- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00913276
Konditionierung mit flüchtigen Anästhetika bei Lebertransplantationen
Die Kluft zwischen der Zahl der Kandidaten für eine orthotope Lebertransplantation und der Verfügbarkeit geeigneter Lebertransplantate hat zu einem Anstieg der Todesfälle auf den meisten Wartelisten geführt. Zu den in vielen Zentren angewandten Strategien zur Minimierung dieses Defizits gehören Lebendspenden oder die Teilung eines Leichenorgans für zwei Empfänger, Dominotransplantationen und der Einsatz sogenannter Spender mit erweiterten Kriterien. Alternativ würde die Konditionierung eines Organs auch den Schutz der Leber bei einer Ischämie-Reperfusions-Schädigung ermöglichen, was möglicherweise zu einer Verschlechterung der postoperativen Leberfunktion und einer Verbesserung des klinischen Ergebnisses führen würde. Die Technik der Konditionierung mit dem volatilen Anästhetikum Sevofluran ist ein einfach anwendbares Verfahren, das in jedem Zentrum weltweit durchgeführt werden kann.
Daten und Erfahrungen mit Sevofluran zur Abschwächung ischämischer Reperfusionsschäden bei Leberresektionen führen zu der Hypothese einer vorteilhaften Wirkung volatiler Anästhetika bei Lebertransplantationen. In dieser randomisierten kontrollierten Studie werden Patienten nach dem Zufallsprinzip einer Lebertransplantation mit Propofol-Anästhesie (Propofol-Gruppe) oder einer Sevofluran-Konditionierung mit dem volatilen Anästhetikum (Sevofluran-Gruppe) zugeteilt. Primärer Endpunkt ist der postoperative Höhepunkt der Transaminase (AST), sekundäre Endpunkte sind Komplikationen, primäre Lebertransplantatfunktion, Intensivstation und Krankenhausaufenthalt. Wir gehen davon aus, dass Patienten mit Konditionierung einen abgeschwächten Anstieg der Transaminasen sowie ein besseres Ergebnis haben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
ZH
-
Zurich, ZH, Schweiz, 8091
- University Hospital Zurich, Division of Anaesthesiology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Älter als 18 Jahre
- Patienten, die sich einer Lebertransplantation unterziehen
- Vollständige oder teilweise Leichenlebertransplantation
- Lebendbedingte Lebertransplantation
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die die deutsche oder italienische Sprache nicht verstehen können
- Patienten mit bekannter oder vermuteter Allergie gegen Propofol, Soja oder Ei
- Patienten mit einer Noradrenalin-Infusion über 15 Mikrogramm/Minute
- Intensivpatienten mit schwerer Beeinträchtigung der Nieren- oder Lungenfunktion (z.B. Dialyse, Hämofiltration, FiO2>0,5)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Anästhesie mit Sevofluran
|
|
|
Sonstiges: Propofol-Anästhesie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
postoperativer AST-Pauk
Zeitfenster: 4 J
|
4 J
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Beatrice Beck Schimmer, Prof MD, University Hospital Zurich, Division of Anaesthesiology
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Leberversagen
- Leberinsuffizienz
- Leberkrankheiten
- Lebererkrankung im Endstadium
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Anästhetika, Inhalation
- Propofol
- Sevofluran
Andere Studien-ID-Nummern
- StV 15-2008
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