Tod des Patienten.
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, bewertet bis zu 36 Monate.
Änderung des SF-36-Scores
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 24 Wochen nach der Behandlung.
Der SF-36-Score ist ein selbstverwaltetes Bewertungssystem, das den allgemeinen Gesundheitszustand eines Patienten widerspiegelt. SF-36 enthält 8 Dimensionen, darunter körperliche Funktion, körperliche Rolle, emotionale Rolle, Vitalität, geistige Gesundheit, soziale Funktion, körperliche Schmerzen und allgemeine Gesundheit. Jede Dimension reicht von 0 bis 100. Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis. Der SF-36-Score zu Studienbeginn wurde mit dem SF-36-Score nach 24 Wochen verglichen.
Von der Grundlinie bis 24 Wochen nach der Behandlung.
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0 (≥1 Grad)
Zeitfenster: Vom Beginn des TCP-Schemas bis 3 Monate nach Behandlungsende oder bis zum Zeitpunkt des Beginns der Zweitlinientherapie.
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0 (Patienten mit Grad ≥1 würden eingeschlossen)
Vom Beginn des TCP-Schemas bis 3 Monate nach Behandlungsende oder bis zum Zeitpunkt des Beginns der Zweitlinientherapie.
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0 (Grad ≥3)
Zeitfenster: Vom Beginn des TCP-Schemas bis 3 Monate nach Behandlungsende oder bis zum Zeitpunkt des Beginns der Zweitlinientherapie.
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0 (Patienten mit Grad ≥3 würden eingeschlossen)
Vom Beginn des TCP-Schemas bis 3 Monate nach Behandlungsende oder bis zum Zeitpunkt des Beginns der Zweitlinientherapie.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Januar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Februar 2017

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. Februar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Multizentrische Castleman-Krankheit

Klinische Studien zur Thalidomid, Cyclophosphamid und Prednison

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