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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00912808
Cholinerge Augmentation bei häufig stürzenden Patienten mit Parkinson-Krankheit
5. April 2018 aktualisiert von: Kathryn Anne Chung, Oregon Health and Science University
Eine Studie zur cholinergen Augmentation bei häufig stürzenden Patienten mit Parkinson
Der Zweck dieser Studie ist es herauszufinden, ob ein Medikament, das die Werte einer Gehirnchemikalie namens Acetylcholin erhöht, das Gleichgewicht verbessert und Stürze bei Patienten mit Parkinson-Krankheit reduziert, die das Problem eines sehr schlechten Gleichgewichts haben und täglich häufig oder fast stürzen Basis.
Donepezil, ein Medikament, das für die Behandlung von Alzheimer-Demenz zugelassen ist, wird Stürze bei Patienten mit Parkinson-Krankheit und Gleichgewichtsstörungen reduzieren.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um ein doppelblindes Crossover-Design, bei dem Donepezil mit Placebo bei 40 Patienten mit idiopathischer Parkinson-Krankheit verglichen wird, die über häufige Stürze oder Beinahe-Stürze (> 2/Woche) berichten.
Der Zweck dieser Studie ist es herauszufinden, ob ein Medikament, das die Werte einer Gehirnchemikalie namens Acetylcholin erhöht, das Gleichgewicht verbessert und Stürze bei Patienten mit Parkinson-Krankheit reduziert, die das Problem eines sehr schlechten Gleichgewichts haben und täglich häufig oder fast stürzen Basis.
Donepezil, ein Medikament, das für die Behandlung von Alzheimer-Demenz zugelassen ist, wird Stürze bei Patienten mit Parkinson-Krankheit und Gleichgewichtsstörungen reduzieren.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
23
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
21 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter über 21
- Diagnose der Parkinson-Krankheit
- Behandlung mit dopaminergen Medikamenten für mindestens 1 Jahr
Ausschlusskriterien:
- Muss gehfähig sein (kann Gehhilfe oder Gehstock benutzen)
- Keine offensichtliche behebbare Ursache für Stürze
- Stürze beruhen auf nicht-ZNS-Ätiologien (kardiogene, orthopädische, periphere Neuropathie usw.)
- Demenz vorhanden (MMSE < 25)
- 10 Tage vor dem Screening-Besuch keine cholinergen oder anticholinergen Medikamente einnehmen
- Keine Verwendung von Warfarin
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Donepezil
|
Donepezil, 5 mg, Kapsel, einmal täglich, 3 Wochen
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Zuckerpille
|
Zuckerpille, eine Kapsel, einmal täglich, 3 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sturzhäufigkeit pro Tag
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Die primären Endpunkte waren die Sturzhäufigkeit, die durch tägliche Ereignisaufzeichnung durch die Probanden auf Postkarten bestimmt wurde, die Daten für sechs Wochen pro Phase sammelten.
Stürze wurden als Landung auf dem Boden definiert.
Die Sturzhäufigkeit ist die Anzahl der gemeldeten Stürze dividiert durch die Anzahl der gemeldeten Tage.
Postkarten wurden wöchentlich an den Ermittler zurückgeschickt.
|
6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit von Near Falls pro Tag
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Das sekundäre Ergebnis war die Beinahe-Sturz-Häufigkeit, die durch tägliche Ereignisaufzeichnung durch die Probanden auf Postkarten bestimmt wurde, die Daten für sechs Wochen pro Phase sammelten.
Beinahe-Stürze wurden als Stürze definiert, die nicht auf dem Boden landeten (z. B. Ergreifen eines Handlaufs oder eines Tisches).
Die Häufigkeit von Beinahe-Stürzen ist die Anzahl der gemeldeten Beinahe-Stürze geteilt durch die Anzahl der gemeldeten Tage.
Postkarten wurden wöchentlich an den Ermittler zurückgeschickt.
|
6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Kathryn Chung, MD, Oregon Health and Science University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2005
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2009
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Juni 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. Juni 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
3. Juni 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. Mai 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. April 2018
Zuletzt verifiziert
1. April 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Parkinsonsche Störungen
- Erkrankungen der Basalganglien
- Bewegungsstörungen
- Synucleinopathien
- Neurodegenerative Krankheiten
- Parkinson Krankheit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Cholinerge Wirkstoffe
- Enzym-Inhibitoren
- Nootropische Wirkstoffe
- Cholinesterase-Hemmer
- Donepezil
Andere Studien-ID-Nummern
- e1784
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Nein
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