- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00908726
Populationspharmakokinetik/Pharmakodynamik (PK/PD) von Mikroemulsion Propofol bei gesunden Freiwilligen
Populationspharmakokinetische und pharmakodynamische Modellierung der Mikroemulsion Propofol bei gesunden Freiwilligen: Vergleich mit der Lipidemulsion Propofol
AquafolTM (Daewon Pharmaceutical Co., Ltd., Seoul, Korea) ist eine Mikroemulsion von Propofol, die entwickelt wurde, um lipidlösemittelbedingte Nebenwirkungen von langkettigem Triglycerid-Emulsion (LCT) Propofol (Diprivan®; AstraZeneca, London, Vereinigtes Königreich) zu beseitigen. B. Infektion, Fettembolie, Hypertriglyzeridämie und Pankreatitis. Ursprünglich wurde AquafolTM mit 8 % Polyethylenglykol-660-hydroxystearat (Solutol HS 15, BASF Company Ltd., Seoul, Korea) und 5 % Tetrahydrofurfurylalkohol-Polyethylenglykolether (Glycofurol, Roche, Basel, Schweiz) formuliert. Eine Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von polymeren Vehikeln dieser Formulierung bei gesunden Freiwilligen zeigte dosislimitierende Toxizität. Anschließend wurde es mit 10 % gereinigtem Poloxamer 188 (PP188) als nichtionisches Blockcopolymer-Tensid und 0,7 % Polyethylenglykol-660-hydroxystearat als nichtionisches Tensid neu formuliert. Änderungen der Propofol-Formulierung können zu veränderten pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Eigenschaften führen.
Das Ziel dieser Studie war es, die Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Propofol-Mikroemulsion und Lipid-Emulsion zu vergleichen, unter Verwendung von Nicht-Kompartiment-Analyse und Populationsanalyse mit Mixed-Effects-Modellierung.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Die Probanden fasteten 6 h vor der Verabreichung des Studienarzneimittels. Ein 18-Gauge-Angiokatheter wurde in eine Vene des Antekubitalbereichs platziert. Ein zweiter Angiokatheter wurde für häufige Blutentnahmen in die kontralaterale Radialarterie platziert. Die Probanden wurden mit Elektrokardiographie, Pulsoximetrie, endtidaler Kohlendioxidkonzentration und invasiver Blutdruckmessung (Datex-Ohmeda S/5; Planar Systems, Inc., Beaverton, OR) und Bispektralindex (BIS) (Aspect 2000; Aspect Medical Systems, Inc., Newton, MA). Zusätzlich wurde die elektroenzephalographische Aktivität von sieben monopolaren Kanälen (Fp1, Fp2, F3, F4, Cz, P3 und P4, referenziert durch A2) durch QEEG-8 (LXE3208, Laxtha Inc., Daejeon, Korea) aufgezeichnet.
Die Probanden wurden in drei Altersgruppen (19–40, 41–64 und > 65 Jahre) stratifiziert, und jede Gruppe umfasste 10 männliche und 10 weibliche Freiwillige. Jeder Proband erhielt beide Propofol-Formulierungen über Kreuz, getrennt durch eine 7-tägige Auswaschphase, und die Reihenfolge der Arzneimittelverabreichung wurde randomisiert. Die Probanden erhielten beide Propofol-Formulierungen während 60 Minuten. Die Infusionsrate wurde gemäß einem unverblindeten, randomisierten Design auf 1,5, 3, 6 oder 12 mg/kg/h festgelegt.
Die Proben wurden in einem Ethylendiamintetraessigsäure (EDTA)-Röhrchen gesammelt und 10 Minuten lang bei 3.500 U/min zentrifugiert. Das Plasma wurde bis zum Assay bei –70°C gelagert. Arterielle Blutproben (4 ml) wurden in voreingestellten Intervallen entnommen: 0, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 15, 20, 30, 40, 50, 58, 60, 62, 66 , 70, 80, 90, 120 und 150 min nach Verabreichung von Propofol. Venöse Blutproben (4 ml) wurden in voreingestellten Intervallen entnommen: 180, 240, 300, 600, 720 und 1.200 min nach Verabreichung von Propofol. Zusätzlich wurden arterielle Proben entnommen, wenn LOC (Bewusstseinsverlust) und ROC (Bewusstseinserholung) beobachtet wurden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 138-736
- Asan Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ASA 1 oder 2 (gesunde oder leichte systemische Erkrankung) gesunde Probanden
- Alter ≥ 19 Jahre
Ausschlusskriterien:
- ASA 3 oder höher
- aus mit Altersgruppe oben
- Kontraindikationen gegen die Verwendung von Propofol
- auffälliger Laborbefund mit klinischer Bedeutung
- Beweis einer Schwangerschaft
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- neurologische oder psychiatrische Erkrankung
- nicht in der Lage oder nicht bereit, eine informierte Einwilligung zu geben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Mikroemulsion Propofol
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Jeder Proband erhielt beide Propofol-Formulierungen über Kreuz, getrennt durch eine 7-tägige Auswaschphase, und die Reihenfolge der Arzneimittelverabreichung wurde randomisiert.
Die Probanden erhielten beide Propofol-Formulierungen (Propofol-Lipidemulsion: Diprivan® und Propofol-Mikroemulsion: AquafolTM) während 60 Minuten.
Die Infusionsrate wurde gemäß einem unverblindeten, randomisierten Design auf 1,5, 3, 6 oder 12 mg/kg/h festgelegt.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Lipidemulsion Propofol
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Jeder Proband erhielt beide Propofol-Formulierungen über Kreuz, getrennt durch eine 7-tägige Auswaschphase, und die Reihenfolge der Arzneimittelverabreichung wurde randomisiert.
Die Probanden erhielten beide Propofol-Formulierungen (Propofol-Lipidemulsion: Diprivan® und Propofol-Mikroemulsion: AquafolTM) während 60 Minuten.
Die Infusionsrate wurde gemäß einem unverblindeten, randomisierten Design auf 1,5, 3, 6 oder 12 mg/kg/h festgelegt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Das Ziel dieser Studie war es, die Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Mikroemulsion und Lipidemulsion Propofol zu vergleichen.
Zeitfenster: Zwischen 02.05.2009 bis 31.05.2010
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Zwischen 02.05.2009 bis 31.05.2010
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Gyu-Jeong Noh, M.D. & Ph.D., Professor & Chairperson, Department of Clinical Pharmacology and Therapeutics, Asan Medical Center
- Hauptermittler: Byung-Moon Choi, M.D., Staff Anesthesiologist, Department of Anesthesiology and Pain Medicine, National Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kim KM, Choi BM, Park SW, Lee SH, Christensen LV, Zhou J, Yoo BH, Shin HW, Bae KS, Kern SE, Kang SH, Noh GJ. Pharmacokinetics and pharmacodynamics of propofol microemulsion and lipid emulsion after an intravenous bolus and variable rate infusion. Anesthesiology. 2007 May;106(5):924-34. doi: 10.1097/01.anes.0000265151.78943.af.
- Lee EH, Lee SH, Park DY, Ki KH, Lee EK, Lee DH, Noh GJ. Physicochemical properties, pharmacokinetics, and pharmacodynamics of a reformulated microemulsion propofol in rats. Anesthesiology. 2008 Sep;109(3):436-47. doi: 10.1097/ALN.0b013e318182a486.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Microemulsion Phase 1
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