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Sicherheit und Immunogenität von zwei im Abstand von drei Wochen verabreichten Dosen von zwei monovalenten H5N1-Influenza-Impfstoffen, die 2 Dosen H5N1-Influenza-Antigen enthalten, bei nicht älteren Erwachsenen und älteren Probanden

8. Oktober 2015 aktualisiert von: Novartis Vaccines

Eine randomisierte, kontrollierte, doppelblinde, multizentrische Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität von zwei im Abstand von drei Wochen verabreichten Dosen von zwei monovalenten H5N1-Influenza-Impfstoffen (Oberflächenantigen-Adjuvans mit MF59C.1) mit 3,75 µg oder 7,5 μg H5N1-Influenza-Antigen bei nicht älteren Erwachsenen und älteren Probanden

Diese Studie zielt darauf ab, die Nichtunterlegenheit von zwei Dosen des H5N1-Influenza-Antigens bei nicht älteren und älteren erwachsenen Probanden zu demonstrieren, um einen Verlängerungsantrag für eine niedrigere Focetria-Dosis einzureichen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

722

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bydgoszcz, Polen
        • NZOZ Centrum Zdrowia "Blonie"
      • Katowice, Polen
        • Prakytka Lekarzy Rodzinnych "Salus"
      • Krakow, Polen
        • Szpital Internistyczny
      • Krakow, Polen
        • Wojewodzki Specjalistyczny Szpital Dzieciecy im.
      • Lubartow, Polen
        • Samodyielny Publiczny ZOZ
      • Lubin, Polen
        • NZOZ Praktyka Lekarza Rodzinnego "ESKULAP"
      • Ankara, Truthahn
        • Gazi Universitesi Tip Fakultesi
      • Ankara, Truthahn
        • Hacettepe Universitesi Tip Fakultesi Ic Hastaliklan
      • Ankara, Truthahn
        • T.C.S.B. Ankara Numune Egitim ve Arastirma
      • Ankara, Truthahn
        • T.C.S.B.Ataturk Egitim ve Arastirma Hastanesi
      • Eskisehir, Truthahn
        • Osmangazi Universitesi Tip Fakutesi
      • Izmir, Truthahn
        • Enfeksiyon Hastaliklari ve Klinik Mikeoviyloji

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen, die am Tag der Einschreibung mindestens 18 Jahre alt sind.
  • Personen mit gutem Gesundheitszustand, wie anhand der Krankengeschichte, der körperlichen Untersuchung und der klinischen Beurteilung des Prüfarztes festgestellt wird
  • Dokumentierte Einwilligung, die eingeholt wurde, nachdem die Art der Studie gemäß den örtlichen behördlichen Anforderungen erläutert wurde
  • Einzelpersonen sind in der Lage, alle Studienabläufe einzuhalten und stehen für alle im Rahmen der Studie geplanten Klinikbesuche zur Verfügung

Ausschlusskriterien:

  • Personen, die nicht in der Lage sind, alle erforderlichen Studienabläufe während der gesamten Studiendauer zu verstehen und zu befolgen oder die der Aufbewahrung der Serumproben des Probanden nach Abschluss der Studie nicht zustimmen.
  • Personen mit Verhaltens- oder kognitiven Beeinträchtigungen oder psychiatrischen Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfers die Fähigkeit des Probanden zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen können
  • Personen mit Vorgeschichte oder einer anderen Krankheit, die nach Ansicht des Prüfers die Ergebnisse der Studie beeinträchtigen oder aufgrund der Teilnahme an der Studie ein zusätzliches Risiko für die Probanden darstellen könnte
  • Personen, die innerhalb der letzten 6 Monate vor Tag 1 eine Grippeimpfung erhalten haben oder einen dokumentierten Verdacht auf eine Grippeerkrankung haben.

Im Labor bestätigte oder vermutete Influenza-Erkrankung innerhalb von 6 Monaten vor Besuch 1. „Laborbestätigt“ umfasst:

  1. Positives serologisches Ergebnis
  2. Positive Viruskultur
  3. Positiver Antigen-Schnelltest
  4. Zu den „verdächtigen“ Influenza-Erkrankungen zählen: Personen mit einer grippeähnlichen Erkrankung innerhalb der letzten 6 Monate, die im Haushalt/intimen Kontakt mit einer „im Labor bestätigten“ Influenza-Erkrankung hatten

    • Personen, die innerhalb von 6 Tagen vor der Impfung an einer akuten Krankheit oder Infektion leiden, die eine systemische Antibiotika- oder antivirale Therapie erfordert (eine chronische Antibiotikatherapie zur Harnwegsprophylaxe ist akzeptabel)
    • Vorgeschichte von Anaphylaxie, schwerwiegenden Impfreaktionen oder Überempfindlichkeit gegen Influenza-Virusproteine, gegen Hilfsstoffe sowie gegen Eier (einschließlich Ovalbumin) und Hühnerprotein.
    • Vorgeschichte einer schweren Krankheit, wie zum Beispiel:

A. Medizinisch bedeutsamer Krebs (mit Ausnahme von gutartigem oder lokalisiertem Hautkrebs, Krebs, der sich seit ≥ 10 Jahren in Remission befindet, oder lokalisiertem Prostatakrebs, der seit mehr als 2 Jahren ohne Behandlung klinisch stabil ist) b. Autoimmunerkrankung (einschließlich rheumatoider Arthritis), mit Ausnahme der Hashimoto-Thyreoiditis, die seit ≥ 5 Jahren klinisch stabil ist; C. Diabetes mellitus Typ I; D. schlecht kontrollierter Diabetes mellitus Typ II; e. Diabetes im Zusammenhang mit genetischen Defekten/Syndromen, Erkrankungen der exokrinen Bauchspeicheldrüse oder Infektionen; F. fortgeschrittene arteriosklerotische Erkrankung; G. schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), d.h. GOLD Stufen 3 und 4; H. akute oder fortschreitende Lebererkrankung; ich. akute oder fortschreitende Nierenerkrankung; J. medizinisch bedeutsame Herzinsuffizienz; k. Vorgeschichte einer zugrunde liegenden Erkrankung wie schwerwiegende angeborene Anomalien, die einen chirurgischen Eingriff oder eine chronische Behandlung erfordern oder mit einer Entwicklungsverzögerung einhergehen (z. B. Down-Syndrom)

  • Bekannte oder vermutete Beeinträchtigung/Veränderung der Immunfunktion, einschließlich:

    1. Erhalt einer immunsuppressiven Therapie wie orale oder systemische Kortikosteroide (die Verwendung von inhalativen, intranasalen oder topischen Kortikosteroiden ist zulässig) oder einer Chemotherapie gegen Krebs innerhalb von 60 Tagen vor Besuch 1
    2. Erhalt von Immunstimulanzien innerhalb von 60 Tagen vor Besuch 1
    3. Erhalt eines parenteralen Immunglobulinpräparats, von Blutprodukten und/oder Plasmaderivaten innerhalb von 3 Monaten vor Besuch 1 oder geplant während der gesamten Studiendauer
    4. HIV-Infektion oder HIV-bedingte Erkrankung
    5. Erbliche Immunschwäche
    6. Anomalien der Milz- oder Thymusfunktion
  • Erhalt eines weiteren Impfstoffs innerhalb von 2 Wochen (für inaktivierte Impfstoffe) oder 4 Wochen (für Lebendimpfstoffe) vor Tag 1 oder geplante Impfung vor Tag 43. Die Impfung gegen die saisonale Grippe ist 3 Wochen nach der letzten Studienimpfung zulässig (nach der Blutentnahme für die Serologie am Tag 43).
  • Erlebte Körpertemperatur ≥38,0°C (100,4°F) innerhalb von 3 Tagen vor jeder Studienimpfung.
  • Verwendung von fiebersenkenden/analgetischen Medikamenten innerhalb von 24 Stunden nach jeder Studienimpfung
  • Erhalt eines anderen Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung in die Studie oder vor Abschluss der Sicherheitsnachbeobachtungszeit in einer anderen Studie, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor der Einschreibung und keine Bereitschaft, die Teilnahme an einer anderen klinischen Studie bis zum Ende der Studie zu verweigern
  • Schwangere oder stillende Frau
  • Jeder positive oder unbestimmte Schwangerschaftstest
  • Wenn weiblich, im gebärfähigen Alter und mindestens 2 Monate vor Studienbeginn keine der „akzeptablen Verhütungsmethoden“ angewendet hat

    1. Als gebärfähig gilt der Status nach Einsetzen der Menarche und ist nicht chirurgisch steril
    2. Als akzeptable Verhütungsmethoden gelten eine oder mehrere der folgenden Methoden:

    ich. Hormonelle Verhütungsmittel (z. B. orale Verhütungsmittel, Injektionen, transdermale Pflaster, Implantate, Zervikalringe) ii. Barriere (Kondom mit Spermizid oder Zwerchfell mit Spermizid) jedes Mal während des Geschlechtsverkehrs iii. Intrauterinpessar (IUP) iv. Monogame Beziehung mit vasektomiertem Partner. Der Partner muss vor Studieneintritt des Probanden mindestens sechs Monate lang einer Vasektomie unterzogen worden sein

  • Bei Frauen im gebärfähigen Alter: Verweigerung der Anwendung einer „akzeptablen Verhütungsmethode“ während der Studie, einschließlich Tag 43.
  • Bei Frauen im gebärfähigen Alter: Weigerung, sich vor der Studienimpfung einem Schwangerschaftstest zu unterziehen
  • Forschungspersonal, das direkt an der klinischen Studie beteiligt ist, oder Familienangehörige oder Haushaltsmitglieder des Forschungspersonals. Forschungspersonal sind Personen mit direktem oder indirektem Kontakt zu Studienteilnehmern oder Mitarbeiter des Studienzentrums, die Zugang zu Studiendokumenten haben, die Informationen zu den Studienteilnehmern enthalten. Dazu gehören Rezeptionisten, Personen, die Termine vereinbaren oder Screening-Anrufe tätigen, Regulierungsspezialisten, Labortechniker usw.
  • Während der Studienteilnahme geplante elektive Operationen oder Krankenhausaufenthalte.
  • BMI >35 kg/m2, wobei der BMI für Fettleibigkeit und nicht für hohe Muskelmasse steht
  • Personen mit Substanz- oder Alkoholmissbrauch in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 2 Jahre, der nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden oder die Bewertung der Studienziele beeinträchtigen könnte.
  • Jeder Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Bewertung der Studienziele beeinträchtigen könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Impfstoff gegen pandemische H5N1-Grippe, 3,75 µg
2 Dosen monovalenter MF59-adjuvantierter H5N1-Pandemieimpfstoff mit 3,75 µg H5N1-Antigen
Aktiver Komparator: Impfstoff gegen pandemische H5N1-Grippe, 7,5 µg
2 Dosen monovalenter MF59-adjuvantierter H5N1-Pandemieimpfstoff mit 7,5 µg H5N1-Antigen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Tag 43 nach der Impfung Verhältnis der GMTs für die beiden verschiedenen Impfstoffgruppen (3,75 µg/7,5 µg), einschließlich zweiseitiger 95 %-Konfidenzintervalle, gemessen anhand von HI und SRH in der erwachsenen und älteren Bevölkerung zusammen.
Zeitfenster: 43 Tage
43 Tage
Hervorgerufene lokale Reaktionen: Ekchymose, Erythem, Verhärtung, Schwellung und Schmerzen an der Injektionsstelle.
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen
Erforderliche systemische Reaktionen: Kopfschmerzen, Arthralgie, Schüttelfrost, Müdigkeit, Unwohlsein, Myalgie, Übelkeit, Schwitzen und Fieber, gemessen anhand der Achseltemperatur für Tag 1 bis 7 und Tag 22 bis 28 der Studie.
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Geometrische mittlere Titer/Fläche (GMTs/GMAs) an jedem Blutentnahmetag, bestimmt durch HI und SRH, und die anwendbaren geometrischen Mittelverhältnisse.
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen
Prozentsatz der Probanden, die an jedem Tag der Blutentnahme nach der Impfung eine Serokonversion oder einen signifikanten Anstieg des Antikörpertiters erreichen, gemessen anhand von HI und SRH.
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen
Prozentsatz der Probanden, die an jedem Blutentnahmetag einen HI-Titer ≥40/SRH-Fläche ≥25 mm² erreichen.
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen
Die durch HI oder SRH bestimmte Immunogenität wird anhand altersgerechter CHMP-Kriterien (CPMP/BWP/214/96) bewertet.
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen
Immunogenität gemäß CBER-Kriterien im Hinblick auf den Hämagglutinationshemmtest bei nicht älteren Erwachsenen und älteren Probanden getrennt für alle Blutentnahmetage nach der Impfung und die Immunogenität gemäß Mikroneutralisationstest
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Juni 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Juni 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. Juni 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. Oktober 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Oktober 2015

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pandemie H5N1 Influenza

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