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Identifizierung von schützenden und verschlimmernden Faktoren der Steatohepatitis (NASH).

4. Juni 2009 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Nice

Identifizierung von schützenden und sich verschlechternden Steatohepatitis-Faktoren (NASH) durch Microarray bei Patienten mit krankhafter Adipositas

Das Hauptziel dieser Arbeit wird darin bestehen, ein Profil der Genexpression durch Mikroarray in der Leber zu identifizieren, das es ermöglichen könnte, adipöse Personen mit normaler Leber von solchen mit Steatohepatitis oder Steatose zu unterscheiden.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Aktuelle epidemiologische Studien in Frankreich zeigten eine starke Prävalenz von Fettleibigkeit (12,4 %) und einen starken Anstieg in den letzten 20 Jahren. Unter den zahlreichen Komplikationen im Zusammenhang mit Fettleibigkeit gehören Leberkomplikationen (Steatose und Steatohepatitis (NASH)) zu den häufigsten. Unsere jüngsten Arbeiten zeigten, dass das Fettgewebe nach dem Vorbild des Lebergewebes auch CRP, Hepcidin und IL-6 auf Gen- und Proteinebene exprimierte. Wir stellten auch fest, dass 5 % unserer Patienten trotz ihrer Fettleibigkeit eine normale Leber ohne Steatose aufwiesen.

Das Hauptziel dieser Arbeit wird darin bestehen, ein Profil der Genexpression durch Mikroarray in der Leber zu identifizieren, das es ermöglichen könnte, fettleibige Personen mit normaler Leber von solchen mit Steatohepatitis oder Steatose zu unterscheiden. Die Genstudien werden zunächst an krankhaft fettleibigen Probanden ohne Diabetes (Frauen, Körpermasseindex > 40 kg/m2) durchgeführt. Wir werden eine Stichprobe von 10 Patienten mit normaler Leber, 10 Patienten mit NASH und 10 Patienten mit einfacher Steatose auswählen. Diese Genstudien werden in der Leber und im viszeralen Fettgewebe derselben Patienten durchgeführt, um die Wechselbeziehung zwischen der Leber und dem Fettgewebe zu bewerten. Wir werden auch 10 Patienten mit Übergewicht und NASH einschließen (Studie nur zur Leberbiopsie). Die Leberkontrollen (10) werden von der chirurgischen Abteilung von Pr. Jean Gugenheim bereitgestellt und sind praktisch alle verfügbar. Es handelt sich um „gesundes“ Gewebe in der Nähe von gutartigen Lebertumoren. Kommerzielle ARN (Biosciences, Stratagene) werden ebenfalls verwendet. Nach der Identifizierung dieser Genexpressionsprofile bei einer begrenzten Anzahl von Patienten werden wir diese Genexpressionsprofile bei einer größeren Anzahl von Patienten validieren (30 bis 45 Patienten mit NASH im Vergleich zu 30 bis 45 Patienten mit einfacher Steatose).

Die sekundären Ziele werden sein:

Um das Profil der Genexpression zwischen der Leber und dem viszeralen und subkutanen Fettgewebe von krankhaft fettleibigen Probanden zu vergleichen. Nach der Identifizierung einer Gruppe von Genen von Interesse, deren Expression bei einer kleinen Anzahl von Patienten mit NASH verändert ist, setzen wir unsere Studie fort mit einer geringeren Anzahl von Genen.

  • Validierung der Expressionsmodifikationen dieser Gene bei einer größeren Anzahl von Patienten durch einen Ansatz der Echtzeit-PCR
  • Bestimmung des Expressionsortes dieser Faktoren in der Leber oder im Fettgewebe durch immunhistochemische Analyse
  • Bestimmung der Expressionsrate dieser Faktoren in der Leber oder im Fettgewebe durch biochemische Analyse (Western Blot)
  • Schließlich könnte eine Serumdosierung durchgeführt werden, um festzustellen, ob die Serumproteine ​​einen prädiktiven Index für NASH oder Steatose darstellen könnten.

Wir werden die Serie adipöser Patienten der CHU von Nizza verwenden, deren chirurgischer Ansatz zur Behandlung von Fettleibigkeit programmiert wurde. Zu den präoperativen Untersuchungen gehören klinisch-biologische Untersuchungen. Während des Eingriffs werden systematisch Leber- und Fettgewebebiopsien zu Forschungszwecken durchgeführt. Wir werden auch die Leberbiopsien verwenden, die bei Patienten mit Übergewicht und NASH durchgeführt werden.

Die Durchführbarkeit der Arbeiten stellt kein Problem dar. Die Abteilung für Chirurgie führt monatlich 10 Adipositas-Operationen durch. Wir haben bereits eine Serie von 280 Patienten. Wir müssen 150 Patienten einschließen, um ausreichend Patienten mit normaler Leber gewinnen zu können. Für die anderen Patienten nutzen wir die bereits durchgeführte Gewebebank und die Patienten haben bereits ihr Einverständnis gegeben. Schließlich müssen wir eine Lebergewebebank für Patienten mit Übergewicht einrichten. Alle diese grundlegenden Techniken werden innerhalb des Teams von INSERM U 568 gesteuert. Erwartete Ergebnisse: Mit dieser Strategie könnten wir schützende und verschlimmernde Faktoren der Steatohepatitis (NASH) auswählen, die dazu führen können, prädiktive biologische Marker für die Läsionen der Steatohepatitis zu identifizieren und somit zu identifizieren Patienten mit einem Risiko für Leberläsionen. Diese Faktoren könnten auch als zukünftige therapeutische Ziele dienen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

150

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Nice, Frankreich, 06003
        • Rekrutierung
        • CHU De Nice Hopital De l'Archet
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • ALBERT TRAN, Ph D

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien für krankhaft fettleibige Personen ohne Diabetes:

  • 18-60 Jahre alt, männlich oder weiblich
  • Body-Mass-Index > 40 kg/m2
  • Adipositas-Operation erforderlich
  • Alkoholkonsum < 20g pro Tag
  • Zugehörigkeit zur staatlichen französischen Krankenversicherung
  • Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Hepatitis B, C, HIV
  • Schwangere oder stillende Frau.
  • Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
  • Patient mit Regulierungsbehörde, Patient, Gold, private Freiheit
  • Hämochromatose
  • Toxische Hepatitis
  • Alpha-1-Anti-Trypsin-Mangel
  • Wilson-Krankheit
  • Autoimmunhepatitis
  • Drogenhepatitis
  • Orlistat

Einschlusskriterien für Kontrollpersonen:

  • Probanden beider Geschlechter im Alter von 18 bis 60 Jahren
  • Patienten mit einem normalen Body-Mass-Index zwischen 20 und 25 kg/m2
  • Patienten, die von einer Hepatektomie bei gutartigen Tumoren wie Adenomen oder voluminösen Lebergallenzystentumoren oder von einer Reparatur der Bauchdecke profitieren
  • Personen, die einer Form der sozialen Sicherheit angeschlossen sind
  • Der Patient hat die aufgeklärte Einwilligung unterzeichnet
  • Ausgenommen sind die Privatfächer von der Freiheit und die Hauptfächer unter Aufsicht

Einschlusskriterien für übergewichtige und NASH-Patienten:

  • Probanden beider Geschlechter im Alter von 18 bis 60 Jahren
  • Patienten mit einem Body-Mass-Index > 25 kg/m2
  • Alkoholkonsum < 20 g/J
  • Patient mit einem NASH in der Leberbiopsie
  • Personen, die einer Form der sozialen Sicherheit angeschlossen sind
  • Der Patient hat die aufgeklärte Einwilligung unterzeichnet

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Kontrollpersonen
Leberbiopsien
Sonstiges: krankhaft fettleibiges Subjekt
Leberbiopsien
Sonstiges: Übergewichtige und NASH-Patienten
Leberbiopsien

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anatomopathologische Untersuchung der Leberbiopsien.
Zeitfenster: einmal
einmal

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Suche nach schützenden und verschlimmernden Faktoren durch „Microarray“
Zeitfenster: einmal
einmal
Quantitative Analysen von Genen von Interesse in der Leber und im viszeralen Fettgewebe
Zeitfenster: einmal
einmal
Immunhistochemische Analysen
Zeitfenster: einmal
einmal
Biochemische Analysen
Zeitfenster: einmal
einmal
Serumdosis des interessierenden Proteins
Zeitfenster: einmal
einmal

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: ALBERT TRAN, Ph D, Centre Hospitalier Universitaire de Nice

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2008

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2009

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. April 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. April 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Juni 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. Juni 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

5. Juni 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Juni 2009

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2009

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Krankhafte Fettsucht

Klinische Studien zur Leberbiopsien

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