Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Populationspharmakokinetik/Pharmakodynamik (PK/PD) von Mikroemulsion Propofol bei gesunden Freiwilligen

18. Januar 2012 aktualisiert von: Gyu-Jeong Noh, Asan Medical Center

Populationspharmakokinetische und pharmakodynamische Modellierung der Mikroemulsion Propofol bei gesunden Freiwilligen: Vergleich mit der Lipidemulsion Propofol

AquafolTM (Daewon Pharmaceutical Co., Ltd., Seoul, Korea) ist eine Mikroemulsion von Propofol, die entwickelt wurde, um lipidlösemittelbedingte Nebenwirkungen von langkettigem Triglycerid-Emulsion (LCT) Propofol (Diprivan®; AstraZeneca, London, Vereinigtes Königreich) zu beseitigen. B. Infektion, Fettembolie, Hypertriglyzeridämie und Pankreatitis. Ursprünglich wurde AquafolTM mit 8 % Polyethylenglykol-660-hydroxystearat (Solutol HS 15, BASF Company Ltd., Seoul, Korea) und 5 % Tetrahydrofurfurylalkohol-Polyethylenglykolether (Glycofurol, Roche, Basel, Schweiz) formuliert. Eine Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von polymeren Vehikeln dieser Formulierung bei gesunden Freiwilligen zeigte dosislimitierende Toxizität. Anschließend wurde es mit 10 % gereinigtem Poloxamer 188 (PP188) als nichtionisches Blockcopolymer-Tensid und 0,7 % Polyethylenglykol-660-hydroxystearat als nichtionisches Tensid neu formuliert. Änderungen der Propofol-Formulierung können zu veränderten pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Eigenschaften führen.

Das Ziel dieser Studie war es, die Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Propofol-Mikroemulsion und Lipid-Emulsion zu vergleichen, unter Verwendung von Nicht-Kompartiment-Analyse und Populationsanalyse mit Mixed-Effects-Modellierung.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Probanden fasteten 6 h vor der Verabreichung des Studienarzneimittels. Ein 18-Gauge-Angiokatheter wurde in eine Vene des Antekubitalbereichs platziert. Ein zweiter Angiokatheter wurde für häufige Blutentnahmen in die kontralaterale Radialarterie platziert. Die Probanden wurden mit Elektrokardiographie, Pulsoximetrie, endtidaler Kohlendioxidkonzentration und invasiver Blutdruckmessung (Datex-Ohmeda S/5; Planar Systems, Inc., Beaverton, OR) und Bispektralindex (BIS) (Aspect 2000; Aspect Medical Systems, Inc., Newton, MA). Zusätzlich wurde die elektroenzephalographische Aktivität von sieben monopolaren Kanälen (Fp1, Fp2, F3, F4, Cz, P3 und P4, referenziert durch A2) durch QEEG-8 (LXE3208, Laxtha Inc., Daejeon, Korea) aufgezeichnet.

Die Probanden wurden in drei Altersgruppen (19–40, 41–64 und > 65 Jahre) stratifiziert, und jede Gruppe umfasste 10 männliche und 10 weibliche Freiwillige. Jeder Proband erhielt beide Propofol-Formulierungen über Kreuz, getrennt durch eine 7-tägige Auswaschphase, und die Reihenfolge der Arzneimittelverabreichung wurde randomisiert. Die Probanden erhielten beide Propofol-Formulierungen während 60 Minuten. Die Infusionsrate wurde gemäß einem unverblindeten, randomisierten Design auf 1,5, 3, 6 oder 12 mg/kg/h festgelegt.

Die Proben wurden in einem Ethylendiamintetraessigsäure (EDTA)-Röhrchen gesammelt und 10 Minuten lang bei 3.500 U/min zentrifugiert. Das Plasma wurde bis zum Assay bei –70°C gelagert. Arterielle Blutproben (4 ml) wurden in voreingestellten Intervallen entnommen: 0, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 15, 20, 30, 40, 50, 58, 60, 62, 66 , 70, 80, 90, 120 und 150 min nach Verabreichung von Propofol. Venöse Blutproben (4 ml) wurden in voreingestellten Intervallen entnommen: 180, 240, 300, 600, 720 und 1.200 min nach Verabreichung von Propofol. Zusätzlich wurden arterielle Proben entnommen, wenn LOC (Bewusstseinsverlust) und ROC (Bewusstseinserholung) beobachtet wurden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

63

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ASA 1 oder 2 (gesunde oder leichte systemische Erkrankung) gesunde Probanden
  • Alter ≥ 19 Jahre

Ausschlusskriterien:

  • ASA 3 oder höher
  • aus mit Altersgruppe oben
  • Kontraindikationen gegen die Verwendung von Propofol
  • auffälliger Laborbefund mit klinischer Bedeutung
  • Beweis einer Schwangerschaft
  • Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch
  • neurologische oder psychiatrische Erkrankung
  • nicht in der Lage oder nicht bereit, eine informierte Einwilligung zu geben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Mikroemulsion Propofol
Jeder Proband erhielt beide Propofol-Formulierungen über Kreuz, getrennt durch eine 7-tägige Auswaschphase, und die Reihenfolge der Arzneimittelverabreichung wurde randomisiert. Die Probanden erhielten beide Propofol-Formulierungen (Propofol-Lipidemulsion: Diprivan® und Propofol-Mikroemulsion: AquafolTM) während 60 Minuten. Die Infusionsrate wurde gemäß einem unverblindeten, randomisierten Design auf 1,5, 3, 6 oder 12 mg/kg/h festgelegt.
Andere Namen:
  • Mikroemulsion Propofol: AquafolTM
  • Lipidemulsion Propofol: Diprivan®
Aktiver Komparator: Lipidemulsion Propofol
Jeder Proband erhielt beide Propofol-Formulierungen über Kreuz, getrennt durch eine 7-tägige Auswaschphase, und die Reihenfolge der Arzneimittelverabreichung wurde randomisiert. Die Probanden erhielten beide Propofol-Formulierungen (Propofol-Lipidemulsion: Diprivan® und Propofol-Mikroemulsion: AquafolTM) während 60 Minuten. Die Infusionsrate wurde gemäß einem unverblindeten, randomisierten Design auf 1,5, 3, 6 oder 12 mg/kg/h festgelegt.
Andere Namen:
  • Mikroemulsion Propofol: AquafolTM
  • Lipidemulsion Propofol: Diprivan®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Das Ziel dieser Studie war es, die Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Mikroemulsion und Lipidemulsion Propofol zu vergleichen.
Zeitfenster: Zwischen 02.05.2009 bis 31.05.2010
Zwischen 02.05.2009 bis 31.05.2010

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Gyu-Jeong Noh, M.D. & Ph.D., Professor & Chairperson, Department of Clinical Pharmacology and Therapeutics, Asan Medical Center
  • Hauptermittler: Byung-Moon Choi, M.D., Staff Anesthesiologist, Department of Anesthesiology and Pain Medicine, National Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Mai 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Mai 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Mai 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

20. Januar 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Januar 2012

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Propofol

Abonnieren